Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.11.2007 um 15:10
@SilenTemplar

Du hörst doch gerne Antworten, ich auch. Ich hatte Dich etwas gefragt.

Anzeige
melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:12
Vielleicht sollten wir eine Freimaurerische Stiftung gründen mit dem Ziel, Allmy einen "Edit-Knopf" zu finanzieren.... ;-)


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:13
tekton....ich sagte ja schon ziemlich früh in der Diskussion, dass man die Freimaurerei differenzieren muss! Es war UND ist keineswegst meine Intension, euch, persönlich anzugreifen.....das entspricht ganz einfach nicht meiner Philosophie.

Ich hab auch nichts, gegen humanitäres Wirken....ganz und gar nicht....es ist schliesslich DER WEG!

Wenn es allerdings um das drumherum.....UM die ganze, globale, Freimaurerei geht.....dann gibt es da sehrwohl....wie wollen wir es jetzt nennen.....ummmmm....sagen wir mal....VERBORGENES;-)

Ich kenne ja selbst auch Freimaurer, persönlich....Ärzte, Architekten usw...und das sind ja jetzt keine "Schlechtmenschen"! Aber wenn es um die höheren und höchsten Grade geht, und ihr da tut, als wüsstet ihr tatsächlich alles darüber....so kann das auch nicht sein, denn wie gesagt, ob ihr es gerne hört oder nicht, ich hab Pike und auch andere gelesen.

Wie ist das eigentlich mit der Hierarchie genau in der FM? Ich meine, kann da jedes Mitglied in jede x-beliebige Loge gehen?? Und wie wird das mit den verschiedenen Religionen gehandhabt, also, gibt es da seperate Logen für die jeweiligen Brüder oder ist das total gemischt bis in die höhsten Grade?

Vielleicht könnt ihr ja dazu mal etwas sagen....das würde mich interessieren.Danke.


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:18
@tetkon Ja, alle böse die Katholiken. oder was soll jetzt noch die Aufzählung weitere Beispiele? Es ging um das Prinzip.



sei etwas lockerer,das habe ich nur so zur info geschrieben.sonst nichts.

und wieso sollte ich was gegen katholiken haben? :)


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:21
Wie ist das eigentlich mit der Hierarchie genau in der FM? Ich meine, kann da jedes Mitglied in jede x-beliebige Loge gehen??

-> Jeder hat EINE Mutterloge, in der er aufgenommen wurde und in der er in der Regel auf immer Mitglied bleibt. Weitehin kann man aufgrund persönlicher Verbundenheit auch in anderen Logen Ehren- oder Vollmitglied werden. Komplizierter wird es, wenn mann der Großloge X unterstellt ist und dann noch in eine Loge möchte, die der Großloge Y unterstellt ist. Das ist formal geregelt, wie in einer guten Bürokratie üblich ;-). In eine Hochgradloge zu kommen, ist auch differenziert zu sehen. So gibt es Systeme wie den Freimaurerorden, die ein ganz natürliches, weiterführendes Gradsystem hinter III haben. Großlogen wie die AFuAM haben das nicht, definitiv. Wer da "vertiefen" möchte, dem bleibt z.B. der Gang in den Schottischen Ritus, der aber ein absolut eigenständiges System ist und NICHTS mehr mit der AFuAM zu tun hat.

Und wie wird das mit den verschiedenen Religionen gehandhabt, also, gibt es da seperate Logen für die jeweiligen Brüder oder ist das total gemischt bis in die höhsten Grade?

-> total gemischt, von unten bis oben.


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:21
Noch eine Frage: War Papst Johannes Paul II. Freimaurer??:-)


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:23
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:24
@SilenTemplar

Geht doch! Danke für Deine Antwort. Ich kann sie akzeptieren, auch wenn ich eine andere habe. Aber das soll uns nicht trennen.

Ich sage nur, glaubst Du, wenn man ein Ideal pflegt und jahrzehnte danach lebt, dass man es dann eifach so über Bord wirft, nur weil auf einmal einer sagt: Ist alles falsch, pass mal auf, ich erzähl die jetzt wie´s läuft.

Meinst Du nicht, sie würden so den Feind in den eigen Reihen züchten. Die Brüder die ich kenne und ich selbst, würden bei so einem Vorfall ans äußerste gehen. Wir stehen für unser Bild, wie wir es heute leben, nicht was uns einer mal erzählen könnte. Ich werde das auch in 20 Jahren nicht umwerfen.


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:24
und warum gibt es für schwarze eine eigene Freimaurerloge??

Ich war eben auf der Großloge von Deutschland....deshalb ist mir das mit dem Papbst eingefallen:-))))


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:26
allen ein schönes WE
ich muß weg
tschüß


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:27
mal was anderes.
habt ihr in der FM eigentlich auch gnostische elemente?
kennt ihr die schrift aus nag hammadi?

und noch was,
wie seid ihr zur FM gekommen?


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:28
Zu Deiner Frage mit dem Papst, ich weiß es auch nicht. Aber ich habe mir sagen lassen, das in der Vergangeheit eine Menge, auch höhere kirchliche Würdenträger Maurer waren.
Mir da wirklich schlechte Menschen vorzustellen, na ja, wer´s braucht.


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:31
Es gibt da keine eigen Loge, nur gibt es verborte Amerikaner, die nicht mit schwarzern in eine Loge gehen wollten. Die Geschichte der Amerikaner^^
Es gab dann die schwarzen Logen, nur unsere schwarzen Brüder waren so tollerant, dass sie von anfang an, auch weiße aufgenommen haben. Also waren das Logen für Schwarze und Weiße. Würde ich in den Staaten leben, käme für mich nur so eine Loge in Frage.


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:32
das ist was euro Loge dazu sagt, oder besser gesagt, die Großloge Deutschlands, nicht eure-nicht persönlich nehmen also!
"Ist Papst Johannes Paul II Freimaurer?

Zu lebenden Personen geben wir grundsätzlich keine Auskunft darüber, ob sie Freimaurer sind oder nicht.
eh
83,33% von 6 Teilnehmern fanden diese FAQ nützlich, ich fand diese FAQ nützlich nützlich nicht nützlich nicht nützlich"
Naja....sollte mal wieder auf den neuesten Stand gebracht werden, oder lebt er tatsächlich noch?*ggg


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:33
Also hierzuland gibt es garantiert keine "farbig" sortierten Logen. Ich kenne das eigentlich auch nur aus der Geschichte der USA, um die Jahrhundertwende. Da gibt es wohl vielleicht auch heute noch "Motto" Logen, wo sich nur Zahnärzte oder nur Eisenbahner treffen. Soll man doch, wenn man Bock hat. Die ticken da drüben halt in zig Dingen anders. Aber: die "gewöhnliche" Loge steht jedem Menschen mit jedem religiösen Bekenntnis und jeder ethnischen Zugehörigkeit offen, sofern er ein freier Mann von gutem Ruf ist.


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:43
Ich fand diese Frage sehr interessant: Wie seid ihr zur Freimaurerei gekommen? War es Neugier? Oder war es vielleicht eine gewisse Enttäuschung auch über die Kirche in der ihr früher gewesen seid?

Ich finde dies Frage sehr interessant, und vielleicht könnt ihr sie ja schön ausführlich erklären, wie man zu den Freimaurern kommt, also , aus welchen Motiven heraus.Danke.


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:52
Hmm, das ist sehr privat. Ich ziehe es vor, das für mich zu behalten, danke für's Verständnis.


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:54
Also wenn Papst Johannes Paul II Freimaurer war,dan kann dieses bild doch gar nicht stimmen das die katholische kirche und die freimaurerei sich so extrem bekämpfen?


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:55
Selbst wenn, kann doch nicht von einem "bekämpfen" die rede sein!


melden

Freimaurer

23.11.2007 um 15:57
@silent Templar Ich fand diese Frage sehr interessant: Wie seid ihr zur Freimaurerei gekommen? War es Neugier? Oder war es vielleicht eine gewisse Enttäuschung auch über die Kirche in der ihr früher gewesen seid?


------------

Also ich bin mitglied beim MKV (Mittelschüler-Kartellverband) bin dort nur eingestiegen weil ein freund der bereits mitglied dort ist es wollte und man gratis bier hat und es eine seilschaft organisation ist :D


Anzeige

melden