Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Wissenschaft, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

14.12.2005 um 22:30
Das was -nox- beschreibt, geht natürlich auch. Nur ist das eben kein agbeschlossenes System.

Anzeige
melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

14.12.2005 um 22:45
ok :) Da stimme ich zu....

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 22:30
wer redet im rahmen von "freie energie maschinen" eigentlich davon, dass diese abgeschlossene systeme seien? es geht doch eben darum. für mich stellt sich nicht die frage ob es funktionieren kann, sondern eher wie und welche energien dafür angezapft werden.

aber mal angenommen die welt wäre mit maschinen ausgestattet, die verwertbare energie liefern, die sie aus der umgebungswärme abziehen, dann hätte man wohl weniger das problem der klimaerwärmung, sondern mehr das der klimaabkühlung ;)

also es wird immer irgenwo die energie abgezogen, die eine solche maschine speist die einen wirkungsgrad von über 100% liefert.

wenn man die sache aber genau betrachtet werden hier äpfel mit birnen verglichen, denn, ich kann nicht auf der einen seite behaupten dass eine maschine einen höheren wirkungsgrad von 100% besitzt, auf der anderen seite aber sagen, dass diese mehrenergie aus anderen, bisher nichtbekannten oder nichterforschten quellen stammt.

somit hätte der enrgieerhaltungssatz zwar seine richtigkeit, aber auch die freie-energie-diskussion. stellt sich die frage ob es so viel gewissenhafter ist z.b. keine fossilen brennstoffe mehr zu nutzen, dafür aber energieen abzuschöpfen, die z.b. dem erhalt unseres sonnensystems dienen.
in diesem kontext wäre es vielleicht auch mal interessant wie sich solar- und windkraftanlagen energetisch auf unsere umwelt auswirken.
im idealfall gibt es energiequellen, die man fleissig abschöpfen kann, auswirkungen aber so gut wie nicht vorhanden sind, und das über jahrmillionen oder eher noch jahrmilliarden betrachtet.

da das leben ansich aber auch energie benötigt, ist es wohl auch einzusehen, dass wir immer zu unseren gunsten etwas anderes beeinflussen, bzw verändern, wir sollten aber vielleicht darauf bedacht sein, so wir denn als menschheit möglichst lange existieren wollen, dass wir diese veränderungen so vornehmen, dass die energieen, die das leben benötigt, möglichst "gesund" bleiben.

mal so ein paar gedanken

mfg

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 22:39
ebenfalls wie ich denke... "freie-energie" ist halt ein etwas unglücklicher ausdruck für das, was diese maschinen machen. m.E. kann so ein gerät durchaus funktionieren, denn die energie wird einfach aus einer noch nicht bekannten quelle bezogen und dadurch erscheint es "frei"... was es aber durchaus nicht ist,... würde auch jeglicher logik widersprechen.

naja ... was solls... allein in den quantenfluktuationen im vakuum ist soviel energie in 4 cm³ volumen gespeichert, dass es alle ozeane der erde in paar sekunden wegkochen könnte... schon ein bruchteil dieser energie abzuzapfen wäre phantastisch...

"hr"
i² = j² = k² = ijk = -1



melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 22:43
wer redet im rahmen von "freie energie maschinen" eigentlich davon, dass diese abgeschlossene systeme seien?

Wer hat hier von "freie energie maschinen" gesprochen? Hier ging es um Schaubergers Kälte-/Wäremmaschine und letztendlich um den Implosionsmotor.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 22:53
keine ahnung... aber irgendwie kann ich keine bewunderung für schauberger aufbringen, wie ihr es tut...

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:02
@-nox-

ich kann mit Schauberger auch nicht viel anfangen.


melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:09
stellt sich wie gesagt die frage was ein "anzapfen" dieser "ölquelle" für auswirkungen hat, aber vielleicht würde das ja sogar über milliarden jahre gerechnet nur wenig aussmachen.

das mit den äpfel und birnen ist mir erst vorhin richtig klar geworden (deshalb mein beitrag), somit denke ich dass das hauptproblem weniger der begriff "freie energie" ist, der ja schliesslich auch auf einen wind oder sonnenstrahlen oder bewegtes wasser angewenden wird/werden kann, sondern mehr die aussage von einem wirkungsgrad grösser 100%, den es ja im gesamtkontext nicht gibt.

daraus resultierend kann man aber auch mit 100%iger sicherheit sagen, das universum wird tatsächlich irgendwann sterben, ausser wenn auch dieses ein offenes system darstellt.

