Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.01.2008 um 14:59
Liest sich nicht weit von meinem.

Anzeige
melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:02
Ist es auch nicht...


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:10
Ich finde die Definition von Hr. Böhm auf meiner angeführten Seite interessant.


Das freimaurerische Menschenverständnis und damit die freimaurerische Ethik setzt sich sowohl aus den initiatischen als auch aus den profanen Begriffen zusammen: Zu den profanen Begriffen gehören als grundlegende Begriffe unter anderem die Begriffe Freiheit, Toleranz und Brüderlichkeit.
Der Begriff der Toleranz steht in engem Zusammenhang mit dem Begriff der Freiheit

Toleranz bedeutet eine Haltung, die auch wenn sie eine Meinung oder Handlungsweise im Prinzip ablehnt, sie doch toleriert aus Respekt vor der Freiheit des Ande

Jetzt frage ich mich wie deklarieren Freimaurer den Begriff Freiheit?
Ist Freiheit des Geistes gemeint oder die Freiheit allgemein?

Und was ist in diesem Fall initiatisch? So wie es im Text wiedergegeben ist.


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:12
Das können wahrscheinlich nur die anwesenden Freimaurer beantworten...


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:14
Dann sollten wir warten.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.01.2008 um 15:23
@ all

Unabhängig vom Thema erscheint Ihr trotzdem wie ein Rudel Wölfe, daß sich über ein verirrtes Lamm hermacht !!

Die FM identifizieren sich doch mit Ehre und der intellektuellen Suche...und gebietet diese Erhabenheit nicht genau den umgekehrten Weg, als den, der hier von einigen usern beschritten wird gegenüber SilenTemplar ??

Von den persönlichen Beleidigungen ganz ab...einem verirrten Kind auf der Strasse hilft der Passant auch nicht nach Hause, indem er es anschreit "kennst Du Idiot Deinen Weg nicht" um es an einem banalen Beispiel aufzuhängen....

Wenn doch einer auf der Suche nach der Wahrheit irreläuft oder die Zusammenhänge nicht mehr überschauen kann, weil er sich in einer gewissen Informationsflut verheddert...ist dieses Gebaren bestimmt nicht dieForm von Hilfestellung , die einem Menschen von Ehre durch eben dieselbe auferlegt ist...

...oder sehe ich das falsch ??

und zur Richtigstellung ICH habe SilenTemplar persönlich hier weder als Arschloch noch als Energievampir bezeichnet, das war wein Allgemeinplatz,...somit verbitte ich mir auch, mir derartiges in den Mund, repektive auf die Tastatur^^zu legen..


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:26
Während wir darauf warten dass sich eines der Schäflein auf diese Seite verirrt könnten wir uns über al-Banna unterhalten.
al-Banna = der Orden der Baumeister aus dem islamischen Bereich.
Wenn man sich die Geschichte durchliest, besser das was an Lektüre im Internet vorhanden ist, könnte man fast meinen sie seien näher an Hiram dran als es die Freimaurer gerne wären.
Snoogans kennst du al- banna?


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:28
Deine mütterlichen Instinkte in allen Ehren, aber ich empfand Silents Äußerungen nicht als Hilferuf. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn ein Kind nach dem Weg fragt, dann helfe ich ihm, aber wenn es mir sagt wohin es geht, dann kann ich es nur sehr begrenzt daran hindern.


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:29
Nein, sagt mir erst einmal nichts, aber kann sein das ich es unter anderem Namen kenne. Ich schaue mal nach...


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:31
Oder der Begriff Futuwwa-Bund


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:37
Link: www.schotten-forum.de (extern) (Archiv-Version vom 13.03.2008)

Für einen ganz kurzen Einblick kann ich dir diesen link aufzeigen.
Er sagt nicht viel aus aber für ein Grundgerüst reicht es allemal.


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 15:44
Sind mir so nicht so geläufig, aber ich habe mal nachgeschaut, aber beides sagt mir nicht allzuviel.... Ab den Sufis kann man wieder mit mir reden. Liegt wohl daran, daß ich dann doch eher den Schiiten "nahestehe", also der Partei Alis. Aber die sind nicht nur regional sehr von indischen Einflüssen geprägt. Aber solche Männerbünde sind nichts ungewöhnliches und dienten auf einer bestimmten Ebene dem Schutz. Sowohl dem persönlichen als auch dem geistigen.


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 16:19
Immerhin soll es ja Parallelen zwischen den Freimaurern und dem Sufismus geben.
Habe ich mir zu mindestens mal nahetragen lassen.
In wieweit das zutrifft ist mir leider nicht geläufig.


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 17:19
@lamam

Vergleiche hinken ja bekanntlich von Berufs wegen. Aber Dein Beispiel trifft es auch meiner Sicht nicht einmal ansatzweise.

Was die verbalen Entgleisungen angeht: nicht schön, unbestritten. (Und da bin ich auch

Um aber bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Hier kommt ein Kind und fragt nach dem Weg. Dann findet sich jemand um den Kind zu helfen. Und das Kind hat nichts weiter zu tun als zu erklären: ach, ihr habt ja auch keine Ahnung. Ihr glaubt ja nur, dass ihr den richtigen Weg kennt weil ihr zu doof seid die Wahrheit zu erkennen. Und während man noch belustigt nachfragt, wie es denn darauf käme erklärt es einem, dass es es eben besser wüsste. Die Frage, woher wird wieder nur mit, ja wenn ihr das nicht selber wisst seid ihr nur zu doof beantwortet. (Spätestens an dem Punkt würde ich schon über die Wiedereinführung der Prügelstrafe nachdenken wollen...) Wenn auf weitere Nachfragen dann Bruchstücke einer Argumentation geliefert werden die man dann widerlegt, erhält man zur Antwort, dass man ja keine Ahnung hätte und Erwachsene seien sowieso alle doof. Er würde schließlich wissen wo es lang ginge. Dann macht man dem Kind ein freundliches Angebot sich seine Wissenquellen gemeinsam anzugucken um seine Gedanken nachvollziehen zu können. Die Antwort: ihr würdet die Quellen ja eh nicht verstehen und nur zerreden. Begleitet mir einem (verbale) Tritt vors Schienbein.

Sorry, während ich bei einem Kind vielleicht noch die Contenance wahren könnte, tue ich mich an diesem Punkt bei einem Erwachsenen, der in anderen Threads mit seinem IQ angibt, einfach schwer.

Ein Rudel Wölfe? Vielleicht. Ein verirrtes Lamm? Ganz sicher nicht!


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 17:21
(Und da bin ich auch => (Und da bin ich auch bereit schärfere Formulierung gelten zu lassen.)


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 18:08
@snoogans
Da wirds dann wieder zu mystisch,Maurer mögen zwar auf manche mystisch wirken,aber Mystiker sind sie nicht.
Chomeini hat seine Weg als Mystiker beschritten,aber Mitte zwanzig war wohl Schluss damit.Der Shiismus ist wohl der Inbegriff geniesserischen Leidens,allons Tristesse,keine Musik,kein Theater,keine Bilder,keine Erotik,keine Literatur...ausser die übers jammervolle Dasein...nur heulen,zähneknirschen und humorlose Not.Ein ewiges Suhlen in den morbiden Abgründen des Seins mit der Hoffnung auf 72 Huris die sich am Ende als zarte,jungfräuliche Weintrauben herausstellen.

@lamam
Das verirrte Schäfchen kennt nur diese eine Richtung,den Abgrund des Wahnsinns.Ich kann es auf diesem Weg eine Weile begleiten damit es ein wenig Trost und Gesellschaft erfährt,aber ich weigere mich dabei mit draufzugehen,Selbstopferung ist nicht der Sinn eines Bhodisattwagelübdes


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 18:17
Nein, Warhead, der Schiite ist ein lebensfroher, musischer Mensch, aber was die Mullahs draus machen ist einfach nur eine Farce. Darum werden auch die Sufis im Iran verfolgt. Die passen nicht in die Macht- und Politikstruktur der Herrschenden, aber diese sind nicht die Bevölkerung.


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 18:19
Wie schon gesagt, findet man werden und wurden im Iran Miniaturen angefertigt, ähnlich denen der Inder. Die Bilder zeugen von Wein, Weib und Gesang und das im irdischen wie im himmlischen.


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 19:07
Die Perser die ich kenne lieben auch Wein,Weib und Gesang.Erst flüchteten sie vor Reza,als Reza weg war kehrten sie zurück,nur um festzustellen das die Pasdaran begannen unter der Linken und den Fedayin aufzuräumen,also exilierten sie erneut


melden

Freimaurer

22.01.2008 um 19:10
Genauso sieht es aus, aber eben icht nur die Linken und die Fedayin, sondern auch andere Volksgruppen.


Anzeige

melden