Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.02.2008 um 09:12
An den user über mir :-)

Gratulation.

Anzeige
melden

Freimaurer

22.02.2008 um 10:48
Ob ich Member nun als Dumm oder nicht Dumm bezeichne, bzw. halte ist sekundär.
Tatsache ist, und das habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich ihn und seine Meinungen toleriere. Ob nun dumm oder nicht.
Die persönliche Meinung sei jedem freigestellt ob FM oder nicht FM!


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:09
@ gläubiger :o)

Was soll man da nur denken.


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:15
Damit wir uns nicht falsch verstehen...

Toleranz sei eine Last. „Wer tolerant ist, der nimmt es hin, dass andere Menschen in unangenehmer Weise anders denken, handeln, empfinden. Im politischen Kontext zielt der Begriff der Toleranz auf die Gewährleistung von Freiheitsräumen für Individuen oder Gruppen, deren Glaubens- und Lebensweisen vom etablierten religiösen, weltanschaulichen oder gesellschaftlichen System abweichen."

Dass Vorschläge zur Förderung der Toleranz häufig kaum positiv aufgenommen werden, läge nicht zuletzt in einer Denkhaltung begründet, die ebenfalls leicht mit Toleranz verwechselt werden kann: der Ignoranz. d.h. Unwissenheit, Dummheit.

Ich hoffe, damit ist einiges gesagt. ;)


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:22
Toleranz ist eine Bürde, stimme ich zu.
Etwas was jemand sich selbst auf die Schulter legt.

Toleranz ausüben heißt für mich erwarte nicht von deinem gegenüber das er das gleiche macht / denkt und will wie du. Um das einmal sehr salopp auszudrücken.


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:29
Aber wie willst du Toleranz ausüben, wenn du deinem Gegenüber ins Gesicht sagst.... Du bist dumm wie n Stück Brot?

Wie willst du dass in Einvernehmen mit dem Gedanken Toleranz bringen?
Das will mir nicht ganz klar werden.


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:33
@ Solon

Aber wie willst du Toleranz ausüben, wenn du deinem Gegenüber ins Gesicht sagst.... Du bist dumm wie n Stück Brot?

Ich würde die Frage vllt anders stellen. Wie geht man mit Beleidigungen um?

Kommt das dem vllt näher?


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:35
Jemandem zu sagen, das er Dumm ist, wie drei Reihen Kopfsalat, ist die Anwendung meiner freien Meinungäußerung!
Auch hier ist selbstverständlich auf den Ton zu achten, der bekanntlich die Musik macht.
Die Tatsache, dass ich jemanden für Dumm halte und es ihm auch in aller Deutlichkeit vermittele, bedeutet nicht,
1) das er es auch ist,
2) ich ihn nicht trotzdem toleriere.


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:38
snoogans , snoogans...
bonesman hat nicht beleidigt, nicht in diesem fall ......er stellte lediglich eine frage.


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:40
Also fängt die Toleranz bei dir an, gläubiger?.
Zuerst Tolerierst du dein Denken, anderen gegenüber und dann die Person gegenüber von dir?
hm ....


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:45
Da kann man mal sehen wie bescheuert man ist wenn zu viel input ist ......aber im grunde ist es ja egal ob ich nun bonesman schreibe .den ich nicht meinte ....oder member ......
also sorry meinte member nicht bonesman ..nicht das es mir angekreidet wird


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 11:50
ZITAT(Also fängt die Toleranz bei dir an, gläubiger?.
Zuerst Tolerierst du dein Denken, anderen gegenüber und dann die Person gegenüber von dir?)

Oder umgekehrt.........;)


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 12:07
Das habe ich schon gelesen. Mir ist also klar, was bonesman bemacht und nicht gemacht hat.

Ich sehe nur einen sehr großen Unterschied zwischen Toleranz als gesellschaftliche Interaktion und persönliche Beleidigungen.

Ich bin der Meinung, daß Beleidigungen nur auf einer persönlichen Ebene stattfinden können. Toleranz ist aber ein weit größerer Begriff, so daß es nicht nur um die persönliche Ebene geht.

Oder anders gesagt: Ich kann als Mensch Beleidigungen austeilen und annehmen, ohne gleich intolerant zu sein.


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 12:14
PS: Ich habe auch mitgelesen, was member erzählt hat. :)


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 12:15
Zitat snnogans:"Oder anders gesagt: Ich kann als Mensch Beleidigungen austeilen und annehmen, ohne gleich intolerant zu sein."

Nichts anderes, als das was du anspricht, habe ich auch gemeint.


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 12:25
Ich habe mal als Einlasser in einem Club gearbeitet. Seit dem gehe ich wesentlich gelassener mit Beleidungen um, denn ich durfte erleben, wie ich an einem Abend nach den Aussagen der Abgewiesenen meine politische, ethische, religiöse und sexuelle Einstellung mehrfach hätte ändern müssen, um deren Urteil gerecht zu werden.

Beleidigungen zielen also meist auf eine persönliche Ebene. Ich finde, man kann sie total weglassen (vllt als Wutausbruch an der Wand abreagieren), denn sie sagen nichts über den Beleidigten aus. :)


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 12:27
snoogans:"denn sie sagen nichts über den Beleidigten aus."

Richtig!


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 12:31
Vllt aber über die Denke des Beleidigenden. *nasezupf* ;)


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 13:08
Mal eine ganz andere Frage:

Wie wäre es, wenn man für den Thread selbst ma ein paar Spielregeln aufstellt, die auch alle tragen können, damit sich diese rabenkämpfe nicht immer wiederholen?

z.B. daß Beleidigungen gänzlich weggelassen werden,

daß drauf verzichtete wird, sich über die intellektuellen Fähigkeiten der anderen Threadteilnehmer im Thread zu äußern,

daß bei allgemeinen Äußerungen um einThema, die Quellen mit angegeben werden.

daß persönliche Ansichten so dargelegt werden, daß für die anderen ersichtlich ist, woher man die gewonnen hat.

daß hier geäußerte persönliche Ansichten immer als individuelle Betrachtungen angesehen werden und nicht einer bestimmten Gruppe pauschal unterstellt werden (sprich ein Freimaurer spricht hier zwar als Freimaurer, aber auch als "normaler" Mensch und nicht für die gesamte Freimauerei.) Das gleiche gilt für andere Threadteilnehmer, die sich zu einer Gruppe zugehörig fühlen.

Zwar wird dann nicht mehr so heiß diskutiert, aber dafür sachlicher und bereichender.


melden

Freimaurer

22.02.2008 um 13:15
Träumst du gerade snoogans? oder hast du etwas geschnupft was man nicht darf??
* schmunzelt


Anzeige

melden