Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland auf dem absteigenden Ast

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 12:15
@de-Ox

Ich muss mal ganz dumm fragen, seit wann gibt es das Thema E-Fuel als klimafreundlichen Spritersatz für Benziner und Diesel eigentlich schon?
Und wenn schon seit mehr als 10-15 Jahren, wieso hat man das nicht schon mit der Einführung der Grünen Plakette subventioniert?

Anzeige
melden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 12:45
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es wäre ja schon ein Anfang, die milliardenfachen jährlichen Subventionen für fossile Energieträger, die diese künstlich am leben halten, teilweise in den ÖPNV zu investieren. Dann könnte man auch gleichzeitig Lohnerhöhungen und Preissenkungen finanzieren.
Welche Subventionen sollen das sein? Und dass quasi alle Busse und viele Nebenbahnen mit Diesel fahren weißt du schon? Würde man Diesel wie Benzin besteuern, falls du das meintest, würde auch der ÖPNV und sämtliche Warentransporte teurer werden. Sollte morgen durch den Streik auch der LKW Verkehr zum erliegen kommen wirst du vll. sehen wie die tolle fossilfreie Welt aussehen könnte.


1x zitiertmelden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 12:50
@Do-X
Seit wann es das Thema E-Fuels als klimafreundliche alternative zu Benzin und Diesel gibt, kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall vom Standpunkt des Energieverbrauchs und der Kosten absoluter Schwachsinn auf so etwas zu setzen. So ziemlich die einzigen die dafür sind, sind die Mineralölkonzerne.
Es gehen etwa 60% der im Strom vorhandenen Energie bei der Herstellung verloren, weitere 70% gehen bei der Verbrennung in einem Motor verloren, das heißt es nur noch etwa 10% der aufgewendeten Energie kommen auf die Straße.
Mit einem reinen Elektroauto kommst du mit der aufgewendeten Energie rund 6mal soweit.
Bei den Herstellungskosten geht's weiter.
Die Kosten für die Herstellung von einem Liter Diesel/Benzin liegt bei etwa 0,30,€ - 0,40€, die von E-Fuels liegen zwischen 2,00€ - 4,50€.


1x zitiertmelden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 13:35
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Einerseits wird denen, die nicht drüber nachdenken vorgegaukelt, es wird etwas günstiger, dafür holt man das Geld an anderer Stelle wieder rein.
Das ist quasi Manipulation, aber funktioniert, weil die wenigsten drüber nachdenken wie das System funktioniert.
Wieso vorgegaukelt? Der ÖPNV wird doch tatsächlich für viele günstiger! Dass die anfallenden Kosten dennoch bezahlt werden müssen, is ja selbsterklärend. Sinnvollerweise macht man durch höhere Besteuerung genau das teurer, was ohnehin schon zu Problemen führt und der Gesellschaft insgesamt schadet und mit diesem Geld fördert man dann das, was der Gesellschaft insgesamt nutzt.
Ich würd das nich als Manipulation, sondern als steuern durch Steuern bezeichnen.
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Es gehen etwa 60% der im Strom vorhandenen Energie bei der Herstellung verloren, weitere 70% gehen bei der Verbrennung in einem Motor verloren, das heißt es nur noch etwa 10% der aufgewendeten Energie kommen auf die Straße.
Mit einem reinen Elektroauto kommst du mit der aufgewendeten Energie rund 6mal soweit.
Aber man muss dann nichts ändern, weder die liebgewonnenen Gewohnheiten, noch das eigene Verhalten und genau darum geht es, imho.
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Bei den Herstellungskosten geht's weiter.
Die Kosten für die Herstellung von einem Liter Diesel/Benzin liegt bei etwa 0,30,€ - 0,40€, die von E-Fuels liegen zwischen 2,00€ - 4,50€.
Dann wählt man eben konservativ, da wird dann schon dafür gesorgt, dass die lieben Gewohnheiten auch bezahlbar bleiben. ;)

mfg
kuno


melden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 13:47
@kuno7
So selbsterklärend ist das anscheinend nicht.
Die meisten interessiert ja nur, was sie selbst bezahlen, was es realistisch betrachtet wirklich kostet ist für die Mehrheit nicht relevant.
Ich seh es immer so:
Der ÖPNV fährt so oder so, ob ich ihn nutze oder nicht.
Dafür zahlt die Allgemeinheit.
Mit dem Kauf einer Fahrkarte erwerbe ich quasi eine Mitgliedschaft, und die Höhe des Fahrpreises regelt die Nutzungsdauer.
Ich erwerbe aber keine Rechte auf irgendwas.
Wenn der ÖPNV nicht fährt aufgrund der Streiks, kann ich meine Mitgliedschaft halt nicht einlösen.
Ist so ähnlich wie im Fitnesscenter, wenn das geschlossen hat hab ich ja auch kein Recht zu der Zeit trainieren zu gehen.


