Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Russland, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

07.01.2007 um 23:29
@Kirk2
Dass man solche Reportagen in jedem beliebigen,Waschpulver
Produktionsanlagen, drehen kann ist dir aber noch nie zu Gedankengekommen. Ich kann auf
jedes Persil-Karton ein Radioktives Zeichen drauf kleben.

Aber selbst wenn es
tatsächlich schlüpflöcher für Schmugler gibt, so sind es nichtmehr als hier zu Lande
auch. Woher hatten woll die Tschetschenen die neuestenEuropäische und Amerikanische
Scharfschütz Gewehre und Ausrüstung??

Aber egales ist eine Sache die Waffen
rauszuschmugeln und was anderes ist an RadioktivesMaterial ranzukommen.

Solche
Berichte kann man drehen so viel man will, dasmacht sie noch lange nicht wahr.


>>>Sicher? Selbst die USA hattenschon "Broken Arrows" , gesunkene U-Boote
und in einem Fall wurde sogar versehentlicheine Bombe über US-Gebiet abgeworfen (die
fand man aber wieder). Auch Russland hatU-Boote mit samt A-Waffen verloren.
Dazu
wird vertuscht. <<<

Klar, genau deshalb wollten die Russen beim
Untergang der "Kursk" U-Bots niemandenzu dem Bot durchlassen, nicht dass dann ein paar
Raketen fehlen.

>>>Gib mir ausreichend Geld und ich besorg dir
radioaktives Material ausRussland und wenn du willst auch Bio- und
Chemiewaffen.<<<
Weisstwieviele Terrorangriefe mit diesen Waffen schon
passiert wären, wenn so wastatsächlich war wäre.

Anzeige
melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

09.01.2007 um 21:51
< Dass man solche Reportagen in jedem beliebigen, Waschpulver
Produktionsanlagen,drehen kann ist dir aber noch nie zu Gedanken gekommen >
Möglich wäre das schon. Dochwas hätte ein ein privater Fernsehsender (ich glaub es war N24) davon? Es war ja nichtmalein staatlicher Sender.
Doch noch einfacher ist es irgendetwas dahinzuschreiben,speziell wenn man vom Kremel kontrolliert wird.
Sag mir warum die Reportage in einemWaschkeller gedreht wurde und der RIA Artikel der Wahrheit entspricht.

< Woherhatten woll die Tschetschenen die neuesten Europäische und Amerikanische
ScharfschützGewehre und Ausrüstung >
Das hat nichts mit schlechter Sicherung zu tun, auch wennmöglich wäre durch Koruption. Jedenfalls gibt es auch andere Möglichkeiten. Wäreschließlich nicht das erste mal das die CIA Waffen an eine Gruppe liefert die in einempotentiell feindlichen Land ein bisschen Unruhe stiften. Möglich wäre auch das zuPropagandazwecken lediglich behauptet wird die Tschtschenen hätte solche Waffen.

< niemanden zu dem Bot durchlassen, nicht dass dann ein paar
Raketen fehlen. >
Es ging um die Shkvaltorpedos.

Was ist mit anderen U-Booten wo die nichtmal wissen wo die gesunken sind?

Übrigens hätten die Amerikaner heutewieder ein ATOM-U-Boot verlieren können, hat beim auftauchen einen Tanker gerammt.

< Weisst wieviele Terrorangriefe mit diesen Waffen schon
passiert wären, wenn sowas tatsächlich war wäre. >
Wahrscheinlich hat zumindest Al-Qaida das Material dafür.Doch sie warten auf den richtigen Zeitpunkt. Man wird wahrscheinlich mehrere Bombenparallel in den USA und Israel zünden wollen, Jerusalem, Tel Aviv, Washington, New York,Las Vegas, San Francisco kämen dafür in Frage. Bei den derzeitigen Sicherheitskontrollenist die Frage wie bekommt man das Material ins Land? Das bleibt eigentlich nur derSeeweg, oder der Landweg über Kanada.
Dazu wird es wahrscheinlich nicht wie der11.September passieren, sondern in Verbindung mit einem Feiertag oder Kriegsbeginn imIran.


