Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

€uro-Fighter!

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Technologie, Nato ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 20:37
Es geht aber darum, welche Funktionen du mit dem Cockpit überwachst und ob ich da nun eine Digitalanzeige habe oder ein analoges Gerät, ist völlig Wurst. Das ist nur eine Verschönerung und leichte Modernisierung. Mehr nicht. Deswegen kann sie nicht mehr.



Auch nicht richtig , nimm nur einmal das Radarsystem des Eurofighters , das hat weitaus mehr Funktionen (auch störmassnahmen) und ist wesentlich übersichtlicher als das der Mig-29 .
Die müssen aber auch funktionieren und deren Zuverlässigkeit ist nicht gerade hoch nachdem was man so hört aber ist ja auch egal. War eh nur ein Beispiel. Ich hätte auch genausogut schreiben können, das ich sie im Dogfight vom Himmel fege.
xt
Dann zwing erst einmal nen Eurofighter in einen Dogfight , da sind wir dann wieder bei Bekämpfungsreichweiten und Radarreichweiten .

Anzeige
melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 23:45
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Natürlich geht es im weitesten darum weil das nämlich aussagt, das die Technik veraltet ist. Das einzig neue in dem Ding ist die computergesteuerte Flugstabilisation. Ansonsten ist das Technik aus den 80ziger Jahren. Also nicht wirklich überlegen. Wenn ein Euro Fighter gegen eine F 22 - Raptor antreten würde im Docfight, würde sie haushoch verlieren und einzig und allein darum geht es.
Quatsch! Die Qualitäten der F-22 liegen nicht im Dogfight (wird sie in einen solchen verwickelt, ebenso wie der EF, hat der Pilot geschlafen) - diesen Kampf hat es schon gegeben.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Das stimmt auch nicht sowie du das da aussagst. Ein Passagierjet kann man auch noch fliegen, wenn er totalen Computerausfall hat. Das einzigste was dann nicht mehr funktioniert ist die Navigation. Da kann man sich aber mit einem Flugfunk Handfunkgerät im Sprachaustausch mit dem zuständigen Tower helfen. In soweit gesehen stimmt deine Aussage nicht ganz. Das ist technisch nochmal ganz was anderes. Keine Passagiermaschine hat ein computergesteuertes Flugzeugstabilisierungssystem außer die neue A 380 meines Wissens nach. Kann ich aber genauer in Erfahrung bringen da ich einer der Konstrukteure kenne.
Du haust hier elektronische Flugsteuerungssysteme und automatische Stabilisierungssysteme durcheinander! Was in kampfmaschinen eingesetzt wird sind Stabilisierungssysteme, da die Maschinen keine klassische Eigenstabilität mehr besitzen. Dies ist erwünscht, weil die Manövrierfähigkeit dadurch extrem gesteigert wird sowie bisher unmögliche Manöver geflogen werden können. In Verkehrsmaschinen dient fly-by-wire in erster Linie der Gewichtsreduktion sowie der Vermeidung gefährlicher Flugzustände. Beim Ausfall aller Steuerungscomputer sind moderne Verkehrsmaschinen NICHT mehr flugfähig.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Irgendwie verstehst du nicht um was es geht. Les mal den Text des Threaderstellers und dann überlege mal ob deine Aussage Sinn macht
Nein, du hast den Sinn diser Konfiguration nicht verstanden! Ein klassischer Entenflügler hat mit dem Setup des EF nichts zu tun!
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Es geht auch weniger darum als mehr darum, dass die Cockpitechnik zum Teil einfach übernommen wurde. Natürlich mit leichten Verschönerungen aber vom Grundprinzip her, wenn du mal in das Cockpit von der Mig 29 schaust und in das Cockpit von Euro Fighter, werden dir sehr viele parallelen auffallen. Im übrigen haben das auch die Entwicklungsingineure in Interviews im Fernsehen selber erzählt. Daher hab ich das nämlich. Das hab ich mir nämlich ganz bestimmt nicht selber ausgedacht.
Das Eurofightercockpit ein Abklatsch der MiG? Cool! Nein, ausgedacht hast du dir das sicher nicht, nur plapperst du Dinge daher, von denen du nichts verstehst...
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Den hol ich dir mit einer stinknormalen Stinger Bodenluftrakete vom Himmel.
Jau, zur Not tut es auch ein Bäuerlein mit 'ner Schrotflinte, alles schon dagewesen... :D
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Es geht aber darum, welche Funktionen du mit dem Cockpit überwachst und ob ich da nun eine Digitalanzeige habe oder ein analoges Gerät, ist völlig Wurst. Das ist nur eine Verschönerung und leichte Modernisierung. Mehr nicht. Deswegen kann sie nicht mehr.
Ich sagte bereits, daß du von diesen Dingen keine Ahnung hast?! Einen Uhrenladen wie in der MiG ist mit modernen Cockpits nicht zu vergleichen! Natürlich sind die überwachten Funktionen die gleichen - wie in allen Flugzeugen dieser Welt. Aus eigenem Erleben kann ich dir aber verraten, daß so einklassisches Cockpit für den Piloten um Welten anstrengender ist - darin liegt der Fortschritt!
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Die F-22 Raptor ist ja auch mehr dafür gedacht, aus der Ferne unauffällig zu töten ohne selber aufzufallen ganz im Gegensatz zum Euro Fighter der erst mal in das Geschehen reinfliegen muß. Von daher stimmen deine Aussagen nicht ganz.
Unfug, beide Maschinen sind für den BVR-Kampf konzipiert,wie bereits gesagt, kommt es mit einer dieser beiden maschinen zum Dogfight, hat deren Pilot einige grundlegende Fehler begangen.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Dann schau dir mal die einschlägigen Reportagen auf N24 an wenn die das mal wieder mit dem Eurofighter wiederholen. Von den Reportagen hab ich das nämlich auch.
Von dieser Aussage bin ich allerdings restlos überzeugt... :}

