Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.03.2007 um 00:25
Ja der Kampf war hart, aber nun sind wohl die Argumente aus gegangen.

Anzeige
melden

Freimaurer

17.03.2007 um 01:12
@tekton

ja, man glaubt es kaum, keine Theorien mehr vonVerschwörungstheoretikern...

Man kann wohl sagen, wir haben gewonnen :-)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.03.2007 um 02:32
" Man kann wohl sagen, wir haben gewonnen :-) "

Freut euch nicht zu früh.Vielesschreibe ich auch nicht weil ich nicht gesperrt oder ausgeschlossen werden will.

Geht hier ja schnell,wie man sieht!



De.ja.vu


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 04:03
@haegen

Ich belasse dir deine Meinung und bleibe bei meiner, die auskonkreter Erfahrung resultiert.

Ich möchte auch nicht sagen, dass DeineErfahrung falsch ist. Meine sind ähnlich. Mensch tickt nun mal, wie er tickt. Aber dassteckt nicht in den Genen, sondern im Kopf – und der ist konditionierbar.

EineTrennung kann gute Gründe haben. Z.B. auch in der Schule, wo sich die Jungs mit demLehrer messen können, während die Mädchen in Ruhe lernen können.

@tekton

Für meinen Teil, ich bin stolz auf unsere Frauen, ihre Emanzipation undLeistungen.
Ausserdem gibts doch heute Wahlmöglichkeit, Männerloge, Frauenloge,gemischte Logen! ...


Ja, auf die frau können wir tatsächlich stolz sein.Haben sie's doch nach einigen Jahrtausenden endlich geschafft, das Patriarchataufzuweichen (abgesehen davon, dass viele, statt Frau zu werden, die Männer imitieren).

Aber was für eine Wahl ist das? Ich weiss nicht, ob wir auf mann stolz seinkönnen, der noch nicht wirklich gecheckt hat, dass Gleichberechtigung Einzug erhaltenhat. Muss ja nicht gleich Friede-Freude-Eierkuchen sein, aber ein bisschen Anerkennungwär doch schon nicht schlecht...

Für mich ist es gut wie es ist, man mussauch nicht immer alles ändern.

Sagen das auch die Frauenlogen?

Ichwill euch ja nicht in die Ecke stellen und die Lebensschule in Frage stellen. Ich konnt'seinfach nicht fassen, dass ihr (oder eure Meister) die Frauen zwar ehrt, aber trotzdemnicht anerkennt. Das passt einfach nicht, irgendwie.


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 13:06
@De.ja.vu

also mir persönlich ist es lieber wenn du alles schreibst, was du anfragen bzw. vorurteilen hast, dann kann man nämlich darüber diskutieren und eventuell,falls bereitschaft dazu vorhanden ist, dass eine oder andere vorurteil ausräumen.

warum sollte man bei einer normal geführten diskussion gesperrt werden?

alsoich würde gerne weiterdiskutieren, man lernt ja nie aus ;-)


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 13:16
@Kimo

"Aber das steckt nicht in den Genen,sondern im Kopf – und der istkonditionierbar."

deine ansätze sind nobel, aber einfach nicht umsetzbar. selbstwenn es 95 % aller logenmitglieder schaffen sollten, den unterschied auszublenden wärenimmer noch 5 % die dann irgendwie probleme bekommen und damit unfrieden in die logentragen würden. daher meine ich, der ansatz ist edel und es ehrt uns männer ja auch, dassihr uns so etwas wie Beherrschung zutraut, aber praktikabel wäre es nicht. Denn nur einFall von Unfrieden, wäre ein Fall mehr als er heute aufgrund der Thematik vorkommen kann.

"Aber was für eine Wahl ist das? Ich weiss nicht, ob wir auf mann stolz seinkönnen, der noch nicht wirklich gecheckt hat, dass Gleichberechtigung Einzug erhaltenhat. Muss ja nicht gleich Friede-Freude-Eierkuchen sein, aber ein bisschen Anerkennungwär doch schon nicht schlecht... "

Vielleicht hast du andere Erfahrungen, aberich persönlich sehe die Frau als gleichberechtigt an und nehme das in meiner Umgebungauch so wahr. Außerdem kann man bei uns in Deutschland stolz auf die Entwicklung sein,dass Kritik sein muß um weiterhin Fortschritte zu erzielen ist mir klar. Allerdingssollten wir die Errungenschaften nicht ausblenden, man tut hier manchmal wirklich so...
In Asien, Afrika, Südamerika also ca. rund 2/3 der Weltbevölkerung wird die Frau nochmeist als Gegenstand oder Ware betrachtet... nur als Erinnerung...


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 15:41
@oragenton

...es ehrt uns männer ja auch, dass ihr uns so etwas ...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ersichtlich ist – ich bin keine Frau...

Vielleicht hast du andere Erfahrungen, aber ich persönlich sehe die Frau alsgleichberechtigt an und nehme das in meiner Umgebung auch so wahr.

MeinenAnspruch, dass es gemischt sein MUSS, habe ich oben ja auch relativiert. Ich sehedurchaus die Nachteile, und schätze persönlich die Vorteile, weil ich die "Männerwelt"(wie sie halt *meistens* so sind, wenn sie unter sich sind) ziemlich unten durch finde.Dies ist m.E. nach unabhängig von Stand und Bildung.

Aber von Insiderseitewürde mich interessieren, ob die nicht anerkannten Frauenlogen sich selbst alsgleicherechtigt erleben. Ich stelle mir vor, dass da seit jahren was im Gange seinmüsste.

...rund 2/3 der Weltbevölkerung wird die Frau noch meist alsGegenstand oder Ware betrachtet...

Macht uns das besser und berechtigt unsdas, eine bequeme Pause ein zu legen? Es ist die traurige Wahrheit, und wir haben da nochviel zu tun...


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 17:07
Wie stehen die Freimaurer eigentlich zu Deutschen Burschenschaften?


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 18:08
was sollen die mit burschenschften zu tun haben? ich denk mal gar nichts.


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 18:46
meine frage war auch nicht,ob die freimaurer was mit burschenschaften zu tun hättensondern wie die freimaurer zu den burschenschaften stehen?

über scientology hatdie freimaurerei ein negatives bild weil man dort kein "freier mann" ist.


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 18:48
also soviel ich weiß gibts da keinen großen zusammenhang bzw. kontakte.

möglichdas einige logenmitglieder mitglieder in einer burschenschaft sind, aber tendenziell seheich keinen zusammenhang.

zudem sind viele burschenschaften/corps/verbindungenmeist streng katholisch ausgerichtet, daher denke ich mal dass eher wenige mitgliederauch (streng) konservativen burschenschaften angehören.


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 21:36
@Kimo:

>>Zudem, was ist falsch an Techtelmechtels, wenn sie die Arbeitnicht stören? Arbeit und Privates kann mensch trennen. Daraus folgende Spannungen zeugenfür mich eher von Konfliktunfähigkeit. Na ja, Männer sind (und bleiben anscheinend) ebenMänner. Ich find's unverständlich, wie sich ein sowas in der Moderne halten kann.<<

Nein, das sehe ich anders. Arbeit und Privates lassen sich in vielen Fällen ebenNICHT mehr trennen. Das ist nur allzu menschlich. Die Trennung der Geschlechter hatnichts damit zu tun, daß man befürchtet, irgendwer könne womöglich nicht konfliktfähigsein; Ursache ist eben einfach die, daß zwischengeschlechtliche Angelegenheiten (ichnenne es einfach mal so) bei der Arbeit nun mal nichts zu suchen haben. Ich persönlichhalte die strikte Trennung für klüger; in gemischten Logen besteht (wie überall, wo es"gemischt" ist) - ganz so, wie Haegen es bereits sagte - die ständige Gefahr irgendeinesGeplänkels, irgendwelcher Streitigkeiten oder Eifersüchteleien. Das ist einfach nichtSinn der Sache. Und andersherum: Wie entspannt geht man üblicherweise miteinander um,wenn man sich eine halbe Stunde vor der gemeinsamen (!) Tempelarbeit mit seinerFreundin/Frau noch aufs Herzlichste in der Wolle hatte? Oder: Wie entspannt geht man alsMann zur Tempelarbeit, wenn zu Hause die womöglich eifersüchtige Freundin/Ehefrau sitzt?Nein, nein...alles zu seiner Zeit. Warum sollen die Geschlechter nicht einfach mal untersich sein? Man verhält sich eben einfach anders, wenn das jeweils andere Geschlecht nichtanwesend ist. Und das ist doch wirklich auch mal ganz angenehm so und hat beileibe nichtsmit Diskriminierung zu tun.

>>Sagen das auch die Frauenlogen?

Ich will euch ja nicht in die Ecke stellen und die Lebensschule in Frage stellen. Ichkonnt's einfach nicht fassen, dass ihr (oder eure Meister) die Frauen zwar ehrt, abertrotzdem nicht anerkennt. Das passt einfach nicht, irgendwie.<<

Ja, dassagen auch die Frauenlogen;-)

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zutun. Die Trennung bzw. der Bezug ausschließlich auf das männliche Geschlecht isthistorisch bedingt und hat nichts mit einer Diskriminierung der Frau zu tun. Das sehendie Frauenlogen übrigens genauso und sie kommen - man sollte es kaum glauben - ganz gutdamit klar;-) Sicher...Männer, die bis heute noch nicht begriffen haben, aus welchemGrund man Frauen das Wahlrecht und einen eigenen Reisepaß zugesteht, gibt es überall. Sogewiß auch unter Freimaurern;-)

@oragenton:

Kurzer Einwurf und etwasOT;-) Daß die meisten Korporationen streng katholisch sind, entspricht so aber nicht ganzden Tatsachen (von katholischen Verbindungen jetzt natürlich mal abgesehen;-))

@Bonesman:

Zugegeben, das hat nun nichts mit Freimaurern zu tun, aber wo wirgerade beim Thema sind...

Den gemeinhin so gerne als Überbegriff gebrauchtenBegriff der "Burschenschaft" sollte man vielleicht korrekterweise besser durch denBegriff der "Studentenverbindung" bzw. "Korporation" ersetzen. Der Begriff der"Burschenschaft" ist begrifflich säuberlich vom Corps, der Landsmannschaft oder diversenchristlichen/katholischen Verbindungen, Turnerschaften o.ä. zu trennen. Zwar ist allen(weitgehend) gemein, daß sie Studentenverbindungen sind, doch sind ihre geschichtlichenWurzeln gänzlich unterschiedlich, was sich bis heute in den jeweiligenIdealen/Gesinnungen/Orientierungen deutlich zeigt. Selbst DIE Burschenschaft gibt es inDeutschland als Einheit nicht wirklich; sie zerfällt beispielsweise wiederum in DB, NDBund einige freie Burschenschaften.


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 21:55
@Bonesman:

Entschuldige bitte, ich hatte versehentlich überlesen, daß Du jaexakt nach "Deutschen Burschenschaften" gefragt hattest. Demnach war mein OT-Zusatzabsolut überflüssig;-) Pardon.


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 22:32
@endeavour

Danke für die offene Antwort. Ich kann gut nachvollziehen, dass ineiner Menge von Menschen eine Trennung klüger sein kann (die deswegen klar auch nichtdiskriminierend sein muss). Wie schon gesagt, finde ich persönlich es oft als nichtbesonders inspirierend, wenn mann unter sich ist. Für solche Situationen fallen mirAdjektive ein zwischen langweilig und abstossend. Na ja, vllt habe ich zu wenigTestosteron... :)

Männer, die bis heute noch nicht begriffen haben, auswelchem Grund man Frauen das Wahlrecht und einen eigenen Reisepaß zugesteht, gibt esüberall. So gewiß auch unter Freimaurern

So wage ich mal zwischen den Zeilenzu lesen, dass das solche sind, (8-tung Sarkasmus, nicht böse gemeint, einfach systemischbetrachtet) deren Platz in den nächsten Jahren frei werden wird...

Ebenso leseich zwischen den Zeilen, dass es euch etwas peinlich ist, dass Frauenlogen nichtoffiziell anerkannt sind. Das finde ich absolut verständlich und lässt den Raum fürVeränderungen offen. Die Zeit braucht eben seine Zeit...

Gruss


melden

Freimaurer

17.03.2007 um 22:47
@Kimo:

>>So wage ich mal zwischen den Zeilen zu lesen, dass das solchesind, (8-tung Sarkasmus, nicht böse gemeint, einfach systemisch betrachtet) deren Platzin den nächsten Jahren frei werden wird... <<

Oh, das hat mit dem Alter(leider) nichts zu tun ;-) Solcherlei Herren gibt es eigentlich in jeder Altersgruppe.Natürlich unter den Älteren gewiß häufiger, keine Frage.

>>Ebenso lese ichzwischen den Zeilen, dass es euch etwas peinlich ist, dass Frauenlogen nicht offiziellanerkannt sind. Das finde ich absolut verständlich und lässt den Raum für Veränderungenoffen. Die Zeit braucht eben seine Zeit... <<

Bitte WAS liest Du zwischenden Zeilen? *lach* Nein, nein, das stand da ganz gewiß nicht.


melden

Freimaurer

18.03.2007 um 02:08
Na ja, vllt sollte man nicht immer voreilig von sich auf andere schliessen. ;) Ich find'sjedenfalls nicht zum lachen, eigentlich...


melden

Freimaurer

18.03.2007 um 14:01
also ich sag es mal so, gut funktionierende systeme sollte man nicht ändern.

unddie freimaurerei in regulären logen läuft gut ;-) so wie sie jetzt ist


melden

Freimaurer

18.03.2007 um 20:46
*gg* kaum denkt man es würde ruig werden und man könnte sich mit sinnvollen Fragenbeschäftigen, kommt Bone mit einer völlig sinnlosen Frage, die in keinster Weise etwasmit dem Thema zu tun hat, ums Eck.

Och und der Knochenmann hat angst gesperrt zuwerden, wenn er seine wirklich tiefgründigen Fragen stellen würde - har har - da hat wohleiner erkannt, dass seine Thesen ausser Hetze nichts wert sind.
Ja Boney hast schonrecht, behalts lieber für Dich.


melden

Freimaurer

19.03.2007 um 10:47
Ups, da hätte ich Bone fast unrecht getan, De.ja.vu hat ja angst gesperrt zu werden.Verzeih mir Bone :) und leite es bitte an De.ja.vu weiter.


melden

Freimaurer

19.03.2007 um 18:40
ja echt mal das is alles übeflüssig.wiesi einigen wir uns nicht das die fms vol die miesesekte ist und wir schliessen das ding hier mal ich mein das war doch schon 10seiten vorergut oder? außerdem biste selbst bei den fms kein freier mann ,weil du ja jeden mitwochzum treffen musst ha


Anzeige

melden