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

10.01.2007 um 00:02
>>>Sag mir warum die Reportage in einem Waschkeller gedreht wurde und der RIAArtikel der Wahrheit entspricht.<<<

Wenn ich ganz ehrlich bin, sokönnte so was schon in den 90-zigern passieren, damals war die Koruption selbst in denReihen der Geheimdiensten keine Seltenheit. Das kann man gerade am Beispiel desLitwinenkos gut sehen, er ist ja nicht wegen seinen Artikeln aus dem Land geflohen, siekammen erst später. Er hat seine Position im FSB für eigene Zwecke missbraucht und geheimInformation verkauft.

Aber in letzten Jahren würden die Kontrollen starkverbessert und viele gesetzliche und illegale Schlüpflöcher geschlössen, Putin hat in derRichtung wirklich viel unternohmen. Gerade deshalb behauptet RIA die russischen Anlagenseien Sicherer als im EU.
Zu mindestens nicht schlechter, auf jeden Fall.

>>>Es ging um die Shkvaltorpedos.<<<
Ein U-Bot hat nicht nurTorpedos an Bord, auch Raketen aber egal.

>>>Was ist mit anderenU-Booten wo die nichtmal wissen wo die gesunken sind?<<<
Genau das kann manauch von Europa und Amerika behaupten. Überhaupt alles was man gegen Russland aufbringt,kann man auch gegen Westen aufbringen.
Und genau das war ja der Sinn dieses RIAArtikel. Und genau das versuchen die Deutsche Medien zu vertuschen, in dem sie alles aufRussland schieben. Es steht kein Wort in den Medien über Deutsche oder andere Anlagen ausdenen Polonium stammen könnte. Warum wohl?

Und warum ist jetzt das ganze ruhigergeworden, als Russland der Hauptverdächtige war gab es 1000 Reportagen. Und seit dieserItaliener verhaftet wurde hat sie das ganze sofort gelegt. Wieso schreiben sie keineTheorien über Italienische Geheimdienste und so???

Genau deshalb weil der ganzeSinn dieser ganzen Kompanie war Russland in den Dreck zu ziehen. Und wenn in ein paarMonaten bekannt wird dass Russland wirklich nichts mit der Sache zu tun hatte, denkst dues wird sich jemand wenigstens entschuldigen, ja klar.


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

10.01.2007 um 23:50
Laut dem Mirror hat Scotland Yard die Täter, doch Russland behauptet sie seienUnschuldig. " "We are 100 per cent sure who administered the poison, where and how. "
http://www.mirror.co.uk/northernireland/news/tm_method=full%26objectid=18416494%26siteid=94762-name_page.html (Archiv-Version vom 11.01.2007)


Außerdem gab es vor Litwinenko möglicherweise einzweites Opfer Igor Ponormajow. Er wollte mit Scaramella in Kontakt treten, starb jedochvorher.
Ihm wurde schlecht, bekam starken Durst, trank in kurzer Zeit mehrere LiterWasser und starb. Die Russen ließen die Leiche sofort überführen ohne Obduktion inEngland, beerdigten ihn sofort und behaupteten es sei ein Herzinfarkt gewesen. Doch dasihm schlecht war deutet nicht auf Herzinfarkt, sondern auf eine Vergiftung mit Thalliumoder Polonium hin.
http://www.focus.de/politik/ausland/focus_nid_42196.html

< damals war die Koruption selbst in den Reihen der Geheimdiensten keine Seltenheit >
Vor ein paar Seiten sagtest du selbst der Geheimdienst ist in den abgelegenerenRegionen außer Kontrolle.
Demnach wird sich ja nicht viel geändert haben.

< deshalb behauptet RIA die russischen Anlagen seien Sicherer als im EU >
RIAbehauptet nicht nur das die russischen sicherer sind als die europäischen, sondern das esin Russland nahezu unmöglich ist das was passiert, wo hingegen die europäischen absolutunsicher sind.

< Ein U-Bot hat nicht nur Torpedos an Bord, auch Raketen aberegal >
Da hast du was falsch verstanden. Es ging an sich nicht um normale Waffen(nukleare eingeschloßen), sondern um zu verhindern das die Shkvals in die Hände einesanderen Staates gelangen.
Die Torpedotest waren keine Test normaler Torpedos, daswaren Shkvals.

