Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.02.2008 um 12:21
Und das schöne ist, wenn er den Daumen noch abgestreckt hätte, dann hieße es in der Gebärdensprache: "Ich liebe dich:"

Was ich aber damit zeigen und sagen wollte, daß an bestimmte Zeichen und Symbole nicht überinterpretieren sollte, da sie sonst ein verfälschtes Bild der Wirklichkeit zeigen. Sie gibt es in abgewandelter und/oder gleicher Form in unserm Alltag und je nach Umfeld oder Ereignis ist ihre Bedeutung eine andere.
Wenn ich sie nun aber aus diesem Umfeld in ein anderes transportiere, ändert sich Bedeutung und Wert.
Aus dem Banalen wird dann etwas, was so nicht stimmt und Ressentiments hervorbringt. Es werden Be-Deutungen erschaffen, die nicht mit der Realität übereinstimmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

28.02.2008 um 12:26
also doch Bozkurtlar ? :)
in wie weit sind die denn mit Amerika in Verbindung, eher verfeindet, oder?

gruß
Mortus


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 15:03
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Was ich aber damit zeigen und sagen wollte, daß an bestimmte Zeichen und Symbole nicht überinterpretieren sollte, da sie sonst ein verfälschtes Bild der Wirklichkeit zeigen. Sie gibt es in abgewandelter und/oder gleicher Form in unserm Alltag und je nach Umfeld oder Ereignis ist ihre Bedeutung eine andere.
Eben snoogans, eben.... deshalb ja meine Frage wegen deiner Langeweile.


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 15:05
Ach ja, ich werte das mal als ein Nein der Freimaurer. Da nicht darauf reagiert wurde.
Gruß Solon


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 15:59
Meine Langeweile hält sich dennoch in Grenzen. Aber nicht alle Themen, mit denen ich mich beschäftige, werde ich im Thread/Forum aussprechen. :)


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 16:17
Das ist Klar :-)


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 16:21
Aber, wenn dann die Langeweile Einzug halten sollte, dann schnappe ich mir zur Zeit Walter Beltz "Gott und die Götter". :)


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 16:49
Kenne ich leider noch nicht ...Ich werde mir aber einmal im Internet Infos zu diesem Thema holen. Der Titel verspricht Gutes.
Nun da wir gerade über Das lesen schreiben.
Ich les zur Zeit "Aus dem rechten Wege zu der hermetischen Kunst" von Anonymo

hie mal eine Passage
8 ) Ferner sind Stümper, welche das Silber mit Zinnober-Cementation
vermehren, und ein Theil davon in Gold verwandeln wollen. Allemal haben sie
Abgang an ihrem Silber; viele wissen auch nicht das Pulver zu reduciren, da es
doch wirklich Silber, und keine vermeinte Erde ist. Ihr versteht der wahren
Authoren Meynung, von den principien Schwefel und Merkur, unrecht, wenn ihr es
auf den Zinnober anwenden wollt: denn der Schwefel und Merkur der Weisen
sind nicht Zinnober, ob er gleich nur unter einerley Gestalt erscheint, welches die
Weisen von ihrem Schwefel und Merkur auch behaupten; euer Schwefel und
Merkur lassen sich leicht trennen aber der Weisen Schwefel und Merkur sind
genau mit einander verbunden, daß aller Witz sie nicht mehr trennen kan.
Ich muss zuzgeben es ist ein Buch aus dem 18. Jahrhundert


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 16:58
Man muß bei Walter Beltz trotzdem ein paar Abstriche machen, da das Buch selbst in der DDR verlegt worden ist und dementsprechend der Klassenkampf immer wieder mit einfließt. Aber es ist trotzdem eine leichtverständliche Lektüre zum Verständnis der Mythologie der Bibel. Es geht also weniger um einen Mythos, sondern mehr um die mythologische Umsetzung der historischen Ereignisse zur der damaligen Zeit. abei grenzt er seinen Zeitraum, bedingt auch durch die Dokumentenlage, im wesentlichen ein (1500 v.Chr. bis 500 n.Chr.).
Man findet darin kaum metaphysisches, aber dafür mehr historisches.


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 17:02
Zu Beltz noch selbst: Er war Theologe und Professor für Orientalistik an der Uni in Halle.
Er dürfte also wissen, was er schreibt. :)


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 17:14
Gibts den anonymo denn überhaupt noch als druckausgabe? Haben auf die schnelle nicht gefunden.


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 19:11
Ich beobachte mit leichtem Entsetzen, wie der thread hier immer mehr in die Belanglosigkeit rutscht..das zuletzt intensivierte Thema zu den FM war doch Toleranz..und nun ist es wieder in eine ganz andere und recht small talk ähnliche Richtung gedriftet ...

komischerweise wieder durch einen zusammenhanglosen Beitrag von bonesman..

Darüber sollte man mal nachdenken, natürlich ganz tolerant betrachtet^^ , ob hier jemand grade Übungen vollzieht in Sachen Gesprächsmanipulation ... ;)


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 19:39
Dann würde ich vorschlagen das du ein gutes Thema anbringst broken :-)
meines was die drei Buchstaben I-A-O betraf war ja nicht angenommen worden.
Solon


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 20:02
ok, klingt interessant, solon..

gehst Du mit Informationen für Profane in Vorlage, ansonsten muß ich mich erst einlesen..


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 20:12
Ja, das wäre kein schlechter Anfang. Würde mich da vllt auch beteiligen, wenn ich darf :) Muß aber heute Schluß machen, weil noch eine Schlacht zu schlagen ist. Wenn auch nur auf dem Brett, so doch mittels der grauen Zellen.... hoffe ich mal... :)


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 20:48
Würde ich gerne. Nur respektiere ich die Freimaurer was das betrifft.
Sonst hätte ich schon mind. 4 Themenbereiche hier intensiver behandelt.


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 23:48
@Outsider

Das ist ja schön und gut mit dem Respekt..aber ohne weitere Informationen ist das dann ja ein mäßig bis schlechter Diskussionsfaden für ein Gespräch, an dem weniger informierte Profane beteiligt sind

Denn ich erahne, daß I-A-O in dem Zusammenhang hier wohl nichts mit Waldorff-Pädagogik zu tun hat...


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 23:50
nein broken eher etwas mit dem initiatinsritual der verschiedenen grade.


melden

Freimaurer

28.02.2008 um 23:52
ach blöde rechtschreibung .denke aber du weist was ich meinte


melden

Freimaurer

29.02.2008 um 00:30
klar, solon, verstehe..


Und diese Rituale werden durchs Arkanum geschützt, weshalb die hier anwesenden Brüder nicht näher darauf eingehen können und wollen ?

Verstehe ich das richtig ?



lol..wobei google mir zum Arkanum als info einen Swingerclub rauswirft...^^


Anzeige

melden