wenn ich jetzt davon ausgehe das unser universum (oder soweit gehend bis ich das geschlossene system erkennen kann) die aktive energie irgendwann "verbraten" hat und nur noch passive energie vorhanden ist, WAS war dann dafür verantwortlich dass es enstanden ist, oder evtl. wieder entsteht?
ist der sinn alles existierenden vielleicht den ausgleich herzustellen, alles vom aktiven ins passive zu verwandeln, auf das es schlussendlich doch hinausläuft?
wir können so viel am leben erhalten wollen wie uns möglich ist, doch am ende sind bereits wir selbst eine massnahme der grossen maschinerie, das aktive verstummen zu lassen.
wir könnten demnach also die erde kaputtmachen, doch dann wäre das ganze recht ineffizient, vielmehr sollten wir sogar die grössten energiequellen im universum anzapfen, was diese FE-Maschinen ja evtl. tun und durchs weite all fliegen und dafür sorgen, das das universum gleichmässig "ruhig gestellt" wird.

es ist bestimmt schwer genug alle energetischen ungleichgewichte im universum zu beseitigen ohne wieder neue zu schaffen. die lebewesen im universum könnten dafür bestimmt sein die feinabstimmung durchzuführen.

wäre dem nicht so, wären wir diejenigen die das universum eher am leben erhalten sollen, doch das würde bedeutem im sinne der "urstörung" die das universum geschaffen hat, zu handeln, dann müssten wir aber mit der disskusion über die energieerhaltung ernneut anfangen, soweit ich das ganze momentan erfasse.

btw. gewaltig offtopic, wenn ich aber einige seiten vorher so durchlese, dann geht es wohl gerade noch so ;)

mfg

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:18
"stellt sich wie gesagt die frage was ein "anzapfen" dieser "ölquelle" für auswirkungen hat, aber vielleicht würde das ja sogar über milliarden jahre gerechnet nur wenig aussmachen."

Naja wenn man bedenkt, dass diese vakuumfluktuationen wahrscheinlich dafür verantwortlich sind, dass das universum nicht in sich zusammenfällt... wäre nicht so gesund das aus seinem equilibrium zu bringen.... obwohl - die wissenschaft findet schon seine wege.

"das mit den äpfel und birnen ist mir erst vorhin richtig klar geworden (deshalb mein beitrag), somit denke ich dass das hauptproblem weniger der begriff "freie energie" ist, der ja schliesslich auch auf einen wind oder sonnenstrahlen oder bewegtes wasser angewenden wird/werden kann, sondern mehr die aussage von einem wirkungsgrad grösser 100%, den es ja im gesamtkontext nicht gibt."

hmmm ... doch... könnte gehen... wenn wir annehmen, dass man z.B. diese vakuumenergie als einen container betrachten, und erst ein loch bohren müssen, dass die energie rausfliesst... Dann wäre die energie die rauskommt größer als die, die wir für "bohren" gebraucht haben.

"daraus resultierend kann man aber auch mit 100%iger sicherheit sagen, das universum wird tatsächlich irgendwann sterben, ausser wenn auch dieses ein offenes system darstellt."

darüber reden wir dann nochmal in ein paar milliarden jahren :)

"wenn ich jetzt davon ausgehe das unser universum (oder soweit gehend bis ich das geschlossene system erkennen kann) die aktive energie irgendwann "verbraten" hat und nur noch passive energie vorhanden ist, WAS war dann dafür verantwortlich dass es enstanden ist, oder evtl. wieder entsteht?"

Achtung... energie kann man nicht "verbraten"... es wird umgewandelt, d.h. das universum hat immernoch die gleiche gesamtenergie wie beim urknall... theoretisch... wenn diese logik stimmt.

"wir könnten demnach also die erde kaputtmachen, doch dann wäre das ganze recht ineffizient, vielmehr sollten wir sogar die grössten energiequellen im universum anzapfen, was diese FE-Maschinen ja evtl. tun und durchs weite all fliegen und dafür sorgen, das das universum gleichmässig "ruhig gestellt" wird."

Die menschheit ist noch lange nicht so weit.... sie ist einfach nicht reif dafür.
Wir sind wie kindergartenkinder... oder noch nichtmal so weit, anbetrach dessen, was noch alles möglich wäre.

"es ist bestimmt schwer genug alle energetischen ungleichgewichte im universum zu beseitigen ohne wieder neue zu schaffen. die lebewesen im universum könnten dafür bestimmt sein die feinabstimmung durchzuführen."

who knows... vielleicht sind wir wirklich nur der traum einer süßwasseramöbe in einem reagenzglas, die fieber hat.


i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:20
@ilchegu
wer redet im rahmen von "freie energie maschinen" eigentlich davon, dass diese abgeschlossene systeme seien?

