Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.01.2008 um 12:37
*lol* irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass die Wölfe 2 Tage hungern mussten und sich nun einer nach dem anderen ringsum das "verirrte Lamm" scharen.*lol*

OK....eins nach dem anderen, und ich versuche natürlich auch auf alles einzugehen, ABER....gebt mir mal etwas Zeit bevor ihr an meinem Fell anfangt zu nagen, ok*gg

Hab hier auch noch etwas anderes zu tun.....werd aber versuchen die Dinge eins nach dem anderen abzuarbeiten;)

Natürlich reimt sich Dan Brown vieles zusammen, damit auch ein spannendes Buch entsteht. Ich meinte nur, dass er das geremeite und erfundene durchaus mit wahrheitrelevanten Elementen versieht. Solche da wären eben diese Forschung des Vatikans bezüglich dunkler Materie und erforschung des Weltalls. Allerdings schreibt er dies nicht offen, sondern umhüllt es wiederum in einer Story.

Bei Demolay ist es doch ganz offensichtlich, WARUM dieser Name. Man wählt nur Namen, die auch für eine Bedeutung stehen. Das heisst, der Name vom letzten (!GROSSMEISTER!) der Templer Jaques de Molay wurde also sehr bewusst gewählt. Somit ist das ein sehr starkes Indiez für diese Verbindung. Es gibt hier auch noch andere Verbindungen, dazu später vielleicht mal mehr.

maranmey auf deine Fragen werd ich auch noch eingehen, aber ich muss jetzt hier erstmal was essen, sonst werdet ihr auch nicht "satt"*lol*

Anzeige
melden

Freimaurer

25.01.2008 um 13:10
Jetzt folgt bald: "Scheiß" dritter Satz, in der Hauptrolle Silentemplar! Wertes Publikum, Sitze zurück stellen, Knabberzeug bereit halten!


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 13:38
..und ich habe noch ein paar Kotztüten organisiert, falls es mir schlecht wird


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 14:42
Ich bring die Strohhalme mit


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 15:28
@silent templar Aber ich glaube, man muss mit Symbolik auch gar nicht weiter gehen, denn wie ich kürzlich gelesen habe, hat Dan Brown ein neues Buch geschrieben, welches vermutlich im März diesen Jahres erscheinen wird. Der Ursprüngliche Titel "The Solomon Key" soll noch geändert werden (warum auch immer!). Auf jeden Fall wird es um die enorme und einschlägig auffalende Symbolik der Stadt Washington gehen, welche als ein Hauptsitz der Freimaurerei bezeichnet wird. Aber seht selbst.

-------------


mich interessiert bei seinem buch auch was es zwischen freimaurerei und skull and bones auf sich hat :d

und zum charles t.russell,interessant der gründer von skull and bones hieß william huntigton russell :)


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 15:45
Im dritten Satz, Nebendarsteller -> Miiiiiiiiisteeeeer Bones!


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 16:06
yummie


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 16:50
Mir ist wohl bislang immer nocht nicht klar, warum hier eventuelle Zusammenhänge zwischen Bruderschaften und div. andren Organisationen (auch historisch betrachtet) so vehement ausgeschlossen werden sollen.

Kann mir da jemand behilflich sein?


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 17:52
nö...

klar scheint nur zu sein, das da mehr dahinterstekct...


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

25.01.2008 um 18:18
@ maranmey
Zitat von maranmeymaranmey schrieb:Auch fehlt hier wieder der definitive Nachweis, ob und wie sich die Templer und die Freimaurer verbinden lassen. Diese Verbindung existiert faktisch nicht
Klar existiert eine Verbindung zwischen den FM und den Templern.Sieh dir doch nur mal den Alten und Angenommenen Schottischen Ritus an.Schon alleine in diesem Ritus sieht man etliche Hinweise auf die Templer.Und hieß es nicht,das viele Templer nach ihrer Auflösung nach Schottland flohen und sich in den dortigen FM-Logen versteckten?


3x zitiertmelden

Freimaurer

25.01.2008 um 18:21
....Und hieß es nicht,das viele Templer nach ihrer Auflösung nach Schottland flohen und sich in den dortigen FM-Logen versteckten?...

so ist es!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

25.01.2008 um 18:32
@ Solon
Satanismus wird in der regulären Freimaurerei nicht praktiziert
Du sprichst hier also von der GESAMTEN regulären FM,ja?Ich weiß nicht wie oft ich noch erwähnen muss,das hier einzelne Personen nicht für die gesamte FM sprechen können!

Oder warst du in jeder Loge und in jedem Ritus?Wenn nicht,dann kannst du auch nicht so eine Aussage machen!Bist du überhaupt Freimaurer?


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 18:45
memphis-misraim...

sagt doch alles!!!

anbetung altägyptischer götzen!


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 19:19
FM beten also altägyptische Götzen an?


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 19:24
Jetzt wirds langsam albern.
Bis die VTler- Kiddies hier ihren geistigen Durchfall entsorgt haben nehme ich mir mal eine Auszeit.
Hat Spaß gemacht.
Machts gut und danke für den Fisch.
Grüße
emanon


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 19:34
Na dann, bis mal wieder die Themen einen Gehalt bekommen und nicht von wirren Fantasien gebeutelt werden... :)


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 20:01
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Und hieß es nicht,das viele Templer nach ihrer Auflösung nach Schottland flohen und sich in den dortigen FM-Logen versteckten?
Wann war noch mal der schwarze Freitag an dem die Templer "aufgelöst" wurden?
Und ab wann gab es dann "reguläre" freimaurerische Logen? Reden wir hier über verschiedene Dinge? Sind die unterstellten Zusammenhänge mit Fakten untermauerbar?

Dazu dann noch meine Frage, was denn an einer eventuellen Verbindung der Freimaurer zu den Templern so schlimm wäre?

Die Templer wurden letztes Jahr doch erst von der römisch-katholischen Kirche geläutert!!


Sagt hier mal jemand etwas dazu, oder bleibt es nur bei haltlosen Vermutungen, Unterstellungen und diesen, hier geäußerten Fantasien?

Immer raus mit den Quellen der Weisheit, ich lerne gerne dazu.

;)

@aristoplato

Wer hat das Wort "Götzen" denn aus welcher Sicht und aus welchem Grund heraus in Umlauf gebracht? Weißt du wessen Keule du da andeutungsweise schwingst?


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 21:22
-der sogenannte "schwarze Freitag" war der 13.10.1307

zum Gesamtbild auf die gestellten Fragen hin kann ich grad nur ergänzen

>>Immerhin konnten damals einige Templer entfliehen und lebten fortan im Untergrund. Einer der Fluchtpunkte soll Schottland gewesen sein. Das macht Sinn, die Schotten unterwarfen sich nicht dem Gesetz des Papstes. Ihre Tradition lebte fort und ihr wurde zum Modell für etliche Geheimorganisationen wie zum Beispiel die Freimaurer. Noch zu Lebzeiten von Johannes Paul II. hatten die angeblichen Nachfahren der Templer eine Entschuldigung des Vatikans gefordert. Wenn auch indirekt ist dies nun doch noch geschehen.<<

Die Frage , warum hier Zusammenhänge (auch historische) zu den FM so vehement abgestritten werden, bekam auch ich bislang nicht beantwortet.Dies im Bezug auf
>>Dazu dann noch meine Frage, was denn an einer eventuellen Verbindung der Freimaurer zu den Templern so schlimm wäre?<<

Die ansatzweise geschwungene Keule scheint eine klerikale zu sein...


..und mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, ob in den Logen "der Baumeister" oder Baphomet verehrt wird...nur die Zusammenhänge werden hier schon jeweils im Ansatz zerredet, gelöscht oder lächerlich gemacht...

Jedoch haben solche posts Platz in dem thread >>..und ich habe noch ein paar Kotztüten organisiert, falls es mir schlecht wird..<<


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 21:35
Also nochmal für alle:

Es gibt keine eindeutigen Beweise für einen Zusammenhang von Templern und Freimaurern. Es gibt maximal Ideen oder Theorien, die aus diversen Schriften herausgelesen werden. Dies reicht aber nicht für die Beweisführung, dementsprechend ist es Spekulation. Dies wird selbst von Freimaurern anerkannt.


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 21:43
Hier wird nichts geleugnet. Der Nachweis existiert schlicht nicht!

Was gibt es denn da weiter drüber zu reden?

In dem zitierten Text steht: "...einer der Fluchtpunkte soll Schottland gewesen sein..."
Und dass es durchaus Sinn macht, weil die bekannte templerische Organisation eventuell Modell gestanden hat für nachfolgende freimaurerische Verbindungen.

Die Frage war, was denn daran, gesetzt den Fall es wäre faktisch belegt, so schlimm daran wäre, wenn es denn eine Verbindung gäb?

Gerade nachdem sich der Papst indirekt entschuldigt hat und somit die "Baphomet"- Geschichte eigentlich und endlich, wenn auch erst 700 Jahre später, ausgeräumt ist!

Was also sollen diese Vergleiche mit unterschwellig negativer Behaftung?
Der Nährboden ist gar nicht (mehr) vorhanden.

Und: Richtig erkannt, dieses ganze Götzen und Baphomet und Teufelsgelaber kommt ausschließlich vom Klerus, der sicher sehr froh ist, selbst nach Jahrhunderten der Aufklärung, immer noch so großen Respekt vor der heiligen Inquisition in den, über Generationen hinweg indoktrinierten Köpfen zu wissen!



Anzeige

melden