Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.03.2007 um 20:32
Genau;-)
1984

Anzeige
melden

Freimaurer

15.03.2007 um 20:34
@oragenton

Antworte bitte mal auf die PM :)


melden

Freimaurer

15.03.2007 um 20:37
@oragenton

Na da hast Du mich jetzt, ich kenne nur die Ursprünge der Oper, habemich aber leider noch nicht tiefer mit dem Inhalt beschäftigt. Vieleicht gibt uns jaHaegen einen Hinweis.


melden

Freimaurer

15.03.2007 um 23:07
@1984

also ich nehm den comment jetzt mal nicht ernst... aber zugegeben, fürnlacher, wenn man "my hammer" kennt, is es gut ;-)


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 00:13
Hi all

Ich hatte mich mal für die Freimaurerei interessiert. Als ichherausgefunden hatte, dass da die Frauen seit einigen Jahren (!) ihre eigenen Treffenhaben (dürfen?), hab ich mir gedacht: Uups, ok, letztes Jahrtausend.

DieZeiten, in denen sich Mann vom verführerischen Weib in Konzentration und Meditationablenken lässt und sich davor schützen muss, sollten ja vorbei sein.

Gibt esinzwischen gemischte Maurerlogen?


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 00:47
@Kimo

hi kimo,

natürlich gibt es gemischte Maurerlogen, genauso wie esauch nur Logen für Frauen gibt.

Als Gründe für die Trennung führt manmittlerweile vieles an, aber meiner Einschätzung ist es aus Tradition heraus eben sogewachsen, dass es nur reine Männerlogen gab (bedingt durch mittelalterlich geprägtesZunftwesen u.v.m.). Das die weibliche Emanzipation nicht an der Freimaurereivorbeigegangen ist, beweisen allerdings die gemischten bzw. reinen Frauenlogen.

Bei Männerlogen herrscht übrigens nur bei der sog. Tempelarbeit nur der Zutritt fürMänner, bei Gästeabenden oder sonstigen Veranstaltungen ist es in manchen Logen sogargewünscht, dass die Logenmitglieder Ihre Frauen mitbringen.

Natürlich ist dieMaurerei auch ein Initationsbund, dass könnte auch ein Grund für die Trennung sein, nebenden oben genannten gewachsenen Traditionen.


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 01:01
@oragenton

Hi oragenton :)

Nun ja, mindestens in der Schweiz scheint eskeine gemischten Logen zu geben, so stehts jedenfalls auf der Homepage.

Historisch begründet ist auch die Tatsache, dass es keine katholischen Pristerinnengibt. Ich möchte auch nicht qualitativ den Maurern irgend etwas absprechen – aber dieseTatsache hat mich schon irgendwie ... schockiert.

Ich hatte das Gefühl, dasswenn das Einswerden mit Ihm/dem Ich, die Gleichheit von allem etc. so hervorgehoben wird,die Gleichberechtigung eigentlich schon im 19. Jh. hätte Einzug erhalten müssen. Odermidestens im 20., was es anscheinend auch hat, wenigstens teilweise.

DieEv.-reformierten waren da schon einiges progressiver...


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 01:08
@Kimo

hmm... stimmt, allerdings wie schon gesagt, ist die freimaurerei auch eininitationsbund und gerade im ausgehendem mittelalter, denke ich einmal, war es wohlzuviel vom gesellschaftsbild verlangt, mit frauen in den logen so umzugehen, wie man esnun eben mit männern gewöhnt war.

vielleicht kann man es besser nachvollziehen,wenn du etwas über die einweihungsrituale und den umgang innerhalb einer logerecherchierst, ich denke dann kann man verstehen, warum trotz nobler grundsätze dergedanke von gemischten logen erst recht spät auftrat.


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 09:01
Das Männlein und Weiblein jeweils unter sich bleiben sollten hat nicht nur traditionellesondern auch ganz praktische Gründe. Erstens verhält man sich definitiv anders, wenn dasjeweils andere Geschlecht mit am Tisch sitzt, zweitens kommt bei sowas IMMER beiirgendwem ein Techtelmechtel raus, Spannungen und Balzverhalten entstehen usw... Kann manin jedem gemischten Verein beobachten, sei es Turnverein oder Kegelclub. Sowas füreigentlich immer irgendwann zum Krach.

Ich persönliche mpfinde es daher alserholsam, dass weder meine noch andere Frauen bei uns Zutritt haben. Dass im Gegenzug dieFrauen in entsprechenden Frauenlogen dann unter sich bleiben wollen, finde ich völligo.k.


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 10:47
@ Haegen

Das sehe ich genau so. Männer und Frauen sind glaube ich emotional undvom denken her zu unterschiedlich. Das könnte auch bereichern, aber ich denke, dass dieTrennung schon besser ist.
Das hat nichts mit Wertung oder Geringschätzung zu tun,im Gegenteil! Frauen erschließt sich manches sogar meist einfacher als uns - das zulernen, dafür treffen wir uns ja *gg*.

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 11:19
@haegen

wo du recht hast, hast du recht... die latente verführung von frauen ;-)

was unterschiedlich geschaffen bzw. entstanden, sollte vom menschen nicht immerzwangsläufig gleich gemacht werden...


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 11:36
@oragenton "natürlich gibt es gemischte Maurerlogen, genauso wie es auch nur Logen fürFrauen gibt."

diese logen werden aber nicht als freimaurerlogen von der großlogein london annerkannt.


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 11:57
@Bonesman

das ist richtig, allerdings sind die gemischten und reinen Frauenlogenauch Mitgliedslogen innerhalb von Großlogen, in Deutschland zum Beispiel sind dieFrauenlogen unter der Großloge "Zur Humanität" vereinigt.

In Frankreich gibt esebenfalls Frauenlogen, die unter dem Dachverband von Großlogen arbeiten, zb. droitHumain.

Eine Anerkennung durch reguläre Großlogen, ist nicht der Fall, was abereher bedeutet, dass kein offizieller Kontakt besteht.

Irreguläre Loge würde ichnicht als abwertenden Begriff sehen, vielmehr wird in diesen Logen eine andere Art vonFreimaurerei betrieben. Die Konstitution der Großloge von England (Jahr 1929) sieht nuneinmal vor, dass reguläre Logen Männerlogen sein müssen.

Der Status desFreimaurers bleibt meiner Ansicht nach unberührt, egal ob regulär oder irreguläre Loge(gilt hier nicht für die kleine Gruppe der extreme innerhalb der irregulären Maurerei).


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 13:46
@oragenton

Schön Deine Stimme hier zu haben :)


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 15:16
Die Konstitution der Großloge von England (Jahr 1929) sieht nun einmal vor, dassreguläre Logen Männerlogen sein müssen.

Damals waren noch andere Zeiten undFrauen hatten noch kein Stimmrecht, etc. Nun ja, die Katholiken haben es geschafft, rund17 Jh. ihr Leitbild nicht zu revidieren... Der Papst sieht auch vor, dass PariserTeufelswerk sind. Sollen deswegen alle verrecken? (blöder Vergleich, aber ihr versteht,was ich sagen will...)

zweitens kommt bei sowas IMMER bei irgendwem einTechtelmechtel raus, Spannungen und Balzverhalten entstehen usw... ... . Sowas füreigentlich immer irgendwann zum Krach.

Ich kann das schon verstehen, undmit dieser Antwort habe ich auch gerechnet. Nur, sind das nicht alte Zöpfe? Sind wir inden letzten Jh. nicht erwachsen geworden? Persönlich habe ich kein Problem, mitattraktiven Frauen zusammen zu arbeiten, ohne ständig an gewissen Sachen zu denken.Scheint eine Frage des Fokus.

Zudem, was ist falsch an Techtelmechtels, wennsie die Arbeit nicht stören? Arbeit und Privates kann mensch trennen. Daraus folgendeSpannungen zeugen für mich eher von Konfliktunfähigkeit. Na ja, Männer sind (und bleibenanscheinend) eben Männer. Ich find's unverständlich, wie sich ein sowas in der Modernehalten kann.

Ich persönliche mpfinde es daher als erholsam, dass weder meinenoch andere Frauen bei uns Zutritt haben.

(sry, wenn das etw. persönlichist) Erholsam. Ihr habt eine anstrengende Beziehung... .

Ich finde Fraueninspirierend, sind emotional intelligenter und in der Regel gut geerdet, um uns auf demBoden zu halten. Meine Meinung...


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 15:24
Ich belasse dir deine Meinung und bleibe bei meiner, die aus konkreter Erfahrungresultiert.

Gruß
Haegen


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 15:38
@Kimo

>>Persönlich habe ich kein Problem, mit attraktiven Frauen zusammenzu arbeiten, ohne ständig an gewissen Sachen zu denken. Scheint eine Frage des Fokus.

Also wenn die Frau sehr atraktiv ist, dann hätte ich schon ein Problem mich zukonzentrieren - lol - bin halt ein Mann.

Für mich ist es gut wie es ist, manmuss auch nicht immer alles ändern. Da gibt es welche, die sich diesen Bund suchen unddann Anfangen alles zu wollen. Vom Sinn der Bekleidung bis hin zum Ritual. Meine Frage -warum haben sie sich dann diesem Bund angeschloßen, wenn sie dann alles anderst habenwollen.
Für meinen Teil, ich bin stolz auf unsere Frauen, ihre Emanzipation undLeistungen. Doch finde ich es auch gut wenn es noch Rückzugsmöglichkeiten gibt. Männerwollen auch mal unter sich sein und Frauen genau so!

lol - stell mir grad meineZigarre rauchenden Brüder vor und dann eine Schwester die sich über denn Gestank aufregtoder dezent darauf hinweißt das rauchen doch zu unterlassen.

Neeeeeee - isschon gut so, wie es ist :)


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 15:39
äh - da fehlt ein Wort -> und dann Anfangen alles ändern zu wollen *gg*


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 15:43
Ausserdem gibts doch heute Wahlmöglichkeit, Männerloge, Frauenloge, gemischte Logen! Alsojeder nach seiner Vorliebe und seiner Konzentrationskompetenz *gg*


melden

Freimaurer

16.03.2007 um 23:44
es scheint, als wird es ruhig um die Maurerei...


Anzeige

melden