paco


melden

€uro-Fighter!

06.10.2010 um 04:21
@Rescue1973

Ich mache mir gar nicht erst die Mühe, darauf spezifisch einzugehen, da meine Vorredner das ausreichend getan haben. Es ist nicht böse gemeint, aber Du bist ein klassischer Fall von Leichtgläubigkeit gepaart mit Unverständniss und falschen Interpretationen. Und wenn Du mal ein paar technische Grungbegriffe verwendest, dann sind sie im Kontext schlichtweg falsch.
Aus Deiner Stilistig geht hervor, dass Du den Eurofighter nicht sonderlich "magst". Nun, das mußt Du auch nicht (ich bin mit der Maschine auch nicht gerade verheiratet) aber dennoch solltest Du Dir die "Mühe" geben objektiv zu bleiben. Sonst macht das keinen guten Eindruck und was dabei herauskommt, sehen wir ja gerade. Schlichtweg falsche Tatsachen und Unwahrheiten.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

€uro-Fighter!

06.10.2010 um 11:58
Wer sagt, ein Passagierflieger ist mit dem Ausfall aller Computersysteme nicht mehr Steuerbar, hat schlicht keine Ahnung.
Ich arbeite selber als Pilot, und man wird regelmäßig im Computer für solche Momente geschult.
Es ist klar, das das kein schöner Flug mehr wird, es ist aber möglich.
Die ganzen System lassen sich sogar abschalten, falls es irgendwelche Fehlfunktionen gibt.
Das einzige was man benötigt ist eine schön lange Landebahn und gutes Wetter wäre auch nicht schlecht.


6x zitiertmelden

€uro-Fighter!

06.10.2010 um 15:11
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Wer sagt, ein Passagierflieger ist mit dem Ausfall aller Computersysteme nicht mehr Steuerbar, hat schlicht keine Ahnung.
Ich arbeite selber als Pilot, und man wird regelmäßig im Computer für solche Momente geschult.
Es ist klar, das das kein schöner Flug mehr wird, es ist aber möglich.
Die ganzen System lassen sich sogar abschalten, falls es irgendwelche Fehlfunktionen gibt.
Das einzige was man benötigt ist eine schön lange Landebahn und gutes Wetter wäre auch nicht schlecht.
Wir können hier jetzt natürlich Haarspaltereien betreiben und elektrische/hydraulische Backupsysteme im weitesten Sinne zu den Steuerungscomputern dazurechnen, aber ob das jetzt so sinnvoll ist? Ansonsten tut unbeirrbarer Glaube an die Unfehlbarkeit der Technik natürlich wohl, aber es sollen bereits absolut unmögliche Dinge eingetreten sein...

paco


melden

€uro-Fighter!

