Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.04.2008 um 13:14
"Was hat ihen Gewißheit gegeben, dass es richtig wäre?"

Gute Frage.

Vielleicht wäre auch noch interessant, wie sich ihr Leben dadurch verändert hat?

Anzeige
melden

Freimaurer

02.04.2008 um 13:15
Wenn sie nur "einfach" geglaubt haben, also bis in die letzte Konsequenz nicht belegen konnten, dass es so ist - ist es dann nich abzulehen, sich als alleinseligmachen hinzustellen??


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 13:22
"Wenn sie nur "einfach" geglaubt haben, also bis in die letzte Konsequenz nicht belegen konnten, dass es so ist - ist es dann nich abzulehen, sich als alleinseligmachen hinzustellen??"

Nicht zwingend. Das Problem ist doch, daß kein Beweis über die Existenz Gottes oder dessen Nicht-Existenz wirklich funktioniert.


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 13:29
Und doch meinst Du es nicht abzulehnen, wenn dann einer kommt und sagt ich weiß es und nur durch mich gelangst du zum heil?


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 13:37
In dem Fall habe ich doch die Wahl. Ich kann es ablehnen oder auch nicht, oder ich sage, es ist schon möglich, aber warum gerade durch dich soll ich zum Heil gelangen? Ich kann ihn und seinen Glauben prüfen.

Will er das ich an ihn glaube um seinerselbstwillen oder ist da ein mehr, etwas, was nicht nur mich und ihn glücklicher macht, sondern etwas, das der gesamten Menschheit etwas bringen kann.

Wenn Gott so ist, wie er beschrieben wird, dann muss dies eine Gestzmäßigkeit sein, die auch für den Ungläubigen stimmen kann, denn auch er wäre dann Teil seiner Schöpfung und damit unter seinem Schutz.


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 13:53
Du hast gesagt, keiner kann den letzten Gottesbeweiß erbringen, das wäre unmöglich. Wenn das also keiner kann, kann auch keiner von sich oder seiner Religion behaupten nur er kenne den Weg zu Gott. Ergo sollte es abzulehen sein, wenn einer behauptet, er wäre alleine seligmachend.
Vielleicht kannte ein Jesus Christus das Geheimnis, vielleicht aber auch ein Mohamed oder ein kleiner Schamane im Regenwald am Amazonas. Wer gibt jetzt dem einen das Recht zu behaupten, nur er kenne das Geheimnis und hätte Gott geschaut und die anderen wären Lügner oder hätten sich verguckt?
Verstehst Du worauf ich hinaus will! Das größte Übel ist es, wenn eine Religion in Anspruch nimmt, sie wäre alleinig selig machend. Geraten dann zwei darüber in den Streit, wer jetzt der Lügner wäre, hauen sie sich dabei vielleicht den Schädel ein - obwohl beide recht hatten - oder auch nicht!


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 14:05
Wer sagt, das sich Gott allen Menschen immer in der gleichen Weise zeigen muss - warum soll er sich nicht einem Indianer im Wald anderst gezeigt haben, als dem Christus? So können mehrere recht haben ohne das selbe erlebt zu haben oder zu glauben.
Meinst Du wirklich Gott hätte unter den Menschen gewählt und nur einer auserwählten Gruppe den Weg gezeigt, wo er doch alle geschaffen hat und nach unserem Glauben auch alle liebt?? Meinst Du er spielt ein Spiel in dem er manche im Unwissen läßt und anderen alles offenbart? Das scheint mir doch eine sehr menschliche Sichtweise zu sein. ;)


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 14:24
Religion definiert sich im Glauben. Es liegt jeder Religion fern, ihren Glauben auch zu bestätigen, bzw. zu beweisen, ein Faktum daraus zu machen. Das kann eine Religion nicht, da sie sich ihrer Grundlage berauben würde. Den Glauben und damit die Gläubigen. Ihr Kapital quasi!
Wenn Gott (angenommen es gibt ihn) eines Tages auf die Idee kommen würde, den Beweis seiner Existenz zu erbringen(wie auch immer er es anstellen könnte), dann wäre der Tag gekommen, an dem die Religion (zumindest die Monotoistische) aufhören würde zu existieren. Wir müssten nichtmehr glauben, wir wüssten es dann!


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 14:27
@gläubiger

Ist es dann nach Deiner Aufassung RICHTIG, wenn eine Religion von sich in Anspruch nimmt die wahre zu sein?


