Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.01.2008 um 18:58
Zitat von montecristomontecristo schrieb:ich brauche eine mutige und ehrliche Atwort von einem FM !

wer ist Heute der Ranghöchste Freimaurer der Welt?

Anfang des 20. Jahrhunderts soll der englische König es gewesen sein, aber wer ist es Heute?

oder wisst ihr, dürft ihr - nicht wissen wer es Heute ist ???

was ist das nur für eine Org. in der noch nicht mal die Mitglieder alles wissen - dürfen ??
Sag mal, kommst du klar?

Eben noch haust du ein paar arg rechtslastige Klopper in einem anderen Thread raus, um hier nun so etwas in den Raum zu werfen?

Selbst, wenn du diese eigentlich völlig irrelevante Antwort bekommst, -dein Urteil steht doch bereits fest. Siehe deinen letzten Satz!

Anzeige
melden

Freimaurer

30.01.2008 um 19:10
was hast du für Problem?

bist du FM, dann bitte ich um eine Antwort, sonst bist du nicht angesprochen!


melden

Freimaurer

30.01.2008 um 19:12
Ein Freimaurer entscheidet selbst, ob er sich und seinen Titel innerhalb der FM offen bekannt geben möchte, oder nicht!

Geh woanders spielen!


melden

Freimaurer

30.01.2008 um 19:52
Link: www.ugle.org.uk (extern) (Archiv-Version vom 15.02.2008)

@montecristo

Allein die Frage zeigt, dass Du vom Wesen der FM relativ wenig verstanden hast.

Kannst Du mir sagen, welches der ranghöchste Fußballspieler ist?

Was die reguläre Maurerei angeht, definiert sie sich über die Anerkennung durch die Englische Großloge. Deshalb ist sie aber allen anderen noch lange nicht weisungsbefugt.

Den aktuellen Großmeister der englischen Großloge findest Du im Link. (Google sei dank - hat mich ganze 20 Sekunden gekostet.)

Und nun? Was fängst Du mit dem Wissen an?


melden

Freimaurer

30.01.2008 um 23:02
@maranmey

Warum hast du eigentlich das Zitat der Homepage gepostet, wenn es dir inhaltlich so widerstrebt.

Das ist mal eine neue Vorgehensweise, aber nicht uninteressant. Poste was nicht zu beweisen ist und fordere es von den, der sich daran orientiert.


melden

Freimaurer

30.01.2008 um 23:08
@me_mber

Wenn du des Lesens mächtig bist, warum tust du es dann nicht?

Hier kam die Frage nach der Verbindung auf und im Weiteren die Frage nach der "angenommenen" Tradition aus dieser Verbindung. Dazu kam dann von einem anderen User dieser Link mit dem Hinweis, dort könnte man die Suchmaschine nach den entsprechenden Antworten bemühen. Mir fiel dann lediglich der Widerspruch zwischen "unbestritten" und "sei" ein.

Das weitere Thema wurde dann von wiederum einem anderen User auf den Punkt gebracht und somit eigentlich geklärt.

Dann kamst du mit deinen immer noch sehr rätselhaften Beiträgen, Feststellungen und Fragen.

Und letztlich verstehe ich immer noch nicht, was der Kernpunkt deiner Aussagen sein soll.


melden

Freimaurer

30.01.2008 um 23:12
Edit:

nicht sei, sondern auf...


melden

Freimaurer

30.01.2008 um 23:13
nicht sei, sondern ein....sorry, muss ins Bett!

;)



melden

Freimaurer

30.01.2008 um 23:14
@maranmey

"Mir fiel dann lediglich der Widerspruch zwischen "unbestritten" und "sei" ein."

Das solltest du mit den Erstellern der Homepage klären, nicht mit mir.


melden

Freimaurer

30.01.2008 um 23:16
@me_mber

Da man dir eh nichts recht machen, geschweige denn dich "richtig" verstehen kann, sage ich dir hier mal: Gute Nacht!

Für einen Alleinunterhalter, fehlt dir gänzlich der Humor, wie ich feststellen muss.


melden

Freimaurer

30.01.2008 um 23:20
@maranmey

"Für einen Alleinunterhalter, fehlt dir gänzlich der Humor, wie ich feststellen muss."

Du weißt nicht, wie oft ich hier lache, nicht über andere User, sondern meinen Aussagen.
Ich zeige es nur nicht, das ist langweilig.

Gute Nacht!


4x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2008 um 23:59
montecristo
Zitat von montecristomontecristo schrieb:wer ist heute der Ranghöchste Freimaurer der Welt?
In der Freimaurerei gibt es kein " Ranghöchstes".

es widerspricht dem Wesen der Freimaurerei.

Brüderlichkeit und Gleichheit. Alle sind auf einer Ebene der Menschlichkeit.
Du wirst keine Wertescala in der regulären Freimaurerei finden.
Ob du Lehrling oder Meister bist.
Solon


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2008 um 00:04
@ Solon
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Du wirst keine Wertescala in der regulären Freimaurerei finden.
Ob du Lehrling oder Meister bist.
Das wird jemanden, der hinter FM einen "verschwörerischen Orden" vermutet (ich zähle mich NICHT dazu) nicht befriedigen! ;)


Für mich ist es in etwa der Vergleich, als frage ich einen Bankkaufmann der Deutschen Bank in "Hannover" und will von ihm wissen, was die Zentrale in Frankfurt/ Main plant!

Da hat er keinen Einblick!!!


melden

Freimaurer

31.01.2008 um 00:27
Ich sehe gar nicht ein wahnsinnige Paranoiker auch noch mit Wissen zu füttern,wozu,danach ist er immer noch ein wahnsinniger Paranoiker,dieses Wissen nutzt ihm Null,er hat auch gar kein Interesse daran,er hat Interesse an der Bestätigung des Irrsinns den er selbst verbreitet.
Aber vielleicht kann ich ja benutzen,ihn manipulieren,zur Raserei bringen und mich über seine Tobsuchtsanfälle lustig machen


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2008 um 02:10
Es lohnt sich nicht sich darüber einen Kopf zu machen.


melden

Freimaurer

31.01.2008 um 09:37
warhead@

paranoia ?

also, soll ich mit der türkischen Geschichte hier anfangen?

wie die Freimaurer das osmanische Reich gestürzt haben und
für ihn ein "angeblich" demokratisches System gebracht haben?

Ja, ja! die, die das osmanische Reich zum Untergang gebracht haben, haben auch die türkische Repuplik gegründet!
Viele dieser Begründer, vorallem die Mächtigsten von ihnen, wie z.B. Atatürk, Inönü..
waren Freimaurer!

Die Frage ist aber, war es wirklich eine Demokratie,
kann man wirklich in der Zeit von 1923 - 1950´er von einer Demokratie in der Türkei reden?

Es gab nur eine Partei!
Gewählt wurde ÖFFENTLICH !!
und gezählt wurde GEHEIM !!
Es gab keine Presse Freiheit, sogar weniger als beim Sultan !

So, das waren nun Werke von Freimaurern,
Wie soll ich jetzt glauben, dass die Werte der Freimaurer:
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.. für ALLE Menschen gelten?

Selbst Heute sind die meisten, die die Demokratisierung der Türkei verhindern wollen, FM oder ihre Verbündeten!
ist das nicht Paradox ?

Ja, z.B. Demirel war auch ein Freimaurer, er war 40 Jahre in der Türkei mehrmals (7 mal) an der Macht, und was hat er in Sachen Demokratisierung, Menschenrechte.. gemacht? NICHTS!

Die einzigen Präsidenten die in dieser Hinsicht die Türkei voran getrieben haben, waren keine Freimaurer und werden vom Westen als "Islamisten" bezeichnet !
Übrigens, als Demirel in den 1960´er Jahren zum ersten mal an die Macht kam, gab es eine Anfrage ob er ein Freimaurer ist, und die FM-Loge hat es damals abgestritten ,
und erst in den Jahren 2001-2002, wo seine politische Karriere zu Ende war, hat die FM-Loge zugegeben das er auch ein FM seit den 60´ern ist!

Wie soll man jetzt an das was die FM verbreiten glauben ?


melden

Freimaurer

31.01.2008 um 09:51
Link: de.wikipedia.org (extern)

Das Osmanische Reich ist nicht durch Atatürk untergegangen, sondern an sich selbst und seiner Großmannssucht. Warum muß man denn Türken ihre Geschichte erklären?


melden

Freimaurer

31.01.2008 um 10:03
@montechristo

Geschichte

Nachdem im Jahre 1717 in England die spekulative Freimaurerei gegründet wurde, kam es relativ schnell im Jahre 1721 zur ersten Logen-Gründung in Istanbul, Türkei durch französische Freimaurer.[3]. Obwohl die Freimaurerei in der Türkei soweit zurückreicht, kam es erst 1856 in Mazedonien zur Gründung der ersten türkischen Großloge. Bis dahin war die Freimaurerei in der Türkei beschränkt auf Logen ausländischer Großlogen. Nachdem die Großloge im Jahr 1876 verboten wurde, kam es im Jahre 1909 in Istanbul zur Neugründung. Weil die Großloge dazu benutzt wurde heimlich Politik zu betreiben, wurde sie erneut 1922 geschlossen, um dann im Jahr 1925 wieder geöffnet zu werden. Im Jahre 1935 wurde die Großloge noch einmal geschlossen. Als Grund für die Schließung sieht man heute die damalige mangelnde Bereitschaft der Großloge und ihrer Mitglieder, Atatürks Politik der Reformen zu unterstützen.[4]

1956 wurde die Großloge der Türkei zum Vierten und letzten mal wiedergegründet[5] und zusammen mit der Lichteinbringung im Jahr 1962 erfolgte die Anerkennung durch die Großlogen New Yorks und Schottlands. 1970 wurde die türkische Großloge auch von der Vereinigten Großloge von England und der Großloge Irlands als regulär anerkannt.

Spaltung

Auch wenn die breite Öffentlichkeit die Spaltung der Freimaurerei in der Türkei im Zusammenhang mit dem Skandal im Jahre 1964 um den damals neu in die Politik eingestiegenen ehemaligen Präsidenten Süleyman Demirel verantwortlich machte, sind die Gründe weitaus komplizierter. Damals kandidierte Süleyman Demirel für den Parteivorsitz der Gerechtigkeitspartei. Seine Gegner nutzten die Vorurteile von Teilen der türkischen Bevölkerung gegen die Freimaurerei indem sie ihm vorwarfen, ein Mitglied der Bilgi-Loge zu sein. Der damalige Großmeister unterschrieb ein Dokument, in dem fälschlicherweise behauptet wurde, dass Demirel kein Mitglied sei. Daraufhin wurde Demirel neuer Parteivorsitzender. Dieses unwahre Dokument führte zu einem Sturm der Entrüstung innerhalb der Logen. Die Handhabung des Demirel-Skandals und die unterschiedlichen Auffassungen zur Freimaurerei führten dann im Jahre 1966 zur endgültigen Spaltung der türkischen Freimaurerei. Der Demirel-Skandal war der letzte Tropfen, der das Fass der Differenzen zum Überlaufen brachte.[8]

Seit der Spaltung gibt es außer der Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei nun auch die Großloge der Liberalen Freimaurer der Türkei [1].

(Quelle: Wikipedia: Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei)


Du siehst, so ganz stimmig ist dein "Pamphlet" hier nicht, was aber sicher deine Sichtweise nicht zu einer, wie auch immer gearteten, Einsicht bringen wird, oder?



melden

Freimaurer

31.01.2008 um 10:30
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich sehe gar nicht ein wahnsinnige Paranoiker auch noch mit Wissen zu füttern,wozu,danach ist er immer noch ein wahnsinniger Paranoiker,dieses Wissen nutzt ihm Null,er hat auch gar kein Interesse daran,er hat Interesse an der Bestätigung des Irrsinns den er selbst verbreitet.
@Warhead
Ich bin da anderer Meinung. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass das Wissen das er sucht in keinster Weise geheim ist. Dass es sich hierbei um keinen Ranghöchsten im klassischen Sinne handelt sollte auch klar geworden sein.

@montecristo
*textbausteinmodusan* Nur weil jemand, der was auch immer tut, Mitglied der katholischen Kirche, des Gesangsvereins, der Taubenzüchter oder eben der Freimaurer ist, sind seine Taten nicht der katholischen Kirche, dem Gesangsverein, den Taubenzüchtern oder eben den Freimaurern zuzurechnen. Es sind und bleiben seine Taten, die er auch alleine verantworten muss! *textbausteinmodusaus*

Aus diesem Grund werde ich eine Diskussion ob und woran die Türkei, bzw. das politische System dort, kaputt gegangen ist sicherlich nicht hier führen. Sie hat weder mit der Freimaurerei an sich noch mit Atatürks oder sonst jemandes Mitgliedschaft dort zu tun.

Es ist bekannt (zumindest dem der sich mal auch nur ein paar Minuten länger mit dem Thema beschäftigt hat), dass in den Logen Streitgespräche über politische und religiöse Themen nicht gestattet sind. Wie glaubst Du würde es gelingen 6 Mio Freimaurer (weltweit) gleichzuschalten wenn es da keine Absprachen gibt? Und wie funktionieren Absprachen bei so vielen ohne Streitgespräche? Ich erlebe es beinahe täglich, dass es noch nicht einmal 10 Leute an einem Tisch schaffen (die auch noch alle erklärtermaßen das gleiche Ziel haben!) sich ohne Streit über die Marschrichtung bzw. die Vorgehensweise zu verständigen. Aber bei 6 Mio geht das dann wieder? Da hätte ich gerne das "Rezept" für. Könnte ich an diversen Stellen gut brauchen!


melden

Freimaurer

31.01.2008 um 10:46
und immer wieder grüßt das Murmeltier.
Ständig die Frage nach dem obersten FM. Was bringt das? ist es nicht wichtiger über die Inhalte der FM zu diskutieren als nach einem ominösen Oberen zu suchen.

Hier tauchte die Frage nach dem obersten Fußballer auf. Den gibt es .......seine Hoheit Kaiser Franz I. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden