Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ken Jebsen, Compact ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

01.09.2015 um 16:26
@Geisonik
Ein schönes Beispiel für einen anderen Blick auf das Verhältnis wie wir/die Medien die USA und Russland sehen ist dies Feature der Deutschlandfunks:
http://www.deutschlandfunk.de/zweierlei-mass.1170.de.html?dram:article_id=235705
leider nicht mehr direkt in der Mediathek, aber unter diesem Link noch hörbar:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2013/03/01/dlf_20130301_1915_5e892fb2.mp3

Anzeige
melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

02.09.2015 um 11:00
Ob das nun ein besonders skurriles oder ein repräsentatives Bild darüber ist mit welchen Methoden der Westen in Russland diskreditiert wird, kann ich nicht beurteilen, erschreckend ist es allemal.



Wikipedia: Komsomolskaja Prawda

Die Auflage liegt immerhin bei 830000 Exemplaren.
Unter anderem wird dem Bericht zufolge in Deutschland eine Kopftuchpflicht für Polizistinnen erörtert, die Arbeitslosigkeit liegt bei 70 Prozent, Ausbildungsplätze erhalten nur Flüchtlinge, für Deutsche gibt es keine Arbeitsplätze, die Propaganda ist um ein Vielfaches schlimmer als in der DDR, es werden wieder Bücher verbrannt, die Menschen haben Angst wie unter Hitler,…. etc., etc., etc. Alles leider keine Satire (wie einige hier schon hofften...)



melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

02.09.2015 um 11:20
@Balthasar70
Das dort übertrieben wird ist ja klar, aber ich finde es liest sich nicht wie "Propaganda" sondern eher wie beabsichtigte übertriebene Kritik. Denn alles was da steht ist im eigentlichen Sinn nicht so falsch wie es Wort für Wort niedergeschrieben ist.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

02.09.2015 um 11:24
@Geisonik

LoL. Wenn man bedenkt, mit welchen Argumenten man unseren Medien "Propaganda" vorwirft, wirkt dieser übersetzte Artikel , als stamme er aus Nordkorea.


Ich Zitiere nochmal was:
Der deutsche Justizminister Maas fordert von facebook entschiedene Schritte gegen Kommentare gegen Flüchtlinge. Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wie die Leute zu Beginn der 1930er Jahre gelebt haben. Die Menschen haben Angst, vor Kindern offen zu sprechen. Alle kritischen Kommentare im Internet werden gelöscht, die Deutschen bleiben mutterseelenallein mit ihren eigenen Gefühlen zu dem, was passiert. Heute wurde den Menschen verboten, sich auf der Straße zu treffen. Mehr als drei dürfen nicht mehr zusammenstehen. Im September wird ein neues Gesetz gegen die Unzufriedenen erlassen werden, also gegen uns
@Balthasar70
Danke für den Link.


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

02.09.2015 um 11:26
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:wirkt dieser übersetzte Artikel , als stamme er aus Nordkorea.
Ich lese den Artikel aber nicht aus Propaganda Sicht ;)


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

02.09.2015 um 11:30
@Geisonik

Ja man kann das durchaus auch Satirisch sehen.
Aber die Hetze gegen Afrikaner, Muslime und CO muss ja nicht sein.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

02.09.2015 um 12:36
Ich würde gern noch mal auf das DLF-Feature kommen (oben verlinkt). Es hat ganz interessante Aspekte im Verhältnis zum aktuellen Trend der alternativen Presse. Die zentrale Frage dabei: Wie ist der Autor Walter van Rossum einzuordnen?