Wer hat hier von "freie energie maschinen" gesprochen? Hier ging es um Schaubergers Kälte-/Wäremmaschine und letztendlich um den Implosionsmotor.
.
.
.
ich kann mit Schauberger auch nicht viel anfangen.


weil eben diese implosionstechnik genau diese effekte zeigen soll, und diese kältemaschine entzieht der umgebung die wärme, wobei dann wiederum nutzbare energie frei werden soll, zumindest soweit ich die sache verstanden habe.

soll ja fe-maschien geben die im betrieb kalt werden, was diese these unterstützen würde. mit dem wahrheitsgehalt ist es aber leider sone sache.

ich hoffe du hast dich wenigsten ein bisschen mit ihm bzw. seinen erfindungen beschäftigt. (www.schauberger.tk)

mfg

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:24
das energie nur umgewandelt wird ist mir klar, deshalb verbraten in "" ;)

geht halt schon sehr in die philosophie

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:27
Der Implosionsmotor beruht auf Abkühlung. Und die frei gewordene Wärmeenergie soll in mechanische Arbeit umgewandelt werden. Das ist einfach nur ein Perpetuum Mobile 2. Art.


melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:33
was die sache des verbratens angeht:

ich könnte mich irren, aber am ende geht alles in wärme über, die sich dann im gesamtsystem verteilt. was passiert jetzt mit dieser verteilten wärme?

was wird am ende nicht in wärme umgewandelt? wäre interessant für oder gegen diese kältemaschine.

am schluss ist alles in wärme umgewandelt (ohne jetzt zu überlegen ob sich diese wärme weiterverwandelt).
wenn das universum am schluss den sogenannten hitzetod stirbt, könnte ja diese hitze bereits den bedienungen des urknalls entsprechen, aber warum dann explodieren... naja...

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:35
@ilchegu

naja, und was ist ein pm 2. art... eine fe-maschine

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:38
ahm...

wärme ist ja nichts anderes als thermische energie...das können bestimmte lichtspektren sein, wie infrarot, oder einfach die kinetische energie der teilchen... wenn atome rumschwirren ist die wärme, die reibung die sie dadurch erzeugen, nicht mehr.


@ilchegu:
" Der Implosionsmotor beruht auf Abkühlung. Und die frei gewordene Wärmeenergie soll in mechanische Arbeit umgewandelt werden. Das ist einfach nur ein Perpetuum Mobile 2. Art. "

jop soweit ich es verstanden hab, seh ichs auch so...
ist aber m.E. sehr großer bullshit ^.^ ... kann ja nicht mehr rauskommen als man rein hat, mit solch primitiven apparaturen wie schauberger sie benutzt hat...

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:39
naja, und was ist ein pm 2. art... eine fe-maschine

Na das ist eine ziehmlich freie Interpretation.

Aber gut, beide haben was gemainsam: Sie funktionieren einfach nicht :)


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:40
ahm es gibt auch durchaus chemische reaktionen beidenen sich die umgebung abkühlt, da die thermische energie des mediums benutzt wird um die endotherme reaktion durchzuführen... dabei wird diese wärmeenergie chemisch gebunden.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:41
" Aber gut, beide haben was gemainsam: Sie funktionieren einfach nicht "

Wohl wahr. Aber grundsätzlich unmöglich ist es nicht eine unbekannte energiequelle anzuzapfen.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

16.12.2005 um 23:55
Also ich sehe es so:

Damit man eine Energiequelle anzapfen kann, benötigt man immer eine Energiepotentialdifferenz. So wie es z.B. im 2. Hauptsatz der Thermodynamik beschrieben ist. Und das schränkt die Realisierbarkeit von "freien Energie-Maschinen" erheblich ein. Es ist zumindest nicht möglich, aus jeder Quelle einfach Energie abzuziehen und in eine andere Form umzuwandeln.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coanda Effekt laut Dr. Axel Stoll

17.12.2005 um 00:05
das problem ist eigentlich die umwandlung von einer energieform in die andere...
ich würde kernkraftwerke garnichtmal als so primitiv ansehen, wenn sie die energie nicht mit aufheizen von wasser und turbinen umwandeln würden.

eine andere möglichkeit zur erzeugung von energie wäre quecksilber zum plasma zu machen, und dieses plasma mit einem starken magnetfeld zu einem schwarzen loch komprimieren... dann würden die quantenfluktuationen mit dem ereignishorizont interagieren, und die energie des schwarzen loches in form von gammastrahlung und elektronen abstrahlen... ;) Wo liegt der fehler ?

i² = j² = k² = ijk = -1


Anzeige

melden