Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die AIDS-Verschwörung

2.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Aids, HIV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:14
@vespertilio

Kleiner Tipp von mir, du solltest vielleicht nicht in Blogs von Laien nach Informationen suchen, sondern in englischsprachigen Fachartikeln.

scholar.google.com

Das durchsucht viele Datenbanken, darunter auch Pubmed.

Anzeige
melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:16
@Dr.Shrimp die englischsprachigkeit ist ein großes problem, artikel von deutschen sollten auf deutsch geschrieben und in dt publiziert werden, für englische publikationen ist ein dolmetscher besser, dann kommen auch halbwegs brauchbare englische texte bei rum.


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:18
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Oh ho unwissend bin ich, sonst wuerde ich nicht fragen.. aber da gibt es doch dieses wunderschoene kinderlied ... wieso wesshalb warum wer nicht fragt bleibt dumm. also alles hinnehmen so wie es gesagt wird und ich habe meine ruhe. toll! darum hab ich mich hier angemeldet.was wirklich schade ist, ich kann euch immer weniger ernst nehmen!!
Dein Problem ist, dass Du die falschen Fragen stellst. @Dr.Shrimp hat das sehr traffend analysiert.

Du behauptest und fragst dann nach Gegenbeweisen. Und so läuft's nun mal nicht in der Wissenschaft. Du behauptest -> Du trittst den Beweis an.

Ich vermute, dass dir der Grundlegende Fehler in Deiner Vorgangsweise überhaupt nicht bewusst ist - dazu wäre auch ein Minimum an wissenschaftlicher Grundausbildung notwendig. Nimm es also nicht persönlich sondern als Rat, wie Du hier zumindest eine kleine Chance hast, ernst genommen zu werden.


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:18
@Dr.Shrimp
Ich lese auch auf english aber ich kann nciht davon ausgehen das ihr alle english koennt, da deutsches forum, und wenn ich dann alles auf english poste also links oder so ist auch doof. ausserdem will ich es ja auch in deutsch lernen. aber anderes thema. deutsches forum also deutsche sprache.

danke sonst soweit!!


1x zitiertmelden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:21
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:deutsches forum also deutsche sprache.
Nope. Fach - Forum, also Fachsprache. Wissenschaft kannst Du nicht in der Umgangssprache diskutieren.


1x zitiertmelden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:22
@vespertilio

Ja, aber Fachartikel sind in Englisch und werden hier in Englisch zitiert.

Und es kommen hier für so ein Thema eigentlich nur Fachartikel in Frage.
Drunter machen wirs nicht!

Du darfst englischsprachige Quellen hier verwenden, wir können das so weit.


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:24
@Dr.Shrimp das war mir nicht bewusst. Dachte in deutschen foren wird ausschliesslich deutsch gesproechen und wollte nich davon ausgehen wenn ich links auf english poste das ihr das dann automatisch versteht. aber wenigstens in einer sache schlauer geworden. danke sehr. bin dann hier mal raus... :)


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:26
@Dr.Shrimp

Das erinnert mich an die lustige Zeit, dls deutsche Firmen meinten, sie müssten Artikel über EDv in's Deutsche übersetzen.

Was haben wir uns über das "zweistabile Kippglied" totgelacht :D :D :D


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:26
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Fach - Forum, also Fachsprache. Wissenschaft kannst Du nicht in der Umgangssprache diskutieren.
das ist schlimm! die meisten internationalen publikationen sind schrecklich, eben weil jeder so denkt wie du und die meisten ein schreckliches englisch an den tag legen(eigentlich alle bis auf die engländer).
wir sollte viel mer deutsch benutzen in der wissenschaft, das erhöht die wettbewerbsfähigkeit und sorgt für höhere quallität der publikationen aus dt.
auch kann man so den leuten die wissenschaft viel besser näher bringen.


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:30
@25h.nox

Ich bezweifle, ob das was bringt..
In echten Fachartikeln sind ja etwa 30% ohnehin Fachwörter, für welche es keine eindeutig definierte Übersetzung gibt und das führt eben dazu, dass Wörter aus der Umgangssprache verwendet werden, die jede Menge Interpretationen möglich machen. Und das ist wohl nicht der Sinn der Sache


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:35
@OpenEyes dann prägt man halt selbst nen begriff...
vlt sollte man auch wie in frankreich ne kommission für fachbegriffe einsetzen.


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:36
@OpenEyes
@25h.nox

Ja, die Fachartikel werden bei peer-reviewed Magazines soweiso korrigiert, wenn was sprachlich nicht ganz in Ordnung ist.

Es geht um die Entdeckung und die Daten!
Es geht darum, dass alle dieselbe Sprache benutzen und die Artikel direkt von Forschenden verfasst werden.

Wir sind nicht weniger wettbewerbsfähig. Wer erzählt so was?

Edit:

Aaaah... wir sind OT. Schnell zurück, bevor Ilian kommt.


1x zitiertmelden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:43
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es geht darum, dass alle dieselbe Sprache benutzen und die Artikel direkt von Forschenden verfasst werden.
das englisch der meisten forschern reicht aber für sowas nicht.
wenn ich mich mal an meiner uni umschau gibts genau 2 profs die wirklich ausreichend englisch können, die anderen sprechen schulenglisch, auch wenn sie jahre land im ausland waren.
das sorgt für eine enorme schwammigkeit bei englischsprachigen publikationen von deutschen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wir sind nicht weniger wettbewerbsfähig.
klar sind wir das, die außenwirkung ist viel schlechter als z.b. bei den franzosen die viel mehr in eigener sprache publizieren.
wir könnten viel mehr ausländische fachleute im land haben wenn wir mehr in unserer sprache publizieren würden.


1x zitiertmelden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:45
@25h.nox

Also an meiner Uni wimmelt es von Ausländern.

Weiß ja nich, was bei dir so ist. =P

^^


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:48
@Dr.Shrimp die gehn aber leider meist wieder nachm studium.
auch kommen selten leute nach dt die nur im ausland studiert haben.


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 16:51
@25h.nox

Ich rede nicht von Studenten.


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 17:35
@25h.nox
@Dr.Shrimp
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:klar sind wir das, die außenwirkung ist viel schlechter als z.b. bei den franzosen die viel mehr in eigener sprache publizieren.
wir könnten viel mehr ausländische fachleute im land haben wenn wir mehr in unserer sprache publizieren würden.
Wir alle sollten uns aber einfach mit der Tatsache abfinden, dass Englisch einen überwältigend größeren "Marktanteil" hat als Deutsch oder Französisch und dass dadurch auch die Zahl englischsprachiger (von native english speakers) Publikationen, MAgazinen etc. einfach überwältigend größer ist als die der deutschsprachigen oder französischsprachigen und daher auch, da Englisch eine Weltsprache ist, solche Publikatonen überwältigend mehr Publikum haben.

Versuche, dies per Dekret zu ändern kommen da schnell in den Geruch, aus Hinterwaldstätten zu stammen. Ich brauche da nur an den politischen Umgang mit dem LHC zu denken.


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 17:46
@OpenEyes wenn du in deiner mutter sprache schreibst und es dann von einem fachdolmetscher übersetzen lässt wird das paper viel besser verständlich...


1x zitiertmelden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 17:56
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn du in deiner mutter sprache schreibst und es dann von einem fachdolmetscher übersetzen lässt wird das paper viel besser verständlich...
Einverstanden. Noch besser ist es, wie ich meine, allerdings, wenn ich Englisch zu meiner "zweiten Muttersprache" mache, da ich dann wesentlich mehr Kontrolle über den Output habe.

Ich habe schon Übersetzungen gesehen, die weitaus mehr Nachdichtungen als Übersetzungen waren. Das ist großartig bei Romanen, in wissenschftlichen Publikationen führt es manchmal zu geradezu peinlichen Ausritten.

Und zur Verständlichkeit: Eine echte wissenschaftliche Publikation ist für Menschen, die nicht über eine ziemliche Menge an Wissen auf dem betreffenden Gebiet verfügen (mindestens Studenten in den höheren Semestern) ohnehin unverständlich. Und jene, die das Wissen haben wissen sich auch zu helfen (Wortspiel beabsichtigt :) )


melden

Die AIDS-Verschwörung

07.05.2011 um 22:19
Kann mir jemand hier erklären, wieso Kondome vor HIV schützen sollen? Um ma vom OT ab zu kommen ö.ö


Anzeige

1x zitiertmelden