Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.02.2008 um 04:57
Ich sehe mich auch nicht als verloren an,das tun lediglich diejenigen die ihrem Geist Beschränkungen auferlegen.
Da gibts die schöne Geschichte vom totalen Durchblicksstrudel...

Der Totale Durchblicksstrudel ist nach dem Anhalter Roosta die "grausamste Seelenfolter, der ein fühlendes Wesen ausgesetzt werden kann". Jeder, der in den Totalen Durchblicksstrudel gesteckt wird, verliert seine Seele.Der Totale Durchblicksstrudel wurde von Trin Tragula erfunden, nur um seine Frau zu ärgern. Er funktioniert nach dem Prinzip der Analyse extrapolierter Materie: Alle Materieteilchen des Universums wirken bekanntlich aufeinander ein. Deshalb ist es möglich, die Gesamtheit der Schöpfung aus einem Stück Punschtorte zu extrapolieren.Der Totale Durchblicksstrudel funktioniert also folgendermassen: An einem Ende steckt die gesamte Realität, aus einem Stück Punschtorte extrapoliert. Am anderen Ende erhält nun eine Person einen flüchtigen Einblick in die Gesamtheit der Schöpfung: Man sieht unendlich viele Sonnen, zwischen denen für den Verstand von Lebewesen nicht erfassbare Entfernungen liegen und einen kaum sichtbaren Pfeil, der auf einen mit blossen Augen nicht erkennbaren Punkt zeigt, der mit "Das bist du." beschriftet ist.Kurzum: Man sieht sich selbst im Verhältnis zur ganzen Unendlichkeit der Schöpfung.

Als Trin Tragula entdeckte, dass dieser Anblick das Gehirn seiner Frau restlos zerstört hatte, schloss er, dass wenn das Leben im Universum Bestand haben wolle, dann könne es sich nicht leisten, Sinn für Verhältnismässigkeiten zu haben.

Je mehr Wissen angehäuft wird und je komplexer die Dinge zu werden scheinen,desto mehr flüchten sich viele Menschen,ganz besonders diejenigen die viel Phantasie aber einen Mangel an Rationalitätsbewusstsein und eine gestörte Wahrnehmung besitzen,in paranoide Verschwörungen und absurdeste Erklärungen.
Es interessiert sie wie die Dinge zu sein scheinen,was es sein könnte,WIE ES IST...interessiert sie nicht die Bohne,einfach weil sie sich gegenüber dem Ganzen als minderwertig empfinden würden

Anzeige
melden

Freimaurer

08.02.2008 um 05:54
lach... naja, jetzt hat wohl jeder mal seine ansicht zur lage geschildert :)

um auf die grundfrage von maranmey zurück zu kommen:

der sinn der freimaurerei kann in vielem liegen, es ist stets davon abhängig worin der einzelne nach aufnahme seinen persönlichen sinn erkennt und ihn dann mit den lehrinhalten der freimaurerei so verwebt, dass er sagen kann, dass ist für mich freimaurerei.

deshalb meinte ich, es gibt viele strömungen innerhalb der freimaurerei.

@Outsider

sicherlich gibt es dutzende von wegen, dass zu erreichen, was die freimaurerei anhand eines komplexen systems zur anleitung der selbsterkennung und selbstveredelung bzw. selbsterziehung bietet.

nur sicher ist, wer den weg der freimaurerei wählt, hat stets einen bruder, der ein ohr offen hat, für dass was man sucht und meint gefunden zu haben. des weiteren bieten die lehrinhalte ein grundgerüst, dieses kann man sich gerne auch selber zusammenschmieden, nur die möglichkeit sich in zuviel esoterik zu verirren ist groß bzw. "falsche" schlüsse zu ziehen.

wer justiert? wenn man alleine sucht? muss jemand justieren? oder ist man selbst doch nicht stets so sicher, in dem was man meint erkannt zu haben?

@maranmey

viele freimaurer, zumindest die, die ich kenne, befassen sich gerne mit den alten mysterien und der alten klassischen geschichte, insbesondere derer philosophen.

@all

was ich an der freimaurerei schätze, ist, dass sie einem eine hilfe ist, sich selbst zu einem besseren menschen zu erziehen.

was bedeutet nun besser?

ich persönlich deute das besser so, dass seitdem ich mich damit beschäftige, ich oftmals entscheidungen anders abwäge, fehlentscheidungen anders bereue und der mitmensch plötzlich ein ganz neues gewicht für mich erhält, am ende des tages dreht es sich meist sowieso nicht um die großen wahrheiten, sondern einfach nur darum sich wohl zu fühlen und mit sich selbst im einklang zu sein. schön daran ist, dass einem oft, dass bemühen von seiner umwelt reflektiert wird und man früchte erkennen kann.

kurz gesagt, es hilft mir an jedem neuen tag ein überlegterer, angenehmerer und besonnenerer mensch zu sein.


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 10:07
>>1. erkenne dich selbst!
2. nichts zu sehr! <<


Wenn ich das nicht fehlinterpretiere, geht es hier nicht um das Individuum "Mensch" als Solches...sondern um das Stückchen Mensch in seiner (vermessenen) Egozentrik als KLEINEN Teil des Ganzen



brockenheart @

Sehr gut erkannt , wenn es jeder so sehn würde hätten wir manche Probleme nicht !!!

