Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

€uro-Fighter!

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Technologie, Nato ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

€uro-Fighter!

06.12.2008 um 11:31
Das eine hat mit dem Anderen zu tun


Krankheit und Hunger gibt es schon seit jahrtausenden auf der Welt

von daher dürfte es dieses Forum nicht geben, weil man ja alle Energien erst auf die Probleme verwendet hätte

Anzeige
melden

€uro-Fighter!

06.12.2008 um 23:29
okay vielen dank wie ich sehe ist der eurofighter weit vorne;)
ich denk das jeder ein ass im ärmel hat also sozusagen flugzeuge die sehr weit entwickelt sind .. allein der ueberarschung wegen vertuscht.


melden

€uro-Fighter!

10.12.2008 um 01:16
Zitat von schmitzschmitz schrieb am 05.12.2008:Juhu, kein Mittel gegen Krebs, oder Aids, der Hunger in der Welt breitet sich mehr und mehr aus, aber wir haben ein gutes Kampfflugzeug nach allen Regeln der Ingenieurtechnik meisterhaft konstruiert....
Das das Teil aber auch einen haufen Menschen arbeit bietet ( Produktion , Wartung etc ) sollte man auch berücksichtigen .


melden

€uro-Fighter!

10.12.2008 um 01:18
hmm komiche sache irgendwie


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 00:16
hat schon mal jemand einen gesehen?


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 00:35
Wasoder welche technology verbirgt sich hinter dieser neuen höllen-maschiene!?
menschliche. ein alter kumpel von mir bastelt an den cockpits mit. alles streng geheim. werd auch nix weiter dazu sagen.


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 00:56
Der Eurofighter basiert weitestgehend auf der Mig 29 und ist somit technisch gar nicht so supertoll. Ohne sein Computer könnte das Ding noch nicht mal fliegen da der ständig gegenkorrigiert im Flug. Die Planung, das Ding mit einem Deltaflügel auszustatten und vorne 2 kleinen Flügeln um ihn wendiger zu machen, ist auch nicht so wirklich neu denn das kennt man von der französischen Mirage. Die hat das nämlich auch. Also insgesamt gesehen ist das keine so super neue Entwicklung. Da ist die amerikanische F 22 - Raptor glaube ich die bessere Alternative.


2x zitiertmelden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 01:22
Angesichts der unglaublichen Reichweite moderner Luft-Luft Raketen AIM-120D AMRAAM ~180 km machen Flugzeuge eigentlich überhaupt kein Sinn mehr, den Luftraum kann man doch auch von bequem von einem Ballon aus überwachen.

Was spielt es für eine Rolle, was der Flieger leisten kann, wenn man das Ziel im Kampf sowieso nicht mehr sieht?
Das ist doch dann nur noch ein entfernter Punkt auf dem Radar, der kein Freund/Feind Kennung gesendet hat!

Flugzeuge sind viel zu teuer, Ballons kann man natürlich leicht abschießen, aber ein Feinflieger kann ja dafür auch keine besseren Raketen benutzen also sind die Chancen auch völlig gleich! Und ein Ballon kann man locker auch 20mal opfern, wo ein Eurofighter oder F22 ja schon zig Milliionen kosten!

Kurz: Wir brauchen ein stationäre Ballonverteidigung und keine Flieger!


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 02:44
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Der Eurofighter basiert weitestgehend auf der Mig 29 und ist somit technisch gar nicht so supertoll.
Was worauf basiert ist unerheblich, denn diese beiden Flugzeuge unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ohne sein Computer könnte das Ding noch nicht mal fliegen da der ständig gegenkorrigiert im Flug.
Sowie die Mehrheit der heutigen Passagiermaschinen. Deswegen haben sie die Computer ja.^^
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Die Planung, das Ding mit einem Deltaflügel auszustatten und vorne 2 kleinen Flügeln um ihn wendiger zu machen, ist auch nicht so wirklich neu denn das kennt man von der französischen Mirage.
Ja... und?
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Also insgesamt gesehen ist das keine so super neue Entwicklung.
Kommt es denn darauf an, wie neu eine Entwicklung ist, oder eher was sie leisten kann?
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Da ist die amerikanische F 22 - Raptor glaube ich die bessere Alternative.
Und mit Abstand die teuerste. Die hochgelobte Tarnkappentechnologie nützt in Zeiten moderner RADAR-Systeme auch nicht viel. Der Eurofighter verwendet im Übrigen ebenfalls Tarnkappentechnologie, allerdings eine aktive, die mehr darauf ausgerichtet ist, dass das Flugzeug von -anderen Flugzeugen- mehr oder weniger gut verborgen bleibt. Die F-22 ist eine Kriegsmaschine. Der Eurofighter ist, wie jedes Kampfflugzeug, ebenfalls zuerst eine Waffe und dann Flugzeug, allerdings zum Zweck der Luftraumüberwachung vorallem europäischer Staaten, mehr geeignet, als eine Kriegsmaschine zum Stückpreis von 190 Millionen US-Dollar.


