Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Boris Nemzow

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Russland, Opposition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 16:05
@querdenkerSZ

Wie gesagt ist ne Theorie, auch wenn sie noch soviel Unsinn enthält. Man sollte generell nix ausschliessen.

@smokingun
ja aber das halte ich für sehr weit hergeholt und es passt wirklich nicht denkst du die CIA tötet jemand ausgerechnet vor der nase des FSB an der kremlmauer? und wenn das so wäre hätte putin sich dermassen gefeut und würde die amis beschuldigen .oder denkst du der russische geheimdienst hätte die US Agenten nicht enttarnen können ?
Unterschätze nie die CIA! Die haben sicher auch Mittel und Wege andere Geheimdienste zu täuschen wie auch umgekehrt. Enttarnen hätten die den sicher können. Außer es gab einen Maulwurf in eigenen Reihen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 16:08
@Talos_K_Daimon
sieht eher wieder mal danach aus als will jemand die Wahrheit iner Flut aus Spekulationen und idiotischen Vorwürfen ertränken .


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 16:17
@querdenkerSZ

Äh, was genau möchtest mir unterstellen? Ich bin weder pro noch kontra Russland.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 16:18
@Talos_K_Daimon
ich meine die stattliche russische Propaganda .


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 16:29
@querdenkerSZ

Achso dann bitte um Entschuldigung! Hab ich falsch verstanden!


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 17:05
Zitat von Talos_K_DaimonTalos_K_Daimon schrieb:Unterschätze nie die CIA! Die haben sicher auch Mittel und Wege andere Geheimdienste zu täuschen wie auch umgekehrt. Enttarnen hätten die den sicher können. Außer es gab einen Maulwurf in eigenen Reihen.
Überschätze mal die amerikanischen Geheimdienste nicht. Denen wird mehr zugetraut wie sie wirklich instande sind zu leisten ...
So wie für einige Leute die amerikanischen Spezialisten alles Supermänner sind, deren Dienste aber nicht halb soviel taugen, wie die staatliche Propaganda weismachen will. Das ist kein Film, sondern Realität ...


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 17:38
Für den Westen war Nemzow lebendig wichtiger als tot, war er doch einer der wenigen pro-westlichen Politiker mit Erfahrung und auch mit Sympathien im eh geringen Widerstand gegen Putin.
Deshalb ist eine Verwicklung des Westens oder der CIA eher unwahrscheinlich.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 17:45
Zitat von ChavezChavez schrieb:Kadyrow
Vor zwei Monaten noch hat Kadyrow den Regimekritiker Chodorkowski bedroht und ihn als
Feind aller Muslime bezeichnet

http://derstandard.at/2000010213965/Kadyrow-droht-Chodorkowskidoppeldeutige-Reaktionen-in-Ungarn
Kadyrow droht Chodorkowski,

Wladimir Putin sandte ein Beileidstelegramm nach Frankreich, doch Tschetscheniens Oberhaupt Ramsan Kadyrow fühlt sich durch den Anschlag auf Charlie Hebdo offenbar inspiriert. Dem Ex-Yukos-Chef Michail Chodorkowski drohte er jedenfalls ein ähnliches Schicksal wie den Karikaturisten des Satiremagazins an.

Chodorkowski hatte den Opfern des Anschlags sein Beileid ausgesprochen, zugleich aber gefordert, sich von der Bluttat nicht einschüchtern zu lassen. Wenn die Journalisten ihre Würde schätzten, "darf es morgen kein Blatt ohne Mohammed-Karikatur geben", schrieb er.

Offenbar wolle Chodorkowski, dass alle Journalisten die "Erfahrung des Pariser Verlags teilen", erregte sich daraufhin Kadyrow und nannte den Exil-Oligarchen einen Feind aller Muslime und "damit auch meinen persönlichen Feind". Für seinen Aufruf werde Chodorkowski trotz seiner Flucht in die Schweiz hart bestraft.



melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 17:46
@canales
für den Kreml war er aber auch sehr Bequem den er hat zum legalen Weg des Kampfes um die Macht aufgerufen.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 17:48
@Chavez
Nuja, manche denken dadurch ist er eher gefährlich...


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 17:53
@canales
Quatsch er war ein Abgeordneter der Jaroslawl Duma. Andere Oppositionelle integriert der Kreml sehr gerne in die Machtstrukturen. Einer aus der Jabloko Partei leitet z.B. die Monopolbehörde, Herr Gref der auch eher zu den Oppositionellen zählt war eine Zeit lang Wirtschaftsminister unter Putin und leitet Heute die Staatliche Sberbank, Herr Belyh ein Partner von Nemzow ist der Gouverneur von Kirow, der Partner von Nemzow Herr Chubays ist der Leiter der Staatlichen Rosnano usw...


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 18:13
"Nemzow bezeichnete Kadyrow als „psychisch schwer krank“"

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/mordfall-nemzow-schicksal-der-gegner-kadyrows-13471331.html
Nemzow war nicht nur als Kritiker von Präsident Wladimir Putin hervorgetreten, sondern auch als Kritiker Kadyrows. Erst Ende Dezember hatte er die jährlichen Zuwendungen aus Moskau nach Grosnyj auf „mindestens 60 Milliarden Rubel“ (mehr als 915 Millionen Euro) beziffert. Kurz zuvor hatte Kadyrow im Stadion von Grosnyj vor Tausenden seiner Kämpfer geschworen, er und seine Männer seien die „Infanterietruppen“ Putins persönlich. Jeden Befehl des „nationalen Führers“ werde man „an jedem Ort der Welt“ ausführen. „Das glaube ich gern“, schrieb Nemzow dazu auf seiner Facebook-Seite.

