Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pokerstars & Co

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Poker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 16:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:warum fragst du nicht einfach das Finanzamt?
Weil wir hier in einem Diskussionforum sind und mich die Gedanken der anderen dazu interessieren?! O.o
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bezieh dich am besten auf den Artikel.
Wo soll ich das deiner Meinung nach NICHT gemacht haben? Kannst du das näher ausführen?

Anzeige
melden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 16:09
@Kotknacker
Damit meinte ich das du dich beim Finanzamt auf den artikel beziehen solltest :D Die können dir halt am besten darüber auskunft geben. ^^


1x zitiertmelden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 16:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Damit meinte ich das du dich beim Finanzamt auf den artikel beziehen solltest :D Die können dir halt am besten darüber auskunft geben. ^^
...Trollauskunft.


melden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 16:13
@TangMi
Wieso trollauskunft? Wer sollte sonst besser bescheid darüber wissen?


1x zitiertmelden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 16:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wieso trollauskunft?
Du machst das ja echt gut das Du Dein Futter kriegst - aber hier:
























...ist jetzt Schluss...


melden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 16:31
@interrobang
Vielleicht meldet sich hier ja jemand vom FA oder ein Steuerfuchs der sich konkret mit dem Thema auskennt.

Es handelt sich um einen Präzedenzfall, der immer noch nicht abgeschlossen ist. Ich denke nicht, dass die direkte Nachfrage beim FA wirklich hilfreiche Informationen liefern würde, aber auf dein anraten hin habe ich gerade wirklich mal per E-Mail angefragt mit einem fiktiven Fall.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im einem Artikel ( https://www.test.de/Gewinne-beim-Pokern-Wann-sind-Steuern-faellig-4927722-0/ (Archiv-Version vom 25.09.2020) ) habe ich gelesen, dass Steuern fällig sind wenn man nebengewerblich bzw. profitabsicht Poker spielt. Hierzu habe ich einige Fragen, da ich selbst betroffen bin. Kurz zu meiner akutellen Situation:
Ich gebe im Jahr ca. 10.000€ für Onlinepoker aus. Im Jahr 2014 habe ich einen Gewinn von 20.000€ erzielt. Im letzten Jahr einen Verlust von 5000€. Ich werde diesem "Gewerbe" aller voraussicht nach weiter nachgehen.

Brauche ich jetzt einen Gewerbeschein? Wenn ja, was ist dort einzutragen?

Wie sieht die Besteuerung aus? Insbesondere interssiert mich ob die Verluste vergangengen Jahres von der Steuer absetztbar sind?

Ich freue mich auf Ihre Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen
...


Bin auf die Antwort gespannt. Glaube nicht dass da eine konkrete Antwort kommt.


melden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 16:34
@TangMi
??

@Kotknacker
Gewerbeschein? Das währe merkwürdig... mir ging es eher drum ob man es eben absetzen muss wen man auch dafür steuern zahlen muss.


melden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 17:00
@interrobang
Na schließlich handelt es sich um zusätzliche Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Da stellt sich natürlich die Frage ob ein Gewerbeschein von Nöten ist.

http://blog.steuerberaten.de/unternehmen/12_2925_pokern-fur-das-finanzamt/ (Archiv-Version vom 14.01.2016)

Streng genommen müsste, dann jeder der für $$$ Poker spielt, das auch offiziel anmelden, denn eine Gewinnabsicht ist ja immer gegeben, sonst würde jene ja nur mit Spielgeld spielen. Stellt sich natürlich die Frage ab welchem Umsatz/Einsatz p.a. das dann anmeldepflichtig wäre.


melden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 19:16
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:onlinepoker verboten, werbung erlaubt. Na erkennst du den widerspruch.
Ich sehe immer noch keinen. Es sei denn du zeigst mir die Werbung die für Pokerseiten wirbt auf denen man um Geld spielen kann.

@Kotknacker
Dann muss der gute Mann wohl genau Buch führen. :)

@TangMi
Beim Pokern wird doch der Einsatz unter den Spielern ausgespielt.


2x zitiertmelden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 19:18
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Beim Pokern wird doch der Einsatz unter den Spielern ausgespielt.
Bis auf 2-10% Provision (Rake) auf den Pot bzw. die Turniergebühr, den der Betreiber erhält.


1x zitiertmelden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 19:30
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Bis auf 2-10% Provision (Rake) auf den Pot bzw. die Turniergebühr, den der Betreiber erhält.
Ja gut aber ein Spieler gewinnt halt immer und auch die Nächstplatzierten. Es gibt also immer einen Gewinner, nicht wie z.B. beim Roulette oder so wo am Ende immer alle verlieren.


melden

Pokerstars & Co

22.02.2016 um 22:48
da ich ja viele Pokerpros kenne, kann ich dazu nur Sagen, diejenigen, die wirklich Geld mit POker machen wohnen entweder in London, Wien oder neuerdings auch in Prag - nur um sich nicht mit dem deutschen Finanzamt auseinandersetzen zu Müssen.