< Genau das kann man auch von Europa und Amerika behaupten. >
Das kann man nicht nur behauptet, das ist auch so.

< Und genau das war jader Sinn dieses RIA Artikel. >
Sag mal hast du den Artikel überhaupt gelesen? Wäredas der Sinn gewesen, hätte der Artikel verglichen und nicht die ganze Welt verteufelt,wärend Russland als absolut sicher dargestellt wird. In dieser Form ist das Propaganda.

< Es steht kein Wort in den Medien über Deutsche oder andere Anlagen aus denenPolonium stammen könnte. >
Tatsächlich ist die Technik vorhanden, doch die einzigenAnlage in der es hergestellt wird befindet sich in Russland.

< Und warum istjetzt das ganze ruhiger geworden, als Russland der Hauptverdächtige war gab es 1000Reportagen. Und seit dieser Italiener verhaftet wurde hat sie das ganze sofort gelegt.Wieso schreiben sie keine Theorien über Italienische Geheimdienste und so??? >
Inden Nachrichten kommen nur max. 5% aller Meldungen, in den Zeitungen 5-10% und auf denNewssites 15-25%. Die restlichen 75% fallen weg (kleine spezialisierte Newssites bringendavon vielleicht noch bis max. 15%, aber sonst wir nicht mehr veröffentlicht).
Veröffentlicht wird das, bei dem das Interesse am größten ist. Je länger etwas läuft,desto weniger Interesse besteht in der Öffentlichkeit an einer Nachricht.
Litwinenkoschafft es immerhin noch in Newssites und manchmal auch noch in eine Zeitung. Aber er istnunmal aus dem großen Interesse raus. Ausgelutscht, fertig! So funktioniert das in derFreien Welt.

< wenn in ein paar Monaten bekannt wird dass Russland wirklichnichts mit der Sache zu tun hatte >
siehe Mirror-Artikel


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

11.01.2007 um 18:48
@Kirk2 ,

----RIA behauptet nicht nur das die russischen sicherer sind als dieeuropäischen, sondern das es in Russland nahezu unmöglich ist das was passiert, wohingegen die europäischen absolut unsicher sind. ----

Keiner hat behautet, dassdie europäischen absolut unsicher sind. Doch interessante Fälle von auf Mülldeponienabgelagerten medizinischen Technik (Hoch radioaktiv) -USA und hunderte ähnlicher Vorfällegab es bereits.

Desweiteren:

"Das radioaktive Isotop Polonium 210, derStoff, mit dem der ehemalige russische Geheimagent Alexander Litwinenko vergiftet wurde,ist nach Angaben französischer Experten in den USA "im freien Internethandel" zubekommen."

Das ist nunmal ein Unterschied. Auf der einen Seite --> FreiesHandeln mit radioaktiven Stoffen, auf der anderen --> staatliche Kontrolle.


----hätte der Artikel verglichen und nicht die ganze Welt verteufelt----

DerArtikel hat auch verglichen. Er war übrigens weitaus neutraler, als so mancher"demokratisch-propagandistischer" Artikel des guten alten Westens.


Auserdemfinde ich es unglaublich merkwürdig, dass die ersten Seiten (auf deutsch), welche überdie Aussagen des (vermutlichen) Scottland Yard -Mannes berichten.

http://www.aktuell.ru/russland/news/scotland_yard_wir_haben_die_litwinenko_moerder_16939.html (Archiv-Version vom 12.01.2007)


----Aber er ist nunmal aus dem großen Interesse raus.Ausgelutscht, fertig! So funktioniert das in der Freien Welt. ----

Genau, so istes. :D Ein Ereigniss herausgefischt, mit Halbwahrheiten und Vermutungen gewürzt, demdummen Leser vor die Nase gehalten und ab damit in die Mülltonne. Information -> 0%


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

11.01.2007 um 23:40
@Kirk2
Wie kannst du behaupten, dass in Deutschland Polonium nicht produziert undnicht verkauft wird, wenn es keine Kontrolle, und keine Information darüber gibt???

Tatsache ist aber, dass in Deutschland könnten die Privaten Unternehmen sovielPolonium produzieren und verkaufen wie sie es wollten. Wieso nicht?

Eventuelhaben sie es auch an die Tschetschenen verkaufen wollten, wie die Scharfschützgewehrefrüher. Und dieser Geschäft wurde durchkreuzt und der ganze Polonium wurde dem Litwinenkoverabreicht, eventuel wirklich von Russen ob FSB oder GRU, denn es war nicht schwer zuerraten was die Tschetschene mit diesem Matterial vor hätten.

Na wie Gefälltdir diese Theorie, Deutschland verkauft Radioktive Sybstanzen an Terroristen.........,
zu mindestens ist sie nicht weniger unlogisch als deine FSB-Theorie. ;)


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

12.01.2007 um 23:55
@polos
< Doch interessante Fälle von auf Mülldeponien abgelagerten medizinischenTechnik (Hoch radioaktiv) -USA und hunderte ähnlicher Vorfälle gab es bereits. >
Auch interresanter Bericht über die verlassenen russischen Lager. Aber nein, das istja Propganda des bösen bösen Westen.

< ist nach Angaben französischer Expertenin den USA "im freien Internethandel" zu bekommen >
In geringen nicht tödlichenMengen, man müsste es Massenhaft bestellen und das würde auffalen. Außerdem ist eineLizenz nötig.
Übrigens kauft dieser Internethandel sein Polonium in Russland.

< Freies Handeln mit radioaktiven Stoffen, auf der anderen --> staatlicheKontrolle. >
Staatliche Kontrolle gibt es auch in Demokratien.

< DerArtikel hat auch verglichen >
Wo?

< Genau, so ist es >
Man kann nunmalnicht alles zeigen, bei all dem was taglich passirt. Dann ist es am besten man macht esdemokratisch und zeigt das was die meisten interessiert.
In Russland ist das mit den5% nicht anders, bloß das geht es danach was der Kremel veröffentlicht haben will und wasnicht.

< Wie kannst du behaupten, dass in Deutschland Polonium nicht produziertund nicht verkauft wird, wenn es keine Kontrolle, und keine Information darüber gibt??? >
Es brauch Genehmigungen, außerdem gibt es Kontrolle und Information wie vielHergestellt wird (wenn es hergestellt würde).

< Wieso nicht? >
Weil sie esnicht dürfen.

< und der ganze Polonium wurde dem Litwinenko verabreicht,eventuel wirklich von Russen ob FSB oder GRU, >
Gut das ich das nicht geschriebenhabe ;)

< Na wie Gefällt dir diese Theorie, Deutschland verkauft RadioktiveSybstanzen an Terroristen >
Interessant, auf der einen Seite Putin in den Arschkriechen (zwar nich mehr so extrem wie unter Schröder, aber die Neigung ist nochvorhanden) und auf der anderen den tschetschenischen Wiederstand unterstützen.
Gibtes da irgendwelche Hinweise drauf? (Du darst jetzt sogar mit einer russischen Quellekommen)


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

12.01.2007 um 23:57
vor " < Wie kannst du behaupten, dass in Deutschland Polonium nicht produziert und nicht..." kommt noch ein @seryj


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

16.01.2007 um 01:46
< Na wie Gefällt dir diese Theorie, Deutschland verkauft Radioktive Sybstanzen anTerroristen >
Interessant, auf der einen Seite Putin in den Arsch kriechen (zwarnich mehr so extrem wie unter Schröder, aber die Neigung ist noch vorhanden) und auf deranderen den tschetschenischen Wiederstand unterstützen.
Gibt es da irgendwelcheHinweise drauf? (Du darst jetzt sogar mit einer russischen Quelle kommen)

Dasist kein Wiederspruch, man hält so zu sagen den Ahnschein dass man gute Beziehungen hat.
Aber eher geht es darum dass Deutschland nicht nur von einer einzigen Person regiertwird, es sind ja mehrere Menschen. Und die einen stehen auf Putin Seite, die anderenmachen mit Beresovskiy und anderen Oligarhen gemeinsame Sachen. Haben GemeinsameGeschäfts Interressen oder sind schlicht gekauft worden. Und unterstützen deshalbunteranderem auch die Rebellen in Tschetschenien.


< Wie kannst dubehaupten, dass in Deutschland Polonium nicht produziert und nicht verkauft wird, wenn eskeine Kontrolle, und keine Information darüber gibt??? >
Es brauch Genehmigungen,außerdem gibt es Kontrolle und Information wie viel Hergestellt wird (wenn es hergestelltwürde).
< Wieso nicht? >
Weil sie es nicht dürfen.

Das hält sieaber nicht davon ab, Polonium schwarz zu produzieren und zu verkaufen. Sie Berichten zwarüber ihre Produktion, aber ob die Berichte auch mit der Produktion übereinstimmen isteine andere Frage. Wie gesagt es gibt keine genaue Kontrolle darüber.

< undder ganze Polonium wurde dem Litwinenko verabreicht, eventuel wirklich von Russen ob FSBoder GRU, >
Gut das ich das nicht geschrieben habe.

Ich habe nie gesagtdass FSB heilig sind, klar dass sie Litwinenko und viele andere likvidiert hätten wenndie Möglichkeit sich bittet. Das ist bei BND sicherlich nicht anders. Und als ich sagteder FSB z.B. in Sibirien kann tun und machen was er will ohne dass man es im Kremelweiss. Aber eben nur bei sich in Sibirien und nur so lange man es unauffälig macht sodass Kremel es auch künftig nicht erfährt. Den Putin hat schon klar gezeigt dass inRussland jeder zur verantwortung gezogen werden kann.


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

16.01.2007 um 22:25
jetzt wird wieder in Russland ermittelt
http://www.vol.at/news/welt/artikel/fall-litwinenko-briten-ermitteln-weiter/cn/news-20070116-11182257



< Aber eher geht es darum dass Deutschland nicht nurvon einer einzigen Person regiert wird, es sind ja mehrere Menschen. Und die einen stehenauf Putin Seite, die anderen machen mit Beresovskiy und anderen Oligarhen gemeinsameSachen. Haben Gemeinsame Geschäfts Interressen oder sind schlicht gekauft worden. Undunterstützen deshalb unteranderem auch die Rebellen in Tschetschenien >
Ich dachte dumeinst mit Deutschland die Regierung und nicht die Wirtschaft.
Die Wirtschaft istnatürlich was anderes.
Eine Quelle hast du nicht genannt*g


< Das hältsie aber nicht davon ab, Polonium schwarz zu produzieren und zu verkaufen. >
Möglichist das, aber was ist mit den Stoffen für die Herstellung? Die sind dann ja einfachverschwunden. Das fällt auf.

< Wie gesagt es gibt keine genaue Kontrolledarüber >
Kontrollen gibts nur in Russland, nich wahr?

< Den Putin hat schonklar gezeigt dass in Russland jeder zur verantwortung gezogen werden kann. >
und wiewill er den FSB zur Verantwortung ziehen?


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

16.01.2007 um 23:25
Warum rüsten deine tollen demokratischen Russen eigentlich den Iran massiv auf?
oderdie Unterstützung der Diktatur in Birma zusammen mit den Chinesen vor dem Sicherheitsrat
oder die Unterstützung der VR China bei der geplanten Invasion Taiwans RoC

3von tausenden Beispielen, die gegen die gegen Schröders Theorie vom lupenreinenDemokraten sprechen.


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

20.01.2007 um 10:26
Mann also wer einen auf Besserwisser tut hat Null Ahnung.Ich bin in Russlandaufgewachsen.Da wo ich gewohnt habe war es so:Nachdem Zusammenbruch der Udssr ist dieMafia wirklich extrem schnell mit barbarischen Mitteln an dieMacht gekommen.Die habenMenschen in den Dörfern terrorisiert (heute ist es noch immer genauso) UmErpressungsgelder,Tributzahlungen und Schutzgelder eintzutreiben und zwar mit extrembarbarischen Mitteln.Diese Menschen kennen keine Prinzipien.Die Regierung hat schon seit1992 absolut nix zu sagen im Land.Die ist nur eine Marionette der Mafia!!!