Fv G


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 11:45
Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Existentialismus und Fremaurerei mit dem "erkenne dich selbst" ist mir auch schon aufgefallen.

Aber es gibt doch einen wesentlichen Unterschied (vor allen bei den französischen Existenzialisten). In der Freimaurerei wird ein Baumeister postuliert, der unter Umständen auch Gott sein kann. Der Ex. dagegen sucht nach einem Lösungsweg unabhängig dieser höheren Existenz, außerhalb des transzedalem. Der wesentliche Faktor ist also die unbedingte Diesseitsbestimmtheit (Diesseits als Ablehnung einer anderer als dieser Welt). Damit postuliert er auch eine Form der Eigenverantwortlichkeit, die unabhängig von höheren Werten existiert.


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 11:58
>>1. erkenne dich selbst!

Hare Krshna...


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 12:43
Was wird hier eigendlich noch über die Brüder und mit denen diskutiert?^^

Haben die nicht gezeigt, wer sie sind?

Hier meine offene Frage an die Freimaurer aus Meerbusch, tekton, smartfish etc.:


Könnt ihr mir erklären, wieso ein Freimaurer mit Namen Schlesinger, wohnhaft am Möhnesee die Dreistheit hat in meinem Garten aufzutauchen in Begleitung seiner Lebensgefährtin, die die Dreistheit besitzt, mich nur träge zu grüßen in dem von mir bewohnten Grundstück?
Wieso es bei der Begegnung dieser dritten Art noch lustig weitergeht, indem er mich als Freimaurerin tituliert?
Wie kommt er dazu...sollte ich nen Deal eingehen oder was;)^^

Ist das eine Gangart?
Das ist Hausfriedensbruch und zweitens eine Unverschämtheit.

Da hört meine Toleranz auf und da bin ich mal gespannt, wie ihr das seht.

LG*gg*


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 12:51
kannst du uns erklären,
weshalb schlesinger weiss, wo du wohnst ?

buddel


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 13:01
Auch ich warte auf Erklärungen.:D

.....oder doch....wir wurden öfter von ihm heimgesucht^^
Ich war immer ganz Katzenfreundlich, ganz die Arztgattin...natürlich konnte ich mir den ein oder anderen FM-Scherz nicht verkneifen.
Das war alles sehr lustig mit den Wortgefechten...aber in meinem Garten aufzutauchen ist eine Unverschämtheit und unnötig.
Gottseidank ist er nie lange geblieben.
In seinem Haus war ich auch schon, ist ein Geschäftspartner meines Mannes, angeblich millionenschwer. Macht Geschäfte mit Chinesischen Akupunturnadeln.:D
Von nix kommt nix;)
Im Hilton hat mein Mann "zufällig" seinen Freund kennengelernt, ist jetzt sein Steuerberater;)

Das ich im Hilton einen Glasplitter im Sorbet hatte, habe ich vielleicht schon erwähnt.;)
Dort gibt es übrigens meistens Wasabinüsschen und Reisgebäckk zum knabbern.
Ist gfast so wie in ner Loge, nicht wahr smartfish?^^

Das ich im Hilton Dortmund einen Glasplitter im Sorbet hatte, habe ich vielleicht schon erwähnt.;)

Noch mal für alle fett, die Kleingedrucktes nicht lesen können oder wollen:D



melden

Freimaurer

08.02.2008 um 13:03
Reisgebäck-sorry

(warscheinlich hat das Hilton einen Deal mit chinesischem Reisgebäckbäckern:D)


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 13:04
Leisgebäckbäckern:D


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 13:06
melsmell,
halt auf mit deinen privatgeschichten.
wenn dir die personen bekannt sind kannst du den weg der entsprechenden institutionen gehen,
hier hat dein privatkram nichts zu suchen.

weitere beiträge dieser art werden gelöscht

buddel


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 13:12
Und du wunderst dich, daß er dich besucht? Ihr kennt euch, er ist euer Steuerberater und du wunderst dich? Aber Hallo!
Sowas machen Menschen tagein tagaus... selbst Vertreter, die man nicht einmal kennt, klingeln bei Leuten und wollen denen was verkaufen.
Das ist im Leben nichts ungewöhnliches.

Und das in deinem Sorbet ein Glassplitter war... du solltest wohl eher den Koch vom Hilton verklagen.

*kopfschüttel*


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 13:23
@snoogans

>>Damit postuliert er auch eine Form der Eigenverantwortlichkeit, die unabhängig von höheren Werten existiert. <<

Das gefällt mir gut, ein echter Grund , mich mit französischem Existentialismus mal näher zu befassen, denn darum geht es im Leben (nach meiner Auffassung) Mensch sein in Eigenverantwortung und für andere Menschen, ohne Schuld und Sühne dem Unfassbaren gegenüber.