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 02:50
Auch wenn es auch für den Eurofighter bessere Alternativen gibt.
Man muß immer abwägen, wofür ein Kampfflugzeug gebraucht wird. Und nicht was es alles kann oder nicht kann.


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 15:14
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Der Eurofighter basiert weitestgehend auf der Mig 29 und ist somit technisch gar nicht so supertoll.
Unsinn , der Eurofighter bzw Jäger 90 ist eine komplette Neukonstrucktion gewesen. Die Mig-29 kann weder Radartechnisch , noch Materialtechnisch und schon garnicht in Sachen Betriebskosten und Wartungskosten dem Eufi das Wasser reichen . Von der zum vergleich zum Eurofighter recht geringen Zellenlebensdauer mal ganz abgesehen .
Die Planung, das Ding mit einem Deltaflügel auszustatten und vorne 2 kleinen Flügeln um ihn wendiger zu machen, ist auch nicht so wirklich neu denn das kennt man von der französischen Mirage.ext
Uii , Entenflügler gab es vor der Mirage auch schon .
Also insgesamt gesehen ist das keine so super neue Entwicklung. Da ist die amerikanische F 22 - Raptor glaube ich die bessere Alternative.xt
Wo ist den die Raptor die bessere Alternative ? Das Teil ist etwa doppelt so teuer wie ein Eurofighter von den extrem hohen Betriebs- und Wartungskosten erst ganz zu schweigen . Achso ja , ausserdem hat die F-22 massive Korrossionsprobleme .

@Rescue1973


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 15:17
Im übrigen hat man ja beim Eurofighter auf massive Stealthtechnologie verzichtet um die Kosten in Anschaffung und Betrieb zu mindern . Dennoch hat das Teil ein RQS was geradeeinmal ein viertel des Tornados entspricht .


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 20:12
@22aztek

22aztek schrieb :

Was worauf basiert ist unerheblich, denn diese beiden Flugzeuge unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Natürlich geht es im weitesten darum weil das nämlich aussagt, das die Technik veraltet ist. Das einzig neue in dem Ding ist die computergesteuerte Flugstabilisation. Ansonsten ist das Technik aus den 80ziger Jahren. Also nicht wirklich überlegen. Wenn ein Euro Fighter gegen eine F 22 - Raptor antreten würde im Docfight, würde sie haushoch verlieren und einzig und allein darum geht es.

22aztek schrieb :

Sowie die Mehrheit der heutigen Passagiermaschinen. Deswegen haben sie die Computer ja.^^

Das stimmt auch nicht sowie du das da aussagst. Ein Passagierjet kann man auch noch fliegen, wenn er totalen Computerausfall hat. Das einzigste was dann nicht mehr funktioniert ist die Navigation. Da kann man sich aber mit einem Flugfunk Handfunkgerät im Sprachaustausch mit dem zuständigen Tower helfen. In soweit gesehen stimmt deine Aussage nicht ganz. Das ist technisch nochmal ganz was anderes. Keine Passagiermaschine hat ein computergesteuertes Flugzeugstabilisierungssystem außer die neue A 380 meines Wissens nach. Kann ich aber genauer in Erfahrung bringen da ich einer der Konstrukteure kenne.

22aztek schrieb :

Ja... und?

Irgendwie verstehst du nicht um was es geht. Les mal den Text des Threaderstellers und dann überlege mal ob deine Aussage Sinn macht.

22aztek schrieb :

Kommt es denn darauf an, wie neu eine Entwicklung ist, oder eher was sie leisten kann?

Die Leistung ist von der Neuheit abhängig und der Euro Fighter leistet gerade mal gar nichts neues. Wenn du dich mal mit den Piloten unterhältst die die Kisten fliegen, werden sie dir bestätigen, da sie da nicht so begeistert von sind und darum geht es unter anderem auch. Wenn ich als Nation und noch dazu ein Land wie Deutschland das einzstmals den modernsten Kampfpanzer der Welt entworfen hat, ist es schon ziemlich arm, wenn man sich mit sowas billigem abgibt. Also ich als Jetpilot würde es verweigern, so ein Flugzeug zu fliegen. Dann schon lieber den Tornado der ja irgendwann in den nächsten Jahren auch vom Euro Fighter abgelöst werden soll was völlig lächerlich ist.

