Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.01.2008 um 14:20
Ein kleines Beispiel:

Ich war zu einem Vortrag über den Salomonischen Tempel. Der Vortragende setzte sich mit den AT und den archologischen Funden auseinander und kam zu dem Schluß, daß der Salomonische Tempel so nie exstiert hat und auch die Geschichte über Hiram so nicht stimmen kann. Nach dem Vortrag fragte der Vortragende den Logenmeister, ob er mit seinen Ausführungen an dem Grundfesten der FM zu sehr gerüttelt hätte und war fast dabei sich zu entschuldigen.
Der Logenmeister meinte daraufhin, daß ihn die Tatsache, daß der Salomonische Tempel so nicht existierte, nicht erschüttert, da er den Salomonische Tempel (ST) in seiner Bedeutung für die FM eher als ein Gleichnis sieht. Damit ist der ST in seiner historischen Existenz nicht das ausschlaggebende Merkmal.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.01.2008 um 14:23
die freimaurerei besteht aus vielen gleichnissen.

ob der salomonische tempel existierte oder nicht, ist nicht entscheidend.

die legende von hiram abiff ist aus meiner sicht auch nur ein gleichniss.


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 14:31
Und damit wären wir bei der Frage von der Bedeutung von Gleichnissen und Sinnbildern ;)


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 14:34
ja... lach...

wie ja bekannt ist, transportiert die freimaurerei inhalte über gleichnisse und sinnbilder...

wie ebenfalls bekannt ist, dürfen freimaurer nicht darüber sprechen ;)


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 14:39
Und ein Freimaurer über seine Vorstellung? Ich meine als Mensch, Vater, Kegelbruder , was auch immer


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 14:41
hier mal was zur hiram-legende: (nur um mal herauszustellen wieviele baustellen man haben kann,wenn man nur möchte ;)

Es gibt für die maurerische Hiramslegende in der Bibel keine Belege, soviel steht
fest. Interessehalber habe ich noch einmal nachgelesen und kann folgendes mitteilen:

Zum ersten gibt es den König Hiram von Tyrus, mit dem Salomo verbündet ist (bspw.
1Kön 5,15). Dieser lieferte als Beitrag zum Bau Baumaterialien, bspw. Zedern aus dem
Libanon (was den Namen der Erlanger Loge "Libanon zu den Drei Cedern" erklärt").

Und dann gibt es Hiram von Tyrus, den Sohn einer Witwe aus dem Stamme Naftali, der als Kupferschmied für den Innenausbau des salomonischen Tempels verantwortlich
zeichnete. Dessen Tätigkeit wird recht ausführlich geschildert (1Kön 7,13).

Schließlich gibt es einen Adoniram, der als Fronvogt tätig war und ein relativ
steiniges Ende fand, dies allerdings noch während der Herrschaft Davids (1Kön
12,18).

Ansonsten gibt es zwar noch einen Hadoram, der aber nur Tribut eines anderen Stammes
als Königssohn an David liefert (vgl. 1Chr 18,10).

Nichtsdestotrotz: Für die Bedeutung der Hiramslegende in der Maurerei spielt die
Quellenlage keine Rolle. Die Legende ist zentral im Dritten Grad der Freimaurerei
und ist zumindest ein Lehrstück für Treue und Pflichterfüllung. Alles andere
unterliegt mE der Arkandisziplin. Hiram war nicht im eigentlichen Sinne Gründer der Baukunst oder Meister über den Bau des Tempels von Jerusalem, sondern er war ein Tyrischer König (vergl. Bibel 1.Kön.5, 15-32).

Der eigentliche Baumeister des Tempels von Jerusalem ist Adoniram, genannt auch
Adoram oder Hadoram. Dieser war der Oberaufseher und Bauherr des Tempels.
Er wurde als der Begründer der Freimaurerei angesehen weil er der erste
Steinmetzmeister war, der ein Gotteshaus zu Ehren eines monotheistischen Gottes
baute.

Im Laufe der Zeit gerieten aber die Namen durcheinander, weshalb der Name Hiram,
oder Hiram Abiff die ein und die selbe Person meint.


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 14:47
ist doch toll oder ;)

jetzt weiß man soviel wie vorher, nur ist man eben um ein paar spekulationen und um ein paar namen bereichert...

was möchte uns dieses beispiel lehren?


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 14:50
Eigentlich garnichts, würde ich meinen.

Um mal einen Werbespruch zu verwenden und abzuwandeln: Bedeutung ist, was ihr draus macht. :)


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 15:05
Aber genauso kann man sich Fragen, welche Bedeutung die Odysseus-Sage hat?
Was erzählt sie und was will sie uns damit sagen?


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 15:21
hängt alles zusammen :)

wirst du schon noch verstehen ;)


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 15:25
Für mich hat sie schon eine Bedeutung, die ist zwar eher persönlicher Natur, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch.


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 15:32
naja, ein kurzer überblick tut wohl nicht ungut ;)

also homer, der begründer des alten, gebildeten griechenlands, hat abgeschrieben... die frage nur von wo?

aus dem gilgamesch? von den alten mystikern aus ägypten?

wir werden sehen ;)

und noch spannender... wo haben die alten mesopotanier bzw. hethiter oder ägypter ihre kosmogonien her?

kurz wo liegt der ursprung und daher auch die kernaussage aller mythischen epen?

die ewige suche nach den anfängen, der weg führt ins frühe ägypten oder in den vorderindischen raum...

fakt ist nur, dass alles was später gekommen ist, also zb. die odysse, die ilias, das alte testament, das neue testament, die ägyptischen mythen bereits jeweils in einer urform bestand hatte und nur noch auf die jeweilige kultur umgemünzt wurde...


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 15:42
Ich danke Euch ausdrücklich!!! Endlich fängt dieser Thread an Spass zu machen. Es ist eine Freude mit zu lesen!


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 15:47
Ich werd mal romantisch. :D

Der Mond und die Sterne, die Sonne und die Jahreszeiten, das Auf und das Ab, das kommen und gehen - mehr wird nicht bleiben, bei den Wurzeln.


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 15:49
Jepp...die Wurzel trägt dich


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 16:29
Für mich verbindet z. B. die Oddyseus-Sage, also nur dieser kleine Teil der Ilias, sehr viel mit der Frage, was ist Heimat. Natürlich nicht nur, aber es erzählt von einer Heimkehr... den Rest kann man sich vielleicht denken....


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 16:37
Aber natürlich auch andere Inhalte.
Hier ein paar Stichworte:

Wanderer zwischen den Welten
Wille und Wunsch
Irrungen und Schicksal
Liebe und Lust
Eitelkeit und Ehre
Tod und Leben
, wenn man will ein Reich an Dualismen...


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 16:55
das tolle an der ganzen sache ist das man nie den ursprung finden wird, und jeder oder jede kultur ihre auslegung der geschichten hat.( im übrigen tendiere ich auch an den indischen ursprung der urmythologien)
jeder wird sich das herauspicken was er am besten verwerten kann, schon immer so gewesen.
solange es zum wohle der menschen passiert spricht auch nichts dagegen.
der mensch braucht erfahrungswerte und gleichnisse um sich zu orientieren.
nichts passiert ohne gleichnisse oder sinnbilder die einem etwas vermitteln.
sogesehen sind die ursprünge oder anfänge von etwas nicht von bedeutung viel mehr der inhalt der vermittelt werden soll.
gruss outsider


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 17:08
wäre ein eigener thread wert


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 17:14
vllt aber ist der ursprung den man in der freimaurerei sucht oder den man gerne sehen möchte auch aus einen ganz anderen grund, einen viel banaleren grund heraus entstanden. der zeitgeist des 17. und 18. jahrhunderts hat sicher auch eine rolle gespielt und das damalige vorhandene denken der leute.


Anzeige

melden