Im Januar 2011 hatte Kadyrow gefordert, Oppositionelle wie Nemzow ins Gefängnis zu schicken, um Unruhen vorzubeugen, woraufhin Nemzow den Tschetschenen als „psychisch schwer krank“ bezeichnete. Bei anderer Gelegenheit hatte Nemzow geschrieben, „die Morde an Feinden Kadyrows“ wie der Journalistin Anna Politkowskaja 2006, dem Politiker Jamadajew und der Menschenrechtlerin Natalja Estemirowa 2009 erschienen als „ein Warmlaufen vor künftigen Schlachten“.



melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 18:50
@Chavez
Weshalb "Quatsch"?
Jeder "illegale" Versuch an die Macht zu gelangen ist für den Kreml ein gefundenes Fressen.
Alles, was mit Frühling oder mit Maidan zu tun hat dürften die Machthaber eher fürchten.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 20:04
@canales
@Chavez
Bleibt bitte beim Thema. Für den Rest gibt es bereits passende Threads


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 20:11
@der_wicht
das ist ja das Thema das Nemzow zum Legalen weg aufgerufen hat und dieser sind nun mal die Wahlen. Es wurde sogar von Einigen Oppositionellen angedeutet das Nemzow mit dem FSB zusammen gearbeitet hat.
Demos sind legal...aber die müssen genehmigt werden, und in Russland ist dies bisweilen sehr schwierig.
nein ist es nicht. Hängt vom Thema ab, wenn es um Homosexualität geht, dann wird es schwierig.
Im Vergleich zu den "regierungstreuen" Medien ist das Erscheinen der Opposition verschwindend gering.
das weist du doch überhaupt nicht, du sprichst die Sprache nicht und kannst es gar nicht nachvollziehen. Die Sendung von Solowiew ist eine der Sendungen mit den Meisten Einschaltquote. Und dort sind Regelmäßig Oppositionelle vertreten.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 20:17
Zitat von canalescanales schrieb:Weshalb "Quatsch"?
Jeder "illegale" Versuch an die Macht zu gelangen ist für den Kreml ein gefundenes Fressen.
Alles, was mit Frühling oder mit Maidan zu tun hat dürften die Machthaber eher fürchten.
Nemzow hat immer aufgerufen durch Wahlen an die Macht zu kommen. Denn nur Wahlen sind der einzige Legale Weg. Er ist ihn auch selbst gegangen und hat sich so in die Jaroslaweler Duma wählen lassen und machte da Wahlkampf und wollte wohl eventuell auch in den Jahren später als Gouverneure kandidieren.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 20:45
Gerade im TV hat man gesagt, dass die Ermittler einen Auftragsmord nicht ausschließen.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 22:07
@Chavez
Der dürfte eher wahrscheinlich sein...nur ich fürchte, dass man die Auftraggeber nicht ermitteln wird, damit wäre der Fall noch näher am Fall Politovskaya.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 22:12
@canales
Bei Politkowskoja hat es Jahre gedauert bis man die Mörder hatte, hier ging es sehr schnell. warten wir es ab.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 22:19
Maskierte Elitepolizisten schleusen bärtige Männer an Fernsehkameras vorbei ins Gerichtsgebäude, draußen patrouillieren Dutzende Schwerbewaffnete, ein Polizeihubschrauber überfliegt die Szenerie - solche Aufnahmen kennen die Russen seit Jahren aus den Abendnachrichten. Nach Terroranschlägen und spektakulären Mordfällen präsentieren die Strafverfolger schnell Verdächtige - häufig stammen sie aus den Kaukasusrepubliken.

Im Fall Nemzow wiederholt sich das Muster: Der russische Inlandsgeheimdienst FSB ließ fünf Männer aus dem Krisengebiet öffentlichkeitswirksam und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen nach Moskau schaffen. Alle kommen aus Tschetschenien.

Die Verdächtigen verbergen ihre Gesichter, nur einer stellt sich selbstbewusst den Fernsehkameras: Der geständige Saur D., ein ehemaliger Polizist aus Grosny. Drohend erhebt er den Zeigefinger und sagt: "Ich liebe den Propheten Mohammed." Russischen Presseberichten zufolge soll D. den Mord an dem Kritiker von Staatschef Wladimir Putin organisiert haben, nachdem er von angeblichen "negativen Äußerungen" des Oppositionspolitikers über den Islam und den Propheten Mohammed erfuhr.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fall-nemzow-taeter-kommen-aus-dem-kaukasus-a-1022506.html

Klingt alles nur verwirrend - ein Schelm wer da denkt, da hätten die Geheimdienste nicht die Finger im Spiel

Im Gegenzug gleich:
Seine Ermordung war faktisch programmiert
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/viktor-jerofejew-ueber-den-mord-an-boris-nemzow-13471167.html

Wiedermal die sensationsgierige und verwirrende Presse


Anzeige

1x zitiertmelden