22aztek schrieb :

Und mit Abstand die teuerste. Die hochgelobte Tarnkappentechnologie nützt in Zeiten moderner RADAR-Systeme auch nicht viel. Der Eurofighter verwendet im Übrigen ebenfalls Tarnkappentechnologie, allerdings eine aktive, die mehr darauf ausgerichtet ist, dass das Flugzeug von -anderen Flugzeugen- mehr oder weniger gut verborgen bleibt. Die F-22 ist eine Kriegsmaschine. Der Eurofighter ist, wie jedes Kampfflugzeug, ebenfalls zuerst eine Waffe und dann Flugzeug, allerdings zum Zweck der Luftraumüberwachung vorallem europäischer Staaten, mehr geeignet, als eine Kriegsmaschine zum Stückpreis von 190 Millionen US-Dollar.

Auf den Preis kommt es nicht an, sondern auf die Schlagfertigkeit der Maschine. Außerdem müssen wir auch damit rechnen, das diese Flugzeuge irgendwann auch mal Kampfeinsätze fliegen müssen im Rahmen des Nato Bündnisses und da ist es nicht vernatwortbar. das man einen leichten Jäger als Kampfflugzeug missbraucht weil das ist er schlicht und ergreifend nicht. Der Tornado ist ein Mehrzweckkampfflugzeug sowie ein Jagdbomber. Je nach Ausführung. Die hätten das Ding lieber weiter modernisieren sollen. Scheiß auf die Kosten. Bei millitärischen Maschinen, gleich ob Flugzeuge oder andere, darf man nicht sparen. Dann sollen sie lieber mal woanders sparen. Z.b. bei ihren Diäten. Dann könnten sie das Geld nämlich für gescheite Flugzeuge ausgeben. Im übrigen wäre es auch nicht schlecht gewesen, wenn die Deutschen die F A 18 Hornet gekauft hätten. Die gibt es nämlich als kleines Kampfflugzeug und in der Ausführung F A 18 Superhornet als schweres Kampfflugzeug. Da könnte man noch ein paar nennen die von der Alternative her weitaus besser gewesen wären als der Euro Fighter. Das werden dir auch die Piloten bestätigen.

@berlinandi

berlinandi schrieb :

Unsinn , der Eurofighter bzw Jäger 90 ist eine komplette Neukonstrucktion gewesen. Die Mig-29 kann weder Radartechnisch , noch Materialtechnisch und schon garnicht in Sachen Betriebskosten und Wartungskosten dem Eufi das Wasser reichen . Von der zum vergleich zum Eurofighter recht geringen Zellenlebensdauer mal ganz abgesehen .

Es geht auch weniger darum als mehr darum, dass die Cockpitechnik zum Teil einfach übernommen wurde. Natürlich mit leichten Verschönerungen aber vom Grundprinzip her, wenn du mal in das Cockpit von der Mig 29 schaust und in das Cockpit von Euro Fighter, werden dir sehr viele parallelen auffallen. Im übrigen haben das auch die Entwicklungsingineure in Interviews im Fernsehen selber erzählt. Daher hab ich das nämlich. Das hab ich mir nämlich ganz bestimmt nicht selber ausgedacht.

berlinandi schrieb :

Uii , Entenflügler gab es vor der Mirage auch schon .

Schon aber die Mirage ist die neuere. Deswegen hab ich die als Beispiel genommen.

berlinandi schrieb :

Wo ist den die Raptor die bessere Alternative ? Das Teil ist etwa doppelt so teuer wie ein Eurofighter von den extrem hohen Betriebs- und Wartungskosten erst ganz zu schweigen . Achso ja , ausserdem hat die F-22 massive Korrossionsprobleme .

Wie ich zu deinen Vorredner schon gesagt habe, es kommt nicht auf die Kosten an, sondern auf die taktische Verwendbarkeit und da ist der Euro Fighter nun mal Schrott. Den hol ich dir mit einer stinknormalen Stinger Bodenluftrakete vom Himmel.


3x zitiertmelden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 20:21
Wie ich zu deinen Vorredner schon gesagt habe, es kommt nicht auf die Kosten an, sondern auf die taktische Verwendbarkeit und da ist der Euro Fighter nun mal Schrott. Den hol ich dir mit einer stinknormalen Stinger Bodenluftrakete vom Himmel.
t
Unsinn , das Teil hat genug Gegenmassnahmen (wie andere Militärflugzeuge auch ) um Stingerraketen abzeuwehren .
Es geht auch weniger darum als mehr darum, dass die Cockpitechnik zum Teil einfach übernommen wurde. Natürlich mit leichten Verschönerungen aber vom Grundprinzip her, wenn du mal in das Cockpit von der Mig 29 schaust und in das Cockpit von Euro Fighterxt
Die Mig-29 hat noch extrem viele Analoganzeigen/-instrumente , der Eurofighter nen reines viel moderneres Glascockpit.


