Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was hält die Regierung vor uns geheim?

227 Beiträge, Schlüsselwörter: Regierung, Geheim
Delta_01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält die Regierung vor uns geheim?

21.01.2020 um 21:54
Karl00
schrieb:
Und ansonsten hat @Warden recht, kann man überhaupt etwas lückenlos geheimhalten?
Interessante Fragestellung, kann man mMn nicht.
Die Gründe dafür sind menschliches Versagen (ein Geheimnisträger verplappert sich), gezielte Weitergabe bestimmter Infos um dem Verursacher zu schaden (Spionage), um dem Empfänger ein falsches Bild zu vermitteln (Desinformation) oder um einen möglichen Doppelagenten zu überführen (Counter Insurgency).
Gerade in den heutigen, vernetzten Zeiten ist die Geheimhaltung noch schwerer geworden.


melden
Karl00
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält die Regierung vor uns geheim?

21.01.2020 um 22:22
@Delta_01

Seh ich auch so, und auch früher nicht und nichteinmal Cäsar war imstande seine Staatsgeheimnisse und Pläne zu bewahren, jedenfalls nicht langfristig, es gab immer einen der sich verplappert oder Verrat ausgeübt hat, selbst welche die als loyal galten und oder Ereignisse die dazu geführt haben das Staatsgeheimnisse und damit in Verbindung stehende Pläne (wie z.B. Truppenbewegungen) ans Tageslicht kamen.

Und Heute im Zeitalter des Internets ist es noch schwerer, wie du ja auch schon schriebst. Vorallem auch deshalb weil die Welt mittlerweile pluralistischer ist als jemals zuvor.


melden
Delta_01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält die Regierung vor uns geheim?

21.01.2020 um 23:04
@Karl00

Ein Problem für die Geheimhaltung habe ich vergessen: neugierige Reporter und Journalisten.
Karl00
schrieb:
Vorallem auch deshalb weil die Welt mittlerweile pluralistischer ist als jemals zuvor.
Das war zum Beispiel zu Zeiten des kalten Krieges ein großes Problem der westlichen Dienste. Die eigenen Leute konnten sich im restriktiven Ostblock nicht richtig bewegen (die Waldbrüder sind hier ein gutes Beispiel) und man war auf Dissidenten angewiesen, die aus persönlichen oder materiellen Gründen ihr System verrieten. Die Gegenseite hatte es viel leichter, sich in den freien westlichen Gesellschaften zu halten und auch Karriere zu machen (Felfe, Topas).

Ich denke, das einige der aktuellen Theorien im Schatten dieser Konflikte entstanden um die Gegenseite (und auch die eigene Öffentlichkeit) zu täuschen. Man kann ja schlecht sagen, daß das gesichtete UFO tatsächlich ein Cosmic Top Secret Luftwaffenprogramm ist und das man mit neuer Technologie und neuen Bauformen versucht, Radarerfassungen zu verhindern.

Da würde sich die Gegenseite aber freuen :)


melden
markamrika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 11:54
Warden
schrieb:
Falsche Dokumente mal aussen vor: vielleicht wird so was nicht qualitativ nachweisbar festgestellt / geleakt, weil es das einfach nicht gibt?
Eben. Es wird doch unglaublich viel geleaked. Errgo gibt es Staatsgeheimnisse und ergo gibt es Verschwörungsthorien.
Wer hätte gedacht das die USA die ganze Welt auf die Art und Weise Bürger ausspioniert.
Das wäre 1A Ware für eine Verschwörungsthorie. Und die hat sich ja nachweislich beahuptet.

Oder man kriminalisiert sie wie Assange und Snowden, um den Deckel niht weiter zu öffnen. Aber das ändert ja nichts an der Tatsahe, das es natürliich sowas gibt.


Vondaher gibt es natürlich Vershwörungsthorien und Staatsgeheimnise.


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 18:42
markamrika
schrieb:
Vondaher gibt es natürlich Vershwörungsthorien und Staatsgeheimnise.
Dein "Aufweis" taugt zwar nichts, erinnert mich aber daran, Dich an dies zu erinnern:
perttivalkonen
schrieb:
Und nochmals, wo hat das jemand hier gesagt? Belege endlich, was Du hier unterstellst. Und zwar, bevor Du Dich darüber dann mokierst.
Beleg, daß das hier behauptet wurde. Du hast es unterstellt, also zeige es auch auf, daß Leute hier behauptet hätten,
markamrika
schrieb:
das es keine Verschwörung oder Staatsgeheimnise gibt


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 19:14
@markamrika

Möchtest du jetzt mit plausibler "VT" absoluten Stuss oder nicht haltbare VT relativieren bzw für möglich deklarieren?

Das hinkt doch.

Sinngemäß: weil ein Staat Spionage betreibt... und das angeblich Verschwörung sei (ist dem so? Jeder kennt die Existenz und die Funktionen entsprechender Behörden)... sind jetzt durch 'Mentalgymnastik' zum Beispiel Außerirdische belegt bzw der angeblich intensive Kontakt zu jenen, oder was?


melden
markamrika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 21:57
Überhapt nicht, es ging um die AUssage das es keine Verschörungen geben könnte, da es ja sonst bekannt wäre.
Das ist für mein hohles Argument. Nur das wollte ich aufzeigen.
Natürlich gibt es Staaaatsgeheimnise und Verschwörungen. Den ganzen NSA-Skandal etc, und was noch nicht bekannt ist dazu, ist für mich eine Verschwörung. Also vll lieht es auch an der Begrifflichkeit.


