Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.01.2008 um 14:44
@eric

Es sind nicht die Fragen, sondern Dein Ton der mir nicht past. Du hast doch hinreichend Antwort bekommen, was willst Du also noch?

Anzeige
melden

Freimaurer

04.01.2008 um 14:53
auch aus runkels büchlein:

.....die freimaurerei wird ein kind ihrer zeit sein, oder sie wird nícht sein, denn wenn sie nicht die ideen ihrer zeit zu ihren machen kann, dann gerät sie in einen zustand der überalterung, überlebt sich und geht unter.
daß ein künstliches beleben durch ritualänderungen nie zum ziele führt, haben die beiden letzten jahrhunderte deutlich bewiesen. entweder enthält das ritual botschaften aus der ewigkeit, dann sind diese ewig, oder es ist menschenwerk, spekulative konstruktion, dann vergeht es, wie die unzähligen gesellschaften, bünde, orden und bruderschaften vergangen sind. diese waren zeitgebilde, gegenwartsgedanken und trugen nicht den glühenden prägestempel der ewigkeit, der offenbarung gottes in der natur.....

ich denke damit ist auch gesagt das sich rituale wenn überhaupt nur wenig in ihren grundfesten ändern werden.
somit kann man oder ich zumindestens tekton´s aussage über die beständigkeit der rituale in der freimaurerei gut nachvollziehen.
gruss outsider


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 17:35
Ich wollte auch nicht die Ritaule verändert sehen, denn dies macht aus meiner Sicht keinen Sinn, aber die Änderung der Deutung der Rituale macht es schon. Doch dies wird ja bei deinem Auszug aus Runkel ziemlich deutlich.

Apropos Deutung: Was bedeuten Euch Rituale?

Für mich sind sie ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, wie ich die Seiten zuvor erörtert habe.


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 02:06
@ snoogans

für mich sind rituale unbewusste handlungen die durch unsere eltern, bzw. partner, bzw kultur anerlernt wurden, um uns im sozialen umfeld behaupten zu können.

rituale sind für mich zwangshandlungen, denen ich mich öfter mal wiedersetze...
das gebe ich gerne zu und dennoch unterwefe ich mich ihnen im täglichen leben und versuche sie bestmöglich meinem umfeld weiterzugeben (familie).

aber ich denke um deine frage wirklich beantworten zu können müssten wir erst einmal feststellen was überhaupt alles unter dem begriff ritual fällt.
denn die rituale die wir warscheinlich gerade meinen sind mit sicherheit nicht die rituale die in der freimaurerei eine bedeutung haben.

also, welche rituale meinst du?


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 11:44
Unter Ritualen verstehe ich grob, was auch in Wiki steht, dennoch ein bißchen weiter gefaßt. Handlungen, die das tägliche Leben bestimmen, wie zum Beispiel mit dem Partner zusammen zu einer bestimmten Zeit Kaffee zu trinken, aber auch Handlungen, die die Besonderheit des Momentes hervorheben.


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 16:48
TEKTON Es sind nicht die Fragen, sondern Dein Ton der mir nicht past.

Wer sich so über andere ergebt und Leute seiner Art hier um sich schart, die andere Yetis nennen, muss sich nicht wundern.

Und ob Dir was nicht passt, oder das Fahrrad von Seng Chenwuh in Xian in den Bach fällt, ist mir wurscht


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 17:11
"Wer sich so über andere ergebt und Leute seiner Art hier um sich schart, die andere Yetis nennen, muss sich nicht wundern."

und wer nur gehaltlose anschuldigungen und behauptungen ohne hand und fuß vorbringt ebensowenig^^


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 17:48
@ ericblutaxt
Es sieht nicht so aus als könnten deine Fragen hier zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden. Vielleicht findest andere Foren, die dir weiterhelfen können. Schön fände ich, wenn du uns zu gegebener Zeit die Ergebnisse mitteilen würdest.
Man lernt ja nie aus.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 17:57
Dieses Forum ist ein Forum für jedermann und nicht nur für eine Handvoll Freimaurer, die sich hier exponieren wollen.


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 18:15
@ ericblutaxt
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich wollte dir nur eine Alternative aufzeigen. Du kannst davonausgehen, daß, aufgrund der Wortwahl, du im Moment die "exponierteste" Stellung in diesem Thread innehast.
Bewundernde Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 18:26
@emanon

"Es sieht nicht so aus als könnten deine Fragen hier zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden. Vielleicht findest andere Foren, die dir weiterhelfen können. Schön fände ich, wenn du uns zu gegebener Zeit die Ergebnisse mitteilen würdest."

wirklich ein sehr schöner satz mit einem direkten wink mit dem zaunpfahl... *lach*

also ich möchte, wenn es irgendwann mal so weit sein sollte auch so eine schöne aufforderung haben das forum hier zu verlassen... ;-)

sprachlich und rhetorisch kann ich nur sagen: chapo!


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 18:31
@eric

deine homepage signalisiert, dass du den "roughstone mason´s" recht nahe zu stehen seinst?


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 19:17
EMANON auch wenn Du so salbungsvoll schreibst, ich entscheide immer noch ob und welches Forum ich besuche.
Dass es Euch stört, dass jemand genau wissen will, was es mit der Freimaurerei auf sich hat, zeigt eigentlich, dass Ihr entweder selbst keine Ahnung habt und daher garnicht ohne Häme und Ironie reagieren könnt oder dass die Freimaurerei ein unwichtiges philosophisches Gestrüpp ist.

Wenn hier einigeoder Du Freimaurer seid oder sein wollt, wäre eine positive Darstellung in einem pluralistischem Forum im eigenen Interesse oder der Freimaurerei im allgemeinen sehr angebracht.


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 19:20
oder die freimaurerei bedarf keiner werbung..davon abgesehen weiss ich garnich was du willst..welche fragen wurden dir denn nicht beantwortet?


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 19:23
"...unwichtiges philosophisches Gestrüpp ist..."

wie kommst du zu dieser these?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.01.2008 um 19:29
>>..dass Ihr entweder selbst keine Ahnung habt und daher garnicht ohne Häme und Ironie reagieren könnt oder dass die Freimaurerei ein unwichtiges philosophisches Gestrüpp ist...<<

erstes: word, eric

zweites: schön wäre es so^^


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 20:22
@ Lamam

Wer wie Du, ohne jegliches Hintergrundwissen (und davon gibt es auch eine Menge vernünftiges im Web) denunziert und Falschwissen einstreut, sollte mal den Ball flach halten. Die Sorte fand sich bereits in der Vergangenheit zu genüge im Thread.

Wenn Du Dich informierst, stehe ich Dir gerne bei der Beanwortung sinniger Fragen zur Verfügung.

@ Lamam + Eric Blutaxt

Es gibt diese alte Volksweisheit, die auf Euch Beide zutrifft:

"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."


@ Eric Bloodaxe

Oragenton und ich haben uns bemüht, Dir die Fragen zu beantworten. Du hängst leider am Wort. Also kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vermute, was immer Du vermuten willst.

FM kann nur bis zu einem gewissen Grad erklärt werden. Über gewisse Ding müssen wir leider auch Stillschweigen bewahren. FM kann aber letztlich tatsächlich nur selbst erlebt werden, weil es zu einem großen Teil um Emotionen geht.


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 22:34
FM kann nur bis zu einem gewissen Grad erklärt werden. Über gewisse Ding müssen wir leider auch Stillschweigen bewahren. FM kann aber letztlich tatsächlich nur selbst erlebt werden, weil es zu einem großen Teil um Emotionen geht.
......

Einverstanden, damit kann ich leben. Wenn es also nur um emotionales Erleben geht, dann kann man in diesem Thread und in diesem Forum gewiss keine endgültige Erkenntnis erlangen, die ich gerne erlangt hätte.

Stattdessen schallt einem nur Gehässigkeit jener entgegen, die diese emotionelle Erkenntnis erlangt haben und uns Profanen mit Häme und Arroganz gegegnen...Motto Leute wie Du werden nie Suchende, mit Leuten wie Dir, Yeti....

Und die Bemerkung Werbung braucht die Freimaurerei nicht... Eure Werbung hier ist schlechtes Marketing,...
ihr verachtet alle die nicht Eure emotionelle Erfahrung teilen..das ist mein Resume aus Euren geistigen Ergüssen, auch wenn man mir nahelegt, auch arrogant, das Forum zu verlassen, damit Ihr Euch hier präsentieren könnt.


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 22:48
Oragenton: Du warst immerhin hier der Sachlichste, daher gehe ich auch auf Deine Frage ein.

Mein Kommentar:
"...unwichtiges philosophisches Gestrüpp ist..."



Du fragst:"...unwichtiges philosophisches Gestrüpp ist..."

wie kommst du zu dieser these?


Weil ich keine klaren wissenschaftlichen Antworten bekomme. Ich möchte tief in eine Sache eindringen, bekomme aber nur Angriffe, andere sagen, die Freimaurerei bedarf keiner Weerbung. Wie bekommt Ihr Mitglieder oder Suchende? Die genau so gehässig sind und arrogant? Gleich zu gleich gesellt sich gern, die HERREN in Frack und Zylinder ? Oder wie sich hier eine Moderatorin Jeara versteigt, ich wäre nicht das Material für einen Suchenden?
Würdet Ihr mich genau so herablassend bei einem Euren Gästeabende behandeln oder ?

Werbung braucht Ihr wahrhaftig nicht bei so salbungsvollen Leuten, die mir hier andere Foren empfehlen.
An den Früchten sollt ihr sie erkennen, wahres Wort!!!!


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 23:06
"Weil ich keine klaren wissenschaftlichen Antworten bekomme. Ich möchte tief in eine Sache eindringen"

aber dir muss doch klar sein das man dir nunmal nicht so einen tiefen einblick gewären kann..und würdest du dich mit dem thema befassen wüsstest du das schließlich auch.

"die Freimaurerei bedarf keiner Weerbung. Wie bekommt Ihr Mitglieder oder Suchende? Die genau so gehässig sind und arrogant? Gleich zu gleich gesellt sich gern, die HERREN in Frack und Zylinder ?"

und das ist jetzt freundlich oder wie? wer im glashaus sitzt...


Anzeige

melden