Onlinepokerspieler können sowieso nicht verfolgt werden (evtl in schleswig holstein, weil die haben tatsächlich ne regelung), da es für ein Finanzamt schwer nachzuvollziehen ist wer "hurrahurra333" auf den Trackingseiten ist, jedoch Livespieler mit Ihrem vollem Namen in Datenbanken wie Hendonmob erfasst werden.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokerstars & Co

23.02.2016 um 00:00
Warum ist das hier unter der Rubrik "Verschwörungen"?

bissi überdramatisch nur weil schlechte Pokerspieler ihre kenntnise überschätzen, denken sie gleich an Betrug.


@McMurdo

Bist du ein naiver Mensch?

Der Staat verbietet Onlinepoker um Geld, weis aber das Millionen EU bürger, Milliarden euros hin und her schieben.

Nur weil es eine Gesetzeslücke gibt können die Werbung machen. Das weis der Staat natürlich,hält sich aber bewusst zurück weil Milliarden schwere Konzerne Gesetzeslücken geschenkt bekommen. Kapital ist Macht

So wie man hier sehen kann.


1x zitiertmelden

Pokerstars & Co

23.02.2016 um 01:37
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Der Staat verbietet Onlinepoker um Geld, weis aber das Millionen EU bürger, Milliarden euros hin und her schieben.
Was ist das für ein Argument? Gar keins, denn der Staat verbietet ja auch Drogen obwohl es wohl Millionen Abhängige gibt.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Nur weil es eine Gesetzeslücke gibt können die Werbung machen.
Welche Lücke wäre das?


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokerstars & Co

23.02.2016 um 02:22
@McMurdo

ok ich versuchs anders. Werbung für "Pokerschule" ist erlaubt und was denkst du warum Pokerstars zig Millionen für Werbung ausgibt?

Pokerstars ist eine Software die man runterlädt und da kann man um Spielgeld spielen und das ist der einzige grund warum die Werbung machen dürfen.


Die heuchelei besteht darin das man automatisch zum Cashgame verleitet wird weil es 1 Software ist und man praktisch auch gratis um echtes geld spielen kann.

Fakt ist das Pokerstars ohne Werbung keine Milliarden machen würde und das weis der Staat auch. Ein 3 jähriger weis das.

Pokerstars wäre ohne Werbung ziemlich arm im vergleich zu jetzt, vielleicht sogar ganz tot wie viele andere auch.

Das sind fakten die unser Staat auch kennt. Pokerstars ist Reich dank Werbung.


2x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokerstars & Co

23.02.2016 um 02:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:denn der Staat verbietet ja auch Drogen obwohl es wohl Millionen Abhängige gibt.
Der Staat verbietet auch Werbung für diese dinge,merkste was?


1x zitiertmelden

Pokerstars & Co

23.02.2016 um 03:28
@UnderBlackSun
Also ich kenne welche die ganz gut dabei verdienen.
Aber ist natürlich klar,der Vorteil liegt,wie auch in ner normalen Spielbank auch,bei der Bank


melden

Pokerstars & Co

23.02.2016 um 06:40
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Die heuchelei besteht darin das man automatisch zum Cashgame verleitet wird weil es 1 Software ist und man praktisch auch gratis um echtes geld spielen kann.
Also mit meinem beworbenen Client kann ich nur im Spielgeld spielen.


melden

Pokerstars & Co

23.02.2016 um 09:17
hm also soweit ich weiß sind Sportwetten bspw. bereits versteuert. Du kannst zig tausende von Euros "auscashen"...das Finanzamt kann dir nichts.

Ja klar gewinnt man natürlich nicht immer, is ja Logo.

und so ganz allgemein, is die Chance das der Anbieter irgendwie manipuliert bei Sportwetten natürlich geringer. Das gleiche gilt für Tipp24 & co. Denn entweder die Mannschaft für die man tippt gewinnt oder sie verliert eben.,
Bei Lotto oder Keno genauso...wenn die zahlen richtig fallen das zahlen auch Online-Anbieter für Lotto anstandslos aus.

Weiß ich da ich erst neulich wieder n wenig was gewonnen habe...am nächsten Tag wars aufm Konto.

Also nie sowas wie Online-Poker usw..., denn man weiß nie was da für System hinter steht.


melden

Pokerstars & Co

23.02.2016 um 09:54
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Pokerstars ist eine Software die man runterlädt und da kann man um Spielgeld spielen und das ist der einzige grund warum die Werbung machen dürfen.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Die heuchelei besteht darin das man automatisch zum Cashgame verleitet wird
Der Punkt ist, dass Verbote begründet sein müssen. Eine grundsätzlich legale Anwendung (Pokern um Spielgeld) kann man nicht einfach verbieten.
Der einzige Ansatzpunkt wäre, die Nähe zum verbotenen Glücksspiel als Argument zu nehmen, das an sich erlaubte Spielen um Spielgeld auch zu reglementieren. Aber das ist eben problematisch und darum auch nicht heuchlerisch.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Der Staat verbietet auch Werbung für diese dinge,merkste was?
Weil sie unmittelbar illegal sind. Spielen um Spielgeld ist das aber nicht.


Anzeige

melden