Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.12.2007 um 22:30
@De.ja.vu

Kann doch jeder mal was falsch verstehen - Jeara sei das auch zugestanden!! Muss man doch nicht gleich streiten!!!

Anzeige
melden

Freimaurer

12.12.2007 um 22:31
Ja, ich bin garnicht nett. Aber ich denke, wir können es doch nennen, wie wir möchten?
Er sagt doch auch dauernd nur, was er MÖCHTE, was die FM ist und sein soll.

;-)


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 22:43
Ich schreibs hier auch nochmal:

Ich hab nen Kommentar von Bones versehentlich Dir angelastet, de.ja.vu. *gg*

Sorry!

Also fühl Dich nicht angesprochen...

:-))


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:19
@ silentemplar, outsider, gläubiger, tekton

Beim ZUFALL gebe ich Dir vollkommen recht, Silentemplar. Wir werden es eben NIE exakt bestimmen können. Lediglich näherungsweise. Sind wir wie Gott? Wir sind begabt, aber nicht wie Gott! (Gott in der Bedeutung: Urkraft und Ursprung des Universums).

Wer versucht, den Ursprung des Universums nur mit wissenschaftlich-technischer Methodik zu erklären, wird scheitern. Könnte ein Fisch mit großer Bewusstheit denken und sich uns philosophierender Weise mitteilen, so könnten wir uns mit Ihm vielleicht darüber unterhalten, wie es ist, mit den Füßen auf der Erde herumzulaufen und Luft zu atmen, oder schwerelos ohne Beine durch das Wasser zu gleiten und mit Kiemen Sauerstoff aus dem Wasser aufzunehmen. Wir können darüber philosophieren und versuchen, uns hineinzudenken. Aber unsere Sinne versagen, wenn wir uns nicht im angestammten Lebensraum bewegen. Unsere Sinne und unser Gehirn können nur das begreifen, was im Inneren des Universums vor sich geht und wie es funktioniert (eines fernen Tages werden wir dies nahezu vollständig erklären können). Wir werden aber NIEMALS erklären können, was hinter diesem Universum ist......den Ursprung begreifen.....die älteste Frage der Menschheit. Wer die Antwort kennt, stünde dieser Kraft in nichts nach.

Ich für meinen Teil weiß aber, dass DA ETWAS sein muss.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:21
....das Phänomen der Quantenverschränkung ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:26
@ smartfish,
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:- Zufall ist lediglich ein naturwissenschaftliches Phänomen, das wir NOCH nicht mathematisch exakt bestimmen können. --> siehe Chaostherorie
welche chaostheorie? die von kant? die von laplace?
oder doch eine der neueren theorien über das chaos? oder doch lieber die kant /laplace theorie?
ja ich weiss sie ist widerlegt weil nicht wirklich wissenschaftlich, sondern nur ein erklärungsversuch ihrer zeit.

mathematisch ist das universum aufgebaut, das ist heute unsere gewissheit.
alles sein ist mathematisch darlegbar... das sagt uns unser heutiges wissen besser unsere wissenschaftler..... was sie wohl in hundert jahren sagen mag? wir wissen es nicht.

vom chaos zum kosmos, egal aus was es entstanden sein mag, es gab einmal eine inizialzündung ob es unbedingt ein chaos gewesen sein mag, sei dahingestellt. wir nehmen es an weil es wissenschaftler für uns bildlich als eine art chaos dastellen. so wie theologen es uns als werk gottes hinstellen, beides müssen wir aus der jeweiligen sicht heraus akzeptieren.
das ist aber auch nicht weiter mein problem.

was mein problem bei der ganzen darlegung der verschiedenen ansichten ist.
ist die frage nach dem wieso, so wie du es auch angibst zitat:
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:- Die wirklich interessante Frage ist eigentlich nicht, wie das Universum enstanden ist, sondern aus was und welches Ereignis lieferte den Zündfunken (also die Frage: Was ist dahinter?).
genau WAS IST DAHINTER?

nun frage ich dich , was ist hinter dem dahinter?!

mein denken ist das alles ob unsere bescheidene erde oder das gewaltige universum wo wir menschen "nicht einmal die grösse eines sandkorns an einem kilometer langen strand". zwar einen gemeinsammen ursprung in der entstehung haben , aber was hat dieses entstehen lassen?. und wenn es nun eine art kraft war die alles umgibt ....wa hat diese kraft erschaffen?

egal wie wir dieses universum versuchen in gedanken zu analysieren, eines bleibt .. alles was wir sehen ist einmal entstanden und nach einer gewissen zeitendauer vergeht es.
wir können heute schon berechnen wie lange unsere erde noch bestand hat ehe sie in ein nichts verschwinden wird, selbst wenn es uns momentan bewohnenden menschen wohl nicht mehr geben wird. mathematik !
wir können "fast" auf das millionstel jahr sagen wann der urknall war, mathematik!
wir könnten unsere dns theoretisch in mathematik erklären.
aber wir massen uns an zu sagen hinter allem steht "etwas". was auch immer, kraft, göttliches sein, gott (christen) baal oder sonst etwas....
aber niemand kann sagen was war davor?
mathematik begleitet das universum, also auch diese "kraft" die alles erschaffen haben soll. was war vor der kraft? was war vor dem was die kraft erschaffen hat?
wir können es nicht beantworten....

also bleibe ich bei meinem denken ....der zufall


ich wünsche mir das ich mich richtig ausgedrückt habe um zu sagen was ich unter meinem "zufall" verstehe mein zufall ist nicht zeitlich eingrenzbar.

lieben gruss outsider


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:28
@ gläubiger,
was aber hat diese gravitation erzeugt? auch sie muss wo her kommen.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:33
@ SilenTemplar
auf eine art mag ich deine darlegungen die du hier hineinstellst...zugeb...was ich aber nicht mag ist deine art zu zeigen "hey ich weiss es besser als ihr ....... ich finde du solltest deine beiträge mehr aus dem schreiben was du denkst und dieses auch begründen anstelle von evtl. so sprüchen wie " nun ratet mal"..
DAS macht deine beiträge in meinen augen zu eine art von "spam".

wenn du etwas weisst und es für dicvh als gegeben ansiehst, was hinder dich daran dieses auch vernünftig zu erklären?
gruss outsider


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:33
@ outsider

Du grenzt Dich wieder zu sehr auf Deinen Lebensraum ein. Ist der Mensch ein Zufall - schön! Ist der Urknall ein Zufall - auch gut! Aber kann die wichtigste Voraussetzung "Materie" und "Antimaterie" auch zufällig aus "echtem" Nichts gekommen sein?


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:40
was wäre wenn ja? wenn es eine dummen nicht erklärbaren zufall gegeben hat der eben diese geschehen lies? wer will mir sagen das es nicht gewesen sein kann?


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:41
@ smartfish, ich gernze mich auf mein denken ein ja das stimmt. aber jeder andere mensch macht genau das selbe.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:44
grenze meinte


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:45
aber du weichst aus indem du mich auf mein kleines denken aufmerksam machst. do wirklich eine antwort habe ich von dir noch nicht bekommen ?
gruss outsider


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:45
ich muss mich nochmal für meine tastatur entschuldigen.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:53
@ Outsider

Nicht auf Dein Denken. Dein Denken begrenzt Du durch Deinen Lebensraum (Universum). Menschen tun dies. Sie sind linear-logisch. Imagination verhilft einem aber manchmal zu einem kleinen "Ausbruch". Ein kleiner "Ausbruch" manchmal zu Erkenntnis.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:54
@ outsider

Fragen, welche Du Dir selbst stellst sind auch wichtiger als Antworten, welche Dir andere geben! Wußte schon der alte Sokrates.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:55
Aber ich muss jetzt off. Da wartet eine ganz fantastische Frau auf meinen Anruf. :)


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 00:57
@ smartfish , ja das kenne ich ;-).

aber ein einfaches "outsider darauf kann ich dir keine antwort geben" hätte mich nun mehr gerührt.
lieben gruss outsider


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 01:15
ok


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 10:08
Bibel liegt auf, oder nicht, Buch mit weissen Seiten, regulär oder nicht, etwas verwirrend, GO de France hat die grösste Mitgliederzahl und ist nicht anerkannt in Deutschland ? o o
2 meiner Kollegen sind im GO und einer in der Grande Loge Nationale Française, keiner geht dem anderen aus dem Weg, sind das nun Animositäten oder Futterneid der anderen Grosslogen?


Anzeige

melden