1. Die Sendung wurde am 01.03.2015 ausgestrahlt, noch vor der Großen Welle der "Querfront"

2. Diese Sendung und andere medienkritische Sendungen von van Rossum erschienen im DLF und WDR.

3. Es werden Begriffe genannt, die heute Standardvokabular der Alternativmedien/Kommentaren sind: "Mainstreammedien", "Russland-Bashing" (dadurch heute ein seltsames Gefühl beim Hören im Vergleich zum ersten Hören vor zwei Jahren)

4. Van Rossum scheint sich aber nicht mit seiner Arbeit diskreditiert zu haben. Er ist heute immer noch im DLF zu hören (Büchermarkt) (Die Features finde ich auch sehr gut gemacht z.B. "Die Tagesshow")

Wollt Ihr euch mal was von ihm anhören? Wie ordnet Ihr ihn und seine Arbeit ein?


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

02.09.2015 um 13:40
@DerHier

Zu Van Rossum;
Es gibt auch ein Interview mit ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=yPajyccVagI (Video: Walter van Rossum: "Dafür braucht man keinen Führerbefehl" | Panorama | NDR)

Den sollten einige User hier hören, auch das von Dir verlinkte DLF-Feature, vielen Dank!


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

02.09.2015 um 13:56
......ich kann nichts beweisen, aber.....
......ich bin ja auch ein Verschwoerungstheoretiker....
Naja warum sollte ein Journalist nicht Verschwoerungsideologie
Verfallen?


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

02.09.2015 um 21:19
Korrektur: die Sendung wurde nicht 2015 sondern am 01.03.2013 ausgestrahlt.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

04.09.2015 um 19:46
@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Es werden Begriffe genannt, die heute Standardvokabular der Alternativmedien/Kommentaren sind: "Mainstreammedien", "Russland-Bashing"
Das erste Wort ist definitiv schon viel länger Standartvokabular, das zweite ist wohl eher wegen der größeren Medienpräsenz von Russland in der letzten Zeit häufig verwendet/entstanden.
Zitat von DerHierDerHier schrieb:4. Van Rossum scheint sich aber nicht mit seiner Arbeit diskreditiert zu haben. Er ist heute immer noch im DLF zu hören (Büchermarkt) (Die Features finde ich auch sehr gut gemacht z.B. "Die Tagesshow")
Vielleicht sollen einige Thematiken der Verschwörungstheoretiker ja massentauglich gemacht werden?
Oder vielleicht lehnt er sich nicht weit genug aus dem Fenster und darf deshalb bleiben?
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Wollt Ihr euch mal was von ihm anhören? Wie ordnet Ihr ihn und seine Arbeit ein?
Mal gucken. Einordnen find ich ganz schwer, ich entscheide danach, ob mir gefällt was er zu sagen hat.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

19.12.2015 um 23:17
Wenn man den US-Medien vorwirft, einseitig und gelenkt zu sein - was auch für pro-amerikanische deutsche Medien gilt, dann ist es naiv zu glauben, dass russische und russophile Medien das nicht sind.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

25.05.2016 um 09:53
Moinsn

Das die "alternativen Medien" von Russland gesteuert werden, würde ich so nicht behaupten wollen. Aber das man sich gegenseitig unterstützt, sich Plattformen verschafft, Reichweiten erhöht usw. steht für mich außer Frage. Und vielleicht lässt man sich auch mal mit dem einen oder anderen Euro aushelfen.

Oder man wandert einfach von Facebook rüber zum ruschissen Konkurrenten, wie, und den Namen habe ich hier schmerzlich vermisst, Mario Rönsch. Ich hoffe ja mal das es dem jungen jetzt ans Leder geht und vielleicht kommt im Laufe des Verfahrens ja auch raus das er den ein oder anderen euronen aus Russland kassiert hat.



Und auch wenn es jetzt off topic ist:
Ich möchte unsere Freunde die immer über das russenbashing rummaulen noch einmal dran erinnern was in den Medien abging als der zweite irakkrieg losging.

Da wurden unsere amerikanischen Freunde,Besatzer und Unterdrücker, sowie ihr von Gott gesandter oberbefehlshaber, jahrelang als schießwütige geisteskranke hinterwäldler dargestellt. Zu Recht, wie ich finde. Und das unter rot/grün!!!!1!1!!! Also chillt mal und hört auf zu Flennen.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

26.05.2016 um 08:39
Direkt auf den Titel bezogen:

Vermutlich nicht "komplett, aktiv, zu 100%", aber sicherlich sollte man die Wahrscheinlichkeiten betrachten.