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

20.01.2007 um 11:26
Nun dazu kann man nur sagen, der Mensch wurde dumm geboren.
Und an seinen letzenTagen , wirt er auch dumm Sterben, geprägt von der Dummheit seines Lebens.

OMatyr


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

20.01.2007 um 12:21
@Kirk2
<<<Warum rüsten deine tollen demokratischen Russen eigentlich denIran massiv auf?>>>

Um es mit den Worten von russischem VerteidigugsMinister zu sagen, gegen Iran liegen zur Zeit keine internationalen PolitischenSanktionen vor. Und Russland kann an sie verkaufen was immer sie wollen so lange es nichtgegen die Internationalen Abkomen verstösst. Und der Diel mit S-300 waren es oder,verstösst gegen keine Abkommen.

Und das es einigen nicht gefällt ist ihrProblem, uns (Russland) gefällt auch vieles nicht, dass hat aber niemanden darangehindert die Waffen an Russland feindlich gesinnte Länder zu liefern, Jugoslavien zubombardieren und, und, und.
Ist alles legal.


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

20.01.2007 um 12:52
Ich muss hier noch eigentlich unbedingt was los werden.Ich bin kein Fan von Russland,derKapitalismus hat Russland kriminell gemacht.Fuck Kapitalismus mit ihren beschissenenBetrügern,Schwindlern und wannabes Besserwisser!. sondern ich bin ein Riesenfan von derUdssr.Die US-Regierung ist für den Zusammenbruch der Udssr verantwrotlich.Die habenGorbatschow bestochen,damit das Land demokratisch wird , woher soll er sonst so vielhaben um sich so ein Riesenschloss zu kaufen in dem er jetzt wohnt,garantiert nicht vonden Steuergeldern und auch nicht von der Mafia, weil die Mafia jaselbst die Regierungist.


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

05.03.2007 um 13:37
Standort: MDR.DE | Nachrichten | Meldungen
Erneut mysteriöser Journalistentod inRussland

In Russland ist erneut ein Journalist unter mysteriösen Umständen umsLeben gekommen. Der Reporter der Wirtschaftszeitung Kommersant starb lautStaatsanwaltschaft gestern beim Sturz aus einem Fenster im fünften Stock. Die näherenUmstände sind unbekannt. Der Herausgeber von Kommersant, Wasilijew, geht davon aus, dasssein Mitarbeiter gezielt getötet wurde. Einen Selbstmord des Journalisten könne er sichnicht vorstellen.


zuletzt aktualisiert: 03. März 2007 | 08:33
Quelle: MDRINFO

Eben war in den Radionachrichten zu hören, dass die zuständigeStaatsanwaltschaft von Selbstmord ausgeht.

Ich weiß selber, dass sich zu diesemThema wahrscheinlich keine Filme im Internet finden lassen werden, halte das Thema gradeaus diesem Grund für wesentlich interessanter. Welche Konsequenzen sollten aus er Seriean mysteriösen Todesfällen gezogen werden? Warum ist es so still in der VT-Szene, wenn esum die Todesfälle in Russland geht? Wer steckt wirklich dahinter, sind es wie in denNachrichten oft angedeutet, Auftragsmorde und wenn ja, veanlasst durch wen?


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

22.05.2007 um 17:27
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2007-05-22T131109Z_01_HUM247369_RTRDEOC_0_GROSSBRITANNIEN-RUSSLAND-LITWINENKO-2ZF.xml

Es war Lugowoi
Die Russen stellen sich natürlich quer



" Mordanklagegegen Litwinenko-Kontaktmann Lugowoj
Di Mai 22, 2007 3:11 MESZ

London (Reuters)- Dem früheren KGB-Agenten Andrej Lugowoj soll wegen Mordes an dem russischen Ex-SpionAlexander Litwinenko in Großbritannien der Prozess gemacht werden.

DieStaatsanwaltschaft in London kündigte am Dienstag an, Anklage zu erheben, und fordertevon den russischen Behörden die Auslieferung des Geschäftsmanns. Die russische Justizlehnte des Gesuch ab. Die Ankündigung sorgte für erneute Irritationen in dendiplomatischen Beziehungen beider Staaten.

Großbritannien bestellte den russischenBotschafter ins Außenministerium und machte ihm klar, dass die Regierung von denrussischen Behörden die uneingeschränkte Unterstützung erwarte. In Kreisen der russischenGeneralstaatsanwaltschaft hieß es jedoch laut Nachrichtenagentur RIA Nowosti, Lugowojwerde den Briten nicht überstellt, da dies die russische Verfassung nichterlaube.

Die britische Regierung konterte, ihr Auslieferungsgesuch sei legal. Siewerde nicht davor zurückschrecken, internationales Recht durchzusetzen. Daran ändertenauch die wichtigen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland nichts."Niemand sollte auch nur im Geringsten daran zweifeln, wie ernst wir diesen Fall nehmen.Mord ist Mord", sagte ein Sprecher von Premierminister Tony Blair.

DieStaatsanwaltschaft in London erklärte, ihr lägen ausreichend Beweise für eine Mordanklagevor. Lugowoj habe Litwinenko absichtlich vergiftet und damit ein "außerordentlichschweres Verbrechen begangen", sagte der Chef der Staatsanwaltschaft, Ken Macdonald. EineAnklage sei eindeutig im Interesse der Öffentlichkeit. Die Staatsanwaltschaft kündigtean, einen Haftbefehl für Lugowoj zu beantragen und diesen an die russischen Behördenweiterzuleiten. "Der Ball ist jetzt in Russlands Hälfte", sagte eineSprecherin.

Lugowoj hat bestritten, Litwinenko getötet zu haben. Britischen Medienwarf der frühere Leibwächter im Dienste des KGB vor, ihn zu dämonisieren. Anrufe nahm eram Dienstag nicht entgegen. Lugowoj und der Geschäftsmann Dimitri Kowtun hattenLitwinenko am 1. November 2006 in einem Londoner Hotel getroffen. Litwinenko erkranktenoch am selben Tag und starb drei Wochen später an einer Vergiftung mit der radioaktivenSubstanz Polonium 210.

Von seinem Totenbett aus hatte er Russlands PräsidentWladimir Putin in einem Brief für seine Ermordung verantwortlich gemacht. Die Regierungin Moskau wies den Vorwurf als lächerlich zurück. Sie leitete ihre eigene Untersuchungein und kam zu dem Schluss, dass russische Geheimdienste keine Rolle in der wohlspektakulärsten Spionage-Affäre seit Ende des Kalten Krieges spielten.

LitwinenkosWitwe Marina begrüßte den Vorstoß der britischen Staatsanwaltschaft. Sie hoffe sehr, dassLugowoj ausgeliefert und vor ein Gericht in Großbritannien gestellt werde. "


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

31.05.2007 um 13:58
Link: www.stern.de (extern)

Natürlich
Große Pressekonferenz in Moskau Lugowoi und Kowtun beschuldigen den MI 6


1x zitiertmelden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

31.05.2007 um 15:49
Link: www.orf.at (extern)

Das die Agentur Kremelnah ist brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen


melden

Litwinenko, Politkowskaja und die Regierung

31.05.2007 um 19:08
kirk2: "Das die Agentur Kremelnah ist brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen."

undwas denkst du die agentur sollte washington nahe sein damit es weiter gift auf dierussen giesst oder ?(das ist ja der grösste wunsch des westens medien in russland unterihre kontrolle zu bringen und die "absolute wahrheit" zu verkünden den nichtwissendenmenschen die befreit werden sollen wenn sie auch nicht wollen.)

so ist es wenn esum meinungen der "bösen russen" geht dann ist es alles gleich lüge (der böse kreml lügtimmer)- solange es aber meinung der "ehrlichen europäer ist "(der washington sprichtimmer "wahrheit") dann ist es automatisch alles absolute wahrheit . so war das schonimmer, im laufe der letzten 2000 jahre (die wahrheit hat immer recht).


Anzeige

1x zitiertmelden