Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.01.2008 um 13:33
Ein Handkuss an die Frau Gemahlin und oan fesches H..H..an den Herrn Gemahl :-))

Anzeige
melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:34
wie soll ich das h...h... verstehen?


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:40
@Outsider

Ja kanst Du. Und eric meint wohl "Heil Hitler".


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:44
Wäre schön wenn Bonesman sich dazu auch einmal äussern würde.


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:44
Nein; Hallo Hägar... denke ich mal ;)


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:44
@emanon

Hat er schon, hat er schon. Lies einfach mal 341 folgende.


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:49
So bis 349^^


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:52
tekton:Und eric meint wohl "Heil Hitler".

Falsch ... Heute aufm Heurigen :-)


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:54
Aber, da ich aus der Stadt der Burschenschaftsbewegung komme, sage ich mal, man muss schon sehr differenzieren. Nicht alles was ein Burschenschaftler oder Corpsler o.ä.(die haben sich da ein bisschen wegen den Unterscheidungen) sagt, steht auch für seine Verbindung. Dort herrscht auch ein weitgefächertes Spektrum. Auc sie sehen sich als Lebensbund und machen mehr als nur saufen, schlagen etc.

Aber wenn man z.B. die Normannia Jena nimmt, dann hat man es doch schon mit einer sehr rechtsgerichteten Verbindung zu tun, die nicht nur wohnlich eine Nähe zu diversen NPD-Kadern hat. Wenn man dann schaut, mit wem die sich alles verstehen, dann weiß man auch, wes Geistes Kind die anderen sind.
Von den liberalen und konservativen Verbindungen werden sie meist gemieden.


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:56
PS: Kenne auch Verbindungsleute, mit denen verstehe ich mich sehr gut, weil es sich meist um aufgeschlossene, weltoffene Geister handelt.


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 13:57
@snoo

sign!


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 14:04
snoogans ist aus jena?


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 14:07
Genauso sieht es aus.... Bin sogar Jenenser


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 14:35
ich muss zugeben das ich mich mit diesen studentischen verbindungen nicht wirklich auskenne. hatte nur vorhin auf einer seite gelesen das sie ihren ursprung in deutschland von jena her hatte.


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 14:41
Dem ist auch so. Im Grunde das Dreieck Jena, Leipzig, Halle. Die drei Unis stehen auch heute noch im regen Austausch....

In unserem Heimatmuseum gibt es eine kleine Karikatur, die die Eigenheiten der einzelnen Burschenschaftler zeigt. Ich kann sie zwar nicht mehr der Stadt zuordnen, aber es waren Weiber, Schlagen und Saufen. :)


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 14:48
Dort gab es auch bis vor kurzem eine kleine Ausstellung zur Freimaurerei mit Vorträgen über die Geschichte der Freimaurerei, über den Jakobsweg und über den Salomonischen Tempel.


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 15:58
Es gibt ja viel Literatur über die Freimaurerei, jedoch fallen die Themen oft in die Vergangenheit.

Gibt es Publikationen, die den heutigen Stand der Freimaurerei widerspiegeln, Zeitschriften etc


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.01.2008 um 16:18
Zitat von ericblutaxtericblutaxt schrieb:Gibt es Publikationen, die den heutigen Stand der Freimaurerei widerspiegeln, Zeitschriften etc
Da sich die FM auf althergebrachtes beruft, und alte Traditionen möglichst unverfälscht pflegen möchte, liegt es in der Natur der Sache, dass viele Köpfe sich um den immer gleichen Sachverhalt gruppieren und auch in der zigsten Auflage nicht müde werden, dies auch mit immer neuen Formulierungen zu unterstreichen!


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 16:39
Sowas heißt doch wohl Tradition.
Man hält sich an alte Riten, weil sie etwas Vertrautes haben. Deswegen muss es doch nicht schlecht sein.


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 16:52
Vor Jahren fiel mir mal die Humanität in einer Bahnhofsbuchhandlung in die Hand, aber seit langem habe ich die nirgendwomehr gefunden. Ist wahrscheinlich auch nicht mehr frei verkäuflich.
ich meine solche Publikationen in denen sich der jetztige Stand kundtut.


Anzeige

melden