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:12
@markamrika
markamrika
schrieb:
Nur werden diese eben als VTler abgestempelt ud diskrditiert. [...] Stichounkt Majestic Twelve Project.
Eine VT auch so zu nennen ist weder Abstempeln noch Diskreditieren - außer für die VTler selbst.
markamrika
schrieb:
ob wahr oder unwahr, ist erstmal egal.
Wird etwas Unwahres diskreditiert, wenn man es so nennt?
markamrika
schrieb:
es ging um die AUssage das es keine Verschörungen geben könnte, da es ja sonst bekannt wäre.
Zitiere sie doch bitte mal, damit wir über dasselbe reden.
markamrika
schrieb:
Das ist für mein hohles Argument. Nur das wollte ich aufzeigen.
So ganz ohne Quelle könnte es sich auch um einen typischen Strohmann handeln.


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:29
@markamrika

Dort geht es ausdrücklich um
Warden
schrieb:
krasse Sachen wie Kontakt zu Ausserirdischen
Das auf generell alle VTs zu verallgemeinern ist unzulässig.


melden
markamrika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:31
Naja das Argumentationsmuster st das selbe.
Weso sollte das nicht geheimhaltbar sein? U abhänging davn, ob es das wirklich gibt.
Nur das Argument hinkt, es kann es nicht geben, weil wir sonst schon davon wüssten.


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:33
markamrika
schrieb:
Naja das Argumentationsmuster st das selbe.
Weso sollte das nicht geheimhaltbar sein? U abhänging davn, ob es das wirklich gibt.
Nur das Argument hinkt, es kann es nicht geben, weil wir sonst schon davon wüssten.
Das wäre sinngemäß und spätestens mittelfristig so als würde man einen zweiten Mond den jeder am Himmel sehen kann geheim halten wollen, bzw. erwarten, dass man das geheimhalten könnte. Sinngemäßes Beispiel.

Als ob kein Mensch darüber sprechen würde oder das irgendwie durch den großen Mitwisserkreis nach aussen dringen würde. Staatsgeheimnisse sind was anderes als Außerirdische, was den Globus und die Menschheit als Ganzes tangiert.


melden
markamrika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:35
Nur wenn es eine genuggroße Gruppe davon weiß. Wieso sollte es einen großen Mitwisserkreis geben?


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:38
markamrika
schrieb:
Nur wenn es eine genuggroße Gruppe davon weiß. Wieso sollte es einen großen Mitwisserkreis geben?
Drei sind doch schon einer zuviel.


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:41
markamrika
schrieb:
Nur wenn es eine genuggroße Gruppe davon weiß. Wieso sollte es einen großen Mitwisserkreis geben?
Wer denn?
Wie sieht dieser Kontakt zu Außerirdischen aus?
Welche Ebenen in einem Staat oder von einer Regierung sind involviert?
Gehen diese involvierten Menschen nicht irgendwann in Rente oder ändern ihre Meinung dazu? Gerade ex-Politiker, Richter, Funktionsträger, Beamte, etc. pp. ziehen einen vom Leder wenn sie ausser Dienst sind. Nicht alle, aber viele. Man spricht freier als dass man es in einer Dienstzeit könnte oder würde.

Wo findet dieser Kontakt physisch statt und in welcher Form?
Kriegt das keiner mit?
Ist nur eine Regierung involviert oder global viele? Alle?
Was hindert feindliche Staaten jener Regierung das mit moderner Technik oder Spionage rauszufinden und an die große Glocke zu hängen, ob im eigenen Interesse oder im Interesse der Menschheit?
------

Jetzt mal im Ernst. Denkt einer dieser Thesen nicht bis zum Ende durch? Bis auf ein dürftiges "Ja könnte doch sein!" sehe ich da immer noch nicht viel.


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:43
Warden
schrieb:
Wie sieht dieser Kontakt zu Außerirdischen aus?
Gehen wir von einem "Roswell-Szenario" aus, findet irgend ein Penner das abgestürzte UFO im Nirgendwo, und dann geht es einmal die ganze Hierarchie hoch, bevor da auch nur irgendwer mit dem Vertuschen anfangen kann. Bis da die Jungs in den schwarzen Anzügen auftauchen, wissen bereits Dutzende, wenn nicht Hunderte Bescheid, und die haben alle wieder Freunde, Familie und so weiter.


melden
markamrika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:44
ICh sehe auch keine Anhaltspunkte dafür. Liet aber eher dafür das nicht dafür spricht.
Und nicht weil unmöglich ist, weil es sonst längst bekannt wäre.

Es sprcht einfach nicht für zB den Kontakt mit Außerirdischen. Deswegen kann man davon ausgehen, dass dort nicht ist. Aber nur weil ich nichts davon gehört habe, ist fr mich im Umkehrschluss nicht klar, dass sowas nicht existieren könnte.


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:44
@bgeoweh

Anderes Beispiel was mir ad-hoc einfällt. Es werden Haushaltspläne oder auch geheime Hackertools von Geheimdiensten geleakt - aber etwas das noch krasser im Umfang wäre (Kontakt zu Ausserirdischen) kann komplett geheimgehalten werden (Fake Dokumente aussen vor)?

Ja ne, kauf ich den Verfechtern dieser Theorien nicht ab.


melden

Was hält die Regierung vor uns geheim?

22.01.2020 um 22:45
markamrika
schrieb:
Aber nur weil ich nichts davon gehört habe, ist fr mich im Umkehrschluss nicht klar, dass sowas nicht existieren könnte.
Stimmt zwar theoretisch, macht es aber nicht automatisch wahrscheinlich.


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt