Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.06.2013 um 14:33
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Idee des 'großen Baumeisters' in sich und damit auch ausserhalb von sich zu verwirklichen, als seinen Tempel. des Lebens, der im Aussen gleichzeitig wie im Inneren erbaut wird.
Sorry, lieber sanfu, das ist genauso ein wirres Zeugs, wie der Rest deiner Ausführungen. Wirr. So wirr, dass es nicht zu entknoten ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

09.06.2013 um 18:41
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Sorry, lieber sanfu, das ist genauso ein wirres Zeugs, wie der Rest deiner Ausführungen. Wirr. So wirr, dass es nicht zu entknoten ist.
Was ist daran wirr?


-->
Zitat von snafusnafu schrieb: Die Idee des 'großen Baumeisters' in sich und damit auch ausserhalb von sich zu verwirklichen, als seinen Tempel. des Lebens, der im Aussen gleichzeitig wie im Inneren erbaut wird.
Das ist doch ein freimaurerischer Gedanke... :)
Was spricht dagegen?

Unter dem 'großen Baumeister' verstehe ich das innere Ideal. Oder auch Gott, oder der innere Meister, das innere Licht.... die "göttliche" Idee, die in der materiellen Welt verwirklicht wird.
Der innere Gott oder 'spririt'. für den der 'Tempel Salomons' (symbolisch) erbaut wird.

Der primäre Gedanke ist wohl unbestreitbar, die Ideen der FM "Freiheit,Gleichheit und Humanität und andere 'geheiligte' Ziele in der wirklichen Welt zu erschaffen, und zu manifestieren.
Und auf diese WEISE die Welt zu formen und er-bauen.

Innen, im Mensch, ist es wie ausserhalb, was im Innen als Meinung , Charakter und Wesen sich bildet, das bild-et sich im Aussen in der Welt. Manifestiert sich.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2013 um 00:24
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist doch ein freimaurerischer Gedanke...
Nein.


melden

Freimaurer

10.06.2013 um 00:33
...was spricht dagegen?


melden

Freimaurer

10.06.2013 um 01:21
der punkt ist, dass es keinen freimaurerischen gedanken der für alle gültig wäre gibt - bis auf ein paar wenige, die aber auf einer ganz anderen ebne sind. - regeln, arkanum, etc.

esoterisch schon garnicht .zwar ist symbolisch einiges zu finden, aber es ist jedem bruder überlassen, das für sich zu deuten und zu interpretieren.
und da kommen wir an einen punkt, der mächtiger ist als all das was uns bestimmte kreise und gruppen erzählen wollen, die dogmatisch von ihrer und der einzigen wahrheit und interpretation ausgehen.
wenn man maurer zur deutung der symbole auffordert ist es überaus spannend, welch unterschiedliche sichtweisen und deutungen, dabei herauskommen und mehr beschreiben, als eine dogmatische linie. viel mehr ergeben sich unterschiedlichste perspektiven zuletzt zu einem vollen kreis. und liebe esotetiker, es gibt auch maurer die esoterisch sehr bewandert sind, nur haben diese erkannt, dass ihre sicht nur ein teil des kreises ist.

@snafu es kann gut sein, dass ein maurer da draußen deine worte gebrauchen würde, jedoch würde er wissen, dass dies nur für ihn und seine sichtweise gültigkeit hat. also wie soll es zu diesem thema einen allgemein gültigen maurerischen leitgedanken geben? das wäre absurd und würde der maurerei im kern widersprechen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2013 um 01:25
denkt mal darüber nach, warum symboliker symbole verwenden und deren bedeutung nicht einfach niederschreiben oder mündlich weiter geben. ;)


melden

Freimaurer

10.06.2013 um 09:23
hi @tekton
Zitat von tektontekton schrieb:der punkt ist, dass es keinen freimaurerischen gedanken der für alle gültig wäre gibt - bis auf ein paar wenige, die aber auf einer ganz anderen ebne sind. - regeln, arkanum, etc.

esoterisch schon garnicht .zwar ist symbolisch einiges zu finden, aber es ist jedem bruder überlassen, das für sich zu deuten und zu interpretieren.
Naja, es gibt doch wohl einen gemeinsamen Grundgedanken. Gemeinsamkeit, sowas wie ein Basisgedanke, ein Grundprinzip.... Freiheit, Gleichheit, Humanität... zumindest zB. :)

Wobei ja auch Worte Symbole für etwas sind. (so gesehen leben wir in einer Symbolwelt, und man könnte die Welt selbst als ein Symbol für den Gedanken einer Manifestation betrachten)

Die Symbolik des Tempels des Salomon, zB, lässt nicht allzu viele verschiedene Interpretationen offen. Was ja Symbolik ausmacht, den Geist und Gedanken in eine bestimmte Richtung/Ebene zu bewegen, um die Aussage eines Symbols zu erfassen.

Ich meine damit, die Dinge sind nicht willkürlich zu deuten, so wie jeder mag, sondern Symbolik ist sowas wie Hinweisschilder.
:)


melden

Freimaurer

10.06.2013 um 11:46
Mag sein. Deine Interpretation ist jedoch nicht "freimaurerisch". Letztlich sind Symbole übrigens sehr wohl mit einer gewissen Beliebigkeit versehen.


melden

Freimaurer

10.06.2013 um 19:50
@snafu

Nehmen wir doch mal meinen Avatar als Beispiel. Manche werden da vielleicht ein Freibeuter-, Piratenzeichen sehen, damit vielleicht Freiheit, Gesetzlosigkeit und Anarchie verbinden, andere werden das Symbol mit Rockern und Bikern verbinden und ähnliche Interpretation haben aber dies nicht mit Piraten sondern eher mit Bikerclubs verbinden. Dann wird es welche geben, wie unseren Obersturmführer, der dies mit der SS in Verbindung setzt und dabei vielleicht noch ein wohlig warmes Gefühl ums Herz bekommt. Andere werden hier die Greultaten der SS vor Augen haben und dieses Zeichen mit Terror und Horror der SS verbinden. Manche kennen dieses Symbol auch als Gift Symbol und erkennen es als Warnhinweis vor giftigen Substanzen oder Umgebungen.
Freunde wie unsere Bonesman, welcher hier aktiv war, meinen es Zeichen der Skull & Bones überall zu entdecken und bringen es mit der NWO, der Herrschaft einer Machtelite und einer Studentenverbindung in Verbindung.
Wieder andere werden es als memento mori erkenne und es mit der Erkenntnis der eigenen Sterblichkeit verbinden.

Willst Du mit jetzt wirklich erzählen, dass all diese beispielhaften Varianten, die gleichen sind und bei allen das gleiche aussagen und das Symbol nur auf eine Weise gedeutet werden kann?

Natürlich gibt es auch bei Freimaurern eine uns bekannte Deutung der Symbole, die eigentlich alle Maurer kennen, es ist ihnen aber freigestellt auch eine andere für sich selbst zu finden - was auch wichtig ist, es heißt ja erkenne dich selbst!
Freimaurer haben aber auch versprochen, wie Du weißt, dass wir genau darüber nicht sprechen und diese allgemeine Deutung nicht preisgeben (Arkanum). Andere machen aber hier genau DEN großen Fehler, sie meinen dass die Ihnen bekannte Deutung eines Symbols bei uns die selbe hätte - dem ist aber nicht so!
Nimm den Totenkopf von vorher als Beispiel dafür oder auch das Pentagramm. Es gibt mannigfaltige Bedeutungen zu diesen Symbolen, aus unterschiedlichsten Gruppen - wie gesagt mit teils konträrer Belegung!!!

Und hier hat nervenschock absolut recht - Deine Erklärung könnte zwar auch ein Maurer für sich so finden - ABER ES IST NICHT DIE FREIMAURERISCHE ERKLÄRUNG UND DEUTUNG!


melden

Freimaurer

25.06.2013 um 17:33
Es hat leider etwas länger gedauert (etwas länger ist gut :D), aber ich habe ein Bild der Hausfassade gemacht, wie ich es euch damals versprochen hatte.

pspg9i8r.jpg 22 20title 22Kostenlos 20Bi

Was haltet ihr davon?


5x zitiertmelden

Freimaurer

25.06.2013 um 17:43
Könnte der Stein vorm Gemälde die Arbeit am rauen Stein symbolisieren?


melden

Freimaurer

25.06.2013 um 23:21
@BortuM

ich habe Deine Diskussion nicht verfolgt, aber warum sollte das Bild etwas mit den Freimaurern
zu tun haben ?
So junge Freimaurer gibts doch gar nicht ***
und das Outfit passt auch nicht.


melden

Freimaurer

25.06.2013 um 23:27
@BortuM

Meine Güte, da hat halt einer ein Schachbrettmuster genommen, weil so die Perspektive gut rauskommt und das gut zu zeichnen ist, und der Stein ist - oh Schreck - ein Stein, der da halt rumsteht. Gibt es in D zuhauf. Auf dem Stein ist auch ein III eingraviert, es scheint sich mir also eher um einen Gemarkungs- oder sonstigen Markierungsstein zu handeln. Die darf man nicht versetzen, darum die doofe Stelle.


melden

Freimaurer

27.06.2013 um 01:43
@Rho-ny-theta
die zwei Säulen sowie die Treppe sind eigentlich ziemlich typisch.
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Was haltet ihr davon?
Ein absolutes Meisterwerk :D


melden

Freimaurer

27.06.2013 um 19:51
@kalamantriass

und der Notenschlüssel rechts ist sicher auch ein geheimes Symbol ********


melden

Freimaurer

28.06.2013 um 03:49
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Was haltet ihr davon?
zwischen escher und magritte....nix neues :D


melden

Freimaurer

16.08.2013 um 15:44
...push!!

hier mal wieder ein paar links zu seiten, wo interessantes über und mit freimaurer steht.
viel spass bei der lektüre.






Die Kasseler "Zauberhandschrift" kann jetzt entziffert werden
Die Kunde der geheimen Zeichen
(Das Voynich-Manuskript)

.....interessant ist dabei dieses hier:

"Dann wird man ihn auch endlich einordnen können, also wissen, ob er ins Umfeld der Freimaurer oder der Rosenkreuzer gehört. "
.....war den jemals die frage gestellt, ob das voynich manuskript seinen ursprung bei den freimaurern hat?

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/geschichte/568686_Die-Kunde-der-geheimen-Zeichen.html (Archiv-Version vom 06.09.2013)
-----
....finde ich persönlich toll :)

"Wir haben uns entschlossen, die verbliebenen 500 Euro nicht unserem Schatzmeister zu übergeben, sondern die Arbeit des Kindergartens zu unterstützen"
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/der-inselbote/artikeldetails/artikel/logenbrueder-in-geberlaune.html
..........



....interessantes aus spanien
Linkspolitiker, Logenbruder, Bischof – Freimaurerische Impressionen
http://www.katholisches.info/2013/07/25/linkspolitiker-logenbruder-bischof-freimaurerische-impressionen/


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:12
Gibt es hier noch freimaurer?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:15
jup


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:33
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gibt es hier noch freimaurer?
Es gibt hier sogar "Hobbyfreimaurer", @Puschelhasi , nämlich die, die ihre freimaurerische Einstellung ohne Logenmitgliedschaft ausleben, das weiß ich aus eigener Quelle! :)


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:41
Gibt es hier Brüder aus Hochgradlogen, oder nur Vertreter der blauen Maurerei?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:42
@Oliver89

Und wie aieht sowas aus?


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:48
@Puschelhasi

Nicht schwer zu verstehen, wie ich finde...
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Freimaurerei
Freimaurerei ist ein eigenartiges System der Sittlichkeit, eingehüllt in Allegorien und erleuchtet durch Sinnbilder. Die Freimaurerei lehrt Wohltätigkeit und Wohlwollen üben, die Reinheit schützen, die Bande des Blutes und der Freundschaft achten, die Grundregeln der Religion annehmen, und ihre Gebote achten, dem Schwachen beistehen, den Blinden leiten, die Waisen beschützen, den Niedergetretenen erheben, die Regierung unterstützen, Sittlichkeit verbreiten und Wissen vermehren, die Menschen lieben, Gott fürchten, seine Gebote ausführen und auf Glückseligkeit hoffen.



melden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:48
@Oliver89
was ist den ein hobbyfreimaurer ohne loge?


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:50
@Outsider
Habe ich da etwa etwas falsches zitiert? In der Wiki steht der Begriff gut erklärt wie ich finde.


Anzeige

melden