Cpt_void schrieb am 24.04.2026:Die hat man im LEO, da muß man nicht zum Mond fliegen
Nur zur Klarstellung, weil viele da eine falsche Vorstellung haben: Im LEO herrscht keine Schwerelosigkeit, da ist die Erdgravitation noch sehr ausgeprägt vorhanden. Aber man dort eben recht dauerhaft Objekte positionieren, die sich ständig im freien Fall befinden. Ein bisschen Korinthenkackerei, aber viele denken, in 200 km Höhe ist die Erdgravitation plötzlich weg.
paranormal_1 schrieb am 13.04.2026:Meine Überlegungen dazu:
Es ist gut, dass Du Fragen stellst und darüber nachdenkst. Noch besser ist aber, vor dem Erstellen einer These diese Fragen zu recherchieren und sie Dir nicht selbst zu beantworten. Für alle Deine aufgeworfenen Fragen gibt es genaue Erläuterungen. Und das ist alles viel faszinierender als die Annahme, das Apollo-Programm wäre ein Fake.
parabol schrieb am 17.04.2026:Und was soll eine Mondbasis bringen? Genauso könnte man eine Basis auf dem Grund des Mariannengrabens errichten.
Für solche Vorhaben gibt es einen sehr guten Grund, der schon zu vielen augenscheinlich sinnlosen Dingen geführt hat: Weil man es kann.
Kann man als Motivation bemängeln, aber es hat uns als Menschheit immerhin bis hier her gebracht.
Cpt_void schrieb am 24.04.2026:Hat man überhaupt größere Menegn irgendwelcher zur Weiterverarbeitung geeigneten Rohstoffe gefunden, um daraus etwas herzustellen?
Rein technisch könnte man mit Regolith als Basis drucken. Vorstellbar sind auch aufblasbare Module. Oder eine Kombination daraus. Ist das nicht auch ein Ziel der Artemis-Missionen, so etwas zu erforschen?
Aber ich stelle mir das schwierig vor. Ich brauche Bindemittel oder müsste das Zeug verschmelzen. Jedenfalls müsste man wohl trotzdem recht viel Material dort hin bringen.
Cpt_void schrieb am 24.04.2026:Der einzige Sinn wäre noch eine Foschungsstation auf der erdabgewandten Seite.
Dann bräuchte man doch aber auch eine Infrastruktur aus Kommunikationssatelliten um den Mond herum?