06.10.2010 um 16:48
Hier mal ein paar Bilder des Innenlebens Von MIG 29/Euro/F15 für die die keinen Plan haben wo von sie Reden. :)

Mig 29
/dateien/gg3063,1286376537,Mig29CockpitOriginal anzeigen (0,1 MB)
Euro
/dateien/gg3063,1286376537,Eurofighter cockpit
F15
/dateien/gg3063,1286376537,20080912130529F-15 Eagle CockpitOriginal anzeigen (1,7 MB)


melden

€uro-Fighter!

09.10.2010 um 20:25
@berlinandi

berlinandi schrieb :

Auch nicht richtig , nimm nur einmal das Radarsystem des Eurofighters , das hat weitaus mehr Funktionen (auch störmassnahmen) und ist wesentlich übersichtlicher als das der Mig-29 .

Meiner Meinung nach ist das dennoch nur eine leichte Verschönerung und Verbesserung. Ich denke mir mal, das dennoch jedes amerikanische Kampfflugzeug dem Euro Fighter oder Jäger 90 überlegen ist.

berlinandi schrieb :

Dann zwing erst einmal nen Eurofighter in einen Dogfight , da sind wir dann wieder bei Bekämpfungsreichweiten und Radarreichweiten .

Eine amerikanischer Kampfflieger schafft das ohne weiteres da der Euro Fighter ihn überhaupt nicht kommen sieht und von daher überhaupt keine Chance hat geschweige denn überhaupt mal zum Schuß kommt. Das ist aber auch wiederum nur ein Beispiel wie vorangegangenes auch. Natürlich gibt es da Langstreckenradar und weiss der Geier nicht. Nur dem Euro Fighter nutzt das nichts weil die amerikanischen Systeme seinen überlegen sind. Daher ist es eigentlich egal welches Beispiel man bringt. Ob es nun kampftechnisch, radarmäßig oder bewaffnungstechnisch ist. Der Euro Fighter ist in allem schwächer und ist somit für den Luftkampf nicht geeignet und das sollte aber ein Jagdflugzeug. Außerdem würde mich mal interessieren, wie man ein Jagdbomber durch einen Jäger ersetzen möchte. Der hat noch nicht annähernd die Möglichkeiten wie der Jagdbomber und somit ist das ganze Projekt ein einziger Pleitegeier.

@paco_

paco_ schrieb :

Quatsch! Die Qualitäten der F-22 liegen nicht im Dogfight (wird sie in einen solchen verwickelt, ebenso wie der EF, hat der Pilot geschlafen) - diesen Kampf hat es schon gegeben.

Das Ganze ist ja auch nur eine hypothetische Aussage die lediglich belegen soll, das der Euro Fighter der F-22 in einem theoretischen Luftkampf haushoch unterlegen wäre und das ist einfach so da die Raptor sowohl bewaffnungstechnisch, als auch geschwindigkeitstechnisch und auch von der Wendigkeit und ihren sonstigen Flugeigenschaften dem Euro Fighter überlegen ist.

paco_ schrieb :

Du haust hier elektronische Flugsteuerungssysteme und automatische Stabilisierungssysteme durcheinander! Was in kampfmaschinen eingesetzt wird sind Stabilisierungssysteme, da die Maschinen keine klassische Eigenstabilität mehr besitzen. Dies ist erwünscht, weil die Manövrierfähigkeit dadurch extrem gesteigert wird sowie bisher unmögliche Manöver geflogen werden können. In Verkehrsmaschinen dient fly-by-wire in erster Linie der Gewichtsreduktion sowie der Vermeidung gefährlicher Flugzustände. Beim Ausfall aller Steuerungscomputer sind moderne Verkehrsmaschinen NICHT mehr flugfähig.

Also Zwischenfälle aus der Vergangenheit beweisen das Gegenteil. Es gab Piloten, die trotz kompletten Elektronikausfalls Passagiermaschinen wie die Boeing 747-400 noch sicher zum nächsten Flugplatz geflogen haben. Zugegeben natürlich ist das nicht ganz einfach weil einfach gewisse Hilfsmittel fehlen, jedoch ein guter Verkehrspilot der nervenstark ist und sein Fluggerät beherrscht, bringt es dennoch sicher zum nächsten Flugplatz und landet dieses auch sicher. Das haben Piloten in der Vergangenheit bewiesen denn es gibt nachweislich jedes Jahr mehrere Zwischenfälle, bei denen die gesamte Boardelektronik ausfällt und die Piloten die Maschinen dennoch sicher zu Boden bringen. Sowas wäre aber beim Euro Fighter überhaupt nicht machbar weil seine Erodynamischen Flugeigenschaften dieses überhaupt nicht zulassen.

paco_ schrieb :

Nein, du hast den Sinn diser Konfiguration nicht verstanden! Ein klassischer Entenflügler hat mit dem Setup des EF nichts zu tun!

Es geht doch da um die Überlegenheit. Alles andere drumherum spielt gar keine Rolle. Insoweit gesehen weiss ich nicht was du willst. Komm doch mal zum Punkt.

paco_ schrieb :

Das Eurofightercockpit ein Abklatsch der MiG? Cool! Nein, ausgedacht hast du dir das sicher nicht, nur plapperst du Dinge daher, von denen du nichts verstehst...

Ich plapper Dinge daher, die die Entwicklungsingineure selber von sich gelassen haben. Meinst du nur weil da alles jetzt über irgendwelche Bildschirme läuft und der ein paar Störmassnahmen eingebaut hat, wäre das eine supertolle Neukonstruktion? Die zeigen auch nichts anderes an als die analogen Geräte außer vielleicht ein paar neuere Dinge aber das ist einfach nur schnick schnack was ein guter Pilot nicht zwangsläufig braucht.

paco_ schrieb :

Jau, zur Not tut es auch ein Bäuerlein mit 'ner Schrotflinte, alles schon dagewesen.

Na das vielleicht nicht gerade. Das mit der Stinger war wahrscheinlich auch etwas übertrieben aber ich wollte damit eigentlich was anderes sagen. Es sollte einfach nur ausdrücken, das sie trotz ihrer enormen Technik die da verbaut ist, nicht wirklich was super neues bringt und um mal zu definieren was ich mit neu meine : Ich meine das mit neu, was bei noch keinem Flugzeug auf der Welt in irgendeiner Form verbaut ist. Also sprich was wirklich neues und beim Euro Fighter ist nichts wirklich neues verbaut. Das gibt es schon mal in irgendeiner Ausführung auch bei anderen Flugzeugen auf der Welt. In soweit gesehen hab ich Recht mit meiner Aussage.

paco_ schrieb :

Ich sagte bereits, daß du von diesen Dingen keine Ahnung hast?! Einen Uhrenladen wie in der MiG ist mit modernen Cockpits nicht zu vergleichen! Natürlich sind die überwachten Funktionen die gleichen - wie in allen Flugzeugen dieser Welt. Aus eigenem Erleben kann ich dir aber verraten, daß so einklassisches Cockpit für den Piloten um Welten anstrengender ist - darin liegt der Fortschritt!

Irgendwie verstehst du nicht was ich will. Es geht nicht darum ob das für den Piloten einfacher, es geht einzig und allein dadrum ob es was neues ist und es ist nichts wirklich neues denn wie du eben so treffend selber festgestellt hast, es werden die gleichen Funktionen überwacht und was ich mit neu meine oder innovativ bezieht sich auf etwas, was noch nirgendwo verbaut ist. Also sprich was wirklich, wirklich neues und das ist es nicht. Mir ist es schnurz ob es für den Pilot einfacher ist, ein Display abzulesen und in den Displaymenü`s zu blättern, als auf Zeigerinstrumente zu schauen. Letzendlich bleibt es das gleiche. Ob einfacher oder nicht.

@22aztek

Na so unwahr und falsch kann es gar nicht sein aus dem ganz einfachen Grund, wenn das selbst Ingineure und Leute die sich tagtäglich mit sowas beschäftigen sagen, dann wird wohl auch was dran sein denn was meinst du wohl, was das für Leute sind, die in den Reportagen auf N24 davon reden? Das sind ja Profis und zum Teil selber Piloten die darüber reden und ich glaube wohl kaum, das die Unsinn reden. Das Problem ist, das unsere Politiker uns was zu versuchen zu verkaufen, um uns in Sicherheit zu wiegen nur damit sie sparen können und das dient nicht gerade der Sicherheitspolitik und ja, ich mag den Euro Fighter nicht da ich der Meinung bin, das es weitaus bessere Flugzeuge als den gibt und ehrlich gesagt kümmert es mich einen Dreck was das Ding kostet im Unterhalt und in der Anschaffung und wenn es noch dreimal günstiger als andere ist. Das heisst noch lang nicht, das es gut ist und darauf kommt es einzig und allein an.


1x zitiertmelden

€uro-Fighter!

09.10.2010 um 23:49
@Rescue1973
Soso, die Amis sind in allem besser?

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003024.html


melden

€uro-Fighter!

09.10.2010 um 23:59
@Rescue1973
Auch hier interessante Vergleiche...
http://www.bredow-web.de/ILA_2006/Military/Eurofighter/eurofighter.html


melden

€uro-Fighter!

10.10.2010 um 09:40
Die zeigen auch nichts anderes an als die analogen Geräte außer vielleicht ein paar neuere Dinge aber das ist einfach nur schnick schnack was ein guter Pilot nicht zwangsläufig braucht.
ext
Die Reichweite des Captor ist weitaus höher als die der Radarsysteme die für die Mig-29 angeboten werden , von der möglichkeit mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen mal ganz abgesehen . Desweiteren ist es weitaus resistenter gegen Störmassnahmen .


melden

€uro-Fighter!

10.10.2010 um 09:42
Eine amerikanischer Kampfflieger schafft das ohne weiteres da der Euro Fighter ihn überhaupt nicht kommen sieht und von daher überhaupt keine Chance hat geschweige denn überhaupt mal zum Schuß kommt. xt
Unsinn , das Captor ist vielen amerikanischen Systemen weitaus überlegen in Zielverfolgung , abwehr von Störrmassnahmen und Reichweite ...


melden

€uro-Fighter!

10.10.2010 um 18:40
@Rescue1973

Nachplappern ist eine gute Sache... Quellenangaben auch. Dass die werten Damen und Herren "Journalisten" von N24 behaupten, der Eurofighter würde auf der MiG-29 basieren, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Das sind ja Profis und zum Teil selber Piloten die darüber reden
Namen!
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Das Problem ist, das unsere Politiker uns was zu versuchen zu verkaufen, um uns in Sicherheit zu wiegen nur damit sie sparen können
Und deshalb "zwingen" sie EADS ein überteuertes Kampfflugzeug zu bauen? Öhm... irgendwas stimmt da nicht an der Strategie.^^
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Das heisst noch lang nicht, das es gut ist und darauf kommt es einzig und allein an.
Gut ist es allemal aber noch einmal: "gut" ist kein Kriterium. Worauf es ankommt, ist der Zweck des Flugzeugs und wie es eben diesen erfüllt.


melden

€uro-Fighter!

10.10.2010 um 22:48
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb am 05.10.2010:Im übrigen haben das auch die Entwicklungsingineure in Interviews im Fernsehen selber erzählt. Daher hab ich das nämlich. Das hab ich mir nämlich ganz bestimmt nicht selber ausgedacht.
Von welcher Firma war der Entwicklungsing der das gesagt haben soll ?


melden

€uro-Fighter!

11.10.2010 um 14:08
@pyotr

"aja und die f16 ist auch schrott hat scheiss flugeingenschaften wegenm lufteinzug die amis behaupten ja er sei der wendigste lol ja... scho..."

Du hast noch nie was vom FLCS, dem "Flight Control System" oder "Fly-By-Wire" gehört? Jede Maschine besitzt so ein elektronisches System, oder denkst du wirklich das die F117 bessere Flugeigenschaften hat? Dank dem FLCS spielen die Flugeigenschaften nicht mehr so eine Rolle wie früher und die Jets lassen sich ultra präzise manövrieren.

Die F-16 C (Block 40 / 50+) ist eines der meistgenutzten amerikanischen Jägern die es je gegeben hat, dies auch wegen den im verlgeich zu anderen Jets niedrigen Kosten. (Siehe Wikipedia/ F16)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

€uro-Fighter!

11.10.2010 um 16:05
Frage mich gerade, wen wir damit erschrecken wollen? Talibanische Selbstmordattentäter auf rostigen Fahrrädern?


melden

€uro-Fighter!

12.10.2010 um 22:52
@FrankD

Das lag wohl eher daran, das die amerikanischen Piloten nicht so gut waren wie die Royl Airforce Piloten. Davon mal abgesehen ist allgemein bekannt das die Briten gute Piloten haben und natürlich kommt es nicht nur auf das Flugzeug an das man fliegt, sondern auch auf den Pilot der es fliegt.

Irgendwie hast du dir gerade ein Eigentor geschossen. Ich sprach nie von der F-15 Eagle, sondern immer und ausschließlich von der F-22 Raptor und in deinem Link den du mir geschickt hast steht eindeutig drin, das die F-22 Raptor besser als der Euro-Fighter ist. Schon dumm wenn man die Artikel vorher nicht lesen tut.

Zu deinem zweiten Link, ich würde nicht alles glauben, was so im Internet steht. Ich glaube Aussagen von Ingineuren und Fliegern haben dreimal mehr Gewicht als jeder Artikel, der irgendwo im Internet steht da diese entweder von Befürwortern oder Gegnern geschrieben werden und keinen fachlichen Hintergrund haben.

@berlinandi

Jetzt geil dich doch nicht so an der Mig auf. Die war doch bloß ein Beispiel und mit amerikanischen Flugzeugen meine ich im speziellen die F-22 Raptor und nicht die amerikanischen Flugzeuge allgemein. Ich dachte eigentlich du hättest mal ein bisschen meine Beiträge, die ich auch mit den anderen geschrieben habe, mitgelesen und wüsstest was ich meine aber ich glaube, wir können das Thema abhaken da wir beide glaube ich, nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

@22aztek

22aztek schrieb :

Nachplappern ist eine gute Sache... Quellenangaben auch. Dass die werten Damen und Herren "Journalisten" von N24 behaupten, der Eurofighter würde auf der MiG-29 basieren, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Also mein Lieber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht gesagt das die Reporter das gesagt haben, sondern Entwicklungsingineure und Leute von der Luftwaffe und ich denke mal die wissen es besser wie du und wenn da noch dreimal so ein hochmodernes Bildschirmcockpit drin ist. Es kommt darauf an, was auf dem Cockpit angezeigt wird und nicht wie neu oder wie alt so eine Sache ist aber ich glaube wir haken das Thema besser ab weil genau wie deine Vorredner kommen wir da bestimmt auf keinen gemeinsamen Nenner.

22aztek schrieb :

Namen!

Wessen Namen? Deren, die das gesagt haben? Meinst du das wüsste ich noch? Für mich ist nicht interessant wer was sagt, sondern was er für eine Funktion ausübt denn daran kann man festmachen, wie kompetent jemand ist, darüber eine Aussage zu treffen.

22aztek schrieb :

Und deshalb "zwingen" sie EADS ein überteuertes Kampfflugzeug zu bauen? Öhm... irgendwas stimmt da nicht an der Strategie.^^

Nein. Kein überteuertes, sondern ein zu billiges. Es müsste ein sehr viel teureres sein denn umso teurer umso besser, oder? Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Bundesluftwaffe mit der F-22 Raptor, die die Amis auch haben, weitaus besser bedient gewesen wäre da diese dem Euro-Fighter um Welten überlegen ist.

22aztek schrieb :

Gut ist es allemal aber noch einmal: "gut" ist kein Kriterium. Worauf es ankommt, ist der Zweck des Flugzeugs und wie es eben diesen erfüllt.

Ich gehe aber nicht davon aus was die Politiker für Kriterien haben, sondern ich gehe von meinen eigenen Kriterien aus und die beziehen sich auf Feuerkraft, Manövrierfähigkeit und direkten Luftkampf und ehe du jetzt wieder kommst und sagst von wegen dafür gibt es ja das Langstreckenradar, möchte ich das gleich unterbinden weil darum geht es nicht. Es geht einzig und allein darum, was ich damit zerstören will und wie schnell ich dabei auffallen will. Im übrigen, auch wenn das hier jetzt gar nichts zur Sache tut, nur mal ein Beispiel. Eine F-22 Rotte über Afghanistan z.b. im Kampfeinsatz würde wesentlich mehr Zerstörung anrichten, als ein lächerlicher Euro-Fighter und darauf käme es mir an aber unsere Politiker sind ja sowieso viel zu feige, sich in Kampfhandlungen mit dene zu verwickeln. Die verstecken sich ja lieber hinter der UN die Zinnsoldaten.

@berlinandi

Der wird wohl von EADS gewesen sein. Was weiss ich.Du meinst doch den, der das über den Euro-Fighter gesagt hat, oder oder reden wir jetzt von was anderem?


2x zitiertmelden

€uro-Fighter!

13.10.2010 um 00:34
Der wird wohl von EADS gewesen sein. Was weiss ich.Du meinst doch den, der das über den Euro-Fighter gesagt hat, oder oder reden wir jetzt von was anderem?

xt
Nur das die EADS /bzw DASA nichts mit dem Cockpit zu tun hat . Das kommt nämlich aus GB , sprich BAE.
Jetzt geil dich doch nicht so an der Mig auf. Die war doch bloß ein Beispiel und mit amerikanischen Flugzeugen meine ich im speziellen die F-22 Raptor und nicht die amerikanischen Flugzeuge allgemein.xt
Und nocheinmal die Bodenkampffahigkeit einer F-22 ist nicht so gut , wie die des EF.


melden

€uro-Fighter!

13.10.2010 um 02:05
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Also mein Lieber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht gesagt das die Reporter das gesagt haben, sondern Entwicklungsingineure und Leute von der Luftwaffe
Ja toll... ich frage nach Quellen und Du meinst nur: "der und der hat das gesagt"... Das ist keine Quelle... mein Lieber.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Es kommt darauf an, was auf dem Cockpit angezeigt wird
Watt?
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:und nicht wie neu oder wie alt so eine Sache ist
Hmm... sagte ich das nicht auch? o_O
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Wessen Namen? Deren, die das gesagt haben? Meinst du das wüsste ich noch?
Nein, natürlich habe ich nicht ernsthaft erwartet, dass Du mir zuverlässige Quellen oder (Gott behüte) die Namen derer, die das so gesagt haben sollen nennen kannst, denn mir ist klar, dass Du mangels eines Grundwissens nur interpretierst und nachplapperst.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Nein. Kein überteuertes, sondern ein zu billiges.
Und darauf bist Du gekommen, weil Du den Eurofighter mit Abstand dem teuersten Kampfflugzeug vergleichst, das die Welt je gesehen hat. Sehr clever muß ich sagen...
Es ist wohl eher Zufall, dass der Eurofighter auch "Teurofighter" genannt wird, gelle? ;)

Gib mal die Begriffe "bundeswehr eurofighter teuer" in Google ein und siehe Dir die ersten 500 Seiten mal an. ;)
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Bundesluftwaffe mit der F-22 Raptor, die die Amis auch haben, weitaus besser bedient gewesen wäre da diese dem Euro-Fighter um Welten überlegen ist.
Hier hast Du eine kleine Nachtlektüre:

"(...) more recently, there have been repeated reports that two RAF Typhoons deployed to the USA for OEU trails work have been flying against the F-22 at NAS China Lake, and have peformed better than was expected. There was little suprise that Typhoon, with its world-class agility and high off-boresight missile capability was able to dominate "Within Visual Range" flight, but the aircraft did cause a suprise by getting a radar lock on the F22 at a suprisingly long range. The F-22s cried off, claiming that they were "unstealthed" anyway, although the next day´s scheduled two vs. two BWR engagement was canceled, and "the USAF decided they didn´t want to play any more .

- When this incident was reported on a website frequented by front-line RAF aircrew a senior RAF officer urged an end to the converstaion on security grounds" (...)


Quelle: "internatinal AIR POWER REVIEW" - year 2006, issue 20, page 45. - ISNB: 1-880588-91-9 (casebound) or ISBN: 1473-9917.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Es geht einzig und allein darum, was ich damit zerstören will und wie schnell ich dabei auffallen will
War das nicht ein ähnlicher Wortlaut, wie meiner? ...Nur das ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche. Der Eurofighter ist ein Mehrzweckkampfflugzeug, während die F-22 ein Luftüberlegenheitsjäger ist.
Und ganz ehrlich... kannst Du mir mal plausibel erklären, weshalb Deutschland für die Tarnkappentechnologie eines Kampfflugzeugs unmengen an Steuergeldern ausgeben soll? Und das nur aufgrund von drittklassigen TV-Reportagen? :D
Nochmal: Stückpreis der F-22 = 190 Millionen US-Dollar. Na Prost Mahlzeit...
Die Regierung möchte ich mal sehen, die so eine Aktion startet und danach wiedergewählt wird.


melden

€uro-Fighter!

13.10.2010 um 09:09
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Nein. Kein überteuertes, sondern ein zu billiges. Es müsste ein sehr viel teureres sein denn umso teurer umso besser, oder? Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Bundesluftwaffe mit der F-22 Raptor, die die Amis auch haben, weitaus besser bedient gewesen wäre da diese dem Euro-Fighter um Welten überlegen ist.
Blöd ist nur das die Bundesluftwaffe sparen muss , sich somit schon alleine den Unterhalt der F-22 zu teuer wäre . Mal ganz davon abgesehen das die F-22 eh nicht exportiert wird .


melden

€uro-Fighter!

15.10.2010 um 20:04
@22aztek

22aztek schrieb :

Ja toll... ich frage nach Quellen und Du meinst nur: "der und der hat das gesagt"... Das ist keine Quelle... mein Lieber.

Für mich ist das Quelle genug. Ich brauche da keine Namen oder ähnliches. Außerdem meinst du ich wüsste jetzt noch genau wer das gesagt hat? Das ist bestimmt schon ein gutes Jahr her als diese Reportage auf N24 kam und eine andere Quelle kann ich dir auch nicht sagen da ich keine andere Quelle weiss weil wie gesagt. Mir reicht die.

22aztek schrieb :

Watt?

Ich meine damit, was das digitale Cockpit genau für Informationen anzeigt. Die werden wohl nicht viel anders sein als die beim analogen. Nur das du anders drauf zugreifst.


22aztek schrieb :

Hmm... sagte ich das nicht auch? o_O

Ähm. Nicht auf die selbe Aussage bezogen. Mit neu oder alt meine ich digital oder anlog und diese kleinen Zusatzspielereien die man nicht unbedingt wirklich braucht. Außerdem glaube ich sowieso, das unser beider Diskussion völlig aus dem Thema läuft wo der Threadersteller drauf hinaus wollte. Daher tu ich das jetzt mal hier an dieser Stelle beenden da wir hier eh auf keinen grünen Nenner kommen.

@berlinandi

berlinandi schrieb :

Blöd ist nur das die Bundesluftwaffe sparen muss , sich somit schon alleine den Unterhalt der F-22 zu teuer wäre . Mal ganz davon abgesehen das die F-22 eh nicht exportiert wird .

Ich denke mal wenn die BRD ein Abkommen mit der NATO treffen würde, dann würden sie die genauso kriegen und was das Thema Unterhalt angeht da diese dann wohl auch für Natoeinsätze eingesetzt werden müssten, würde sich bestimmt die NATO auch an den Kosten beteiligen. Ich glaube nicht, das die USA den Unterhalt ihrer Maschinen alles allein bezahlt. Denke mir mal da wird die NATO bestimmt noch einiges dazusteuern denn auch wenn Amerika relativ groß ist und viele Steuerzahler hat, denke ich nicht, das all die Steuern dafür ausreichen, diese Kriegsmaschinerie zu unterhalten die die USA unterhält. Man schaue sich nur mal die riesen Flugzeugträger an die so groß sind wie eine Kleinstadt aber ist ja auch egal. Wie ich schon zu deinem Vorredner gesagt habe läuft die ganze Diskussion jetzt mittlerweile aus dem Ruder.

Von daher tu ich das mit dir hier auch jetzt beenden und falls jetzt noch irgendwelche meinen auf meine Aussagen jetzt irgendwas hin sagen zu müssen, dann können sie das gerne tun aber ich werde darauf nicht mehr antworten da es hier in dem Thread, denke ich, um was ganz anderes ging und nicht darum über das worüber hier jetzt diskutiert wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden