Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ken Jebsen, Compact ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:18
@tanas

Naja, in jedem Fall bestehen zwischen denen und vielen weiteren Personen (Michael Vogt, Jo Conrad etc.) verschiedene Querverbindungen. Man setzt sich da gegenseitig in die Sendung des anderen. Jebsen vielleicht weniger, der macht eher sein eigenes Ding.

Anzeige
melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:21
@Aldaris

nich zu vergessen, dass kenfm ein crowdfunding ist, während dieser blöde elsässer sein dummes magazin dort verkaufen will.... wie gesagt, der möchte langfristig sicher auch gern in die politik. sicher stehen im compact auch einige hoch interessante artikel, aber dennoch, das ganze ist schon von der titelseite her immer schon aufgemacht wie bildzeitung.... und alle denken sich "voll kritisch und so!" ja, sicher, wie gesagt, sicher gibts da auch interessante und lesenswerte artikel drin, aber insgesamt is das doch alles shcon irgendwo bedenklich....

... wenn dieser elsässer ncih eigentlich son verkappter rechter wär.... dann würd ich da viel mehr sympathie für haben. :D

naja, und was die querverbindungen angeht, darüber lässt sich streiten, allemal geben die sich ja aber, wie du selbst schon sagtest, gegenseitig plattformen.... also könnte da auch anderes interesse hinterstehen, als dass die wirklich alle zum selben bund gehören ^^ aber würden die sich gegenseitig keine plattform geben, könnten einige von denen vermutlich nicht "überleben"..... genauso wenig, wie das alle autoren, die bei kopp verlegen lassen, rechts sind. aber kopp ist für manche autoren eben der einzige verleger. ^^


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:22
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:trotzdem gibt es Ungereimtheiten im Text
Welche Ungereimtheiten? Focus schreibt, dass Putin während des Rennens nicht im Fahrererlager war, der Spiegel schreibt, dass er während des Rennens auf der Tribüne war.

Das passt doch genau. Das Fahrererlager ist hinter den Boxen ohne Blick auf die Rennstrecke, die Tribüne hat Blick auf die Rennstrecke.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:25
@Narrenschiffer
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:Erst gegen Ende des Rennens
also noch während des Rennens
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb: Der Brite verlässt den öffentlichen Raum eigentlich immer schon vor dem Schwenken der Zielflagge - nicht so in Sotschi. Ecclestone blieb bis zum Schluss, um seinen Sitznachbarn nicht zu brüskieren
also erst nach dem Rennen


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:32
@dirt-mc-girt

Bin für Rundumüberwachung führender Politiker. Dann kann es keine solchen Widersprüche mehr geben und wir wissen, ob Putin sich bis zur Zielflagge für das Rennen interessiert oder nicht ;)


3x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:35
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bin für Rundumüberwachung führender Politiker.
wow, da sind wir uns ja ein mal einig. ^^ und nich nur der politiker, sondern auch der hochfinanz, der top wirtschaft, der polizei und eigentlich des ganzen staatsapperates. ^^ aber das sollte im sinne der bevölkerung passieren, nicht im sinne irgendwelcher geheimdienste, die das ganze gegen staaten und letztendlich bevölkerungen richtet. ^^

überwachung ist keine schlechte sache. nur dann, wenn sie von den falschen gegen die falschen gerichtet ist.


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:42
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bin für Rundumüberwachung führender Politiker
Auch wenn ich das von dir jetzt für Sarkasmus halte, wäre ich mal sehr dafür. Immerhin werden die Bürger auch überwacht

Und, wie schon vorher erwähnt, sollte das mit dem Formel 1 Rennen nur ein Beispiel sein, das ich selbst weltpolitisch für belanglos halte


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:47
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bin für Rundumüberwachung führender Politiker
Bei mir war am Ende des Absatzes wenigstens ein Smiley. Aber die Antworten erhellen ein lange verborgenes Rätsel.
Zitat von tanastanas schrieb:da sind wir uns ja ein mal einig
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:wäre ich mal sehr dafür
Nun weiß ich nämlich, wofür VT steht: "Voyeurisme totale" ;)


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:49
Schön, dass sich hier schon eine lebendige Diskussion entsponnen hat.
Nochmal zur Kernthese: Russland nimmt Einfluss auf die genannten Personen und Publikationen. Gibt es hier jemand der das auch für realistisch hält?
Das Russland nationale Medien kontrolliert und auch ausländische Medienumfelder befeuert, halte ich schon mal für sehr realistisch bis sicher (ob das andere auch machen ist für diese These nicht von belang). Nun wäre es doch gerade zu inkonsequent, wenn Russland nicht versucht mit dieser Strömung um Elsässer, Jebsen und Co zu interagieren. Wenn wiederum die so "kritischen" Journalisten die Russen mit ihren Versuchen abblitzen lassen haben, warum machen die das dann nicht öffentlich?