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 14:30
Nein, denn das kann sie ja gar nicht. Sie könnte es nur, wenn Sie Hieb und Stichfeste
"Beweise" liefert. Wenn sie das täte.......na dann ist ihr Job erfüllt und die Religion wäre m.E. überflüssig.


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 14:33
@tetkon Allahu akbar!! Ich stehe sogar sehr hinter dieser Aussage. Gott ist groß - warhaftig. Kann auch gut verstehen, wenn der Papst den Koran küßt - wenn man davon ausgeht, dass alle an den einen, also gleichen Gott glauben, ist der Koran eine der Schriften, die diesen Verherlichen.

----------------------


warum der papst den koran küsst hat einen anderen grund und nicht diesen was du glaubst :)

wenn christen und moslems an den selben gott glauben dan passt das irgendwie nicht zusammen:

1. Johannes 2
22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

Weil es ihm wohl wichtig war, die Christen darauf vorzubereiten schreibt er im zweiten Brief noch einmal diese Warnung:

2. Johannes

7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesus Christus, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

-----------------------

und im islam wird geleugnet das jesus sohn gottes ist ;)


und zum papst,

Offenbarung 17, 9-10 „Hier braucht man Verstand und Kenntnis. Die sieben Köpfe bedeuten die sieben Berge, auf denen die Frau sitzt.

Rom ist umgeben vom 7 hügeln.

Offb. 17, 3: Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das war voll lästerlicher Namen und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.

Offb. 17, 4: Und die Frau war bekleidet mit PURPUR und SCHARLACH und geschmückt mit Gold und Edelsteinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll von Gräuel und Unreinheit ihrer Hurerei,

Offb. 17, 5: und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden.

Die römisch-katholische Kirche ist - geschichtlich bewiesen - die große Hure Babylon, wie sie Jesus Christus in seiner Offenbarung beschrieben hat.

http://hure-babylon.de/?p=1 (Archiv-Version vom 09.01.2008)


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 14:33
Ich glaube nicht, dass derselbe Gott,
der uns Sinne, Vernunft und Verstand gab,
uns ihren Gebrauch verbieten wollte.
von Galileo Galilei

Somit ist jedem frei gestellt, was er daraus macht!


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 14:34
tetkon allahu akbar ;)


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 14:46
@boone

Hurra, Dein erster längerer Post, der auch mal Antworten bietet und nicht nur dümmliche Fragen! Du bist also so ein Schriftgläubiger - nun denn wohl bekomms! Hast jetzt begonnen die Bibel zu lesen, bravo - immer nur den rechten Arm zu heben wird auf Dauer auch langweilig. Im übrigen, es interessiert mich nicht mehr, was Du denkst oder meinst zu wissen.

allahu akbar


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 14:54
@tetris

nö lese die bibel nicht,nur diese stelle ist interessant im bezug zum papst ;)

du bist doch derjenige der anderen immer vorwirft sie können nicht diskutieren,jetzt kann jeder sehen das du derjenige bist. :)

Allahu akbar


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 15:07
@ Tekton und Bonesman
Aus euch beiden wird in diesem Leben wohl kein Paar mehr werden.
@gläubiger
So sehe ich es auch.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 15:10
@boone

Das bezieht sich ausschließlich auf Dich, da ich es nach mehreren tausend Posts eigentlich leid bin mit Dir persönlich - lasse mich nur dummerweise immer wieder mal dzu hinreißen.
Es ist bestechend, das Du es nach tausenden von Posts, heute das erstemal geschafft hast, einen Beitrag zu erstellen, der sich nicht nur auf eine Frage und zwei Zeilen reduziert. Sollte das jetzt in Zukunft anderst werden, kann man durchaus ein Gespräch beginnen.

So long, Allahu akbar


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 15:45
Dem stimme ich zu. Zumal er als Buchstabentreuer sein Sortiment an nicht belegbaren Behauptungen um ein vielfaches erweitern kann. Genau wie christliche Sektierer kann er sich nun darauf zurückziehen, das es ja "geschrieben" steht. Eine echte Erweiterung des Spektrums!


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 15:53
Mädels , un nu aber zurück zum Thema...husch husch!


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 16:05
Hrhrhr - jawohl Herr Oberstudienrat!


Anzeige

melden