Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Foren, Unterwandert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 17:17
Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder in Foren auf, wie manche Menschen ohne Skrupel und Moral manche Wirtschaftsvorgehen bestärken und immer nur gute Worte für die Wirtschaft suchen, obwohl manches einfach nicht gut ist. Sie verteidigen auf Teufel komm raus alles, was irgendwie einen Schaden einer Interessensgemeinschaft verursachen könnte.

Hier ein bekanntes Beispiel:
Manipulierte Leserbriefe, fingierte Beiträge in Online-Foren: Mit verdeckten PR-Aktionen hat die Bahn nach SPIEGEL-Informationen versucht, ihr Image aufzupolieren. Das Unternehmen räumte "vorproduzierte Medienbeiträge" ein - ein verantwortlicher Manager muss den Konzern offenbar verlassen.

Weiterlesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/manipulierte-leserbriefe-bahn-raeumt-verdeckte-pr-aktionen-ein-a-627421.html


Einzelfall oder Normalität?

Was meint ihr? Sind sogar hier ein paar angeheuert, um die Meinungen zu beeinflussen? Ich bitte allerdings darum keine konkreten Namen zu nennen!

Ich könnte es mir vorstellen, dass gewisse Interessensgemeinschaften so versuchen ständig die öffentliche Meinung positiv für sich zu beeinflussen. Dies wird auch häufig durch die immer gleichen Totschlagargumente versucht ("Das hat noch nie funktioniert"! Also was meint ihr? Da Allmystery ja doch schon ein recht großes Forum ist, könnte ich mir sogar hier ein paar vorstellen, die so etwas machen.

Viele Grüße

[Edit] Ich habe es in Unterhaltung eröffnet, da es wahrscheinlich eh hier hin verschoben wird...

Anzeige
1x zitiertmelden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 17:23
Ist Alltag in der Hotelbranche, Dienstleistungsbranche und Produktbewertung


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 17:24
Was meinst du, was die in China an Geld ausgeben, damit Leute im Forum Beiträge Faken. Das ist hier nicht anders, aber nciht so stark. Kommt halt auf die jeweilige Lobby an.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 17:25
@bmo
Es gibt keine Lobby - es ist alles freie Marktwirtschaft und freie Demokratie
Kauft Staatsanleihen :ok:


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 17:39
Peinlich, aber leider alltäglich. Ob bei Amazon oder all diesen Hotel-, Restaurant- oder "was auch immer"-bewertungsseiten glaube ich keinem einzigen Beitrag, solange er sich nicht mit meinen eigenen Erfahrungen deckt. Weder die positiven, noch die negativen Beiträge kann man da für voll nehmen.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 17:51
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ist Alltag in der Hotelbranche, Dienstleistungsbranche und Produktbewertung
Ist alltag...überall.
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:Sind sogar hier ein paar angeheuert, um die Meinungen zu beeinflussen?
Na klar.
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:Ich könnte es mir vorstellen, dass gewisse Interessensgemeinschaften so versuchen ständig die öffentliche Meinung positiv für sich zu beeinflussen.
Heutzutage können es sich viele Interessengemeinschaften nicht mehr leisten, es NICHT AUCH SO zu versuchen.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:15
Ich debke nicht dass es hier solche Leute gibt.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:19
Solang hier solche Leute nicht rumgammeln ists mir egal.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:23
@soulbreaker
Ich denke hier in solchen exotenboards wird Meinungsmache eher nicht bezahlt, weil wer sollte diese Zielgruppe hier beeinflussen wollen?


1x zitiertmelden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:29
@Puschelhasi

Allmystery ist doch kein Exotenboard. Man schaue nur auf die Statistiken.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:30
@Puschelhasi
Höchstens fernatiker :D

Manchmal kommen mir paar Leute so vor bei gewissen Themen.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:30
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber da Allmystery doch schon recht gut besucht wird, auch im politischen Bereich, so wäre es fatal, wenn man nicht auch hier soetwas versuchen würde, oder nicht? Kennt jemand eine Auflistung mit den größten deutschen Foren? Das wäre interessant, wie Allmystery im Vergleich dasteht.


1x zitiertmelden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:41
@CurtisNewton
Ja, Statistiken, sicher, aber ich glaube Beeinflussungswürdige Gruppen sind was anderes.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:44
@Puschelhasi

Das Fernsehen entdeckt grad Haustiere als Werbungs-Relevante Zielgruppe, da glaube ich nicht, dass man sich heutzutage noch erlauben kann, ein solches Forum außer Acht zu lassen. :D


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:46
@CurtisNewton
Hahaha, wo du recht hast, hast du recht.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 18:55
Jop, bin einer von denen :ok:


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 19:05
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb: Kennt jemand eine Auflistung mit den größten deutschen Foren? Das wäre interessant, wie Allmystery im Vergleich dasteht.
Komischerweise ist Allmy hier nicht dabei:
http://rankings.big-boards.com/?sort=members&filter=all,DE&p=3 (Archiv-Version vom 07.02.2012)

Allerdings hat DNS die forensoftware glaube auch selbst geschrieben, sodass sie dort nicht aufgeführt ist -->Allmy fehlt in der Übersicht


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 21:19
is bestimmt auch alltag bei allmy. so eingefleischt wie hier manche den normopathen geben.


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 21:23
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:is bestimmt auch alltag bei allmy. so eingefleischt wie hier manche den normopathen geben.
Bestätige. Ich hab mir bei einigen Diskussionen auch schon gedacht, wie das sein kann, dass das Melkvieh die Machenschaften der Ausbeuter so vehement verteidigt. Dummheit, oder geplant?

Auf jeden Fall sollte man das blutsaugende Pack mit Fackeln und Mistgabeln dorthin zurückjagen, wo es herkam.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

08.06.2013 um 21:37
ich bin übrigens vertreter von tabakwaren ;)


Anzeige

melden