Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.03.2008 um 01:46
protagoras ich muß zugeben mir sagt das nichts? ist das wichtig zu wissen?






und welche hälfte meinst du monty?

Anzeige
melden

Freimaurer

15.03.2008 um 01:53
die weibliche?

quatsch..

na die, die ihnen zu dienste stehen..


melden

Freimaurer

15.03.2008 um 02:05
also verallgemeinert auf den westen bezogen.


melden

Freimaurer

15.03.2008 um 02:12
nein, auch im osten, süden..

dort wo es profit gibt.


melden

Freimaurer

16.03.2008 um 15:10
NEUE FRAGE:

Welche Unterschiede gibt es zwischen den blauen und roten Logen?


melden

Freimaurer

16.03.2008 um 16:39
Einfach mal wieder eine neue Frage vom Rand aus eingeworfen..nicht schlecht


Wollen mer wetten, daß die gar nicht so "neu" ist ?^^


melden

Freimaurer

16.03.2008 um 17:26
Das vermute ich auch...aber sonst kommt ja kein Schwung mehr in die Kiste^^


melden

Freimaurer

16.03.2008 um 19:46
wieso ...beschäftigt ihr euch mit einer organisation üba dir ihr sowieso nie mehr erfahren werdert als wir es wollen??

ich mein was soll das ganze??


:|:|:|:|:|


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 03:06
blauen logen sind logen der sogenannten johannis-freimaurerei, sie führen die grade lehrling, geselle und meister.

bei roten logen spricht man von sogenannten hochgraden bzw. weiterführenden graden die je nach gewählter lehrart unterschiedlich viele grade haben können. die bekanntesten hochgrade sind der schottische ritus (A.A.S.R) und der royal arch.

unterschiede sind somit keine vorhanden, die roten grade dienen lediglich der vertiefung der blauen grade, viele freimaurer meinen, dass gerade der zweite grad des gesellen eine tiefere bearbeitung erfordert, diese sehnsucht nach tiefere verarbeitung findet sich zum teil in der auslebung der hochgrade.


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 03:08
@17mensi76

um es anders zu sagen, jeder der sich mit dem thema beschäftigt, bereichert sich an wissen.

oft führt diese beschäftigung zu einer suche, welche in der mitgliedschaft der bruderkette schließt.

daher entzieht sich dein statement meinem verständnis.


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 05:57
>> oft führt diese beschäftigung zu einer suche, welche in der mitgliedschaft der bruderkette schließt. <<

..tja, so kann`s gehen ^^


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 08:43
@Puschelhasi:

Na immerhin...

Wurde hier schon die Frage nach gemischten, bzw. Frauenlogen und das pro und kontra erörtert?



Sorry, ich musste mal wieder ein paar Tage Urlaub haben. Nun bin ich wieder da.

Hat Dir eigentlich irgendwer auf Deine Frage schon geantwortet? Ich meine mich zu erinnern, dass diese Frage auf zwischenzeitlich gelöschten Seiten bereits besprochen wurde :) Aber nur zu, wenn Du Deine Frage konkretisieren könntest...?


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 09:20
....omg...

ich hab i-wie das gefühl...das ihr nicht hören wollt ...

-.-


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 09:39
Auf was wartet ihr eig.??
das i-ein freimaurer mit der großen wahrheit rausrückt..???

darauf könnt ihr lange warten...i-wie denke ich das keiner von den freimaurern euch erklärt was soo abgeht..xDD

wenn ihr was über sie wissen wollt dann beuscht doch mal ne loge in wien...

ich weiß zufällig das die logen gerne alle fragen beantworten...


hmm nja

...MfG der große unbekannte..


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 10:48
Die Freimaurer prügeln sich den ganzen Tag und trinken zwischendurch Bier.

:)


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.03.2008 um 10:49
Und essen ab und zu auch mal ne Pizza ;)


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 10:51
@ endeavour

Nein bisher nicht,

Meine Frage bezieht sich generell auf die Unterschiede zwischen gemischten, bzw. Frauenlogen und reinen Männerlogen.

Wie äussern sich diese Unterschiede in der Praxis, und wie stehen andere Freimaurer zu diesem Thema.

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Trennung durchaus seinen zumindest atmosphärischen Sinn hat.


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 11:06
@motecr. war du schreibst entspricht nicht so ganz der warheit. ein wenig von deiner seite überzogen!
@Phönix: manchmal wird auch ne jungfrau geschlachtet ;)
@Puschelhasi: du hast Recht, eine trennung der geschlechter in den Logen ist sinnvoll. ich stehe reinen Frauenlogen positiv gegenüber. Bei gemischten Logen habe ich da so meine Bedenken. Traditionell ist die FM ein Männerbund. Es gibt genügend FM-ähnliche Frauenvereinigungen, wie z.B. die Soroptimisten oder der Zontaorden, die absolut KEINE Männer wollen! Ist ihr gutes Recht. Unseres aber auch!


melden

Freimaurer

17.03.2008 um 12:38
@Puschelhasi:

Wie die FM zu diesem Thema stehen, ist nicht so ohne weiteres zu beantworten. Man wird hier allerlei verschiedene Meinungen finden von positiv bis negativ, was Frauenlogen oder gemischte Logen betrifft.

Traditionell ist die Freimaurerei Männersache (auch wenn es von Anfang an auch immer mal vereinzelte Frauen gegeben hat, die der FM in diesem oder jenem Sinne zugewandt waren, doch führt das jetzt zu weit), jedoch sollte man dabei den historischen Kontext im Auge behalten, in dem die Freimaurerei entstanden ist.

Heutzutage Freimaurerei noch als "reine Männersache" zu sehen, halte ich für nicht mehr zeitgemäß; ich will sogar so weit gehen, zu sagen, dass ein Deklarieren der FM als "reine Männersache" diametral dem Sinn der FM widerspräche. Aber das ist meine eigene Meinung zu diesem Thema.

Hiervon zu trennen ist allerdings die praktische Ausübung der FM in reinen Männer-/Frauenlogen. Diese Trennung hat m.E. durchaus ihren Sinn. Um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen, hat die Trennung durchaus auch eine "atmosphärische" Berechtigung.

Und - das noch am Rande - "freimaurerähnliche Frauenvereinigungen" wie gläubiger sie erwähnte und von denen es was-weiß-ich-für-Arten gibt, sollte man jetzt nicht mit freimaurerisch arbeitenden Frauenlogen in einen Topf werfen und an dieser Stelle außen vor lassen. Das sind zwei Paar Schuhe ;)


Anzeige

melden