Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.12.2014 um 18:09
Wie immer alle Albert Pike zitieren... In seinem Buch Morals and Dogma das ich im übrigen sehr langweilig finde, beschreibt er die Freimaurerei aus seiner Sicht. Seine zum teil recht wirren Auffassungen sind aber für die damalige Zeit nicht untypisch gewesen. Da in vielen Freimaurerlogen ein starker esoterische Einfluss waltete und der Wissenstand für damalige Verhältnisse auch nicht grade berauschend war konnte sich abstruse Theorien in Gewissen Logen festsetzen.

Jedoch hat sich die Freimaurerei weiterentwickelt und ist schon lange weg von der Esoterik entffernt. Sie sind offen wie nie so bieten die meisten Logen auch Besuchstage an in denen interessierte sich mit Freimaurern unterhalten können. Und es ist bei weitem nicht so das man keine Chancen hat einer Loge beizutreten man muss halt eine Person von guten ruf sein. Jeder kann das interpretieren wie er es will.

Zu guter letzt sind die Gerüchte die man so im Internet und in gewissen Büchern nachlesen kann erfunden und erlogen. Weder sind die Freimaurer an der Weltherrschaft interessiert noch glauben sie an Luzifer der Gott sein soll. Jedem Freimaurer ist es frei überlassen an was er glaub jedoch ist glaube an ein höheres Wesen eine Voraussetzung für die aufmahne in eine Loge. So können Christen auf die Bibel schwören die Moslems auf den Koran und die Juden auf die Tora. Bücher lassen sich halt mit wirren Theorien gut verkaufen.

Anzeige
melden

Freimaurer

02.12.2014 um 22:46
Die meisten Gerüchte stammten sowieso von der erzkatholischen Kirche, die in den aufgeklärten und weltoffenen Freimaurern eine unerwünschte Konkurrenz sahen, die ihnen das Geschäft (mit Ablass etc.) kaputtzumachen drohte ...

Denen konnte man eben nicht mit der Hölle drohen, um sie gefügig zu machen, so rückte man sie in die Nähe von Satanisten ...

Von Leuten, denen die Aufklärung und das 'Gutmenschentum' zuwider war, wurden diese VTs über die Freimaurer dann immer wieder ausgegraben ...


melden

Freimaurer

03.12.2014 um 02:01
Pardon, aber als die Freimaurerei entstand, war die Sache mit dem Ablasshandel schon lange vorbei.

Die meisten Gerüchte stammen meiner Einschätzung nach keineswegs von der katholischen Kirche. Eher von realitätsfernen Esoterik-Fantasten, die allen möglichen VTs nachlaufen. Nicht zuletzt auch aus US-amerikanischen Christengruppen, die dann meist irgendeiner sonderbaren und radikal-fundamentalistischen Sekte angehören, selten aber der katholischen Kirche.

Hauptquelle heutzutage sind jedoch die Esos und VT-Fans.


melden

Freimaurer

03.12.2014 um 12:01
Die Spekulationen über Bräuche und Geheimnisse der Freimaurer sind offensichtlich nicht tot zu kriegen.

Ich halte sie für völlig harmlos...


melden

Freimaurer

03.12.2014 um 14:26
Die Spekulationen sind völlig überflüssig, da Bräuche und Geheimnisse längst offen und zugänglich sind.


melden

Freimaurer

04.12.2014 um 00:04
Kurzum: Es werden da gerne Mücken zu Elefanten gemacht, damit das eigene Leben spannender ist oder man manche Dinge rechtfertigen kann.


melden

Freimaurer

12.12.2014 um 20:18
freemasonry third degree tracingboard1Original anzeigen (0,3 MB)


melden
melden

Freimaurer

17.12.2014 um 21:39
auf der suche nach dem grad, kommst du getrieben schnell in fahrt
lernste weißes, lernste schwarzes, machste buntes und möglich rundes
erfasst dich selbst in gottes spiel, für manch ein ist's zuviel

peace!


melden

Freimaurer

18.12.2014 um 12:38
Ich habe gerade mal auf der homepage der örtlichen Freimaurer gestöbert. Da steht:
Vorausetzung für eine Aufnahme:

Der Glaube an Gott und die damit verbundene Ethik
Die Bereitschaft zur Arbeit an sich selbst
Ein guter Ruf
Geistige Unabhängigkeit – freier Mann
Toleranz zur Meinung Andersdenkender
Fähigkeit zur Brüderlichkeit
Bekenntnis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Der Glaube an Gott? Ich dachte, eine Bruderschaft steht über bestimmten Glaubensrichtungen? Genau deshalb steht doch die katholische Kirche mit den Freimaurern so auf Kriegsfuß. http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_19831126_declaration-masonic_ge.html
Oder verstehe ich den Satz falsch und es geht in erster Linie um die Ethik - also generell? Also das "moralische Handeln" ....


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.12.2014 um 23:44
Ich hatte das aus Argumentationen oder Antworten (vom FM, so ich mich entsinne) immer so verstanden - oder genauer: noch so ungefähr in Erinnerung -, dass hier weniger die Glaubensrichtung (wie Christentum, Islam, etc), sondern vielmehr der Glaube an eine Art universellen Schöpfer wichtig ist. Was zweifelsfrei in den schon genannten Religionen enthalten ist.


melden

Freimaurer

19.12.2014 um 14:21
ok, so wird ein Schuh draus ;)


melden

Freimaurer

21.12.2014 um 06:22
PIERRE HILLARD über « geheime Obere », die Georgia Guidestones, den Noachismus, den Globalisten Putin, Jakob Franck, Sabbataï Tsevi und vieles vieles mehr:
Youtube: Conférence de Pierre Hillard, le 29 juin 2014 à Montréal
Conférence de Pierre Hillard, le 29 juin 2014 à Montréal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wikipedia: Pierre Hillard


melden

Freimaurer

25.12.2014 um 02:59
Allgemein, auf nichts spezifisch zu dem Thema bezogen: Ich bin jetzt einfach mal so ketzerisch und behaupte pauschal, dass nicht so viel an den Vorwürfen aus gewissen Kreisen stimmt oder realitätsnah ist wie behauptet wird.

Oder anders, das was irgendwie realitätsnah sein könnte wird uminterpretiert, der Rest hinzugedichtet.

Will sagen, nichts wird da so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Wenn doch würde es mich wohl überraschen, aber ich will dann doch differenzierten Ansichten eher Platz einräumen als Dingen, die jeder Heiopei aus dem Internet nachplappern kann.

'No offense', aber ist doch teilweise so. Diesbezüglich will ich mich mit dem Thema in Zukunft noch weiter befassen.


melden

Freimaurer

26.12.2014 um 02:39
Wenn ich Georgia Guidestones schon lese möchte ich wild um mich schlagen und beißen und kratzen und Menschen anschreien. Ich weiß nicht wo das her kommt :D


melden

Freimaurer

26.12.2014 um 04:20
Pierre Hillard ist Antisemit,so einer sieht natürlich die jüdisch-illuminatische-Freimaurerverschwörung um jede Ecke grinsen


melden

Freimaurer

26.12.2014 um 15:23
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb am 18.12.2014:Der Glaube an Gott? Ich dachte, eine Bruderschaft steht über bestimmten Glaubensrichtungen?
Gemient ist damit überhaupt irgendein Glaube.
Es gibt auch Freimaurerlogen bzw -großlogen, bei denen sehr wohl auch Atheisten eintreten können. Und selbst bei den Gruppen, in denen Regeln noch was von "Glaube" steht, wird das meist eher locker gehandhabt. In der AFAM etwa wird man sehr viele Brüder finden, die sich als Agnostiker oder Atheist bezeichnen.
In speziell und klar definierten "christlichen" Freimaurergruppen ist christlicher Glaube Voraussetzung, etwa im FO. Aber das ist nur eine von mehreren Großlogen.


melden

Freimaurer

01.01.2015 um 01:07
Pierre Hillard glaubt an die große Verschwörung, aber er sagt auch, dass man nicht weiß, wer über Józef Retinger gestanden hat. Dass dort jemand oder mehrere gestanden haben sei aber sicher. Ich höre Pierre Hillard so gern zu wegen seiner umfassenden Bildung, er spricht sogar deutsch. Das ist nicht so eine Dumpfbacke wie man sie bei dem amerikanischen Verschwörungsmist haufenweise hat.


melden

Freimaurer

01.01.2015 um 08:36
@fabricius
Nun Ja, Antisemiten in gebildeten Gewändern, -nichts Neues soweit.

Ich denke auch, dass es eine Art Gruppierung gibt, die auf hohem Niveau die Fäden zieht, -nur ist mir völlig klar, dass es da um Geld und Macht geht und Religionen und Hautfarben keine Rolle spielen.

Auf dem von mir erdachten Niveau ist jeder ein "Mustafa Mannesmann", ein Drahtzieher ohne jeglichen Bezug zur Realität der Masse.

Ja, ich bin Verschwörungstheoretiker, -an manchen Stellen gelingt es sogar, die Theorie zur These wachsen zu lassen... Es ist und bleibt schwierig das "Gefühlte" kausal zu vermitteln, weil es mit Geschichte, Politik, Menschen in großen Zusammenhängen zu tun hat, die nicht auf einen Punkt zu bringen sind.

Was ich meine ist, ich müsste jedesmal dutzende von Links, von Zusammenhängen dazugeben, damit eine Aussage zumindest halbwegs schlüssig erscheinen kann.

Modernes Beispiel wäre die Familie Bush in den USA. Deren "Spielchen", seit Jahrzehnten auf hohem politischem Niveau, sind nicht mit der Dummheit von Wählern zu erklären, da wurden eindeutig demokratiefeindliche Fäden gezogen.

Von da ab, kommt man leicht zu Skull&Bones und von dort zu einigen, weiteren amerikanischen "sogenannten" Freimaurerlogen.

Bei all dem sollte man stets beachten: Die amerikanischen "Masons" und ihre Auffassungen sind nicht gleich der gelebten Freimaurerei in Europa. Diese Typen ticken anders, auch wenn sie sich Brüder schimpfen...


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.01.2015 um 08:41
@nervenschock

Ich persönlich glaube weniger, dass die so frei vom Glauben sind.


Anzeige

melden