1x zitiertmelden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 13:53
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Wenn der ÖPNV nicht fährt aufgrund der Streiks, kann ich meine Mitgliedschaft halt nicht einlösen.
Ist so ähnlich wie im Fitnesscenter, wenn das geschlossen hat hab ich ja auch kein Recht zu der Zeit trainieren zu gehen.
Ja klar, kommt ja auch keiner auf die Idee, Steuern zurück zu fordern, nur weil ein Beamter mal was dummes tut. :)

mfg
kuno


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 16:26
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Als erstes, ich bin Busfahrerin in Elternzeit, verheiratet mit einem Busfahrer.
Deine Gehaltsbeispiele irritieren mich (Nettolohnrechner !).
1. Weiß hier keiner, über wie viel Brutto du derzeit mit deinem Mann verfügst.
2. Das mit der GEZ Befreiung verstehe ich auch nicht und das mit den Kinderzuschlägen auch nicht.

Deine Aussagen kann ich nur nachvollziehen, wenn du uns beide Gehälter offenlegst, zumindest hab ich dann eine Vorstellung davon, ob deine Fragen/Nöte/Sorgen wirklich begründet sind oder du dir unnötig Sorgen machst.

Aber eins steht fest. Mehr Lohn muss auch vom "Kunden" gestemmt werden, was mit "gleichem Fuhrpark" (!!) schier unmöglich ist.


melden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 16:40
@Do-X
Was ist daran so irritierend?
Ist doch logisch, wenn ich derzeit Anspruch auf Kinderzuschlag und Wohngeld habe, und es dann nicht mehr hätte.
Solange ich Kinderzuschlag und Wohngeld bekomme, bekomme ich GEZ Befreiung, ist also Geld was ich nicht ausgeben muß, genau wie mit Kindergarten und Bildung und Teilhabe, habe ich das nicht mehr aufgrund der Lohngrenzen, muß ich es selbst bezahlen.
Beim Kindergarten liegen wir bei 300€ im Monat, die GEZ sind irgend ne krumme Summe über 50€ im Vierteljahr, die muß ich derzeit nicht bezahlen.
Müsste ich aber, wenn der Lohn angehoben wird.
Und wenn ich nun 100€ im Monat mehr netto bekomme, aber über 300€ im Monat ausgeben muß, wobei steh ich dann finanziell besser da?

Natürlich müsste auch der Kunde tiefer in die Tasche greifen, mehr Ausgaben, gleich mehr Beitrag, und wie das alles noch realistisch ist, das wissen nur die da oben.

Trotzdem finde ich es echt eine Frechheit, das die Kunden uns die Lohnerhöhung nicht gönnen.
Wir können da auch nichts für, das alles immer teurer wird, aber das wir leben können, wäre schon schön.

Ich sags mal so, vom Nettolohn aus betrachtet, liegen wir nicht ganz 200€ entfernt vom Bürgergeld.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 16:48
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Beim Kindergarten liegen wir bei 300€ im Monat,
Eine stattliche Summe für ein Ehepaar trotz GEZ Befreiung und Kinderzuschlag.
Ich kapier das trotzdem irgendwie nicht? Lebst du von deinem Partner getrennt? Wie kommt es sonst zu der GEZ Befreiung?


melden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 16:52
@Do-X
Die GEZ Befreiung beruht auf dem derzeitigen Lohn.
Weil wir Anspruch auf Kinderzuschlag und Wohngeld haben, zusätzlich zum Lohn.

Klar sind 300€ ne Menge Geld.
Müssen wir im Moment auch noch nicht ausgeben, weil unser Sohn erst in den Kindergarten kommt.
Also mein Mann ist momentan der Alleinverdiener, ich arbeite noch nicht wieder.
Wenn ich auch noch wieder arbeiten gehe, dann ist der Kindergarten noch teurer wie 300€ im Monat.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 17:22
Ich wusste gar nicht, dass man trotz eines Verdieners (AN) im Haushalt GEZ befreit sein kann, aber gut zu wissen. Mit Kind(ern) sicher in der Konstellation (also keine Bürgergeldempfänger!) ist das doch eine gute Sache.

Rechnest du nur mit dem Gehalt deines Mannes bei einer etwaigen Erhöhung oder auch mit deinem Gehalt, wenn du wieder voll arbeiten gehst (also 40 h)? Mit Teilzeit wegen des Kindes kann eine Lohnerhöhung wahrscheinlich wirklich nicht viel bringen, jedoch bestünde bei euch die Wahl der Steuerklassen 3 und 5. In der seid ihr aber sicher schon oder?

Da könnte es zwar passieren, dass ihr bei der Jahressteuer noch mal etwas zuzahlen müsst, aber monatlich habt ihr auf jeden Fall mehr Netto raus (kann ich mir vorstellen).

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass deine Gewerkschaft die "sozialen Belange" der AN völlig aus dem Blickwinkel verliert und blind um ein paar Prozente kämpft, die letzten Endes im alltäglichen Lebensunterhalt zu Nichts führen. Also das glaube ich nicht.

Und wieso denkst du, dass man euch die Gehaltserhöhung nicht gönnt? Ich glaube eher, dass dieser Gedanke deinen Bossen gilt.


melden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 17:43
@Do-X
Das ist auch erst seit 1.1.23 so, das man Zuschüsse bekommen kann, die Lohngrenzen wurden erhöht, wegen Inflation und Co.
Bedeutet also bis 31.12.22 hat mein Mann genug verdient, seit 1.1.23 zählt er zu Geringverdienern.
Natürlich ist es die Konstellation mit Kind, für einen allein, naja, man wäre dann nicht reich, aber man kann davon leben.

Ich rechne momentan nur mit dem Gehalt meines Mannes, solange ich keinen Arbeitsvertrag habe, kann ich ja Geld, das es noch nicht gibt nicht eingerechnen.

Natürlich hätten wir bei zwei Verdienern mehr netto, momentan haben wir noch Klasse 3 und 5, da wir ja dasselbe Bruttogehalt hätten, würden wir dann wohl 4-4 machen, das muß man aber auch erst ausrechnen.

Das die Gewerkschaften tatsächlich nicht an die sozialen Belange denken, haben sie vor 3 Jahren bewiesen.
Damals gab es Lohnerhöhung über 2 Jahre, im 1. 150€ mehr, im 2. 100€.
Das Problem damals war, daß durch die Lohnerhöhung die Steuergruppierung geändert wurde.
Also bis Betrag XY zahlt man weniger Prozente an Steuern und Abgaben.
Das hat damals dazu geführt, daß seit dem etwa 400€ netto fehlen.
Die Beträge von damals erreichen wir heute nicht annähernd.

Das man uns die Erhöhung nicht gönnt, liest man aus den zahlreichen Kommentaren bei FB, oder man hört es direkt von den Fahrgästen.
Bzw. Ich höre es von meinem Mann und seinen Arbeitskollegen.
Die werden derzeit aufs Übelste beschimpft.
Busfahrer sind arrogant, die Forderungen sind unverschämt und so weiter und sofort.

Oder so Sprüche wie, ohne uns seid ihr nichts, was bildet ihr euch eigentlich ein, wir zahlen schließlich eure Löhne.....


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 17:59
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Das man uns die Erhöhung nicht gönnt ...
Die Inflation ist präsent und nicht jeder hat das Glück, in dieser Zeit ausreichend von seinem AG bedacht zu werden! Ihr ja auch nicht, aber eure Gewerkschaft kämpft für euch. Und nicht jeder hat so eine Gewerkschaft, die für die Rechte der AN eintritt.

Du solltest dir solche Kommentare nicht zu Herzen nehmen, sondern an deine Familie und dich und eure Zukunft denken. Das ist wichtig! Jeder Andere muss sein Leben selber in die Hand nehmen. In diesen Zeiten für den einen oder anderen sicher mehr als "ungewohnt" und schwierig, aber nicht "lebensbedrohlich". Also lass die doch meckern? Man muss heute auch ein Stück weit Egoist sein, nur so geht es immer weiter!


melden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 18:12
@Do-X
Das ist leichter gesagt als getan.
Hab mich heute bei FB mit einer gestritten, die wurd richtig frech.
Wir sind alle Egoisten, wir sind schuld, daß sie dann mehr zahlen muß, weil wir so gierig wären.
Hab dann auch gekontert, da meinte sie nur, ich wär unverschämt und frech, und nicht für den Job eines Busfahrers geeignet, außerdem sollten wir uns mal nix einbilden, wir würden ja von der Bevölkerung bezahlt, und hätten daher auch der Bevölkerung zu dienen.
Wenn die Allgemeinheit das wollte, wären wir XXX alle arbeitslos.
Hab ihr dann nur noch geantwortet, das mir das nichts ausmacht, die wenigsten Busfahrer haben nicht nur eine Qualifikation.
Und das ist wirklich so, ich könnte mindestens vier andere Berufsfelder sofort anfangen, und wenn es so weiter geht tu ich das auch.

Und immer dieses, wir würden ja genug Geld bekommen, quasi wie die Politiker, weil öffentlich.

Die Wahrheit sieht leider anders aus, seit Inflation und Preiserhöhungen kommen wir leider Gottes nicht mehr über den Monat, die letzten Tage sind wir pleite.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 18:24
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Wir sind alle Egoisten, wir sind schuld, daß sie dann mehr zahlen muß, weil wir so gierig wären.
Hab dann auch gekontert, da meinte sie nur, ich wär unverschämt und frech, und nicht für den Job eines Busfahrers geeignet, außerdem sollten wir uns mal nix einbilden, wir würden ja von der Bevölkerung bezahlt, und hätten daher auch der Bevölkerung zu dienen.
Da hätte ich gekontert und geschrieben, "wenn ich deinetwegen arbeitslos werde, was meinst du, wer mir dann dient?! DU!!"

Schachmatt :D

Manche sind einfach nur doof ...
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Die Wahrheit sieht leider anders aus, seit Inflation und Preiserhöhungen kommen wir leider Gottes nicht mehr über den Monat, die letzten Tage sind wir pleite.
Um so mehr darfst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn für eure Berufsgruppe um mehr Geld gekämpft wird.

Sicher ist die Qualität der Öffentlichen immer noch nicht das, was man sich als Kunde wünscht (mehr Fahrzeuge, bessere Anbindung usw.), aber dafür könnt ihr Fahrer/Personal ja nichts. Hier ist dein AG in der Pflicht. Der Lohn, der jetzt für euch erkämpft wird, ist ja auch ein Druckmittel, denn, wenn dadurch die Kundenzahl zurückgehen würde, müsste dein AG auch mal die andere Seite beleuchten. Mehr Kunden bringen nun mal auch mehr Einnahmen, und mehr Kunden erfordern einen größeren Fuhrpark. Mit Entlassungen schädigt sich dein AG selber, mehr Entlassungen, weniger betriebsbereite Fahrzeuge, die Kunden laufen weg, steigen aufs eigene Fahrzeug um. Sinnlos.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 18:29
Es ist dennoch eine Schande, dass man mit seinem Lohn am Monatsende +/- 0 fährt. Dafür lohnt sich mMn arbeiten gar nicht mehr.


melden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 18:31
@Do-X
Es wird doch keiner entlassen, da würden die sich ins eigene Fleisch schneiden, ist eher andersrum, man sucht händeringend neues Personal, aber da kommt nix mehr.
Auch mit dem Nachwuchs, ganz schwierig, es gibt kaum mehr Bewerber auf die Ausbildungsstellen.

Erinnert mich übrigens ein wenig an die Lkw Fahrer Misere, die haben inzwischen reagiert und zahlen teilweise 1000€ mehr brutto, die Lage hat sich da ein wenig entspannt.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 18:35
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:man sucht händeringend neues Personal, aber da kommt nix mehr.
Auch mit dem Nachwuchs, ganz schwierig, es gibt kaum mehr Bewerber auf die Ausbildungsstellen.
Dann hoffe mal, dass dein AG das auch mal rafft. Denn auch sein Job hängt daran, denn ohne Nachwuchs, weil Lohndumping, kann der seinen Laden dann auch dicht machen.


melden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 19:45
Zitat von AlexMiamaschAlexMiamasch schrieb:vollen Händen rausgeschmissen wird, z.Bsp Sozialämter läuft alles prima. Was viel schlimmer ist, wir sind auf dem besten Weg kriegerisch verwickelt zu werden
Ah , die blauen mit ihrer Panik.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Das wir in einen Krieg verwickelt werden steht sowieso außer Frage, vielleicht sind wir sogar schon mitten drin
Ach sind wir? Na darauf muss man erstmal kommen.


melden

Deutschland auf dem absteigenden Ast

26.03.2023 um 19:51
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Es wird doch keiner entlassen, da würden die sich ins eigene Fleisch schneiden, ist eher andersrum, man sucht händeringend neues Personal, aber da kommt nix mehr.
Auch mit dem Nachwuchs, ganz schwierig, es gibt kaum mehr Bewerber auf die Ausbildungsstellen.
Richtig, im Moment kann man sich eigentlich einiges Erlauben ohne Konsequenzen.

Wir suchen in der Altenpflegebranche bzw in der Betreuung bei uns seit April letzen Jahres mindestens zwei Neue Mitarbeiter. Aber es kommt einfach nichts...oder

- Es schnuppern welche rein, laufen ein zwei Tage mit uns mit und dann melden die sich nicht mehr zurück

- Merken das wir in der Betreuung doch nicht nur spielen und tanzen

- Sind von den beiden Sxhnupperntage schon mega belastet

- Sprachprobleme und Verständigungsprobleme was in der Betreuung schwierig ist da man eben viel redet

Es will keiner mehr "hart" Arbeiten für wenig Geld....😂


Anzeige

melden