Aus russischer Sicht (jedes Land hat Interessen, also auch RU) sind doch genau jene "Oppositionsgruppen" ideal und es wäre politisch gesehen durchaus in RUs Interesse, diese Gruppen "irgendwie" zu stützen. Es fällt lustigerweise auch auf, dass nicht wenige bekannte Gruppen oder Persönlichkeiten "aus der Szene" gerne mal RU als den großen Bruder oder Unterstützer (vlt- auch nur "ideologisch" gemeint) betrachten und das kundtun - quasi als Gegenstück zum "doofen Ami".

Es gibt also hier und da sicherlich Verbindungen oder zumindest ein Wohlwollen, weil durch die Stärkung solcher Szenen wiederum die bisherigen westlichen Regierungen, wenn auch nur ein bisschen, geschwächt werden könnten und auf lange Sicht ggf. russlandfreundlichere Politik stattfinden könnte, wovon RU ja sicherlich profitieren würde.

Beispiel: Derzeit bzw. spätestens seit der Krim gibt es wieder West-Ost Konflikt Reloaded - zumindest wirkt es so. Man bemerkt aufgrund der Flüchtlingskrise usw., dass etwaige Parteien die sich eher im rechten oder konservativen Spektrum aufhalten Zuwachs bekommen.

Man stelle sich das nur mal vor: Da sind aufstrebende Gruppen und Parteien die gegen irgendwas sind, ggf. auch die USA, mehr oder weniger. Die haben es schwer, RU jedoch meldet sich hin und wieder als Unterstützer im Geiste oder bietet ggf. sogar Hilfestellung an, wenn es auch nur zusätzliche Berichterstattung über dortige Medien ist.

Vielleicht kommt die Gruppe oder Partei irgendwann an die Macht oder hat mehr politischen Einfluss in der Gesellschaft - ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass künftig in welchen Fällen auch immer fast "pauschal" Russland kritisch betrachtet wird oder Embargos oder sonst was unterstützt werden, wie es vielleicht jetzt der Fall ist?

Vielleicht drücke ich mich hier sehr kompliziert aus oder unterstelle jetzt viel - ich will letztendlich nur sagen, dass es in russische Interessen passen könnte, solche Gruppen zu stützen. Das meine ich wertfrei und nicht emotional. Es würde nur Sinn ergeben, ohne damit jetzt andeuten zu wollen, dass wirkliche jede "APO", also Opposition die nicht im Parlament sitzt, Kontakte zu RU hat.

Dass da aber gar nichts läuft, halte ich auch für unrealistisch. Es gibt sicherlich genug Berichte die sich dem Thema annehmen, falls sich wer so was mal ansehen will.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Putin hat einen Doppelgänger?
Verschwörungen, 16 Beiträge, am 28.03.2023 von Schnapspraline
Kasia76200 am 20.03.2023
16
am 28.03.2023 »
Verschwörungen: Verschwörung gegen Russland?
Verschwörungen, 262 Beiträge, am 12.07.2023 von Fedaykin
frivol am 02.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 12.07.2023 »
Verschwörungen: Das Havanna-Syndrom. Weltweite Erkrankung in US-Botschaften.
Verschwörungen, 15 Beiträge, am 29.11.2022 von K41P
Nachtfuchs89 am 16.11.2021
15
am 29.11.2022 »
von K41P
Verschwörungen: Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?
Verschwörungen, 158 Beiträge, am 20.01.2021 von frivol
frivol am 19.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 20.01.2021 »
von frivol
Verschwörungen: Mysteriöser Betonmonolith Tallin
Verschwörungen, 26 Beiträge, am 03.01.2021 von Roesti
Fiolio am 26.12.2020, Seite: 1 2
26
am 03.01.2021 »
von Roesti