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 13:29
Da empfehle ich Sartre "Ist der Existenzialismus ein Humanismus" oder etwas abstrakter bei Camus in "Der Mythos des Sisiphos"


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 13:32
Eine der wesentlichen Fragestellungen dahinter ist: Wenn es keinen Gott gibt, wenn es kein Leben nach dem Tod oder ein Paradies/Hölle in dem Sinne gibt, wie es von Religionen angenommen wird, was bewegt den Menschen dann, sich weiter zu entwickeln und weiter zu leben? Wo liegt der eigentliche Sinn unseres Seins in dieser Welt?


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 14:03
Danke für den Hinweis ,snoo..werd ich mich mal mit auseinandersetzen


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 14:11
Da ist mir doch glatt noch was eingefallen...

Man muss natürlich auch sehen, daß die FM keine philosophische Schule im klassischen Sinne ist (die FMs mögen mich verbessern, wenn ich falsch liege), ielmehr bietet die FM "Werkzeuge" zur Entwicklung einer philosophisch/religiösen Sicht (je nach Facon). Somit kann man das Erkennen der Freimaurer nicht mit der Erkenntnis der Existenzialisten gleichsetzen, da ihr hier der allgemeinphilosophische Ansatz/Doktrin? fehlt. Sie ist also mehr auf die individuelle Entwicklung orientiert als auf die allgemeingültige Antwort auf gesellschaftliche Fragen.


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 14:19
Liebe Melli oder Mel - smell

>>Was wird hier eigendlich noch über die Brüder und mit denen diskutiert?

Ja was willst Du denn dann noch - gute Reise, bye, bye!!

>>Hier meine offene Frage an die Freimaurer aus Meerbusch, tekton, smartfish etc.:

a.) verzichte ich auf Deine Art von Fragen
b.) bin ich nicht aus Meerbusch

Zur Geschichte in Deinem Garten - Stufe ich als Märchen ein oder Halluzination Deiner seits (Nicht soviele Pilzchen essen!)

In einem anderen Thread, bezichtigst Du mich der Verfolgung und des Stalkings - sprichst mich hier aber ein paar Tage später wieder direkt an! Könntest Du Dich mal entscheiden, was Du eigentlich willst oder mal eine Therapie besuchen?

>>Da hört meine Toleranz auf und da bin ich mal gespannt, wie ihr das seht.

Hast recht, bei mir hat die Toleranz Dir gegenüber auch schon aufgehört.

Kurze Frage: Waren die Personen, die Dich vielleicht besucht haben, ganz in weiß gekleidet und wollten Dich gleich mitnehmen??

Ist Deinem Mann bewußt, wie Du über seine Geschäftspartner öffentlich schreibst? - Aber selbst schon gerne mit ihnen Geschäfte machen wollen - gelle. Sonst könnte sich ja Dein Mann keine Arztgattin leisten, die den ganzen Tag zuhause hockt und Müll in öffentlichen Foren postet!!

Weißt Du was? Du bist mir zu prmitiv, frag doch woanderst nach.

Ich warte immer noch auf das Schreiben der Staatsanwaltschaft - dann könnte man das ganze öffentlich diskutieren und ein paar Gutachten zu Deiner geistigen Verfassung veranlassen. Danach sollte dann Ruhe sein.

Dein Tekton


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 14:21
@snoogans

Er ist nicht der Steuerberater und er hat auch mit Verlaub nichts im Garten verlolen, wo er darüber in Kenntnis ist, das mein Mann nicht mehr dort wohnt.
Ich bin nicht mit ihm befreundet und habe auch keinen Kontakt zu ihm gesucht.
Er ist lange genug von mir verarscht worden und hätte das merken müssen, der Bruder.
Alles klar?^^
Les doch mal genau durch, bitte.^^

Psycho machen und dann fein raus sein wollen...so läuft das nicht.
Das sage ich!^^

Der Umgang meines Mannes erklärt einiges, warum juristisch was wie läuft und warum ich eliminiert werden soll wie eine Zecke.
Hat aber leider nicht geklappt bisher!;)
Ich habe im Hilton in anderen Worten verlauten lassen, man kann mich gerne umbringen, dann habe ich den Körper verlassen und dann bin ich noch schneller.
Da wurde mir dann ja bestätigt:
"Du bist aber cool!"

Ich dulde keine Drohungen und Mordversuche an meiner Person oder an irgendwem sonst, seis ein FM, ein ZJ, ein Penner, ein Politiker, ein Papst, ein Buddhist oder nicht, ist mir egal.

Eliminieren ist ja ganz toll:D, egal wie zur Not in die Psychiatrie.

Ich möchte mal wissen, wie jemand darauf kommt zu behaupten, besonders mein Mann Ralph Herbert Ihlas, das ich Stimmen höre und warum der noch eine Aprobation hat?

Es gibt Zeugen für seine Taten!

Ich glaube es geht los.

Ein Rechtsanwalt meinte jedes Verfahren kann jederzeit wieder aufgenommen werden.;)

Der soll sich warm anziehen!^^


@brokenheart
:D


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 14:24
Steht nicht von Ex-Mann oder nicht mehr bei mir wohnender Mann... damit muss ich davon ausgehen... Dein Fehler.


Anzeige

melden