Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ken Jebsen, Compact ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

10.08.2015 um 18:50
Es hat sich in letzter Zeit eine Bewegung von Journalisten etabliert, die sich von traditionellen Medien abgewandt haben und vornehmlich im Internet ein "alternative" Presse aufbauen. Z. B. das Compact-Magazin, Ken Jebsen, Christoph Hörstel und andere. Gemeinhin werden sie als Rechts-Populisten eingeordnet. Besonders bezeichnend finde ich deren Anti-Amerikanismus und eine unkritische Haltung gegenüber der russischen Positionen. Dazu kommt noch eine Diffamierung der traditionellen Presselandschaft mit verschwörerischen Thesen "Es seien Marionetten der Politik".
Ich sehe hier deutliche Parallelen zu den "Russland-Trollen", deren Argumentation und Tonfall, die sozialen Medien und Onlinekommentarspalten fluten. In letzter Zeit gab es einige Artikel, wie Russland neue Wege der Propaganda in den Medien und im Internet verfolgt.
Meine (Verschwörungs-)Theorie wäre nun, das auch die "Alternative Presse" in Deutschland ebenfalls von Russland unterstützt, gelenkt und finanziert wird.
Da die traditionellen Medien von diesen Meinungsmachern stark angegriffen werden, sollten sie mal in diese Richtung recherchieren.

Anzeige
4x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

10.08.2015 um 21:47
@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Dazu kommt noch eine Diffamierung der traditionellen Presselandschaft mit verschwörerischen Thesen "Es seien Marionetten der Politik".
Politsatiere ?
https://www.youtube.com/watch?v=VvTWo5ZGcNA
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Meine (Verschwörungs-)Theorie wäre nun, das auch die "Alternative Presse" in Deutschland ebenfalls von Russland unterstützt, gelenkt und finanziert wird.
wenn`s um Macht und Geld geht werden manche nun mal zur "Schmeiß"fliege.

Wie kommst du auf diese Idee überhaupt?!?


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 00:14
Ich glaube nicht, dass sie von Russland aufgebaut und gelenkt werden ...
Sie versuchen nur, sich bei Putin einzuschleimen. Vielleicht denken sie ja, dass er ein paar Pöstchen für sie übrig hätte ...


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 00:50
Auf der einen Seite denke ich, dass Elsässer, Jebsen oder Hörstel ihre Positionen ohne finanziellen Anreiz darlegen.

Aber wer weiß schon. Der sehr populäre Wiener Bürgermeister und österreichische Minister Helmut Zilk war auch Geldempfänger des kommunistischen tschechoslowakischen Geheimdienstes:
http://www.profil.at/home/helmut-zilk-spion-zilk-informant-cssr-geheimdienstes-237065

Elsässer und Jebsen wären dann eher ein intellektueller Volkssturm im Vergleich zu Zilk, Hörstel schätze ich etwas distinguierter ein.


2x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 08:28
Bei Jürgen Elsässer und Freeman ist der russische Standpunkt ja sehr prominent. Die machen das bestimmt auch für Geld.
Ich habe aber nichts gegen den russischen Standpunkt, im Gegenteil, er erscheint mir oft viel vernünftiger.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 08:38
Also die Feststellung des TO kann ich nicht bestätigen. Es scheint eher umgekehrt zu sein. Praktisch täglich kann man irgendwelche Horrorgeschichten über Russland in der Presse lesen und wenn man das dann im Detail anschaut, dann wundert man sich zuerst etwas, weshalb jetzt gerade diese Geschichte veröffentlicht wurde. Und dann kommt einem wieder in den Sinn, dass die Russen ja jetzt wieder die Buhmänner sind. Das Phänomen konnte man schon während den olympischen Winterspielen beobachten, wo über jede klemmende Türe breit berichtet wurde.

Und bei den Trollen in den Foren habe ich teilweise den Eindruck, dass auch dort die "NATO-Claqueure" eher in der Überzahl sind. Die verwenden sogar häufig die gleichen Textbausteine und gehen kaum auf Argumente ein, sondern stellen einfach immer wieder ihre Anti-Russland-Pamphlete rein. Mir ist das übrigens aufgefallen, als ich nach den angeblichen Russland-Trollen Ausschau hielt. Aber Angriff war halt schon immer die beste Verteidigung, man unterstellt dem Gegner einfach mal das, was man selber tut.

Emodul


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 08:59
Also hier im Forum sind definitiv mehr bezahlte West- als Ostagenten. Die Russenfraktion hier sind halt Einwanderer aus Russland oder auch DDR-ler - die machen das aus Überzeugung.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 09:11
Bei "alternativer" Presse - geht es da um "RT"?
Das die Presse eine "Lügenpresse" ist, muss mir keiner sagen.
(Schade das dieses schöne Schlagwort von der PEGIDA so missbraucht wird.)

