Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.01.2008 um 07:30
Im Zusammenhang mit den Templern entstanden auch zahlreiche Legenden und Verschwörungstheorien um das Wirken, die Geheimnisse und die Schätze des Ordens. Tatsächlich gibt es keine Belege für diese Behauptungen, die strenger wissenschaftlicher Prüfung standhalten würden.

So wird den Templern unter anderem Folgendes zugeschrieben:


* die Einführung der Gotik in die europäische Architektur und der Bau der gotischen Kathedralen

* die Abspaltung von der Prieuré de Sion

* die Entdeckung Nordamerikas, siehe auch Oak Island

* der Unterhalt von Kolonien in Südamerika (inkl. Silberförderung)

* die Bewahrung des heiligen Grals

* das Auffinden der Bundeslade

* die Meisterung der Alchemie durch den heiligen Gral, dadurch die Umwandlung des in Südamerika gewonnenen Silbers in Gold

* das Anzetteln der französischen Revolution - in diesem Zusammenhang wird oft kolportiert, unmittelbar nach der Hinrichtung Ludwig XVI. sei ein Unbekannter aufs Schafott gesprungen und habe gerufen: „Jacques de Molay, endlich bist du gerächt!“

* das Weiterbestehen in Schottland (da er dort offiziell nie aufgelöst wurde bzw. die päpstliche Bulle nie vorgelesen wurde), was zur Entstehung der Freimaurerei geführt haben soll

* Außerdem soll der Begriff „Freitag der 13.“ auf die Templer zurückgehen. Einer Theorie zufolge unterlagen sie überraschenderweise den Truppen Saladins an einem solchen Tag, nach einer anderen Theorie ist das Datum der Festnahmen in Frankreich 1307 das namensgebende Ereignis.




(Quelle: Wikipedia: Templerorden)


Anzeige
melden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:30
jedoch hast Du irgendetwas an meinem post überlesen oder nicht verstanden, geschätzter maranmey, auch wenn ich mich ungern wiederhole..wie wohl die meisten Menschen^^

"Nun bitte ich die user, die wirklich an den Zusammenhängen interessiert sind und nicht nur pro oder anti FM sehen, mit mir mal gemeinsam diesen Fakt bis hin zu Rennes le Chateau zu ergründen."

Wer sagt Dir, daß meine Informationen aus unzuverlässigerer Quelle kommen , als sie in Geschichtsbüchern stehen ?

Nur die Fragenden erhalten Antwort...und da das intellektuelle Kollektiv sozusagen zum "Alltagsgeschäft" der Brüder gehört, sehe ich mich hier nicht wirklich so verkehrt mit meinen Fragen, Gedanken und Anliegen

danke für die Aufmerksamkeit


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:31
Siehe oben!

;)


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:36
Jau, perfekt. Die zuverlässigste Informationsquelle überhaupt..wikipedia !

Das ist ein wunderschönes Nachschlagewerk , aber dieses über jegliches, von Menschen in jahrelanger Arbeit recherchiertes zu stellen ?? nun ja, das soll aber nicht das Thema hier sein.

Ich möchte hier auch kein intellektuelles Duell ausführen, nur etwaige, bzw gegebene Zusammenhänge ermitteln. Wer könnte mir dabei denn hilfreicher zur Seite stehen als die Brüder ??


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:37
siehe Uhrzeit des Absenden unserer posts^^


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:41
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:Das ist ein wunderschönes Nachschlagewerk , aber dieses über jegliches, von Menschen in jahrelanger Arbeit recherchiertes zu stellen ?? nun ja, das soll aber nicht das Thema hier sein.
Dann mal raus mit den Ergebnissen dieser jahrelangen Recherche.
Statt hier so plump drum herum zu reden, wäre es doch an dieser Stelle angebracht mal Butter bei die Fische zu tun?

Rumschwurbeln kann nämlich jeder.
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:Ich möchte hier auch kein intellektuelles Duell ausführen, nur etwaige, bzw gegebene Zusammenhänge ermitteln. Wer könnte mir dabei denn hilfreicher zur Seite stehen als die Brüder ??
Welches Duell?
Welche Zusammenhänge und Gegebenheiten denn?

Auch hier nochmals die Aufforderung, hier dein profundes Wissen, welches über sämtliche für Wikipedia verwendete Referenzliteratur erhaben ist, hier offen zu legen, oder eben im Thread über die Templer.

Da warten sicher einige "Aha"-Erlebnisse.

Und nun?
Alle Augen warten!


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:43
Wenn die Uhrzeit eine Rolle spielt, dann schwurbel erst recht nicht rum, sondern schlaf dich aus und komm dann frisch und munter, zur Abwechslung mal mit fundierten Argumenten.

Danke!


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:55
Sollte sich hier vielleicht manch übellauniger Frühaufsteher auch mal zu Herzen nehmen^^ damit bezog ich mich eigentlich recht offensichtlich auf das zeitgleiche Absenden von Antwort Deinerseits und Frage meinerseits.

Und wenn Du dem (virtuellen) Gegenüber zumindest die Zeit gäbst, Antworten als post zu formulieren, anstatt ein Stakkato Fragen, Informationen, Belehrungen und Kälte abzufeuern, wäre ein netter Zug.


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:55
und um direkt vorzugreifen..ja, es waren nicht wirklich Frage und Antwort^^


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:56
aber sicher war es um 7.3o h


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 07:58
Bis jetzt, habe ich dir mehrfach deutlich aufgezeigt, warum das von dir hier angeführte Thema nicht diskutierbar ist.

Wenn du träumen und spekulieren möchtest, ist dir dies sicher freigestellt, dann jedoch gilt eben die Aufforderung dies auch inhaltlich interessant zu formulieren, damit alle etwas davon haben. Vielleicht schreibst du ja einen tollen Roman über die Templer die zu schottischen Freimaurern wurden und dann alle glücklich und zufrieden bis an ihr seliges Ende in Rennes le Chateau lebten, wer weiß.^^

Aber als ernsthaftes Thema hier taugt es nicht!


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 08:05
Dies hier ist ein Forum, sprich du hast alle Zeit der Welt, auf Fragen zu antworten, oder deiner Recherche nachzugehen und Gesagtes zu widerlegen.

Hier hetzt dich keiner!

Allerdings würde ich dich bitten, überhaupt mal auf etwas sachlich einzugehen und hier nicht nur mit einer Heulnummer und Ausflüchten herumzuspammen.

Auch hierfür meinen Dank im Voraus!


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 08:10
Ich warte hier übrigens immer noch auf einige Antworten von SilenTemplar.^^


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 08:11
Ich wiederhole mich ungern, wie andere Menschen auch !!!

dank copy&paste hier jedoch nur halb so dramatisch :D

1-"Schön fänd ich es, wenn das im Folgenden, sowie zuvor von mir Eingebrachte nicht direkt zerissen sondern vielleicht mal GEMEINSAM verfolgt und weitererarbeitet wird.

2-"Ich wünsche mir, daß hier nicht die Quellen oder ähnliche Nebensächlichkeiten diskutiert werden, sondern darum bitten, es mal als gegeben anzunehmen, daß es so IST:"

Das zunächst.

3-Erinnere ich mich nicht, Dich hier gezielt zu Stellungnahme oder Interesse aufgefordert zu haben, also lies doch woanders hin, wenn es Dir zu hähnebüchen ist^^

4-Habe ich nicht darum gebeten, "maranmey, schrei mich Sonntags morgens an, mir ist grad danach"

5-Wie machst Du das, allgemeines Interesse oder die Diskutierbarkeit so schulmeisterhaft , um nicht zu sagen unhöflich einzuschätzen ? Hellsichtigkeit? Weder Dir noch mir ist der Kreis der Diskutierenden exakt bekannt, ebenso die daraus resultierenden Gesprächsmöglichkeiten.

danke für die Aufmerksamkeit


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.01.2008 um 08:22
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:1-"Schön fänd ich es, wenn das im Folgenden, sowie zuvor von mir Eingebrachte nicht direkt zerissen sondern vielleicht mal GEMEINSAM verfolgt und weitererarbeitet wird.
Du hast eine Überschrift geliefert, ich die bekannten Fakten dazu geliefert, danach wiederholst du in Endlosschleife die Überschrift. Das nennst du also gemeinsam?

Sehr aufschlussreich!
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:2-"Ich wünsche mir, daß hier nicht die Quellen oder ähnliche Nebensächlichkeiten diskutiert werden, sondern darum bitten, es mal als gegeben anzunehmen, daß es so IST:"
Sagt sie und hat aber kein Problem damit ihr profundes Wissen(welches sie aber noch schuldig ist!) über sämtliche Referenzliteratur zu stellen, die den Artikel von Wikipedia gespeist haben.^^

Wer den Widerspruch findet, darf ihn behalten.

;)
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:3-Erinnere ich mich nicht, Dich hier gezielt zu Stellungnahme oder Interesse aufgefordert zu haben, also lies doch woanders hin, wenn es Dir zu hähnebüchen ist^^
Kognitive Dissonanz? Ich bin hier aus reiner Nettigkeit auf DEIN tolles Thema eingegangen. Meine Argumentation passt dir nicht? Du kannst sie nicht wider legen? Dann soll ich gehen?

Ein Witz nach dem anderen!
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:4-Habe ich nicht darum gebeten, "maranmey, schrei mich Sonntags morgens an, mir ist grad danach"
An welcher Stelle habe ich denn geschrieen? Einzelne Worte groß zu schreiben ist doch eher dein Stil. Ich bin halt trocken und sachlich und stelle fest, dass du hier eben nur heiße Luft präsentierst, alles andere ist deine Interpretation!
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:5-Wie machst Du das, allgemeines Interesse oder die Diskutierbarkeit so schulmeisterhaft , um nicht zu sagen unhöflich einzuschätzen ? Hellsichtigkeit? Weder Dir noch mir ist der Kreis der Diskutierenden exakt bekannt, ebenso die daraus resultierenden Gesprächsmöglichkeiten.
Sprach sie, hat aber außer einer Überschrift noch rein gar nichts zum Thema beigetragen.
Kannst du außer rumzuheulen, dich angegriffen zu fühlen und hier dich zum Thema zu machen, auch noch etwas zu den von dir gepriesenen Verbindungen von Templern und Freimaurern sagen?
Du hast doch so profundes Wissen. Lass uns nicht dumm sterben!


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 08:25
@maranmey

>>
Allerdings würde ich dich bitten, überhaupt mal auf etwas sachlich einzugehen und hier nicht nur mit einer Heulnummer und Ausflüchten herumzuspammen.<<

Alles was nicht Deinem Standard entspricht als "spam" abzutun ist schon mehr als höflich.

Ist das jetzt der Ersatzdialog für Lazuli und me-mber? Oder wartest Du auf eine Domina oder was soll das werden ?


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 08:27
Solange du dich hier zum Thema machst und ansonsten nicht mal deinen eigenen Diskussionsvorschlag durch Argumente zu füttern in der Lage bist, ist das Gespräch für mich an dieser Stelle beendet.

Sollte da noch etwas sachliches kommen, werde ich mich gerne wieder dazu äußern.

Einen schönen Tag!

Das Thema hier ist übrigens "Freimaurer". Nur noch mal zur Erinnerung!


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 08:34
Auch Dir das gleiche...in meinen posts habe ich" Freimaurer"(respektive Brüder, welches das Gleiche meint) öfter gelesen als in Deinen, jaja..alle Augen warten nur darauf, wen Du als nächstes auf`s Korn nimmst um ihn mit deiner allwissenden Überheblichkeit zu erfreuen.


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 08:59
Allein der fakt, daß Du mir eine so unglaubliche Information wie diese

>>* Außerdem soll der Begriff „Freitag der 13.“ auf die Templer zurückgehen. Einer Theorie zufolge unterlagen sie überraschenderweise den Truppen Saladins an einem solchen Tag, nach einer anderen Theorie ist das Datum der Festnahmen in Frankreich 1307 das namensgebende Ereignis.<<

zukommen läßt, zeugt von Deiner Weisheit und Aufmerksamkeit, nachdem ich Dir hier am 25.01 eine gezielte Frage ebenso gezielt mit

>>der sogenannte "schwarze Freitag" war der 13.10.1307<<

beantwortet habe. Meine Hochachtung dafür.

Vielleicht sollte man den thread umbenennen in
"Intellektuell verkappte, männliche Selbstdarstellung vs. profane, weibliche Selbstdarstellung"

dann wäre es leichter @Topic zu bleiben


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 09:25
Ich hatte diese Frage sicher nicht gezielt gestellt, sondern im weiteren Zusammenhang damit auf die Unwahrscheinlichkeit einer zeitlichen Überschneidung der regulären Logen von heute und der eventuell durch die Templer gegründeten Verbindungen hinweisen wollen. (Ergibt sich aus dem Zusammenhang, nachzulesen auf den Seiten dieses Threads!)

Außerdem habe ich DIR hier gezielt keine Information zukommen lassen wollen. Das von mir Fettgedruckt hinterlegte, war der eigentliche Kern des Wiki-Zitates. Darauf wollte ich hinaus. Die Stelle wo es um die Freimaurer geht ebenfalls Fettgedruckt darzustellen, hatte ich schlicht vergessen. Man mag es mir nachsehen.^^

Wenn du dich hier weiter lächerlich machen möchtest, ist dir dies natürlich freigestellt. Jeder blamiert sich so gut er kann!

Spaßiger und unterhaltsamer wäre es jedoch sicher, wenn du endlich mal mit ein paar Antworten und Ideen bezüglich deiner "angenommenen" Verbindung zwischen den Templern und den Freimaurern herausrücken würdest.

Worum geht es dir denn? (Die Überschrift wissen wir jetzt, -das Eingemachte ist gefragt!)

Sollte ich mich hier in meiner "allwissenden Überheblichkeit" bei irgendetwas irren, so mag man mich bitte berichtigen!

:D


Anzeige

melden