Kennt jemand russlandkritische Äußerungen aus dem Umfeld der "alternativen" Presse? (gibt es eigentlich eine passendere Bezeichnung für das was ich alternative Presse nenne? Aber ihr schein zu wissen, was/wen ich meine?!)


2x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 11:53
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Kennt jemand russlandkritische Äußerungen aus dem Umfeld der "alternativen" Presse?
Bei gab es zu Beginn des Ukrainekonflikts einige Artikel, die sich gegen Russland wandten (ging dabei um Gazprom und andere Großkonzerne)

Allerdings habe ich indymedia nicht wirklich verfolgt


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 12:05
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Nun wäre es doch gerade zu inkonsequent, wenn Russland nicht versucht mit dieser Strömung um Elsässer, Jebsen und Co zu interagieren. Wenn wiederum die so "kritischen" Journalisten die Russen mit ihren Versuchen abblitzen lassen haben, warum machen die das dann nicht öffentlich?
Jebsen hat den Leiter von RT Deutsch eindreiviertel Stunden lang interviewt und dieses Interview online gestellt (habe ich weiter oben auch mit Link schon geschrieben).

Auf wessen Initiative? Keine Ahnung.
Ist Geld geflossen? Weiß ich auch nicht.

Auch wüsste ich nicht, warum russische Propaganda sich auf Randgruppen-Journalisten stürzen sollte, die zwar lautstark im Internet auftreten, aber doch insgesamt eher als "skurril" gelten, falls außerhalb der Randgruppen sie überhaupt jemand kennt.

Unabhängig davon, dass RT eher nicht unabhängigem Meinungspluralismus verpflichtet ist, so versucht es zumindest mit dem englischen Programm Seriosität zu vermitteln. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass sie an einem Schreihals wie Alex Jones interessiert sein könnten.

Warum nicht andersrum? Könnte es nicht sein, dass Leute wie Jebsen RT nutzen, um ihre eigene Reichweite zu vergrößern?


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 16:23
@tanas @Aldaris
Zitat von tanastanas schrieb:... und das nur so am rande, gab jebsen, auch, wenn russia today ihn hin und wieder gezeigt hat, noch nie ein interview für RT.
... und bei der 4. Ausgabe der RT-deutsch-Sendung "der fehlende Part" war Jebsen als Gesprächsgast im Studio.
http://www.rtdeutsch.com/6433/der-fehlende-teil/der-fehlende-part-ukraine-uberschattet-g20-gipfel-e04/ (Archiv-Version vom 15.08.2015)

Was er da sagt, ist sowas von auf der RT-Kommunikationslinie.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 20:29
@DerHier

Jebsen scheint mir irgendwie immer auf Speed zu sein. Dem zuzuhören, ist purer Stress. Womöglich ist RT gezwungen, solche Leute einzuladen, weil ein (Groß)teil der anderen 'Experten' sich dort nicht zur Verfügung stellen möchte.

Naja, Jebsen passt da auf jeden Fall in's Bild, denn der ist ein großer NATO-Kritiker, genau wie Elsässer.


2x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 20:34
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Warum nicht andersrum? Könnte es nicht sein, dass Leute wie Jebsen RT nutzen, um ihre eigene Reichweite zu vergrößern?
Das auch + das
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Womöglich ist RT gezwungen, solche Leute einzuladen, weil ein (Groß)teil der anderen 'Experten' sich dort nicht zur Verfügung stellen möchte.



melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 22:01
gut, dann dient dieser thread wohl mal wieder nur dem versuch, alle diese "alternativen medien" undifferenziert als "putin-trollerei" abzustempeln, dann bin ich mal raus hier. :)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Jebsen scheint mir irgendwie immer auf Speed zu sein. Dem zuzuhören, ist purer Stress. Womöglich ist RT gezwungen, solche Leute einzuladen, weil ein (Groß)teil der anderen 'Experten' sich dort nicht zur Verfügung stellen möchte.

Naja, Jebsen passt da auf jeden Fall in's Bild, denn der ist ein großer NATO-Kritiker, genau wie Elsässer.
naja, zum glück kann sich jeder sein eigenes bild machen. ^^

und nato-kritik ist also gleich russlandpropaganda. :D

jebsen hat so unendlich viel gemacht, was garnichts mit russland zu tun hatte, aber egal. ^^

wie gesagt, dieser thread dient nur dazu, den alternativen medien irgend eine gesinnung anzudichten, mehr nicht. :)

warum wird jebsen denn nicht mal im zdf eingeladen? ich wette, er würde zusagen. ;)

was auch immer, viel spaß beim bashing. :)


2x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 22:04
Zitat von tanastanas schrieb:warum wird jebsen denn nicht mal im zdf eingeladen? ich wette, er würde zusagen. ;)
Das kann ich dir nicht sagen. Aber Jebsen hat ja eine extrem abweisende Haltung gegenüber solchen Medienkanälen. Weder würden sie ihn einladen, noch würde er zusagen, sollten sie ihn einladen.
Zitat von tanastanas schrieb:und nato-kritik ist also gleich russlandpropaganda. :D
Das habe ich nicht gesagt, aber es passt zumindest für RT. Russlandkritiker sind da eher unerwünscht.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 22:14
@Aldaris

joa klar. und mit der kritik am westlichen wrtschaftsmodell bekommt jebsen im westen eben keine aufmerksamkeit geschenkt, dafür stürzt man sich im osten darauf. de facto ists aber für jebsen in der mitte ein dilemma. und genau in der mitte steckt herr jebsen als werkzeug für propaganda-antipropaganda.

ich kann nur sagen, dass ich jebsen grundsätzlich für nen guten typen halte. was die jüngsten ereignisse angeht, hat jebsen mit seinen leuten und der community hilfskonvois nach griechenland organisiert und spenden gesammelt für krankenhäuser in griechenland und so weiter.

davon, zum beispiel, hat russland garnichts. auf der anderen seite verdient sich jebsen bei mir damit respekt als korrekter typ.


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 22:20
Zitat von tanastanas schrieb:und mit der kritik am westlichen wrtschaftsmodell bekommt jebsen im westen eben keine aufmerksamkeit geschenkt, dafür stürzt man sich im osten darauf
Wie viel Aufmerksamkeit bekommt Jebsen denn in Russland beispielsweise? Ich kann mir übrigens, nach Jebsens ganzen Aussagen, nicht vorstellen, dass der sich bei Maischberger auf die Couch setzt oder mit Lanz diskutiert. Soweit ich seine Einstellung kenne, distanziert er sich vollkommen von diesen Kanälen und ist grundsätzlich alternativ unterwegs bzw. versucht, seine eigenen Sendungen aufzubauen.
Zitat von tanastanas schrieb:ich kann nur sagen, dass ich jebsen grundsätzlich für nen guten typen halte, was die jüngsten ereignisse angeht, hat jebsen mit seinen leuten und der community hilfskonvois nach griechenland organisiert und spenden gesammelt für krankenhäuser in griechenland und so weiter.
Ken Jebsen ist einer der wenigen Menschen, die ich vom inneren her nicht ganz begreife. Ich weiß nicht, ob er wirklich authentisch ist.
Zitat von tanastanas schrieb:davon, zum beispiel, hat russland garnichts. auf der anderen seite verdient sich jebsen bei mir damit respekt als korrekter typ.
Man sollte diese 'alternative' Szene nicht unterschätzen. Ein Geben und Nehmen. Leute wie Jebsen haben mittlerweile gewisse Reichweiten. Meist ist man dort prorussisch eingestellt und das nutzt auch den Russen letztlich.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 22:29
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:gut, dann dient dieser thread wohl mal wieder nur dem versuch, alle diese "alternativen medien" undifferenziert als "putin-trollerei" abzustempeln, dann bin ich mal raus hier. :)
Es wäre schade, wenn Du dich gleich aus der Diskussion ausschaltest. Ich habe mit dem Thead eine (Verschwörungs-)Theorie aufgestellt: "Russland lenkt und finanziert die alternativen Medien", und würde einfach gerne hören was dafür und was dagegen spricht.
Zitat von tanastanas schrieb:und nato-kritik ist also gleich russlandpropaganda. :D
Nein, aber sich Russland gegenüber absolut unkritisch zu äußern ist Russlandpropaganda. Als gerade als Journalist kann ich nicht verstehen, dass man z.B. nicht mal das Mediensystem des Landes kritisch betrachtet. Da ist doch nicht alles super.

Ich finde das Auftreten von Jebsen durchaus interessant (deswegen habe ich mit einiges von ihm angesehen) und kann durchaus deine Form von seinem Inhalt trennen.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 22:29
@Aldaris

kenfm ist zumindest ein crowdfunding und bezahlt von den zuschauern. wenns hinweise auf irgendwas anderes gibt, dann her damit.

das sagte ich ja schon. der unterschied zwischen jebsen und elsässer ist, dass elsässer auflage machen und verkaufen will.

dadurch, dass kenfm aber ein crowdfunding ist, spricht das von daher für sich, dass die menschen selber dafür ihr geld hergeben, damit jebsen seine arbeit machen kann. heißt also, dass die menschen ihr geld freiwillig geben, um halt das nächste interview sehen zu können.

elsässer produziert seine videos dafür, und das sagt er in seinen videos auch immer ganz unverblümt, dass man sein komisches heft da kauft. du wirst in fast jedem video von ihm einen ähnlichen satz hören wie "wir wollen ja nicht zu viel vorweg greifen, die leute sollen ja schließlich noch das magazin kaufen!"

edit: das muss man dem elsässer wenigstens lassen.... dass er den leuten ins gesicht sagt, dass er verkaufen will. -_-


Anzeige

1x zitiertmelden