Die Presse ist auch nur Handlanger der Reichen und Mächtigen und hilft dabei das Volk zu benebeln, damit es nicht merkt was wirklich los ist.


1x verlinktmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 10:12
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Elsässer und Jebsen wären dann eher ein intellektueller Volkssturm im Vergleich zu Zilk, Hörstel schätze ich etwas distinguierter ein.
alleine diese aussage zeigt, dass du selbst garkeinen einblick da rein hast. während jebsen die "zusammenarbeit" mit elsässer (der wirklich ein verkappter rechter ist) aufgekündigt hat, indem er ihn als nationalisten bezeichnet hat, der einen posten in der politik anstrebt, ist hörstel genau der, der auf den "ami go home" veranstaltungen von elsässer spricht....

hörst du dir auch zwischendurch mal an, was diese leute sagen, oder haust du einfach nur behauptungen raus?

zudem, und das nur so am rande, gab jebsen, auch, wenn russia today ihn hin und wieder gezeigt hat, noch nie ein interview für RT.


3x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 10:26
.... achso, sorry für den doppelpost, aber dazu kommt, dass schon seit langer zeit kein interview zwischen jebsen und hörstel mehr kam. da könnte man spekulieren, dass die beziehungen dort auch nicht mehr so gut sind, wo man weiter spekulieren könnte, dass dies dadurch kommen könnte, dass hörstel immer mehr mit elsässer vernetzt ist.

entgegen elsässers und hörstels, hat sich jebsen nie politisch gebärdet, sondern hat immer gesagt, dass er journalist ist und auch nie in die politik gehen will. sonst könnte er seinen journalistenberuf nicht mehr machen.

die beiden anderen haben ganz andere absichten. der eine hat sie schon formuliert und arbeitet an der umsetzung, beim anderen ists kaum zu verkennen, dass er auch will.

und zu guter letzt fehlt mir persönlich, zwischen der ganzen westkritik, natürlich auch irgendwo ein bisschen mehr kritik am osten, bei diesen medien. auf der anderen seite kann ich das ein bisschen verstehen, dass dort "euphorie" aufkommt, da man ja einen widerstand gegen das amerikanische imperium vermutet zu sehen.... nach dem alten motto "der feind meines feindes ist mein freund!" selbst, wenn der dich am ende genauso von hinten nehmen würde...

.... desweiteren haben die russen mit dem ausbau ihrer propagandamaschine im westen viel zu spät angefangen...


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 10:26
@tanas

Und was ist dann das? Popp, Elsässer und Hermann durften auch schon Statements abgeben.
Zitat von tanastanas schrieb:zudem, und das nur so am rande, gab jebsen, auch, wenn russia today ihn hin und wieder gezeigt hat, noch nie ein interview für RT.
https://www.youtube.com/watch?v=CpqxkXP-uZI (Video: Ken Jebsen (KenFM): Die Anti-Deutschen: Antifa oder doch Pro-fa? (Teil 3))


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 10:28
@Aldaris

gut, ist dann zu neu, das kannte ich wohl noch nicht, sorry. es gibt von jebsen selbst zu irgend einem zeitpunkt ein statement, dass er bis zu diesem zeitpunkt noch nie ein interview für RT gegeben hat. anscheinend hat er seitdem sein denken geändert, keine ahnung.

... wäre jetzt aber ziemlich mühsam, zu suchen, wo er gesagt hat, er hätte nie. ist ja auch egal, nun hat er anscheinend doch.


und trotzdem haben elsässer/popp nicht mehr viel mit jebsen zu tun.


2x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 10:58
Zitat von tanastanas schrieb:dass er bis zu diesem zeitpunkt noch nie ein interview für RT gegeben hat
Aber umgekehrt. Er hat Anfang März 2015 ein hundertfünfminütiges Interview mit dem RT-Mann Ivan Rodionov ins Netz gestellt ;)

www.youtube.com/watch?v=w24E0VCAGqg

@tanas

Setz dich bitte mit den Themen auseinander, bevor du uns was einreden möchtest ;)


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:03
Mir wurde hier im Forum auch schon von einem User per PN geschrieben, ich sei ein bezahlter russischer Internetagent, der (Anti-US/-EU)Desinformation für Geld verbreite....Es wäre natürlich geil, wenn ich endlich mal was an Kohle dafür bekommen würde....allerdings hätte ich dann auch gerne Geld von den Regimen oder Organisationen, die sich mit den USA oder der NATO in Konfliktsituationen befanden, bevor der große Streit mit Russland losging. Da war meine Einstellung nämlich auch schon "anti-westlich" bzw. "antikapitalistisch" ;)

Zu Jebsen, Elsässer etc: Ich glaube, KenFM ist älter, als der aktuelle Russlandkonflikt und Elsässer macht schon seit den 70ern "Anti-West-Politik".....wer hat die denn dann vorher bezahlt!? :D

Westliche Medien Lügen nämlich NIE (haben sie auch noch nie) und immer sind alle anderen die Übeltäter und Lügner....selbst nach publik werden der ATLANTIK-BRÜCKE (die hier auch korrekterweise von @Artula verlinkt wurde) und etlichen nachgewisenenFake-Berichten sind systemtreue Europäer immer noch der Meinung, dass die West-Presse moralisch sei und keinen Schwachsinn schreibt, sondern immer nur die anderen

Ein kleines Beispiel:
Focus Artikel zum Formel 1 Rennen in Russland:

http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-am-schwarzen-meer-sotschi-spektakel-aber-wo-war-russlands-boss-putin_id_4197452.html
Es sollte seine Bühne werden, doch Russlands Präsident Wladimir Putin hat auf einen öffentlichen Auftritt vor dem Großen Preis von Russland verzichtet. Stattdessen schickte er den Vize-Ministerpräsidenten nach Sotschi an die Seite von Bernie Ecclestone.
und dann dazu der Spiegel Artikel zum Rennen, welcher am gleichen Tag veröffentlicht wurde

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-putin-in-sotschi-mit-hamilton-und-rosberg-a-996766.html
Der Große Preis von Russland - da durfte Wladimir Putin natürlich nicht fehlen. Der Präsident genoss die Show, bei der er sich wunderbar ins Rampenlicht rücken konnte. Aber die Inszenierung hat ihren Preis.
War er nun da oder nicht!? ;) Wer lügt denn da, wenn zwei Deutsche Zeitschriften was völlig anderes schreiben? Bestimmt bezahlte Propagandisten aus Russland ;)


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:09
Zitat von tanastanas schrieb:und trotzdem haben elsässer/popp nicht mehr viel mit jebsen zu tun.
Ich sehe bei diesen Personen durchaus Gemeinsamkeiten. Kennengelernt hatte man sich ja bei den Montagsmahnwachen. Und Jebsen ist schon des Öfteren bei diversen Compact-Konferenzen aufgetreten. Eslässer saß wiederum mehrfach in Ken Jebsens 'Talkshow'. Popp hatte allerdings, glaube ich, nur auf den Montagsmahnwachen mit Jebsen zu tun. Dafür sprach er gemeinsam mit Elsässer auf einer AfD-Veranstaltung in Witten.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:11
@Aldaris

wasn das fürn quatsch? man hat sich nciht über die mahnwachen kennengelernt ^^ zwischen denen gabs schon lange vorher interviews und so weiter, man könnte viel eher sagen, dass es zu zeiten der mahnwachen den bruch zwischen denen gab, weil in der zeit auch ganz offensichtlich elsässers populistische ader hervorgetreten ist.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:12
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:War er nun da oder nicht!?
@dirt-mc-girt

Wenn du den von dir gelinkten Focus-Artikel zu Ende liest, kennst du die Antwort auf deine Frage ;)


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:12
@tanas

Ken Jebsen und Andreas Popp haben sich nach Aussage von Popp das erste mal auf den Mahnwachen getroffen.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:14
@Aldaris

das kann natürlich sein. aber naja, vielleicht such ich nachher mal das video, wo jebsen kurz mit elsässer abrechnet. :D die beiden sind sich auf jeden fall nicht mehr grün, und auch nicht braun oder sonst irgendwas... mit den beiden hats sich ausgefrühstückt. ^^

viel interessanter finde ich die verbindung von hörstel zu elsässer... eigentlich fand ich hörstel immer gut, aber das find ich schon ziemlich scheiße, dass er da so mit elsässer anbandelt.... dafür sollte hörstel eigentlich zu klug sein.... ich verstehs nich...


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:18
@Narrenschiffer

Ok, du hast recht. Hab es mal zuende gelesen....trotzdem gibt es Ungereimtheiten im Text
Erst gegen Ende des Rennens tauchte Russlands Staatschef im Fahrerlager neben Ecclestone auf, allerdings ohne die ganz großen Sicherheitsvorkehrungen
(Focus)
Dennoch sorgte der Auftritt des Präsidenten für viel Wirbel und ungewohnte Bilder. Denn dass Formel-1-Chef Bernie Ecclestone ein Rennen bis zum Ende von der Tribüne aus verfolgt, passiert sonst nicht. Der Brite verlässt den öffentlichen Raum eigentlich immer schon vor dem Schwenken der Zielflagge - nicht so in Sotschi. Ecclestone blieb bis zum Schluss, um seinen Sitznachbarn nicht zu brüskieren: Putin.
(Spiegel)

Will mich aber jetzt nicht aufgrund eines (bzw. von zwei) Artikeln um das Thema des Threads streiten. Wollte das nur mal als Beispiel einwerfen

EDIT: Immerhin geht es hier um wenig Belangloses im Vergleich zu wirklich weltbewegenden Dingen, die in der Politik vor sich gehen


Anzeige

2x zitiertmelden