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 20:23
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Wie ich zu deinen Vorredner schon gesagt habe, es kommt nicht auf die Kosten an, sondern auf die taktische Verwendbarkeit und da ist der Euro Fighter nun mal Schrott. Den hol ich dir mit einer stinknormalen Stinger Bodenluftrakete vom Himmel.
Auch unsinn , das Teil kann Bodenziele als auch Luftziele sehr gut bekämpfen . Die F-22 ist durch die geringe Waffenzuladung für die Bodenzielbekämpfung nur bedingt brauchbar .


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 20:25
Im übrigen haben das auch die Entwicklungsingineure in Interviews im Fernsehen selber erzählt. Daher hab ich das nämlich. Das hab ich mir nämlich ganz bestimmt nicht selber ausgedacht.
xt
Hab ich so noch nie gehört , zumal die ersten Studien zum Jäger 90 schon vor 1990 fertig waren . Wie gesagt ne Mig-29 hat mit nem Eurofighter recht wenig gemeinsam , weder in der Ausrüstung noch im verwendeten Material usw.


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 20:26
@Rescue1973


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 20:29
Die Leistung ist von der Neuheit abhängig und der Euro Fighter leistet gerade mal gar nichts neues. Wenn du dich mal mit den Piloten unterhältst die die Kisten fliegen, werden sie dir bestätigen, da sie da nicht so begeistert von sind und darum geht es unter anderem auch.ext
Bis jetzt waren alle Eurofighterpiloten mit denen ich sprach ausnahmslos begeistert von den Flugleistungen .


melden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 20:31
@berlinandi

berlinandi schrieb :

Unsinn , das Teil hat genug Gegenmassnahmen (wie andere Militärflugzeuge auch ) um Stingerraketen abzeuwehren .

Die müssen aber auch funktionieren und deren Zuverlässigkeit ist nicht gerade hoch nachdem was man so hört aber ist ja auch egal. War eh nur ein Beispiel. Ich hätte auch genausogut schreiben können, das ich sie im Dogfight vom Himmel fege.

berlinandi schrieb :

Die Mig-29 hat noch extrem viele Analoganzeigen/-instrumente , der Eurofighter nen reines viel moderneres Glascockpit.

Es geht aber darum, welche Funktionen du mit dem Cockpit überwachst und ob ich da nun eine Digitalanzeige habe oder ein analoges Gerät, ist völlig Wurst. Das ist nur eine Verschönerung und leichte Modernisierung. Mehr nicht. Deswegen kann sie nicht mehr.

berlinandi schrieb :

Auch unsinn , das Teil kann Bodenziele als auch Luftziele sehr gut bekämpfen . Die F-22 ist durch die geringe Waffenzuladung für die Bodenzielbekämpfung nur bedingt brauchbar .

Die F-22 Raptor ist ja auch mehr dafür gedacht, aus der Ferne unauffällig zu töten ohne selber aufzufallen ganz im Gegensatz zum Euro Fighter der erst mal in das Geschehen reinfliegen muß. Von daher stimmen deine Aussagen nicht ganz.


1x zitiertmelden

€uro-Fighter!

05.10.2010 um 20:36
@berlinandi

berlinandi schrieb :

Hab ich so noch nie gehört , zumal die ersten Studien zum Jäger 90 schon vor 1990 fertig waren . Wie gesagt ne Mig-29 hat mit nem Eurofighter recht wenig gemeinsam , weder in der Ausrüstung noch im verwendeten Material usw.

Dann schau dir mal die einschlägigen Reportagen auf N24 an wenn die das mal wieder mit dem Eurofighter wiederholen. Von den Reportagen hab ich das nämlich auch.

berlinandi :

Bis jetzt waren alle Eurofighterpiloten mit denen ich sprach ausnahmslos begeistert von den Flugleistungen .

Dann hast du aber bestimmt nur auf offiziellen Promotionveranstaltungen wie z.b. der Ila, der internationalen Luft - und Raumfahrt Ausstellung mit denen gesprochen, oder? Du musst mal inoffiziell mit denen reden. Dann hörst du ganz andere Dinge.


Anzeige

1x zitiertmelden