Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.01.2008 um 19:06
Übrigens gefällt mir die Diskusion sehr gut - nichts anderes geschiet auch an den Bruderabenden in einer Loge - es wird über die vielfältigsten Themen diskutiert, es muss auch nicht umbedingt zum Thema Freimaurerei passen. So gesehen, passt die Diskussion hier sehr gut zum Thema Freimaurerei. Wir versuchen nur in der Loge Diskussionen nicht in Streit ausufern zu lassen. Man läßt den anderen aussprechen und versucht ihn auch nicht zu überzeugen, man tauscht die Sicht der Dinge aus.

Anzeige
melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:10
@maranmey

Meinte den Schlagabtausch zwischen Dir und outsider.


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:14
@tekton

Ok, touche.

Was denkst du denn über das Thema der letzten Seite?


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:17
Ich bin beindruckt, welche Tiefe die Diskussion hier letztendlich genommen hat. Und alles der letzten Seiten hat für mich auch mit Maurerei zu tun - mal ferner und mal näher. Schade sind nur immer wieder die Spitzen, welche eigentlich nicht sein müssten.


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:23
"Ich wollte eigentlich nicht, dass sie sich "entspinnt", denn das Ziel dieser Gedanken sollte ja, in Anlehnung an die Freimaurerei, die ursprüngliche Entwicklung der Spiritualität, -der Innenschau sein."

Nun, ist Spiritualität für dich denn keine Kultur?

Für mich gehört sie dazu, denn die Fragen die ich gestellt habe, können auch anders gestellt werden.
Ich habe sie aber bewußt so gestellt, weil ich nicht nur auf den Gottesbegriff kommen wollte, sondern auch Menschen mit einer anderen Anschauung die Möglichkeit geben wollte, sich zu äußern.
Ein Dialog ist schön, aber noch besser find ich den Polylog.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:31
Wir sind dabei snoo - wir sind dabei.


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:32
Zitat von tektontekton schrieb:Warum muss sich hier immer gestritten werden? Freut Euch doch an den unterschiedlichen Sichtweisen und legt nicht alles auf die Goldwage. Es muss doch nicht immer alles als persönlicher Angriff gesehen werden
Hallo , daß lässt grad der Richtige vom Stapel!!! ;)


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:37
Vielleicht bin ich bei dem Begriff Kultur zu sehr ethnologisch vorgeprägt, aber sicher hast du recht, Spiritualität ist letztlich ein bedeutender Teil von Kultur. Allerdings tatsächlich unabhängig von jedweder ethnologischen Unterscheidung.

Ein kluger Mensch hat mal gesagt, alle Menschen sind wahrhaft gleich, sie lachen, sie weinen, sie lieben ihre Kinder und ihr Blut ist rot, nur da sie selten zur gleichen Zeit, die gleichen Emotionen haben, lässt sie dies denken und annehmen sie wären verschieden.

In diesem Sinne sind wir wohl beieinander!

Einen Gottesbegriff zu definieren war hier auch nicht mein Anliegen. Es ging mir um den Gott des Inneren, den persönlichen, den fühlbaren.
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Ein Dialog ist schön, aber noch besser find ich den Polylog.
Nennt man das echt so? Ja dafür bin ich auch!

;)


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:43
@arepo

Mal wieder die letzten Sätze nicht verstanden??


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:45
Ein anderer Gedankensplitter schnippt mir gerade durch die Hirnrinde....

Gibt es eine Notwendigkeit des Gemeinschaftserlebnisses?
Gibt es eine Notwendigkeit der gemeinschaftlichen Idee?

Sind aber nur Gedankensplitter, musste in dem Drogenzusammenhang an die Assassinen denken.


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:51
@snoo

Guter Gedanke - bin noch nicht darauf gekommen. Die Gemeinschaft wird wohl schon ihren Einfluss haben, das Kolektiv.
Es beschleunigt bestimmt viele Vorgänge durch den Austausch. So wie hier - wie lange müsste man brüten, wie schnell geht es im Austausch um so manchen Funken zu entzünden.


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 19:56
@ maranmey

Ich fasse den Kulturbegriff sehr weit.... selbst Tiere haben für mich auf einer bestimmten Ebene Kultur.

"Ein Dialog ist schön, aber noch besser find ich den Polylog.



Nennt man das echt so? Ja dafür bin ich auch!"kursiver Text

Weiß ich nicht, ist aber ein schöne Vorstellung.

Das mit dem Gott des Inneren, nunja; Manchmal mißtraue ich sogar meinem Gehirn, der alte Drogenlappen.... ständig diese Dopamin und Serotin.... da wird man doch ganz kirre *gg*

Aber im Ernst: Ich denke bestimmte Erfahrungen muß man bei klaren Kopf machen. Entscheidungen fällen zum Beispiel, vor allen Dingen dann, wenn man Verantwortung hat. Ob als Häuptling oder Priester oder Graf oder Vater oder Mutter, aber um eine Gemeinschaft zu schaffen, bedarf es einer anderen außersinnlichen Erfahrung.
Wie man das dann nennt und wie man das bewerkstelligt, hängt von dem Umfeld im wesentlichen mit ab.


1x zitiertmelden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2008 um 19:57
>>Schade sind nur immer wieder die Spitzen, welche eigentlich nicht sein müssten.<<

>>...@arepo

Mal wieder die letzten Sätze nicht verstanden?? <<


@tekton

WAS war das denn grad ??? Ein Exempel "wie widerspreche ich mir in zwei kurzen posts selbst" ??? *lol*


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 20:00
Joar - hast absolut recht! Nur es nervt wenn man die Hand ausstreckt und dann der erst beste daher kommt, der sich hier auch nie wirklich tief eingebracht hat und diese dan flapsig auschlägt.

Findest Du nicht, dass die Gespräche hier auf den letzten Seiten, sehr viel angenehmer wurden. Muss man das immer wieder zerstören, durch sinnlose pöbeleien?

Ach ja Lamam - ich bin auch nur ein Mensch!


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 20:08
Was mir noch einfällt.

Spiritualität fängt bei mir in sehr kleinen Dingen an.
Manche Gerüche erinnern Menschen an etwas, eine Begebenheit, einen Augenblick. Es entwickelt sich ein ganzer Kosmos von Assoziationen. Dies gibt dem Einzelnen etwas, aber dieses Etwas wirkt sich auf ihn und sein Verhalten aus. Und schon wirkt es auch auf seine Umwelt.
Die Idee vom Schmetterlingsschlag und dem Orkan.

Wenn ihr wisst, was ich meine.


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 20:09
@snoo
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Aber im Ernst: Ich denke bestimmte Erfahrungen muß man bei klaren Kopf machen.
Ist es immer die Ratio die uns den richtigen Weg zeigt? Wir sprechen hier oft über Glaube, das hat für mich sehr viel mit Emotion und Bauch zu tun. - Sie Dir Liebe an. Ratio ist da wohl oft der falsche Begleiter. Meine Sicht.


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 20:11
@snoo

Auch was hier zum Teil geschieht, sind Schmetterlingsschläge, die manchmal Türen auf reißen und neue Dinge aufzeigen. Mich hat schon so mancher Orkan davon geblasen - nach einem winzigen Schlag.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2008 um 20:13
tja, tekton...muß ich grad an der Stelle noch mal einen andren user zitieren

>>Wie war das nochmal mit den Fehler zuerst bei sich suchen... <<


@snoogans

Wie kann findet die These vom "Flügelschlag dees Schmetterlings..." denn hier grad den Zusammenhang zur Geschichte der intelektueelen und spirituellen Entwicklung der Menschheit und den psychedelischen Früchten , welche diese ja anscheinend hervorriefen oder zumindest beschleunigten ??


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 20:14
Darum sagte ich bestimmte Erfahrungen. Sie haben nicht unbedingt etwas mit der Ratio zu tun, aber es nützt dir nichts, wenn sie in einem schwammigen Etwas gemacht werden.

Es ist doch ein Unterschied, ob du, lapidar ausgedrückt, besoffen oder nüchtern auf die Schnauze fällst.
Beim ersteren hast du eine Mittelbarkeit der Erfahrung. Du sagtst dann, ich war halt besoffen.


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 20:14
@ Tekton

Wie kommst denn da drauf??

Ich versteh schon , was ich verstehn muss!!!! :)


Anzeige

melden