Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.03.2008 um 21:52
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Heißt es nicht,das die Templer die ersten waren die unter den Tempeln Jerusalems
gegraben haben?Und angeblich wurden da unten auch Schriften gefunden die
über die Baukunst Auskunft geben sollen...
Heißt es nicht...angeblich, hätte, wäre, könnte...-gibt es da Quellen, Bücher, Links, oder sollen wir Spekulationen mit Spekulationen beantworten?

Anzeige
melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:03
smarty. unterlasse es ehemalige nicknamen zu benutzen die du von moderatoren erhalten hast. ok .ich denke ich habe dem moderator genügend dazu gesagt .also .bitte unterlasse es einfach .und bleib beim thema .danke


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:05
Zitat von briancohenbriancohen schrieb:smarty. unterlasse es ehemalige nicknamen zu benutzen die du von moderatoren erhalten hast. ok
Als wenn man dazu Moderatoren befragen müsste...^^


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:08
smartfish.
die freimaurerei wie sie seid der ersten gründung einer grossloge auf der insel vorherschen haben in meinen augen kaum bezug zu den bauhütten des mittelalters...auch wenn durch die pflichten einiges davon übernommen wurde denke ich das der inhaltliche bezug von damals "freien mauren" und den heutigen "freimaurern" zwei paar schuhe sind ...
der kerngedanke des vorbildlichen lebens und die zugehörigkeit zu einer gruppe mag passen .aber weniger das an sich arbeiten. damals ging es hauptsächlich um den täglichen broterwerb.


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:15
maranmey, ist mir bekannt


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:16
können wir das thema dann bitte dabei belassen? ja?.danke


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:20
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Heißt es nicht,das die Templer die ersten waren die unter den Tempeln Jerusalems
gegraben haben?Und angeblich wurden da unten auch Schriften gefunden die
über die Baukunst Auskunft geben sollen...

Was haben die Templer da unten gefunden?
eigentlich nichts de.ja.vu.
nichts was sich in greifbarer form beweisen lässt.
das ist ein myhtos wie es auch ein myhtos ist das die freimaurer das was sie unter dem tempel gefunden haben sollen , auf einer insel vor kanada verbudelt haben ( oak island ).


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.03.2008 um 22:23
@ maranmey

Dieses Buch hier kann ich dir dazu empfehlen:

Unter den Tempeln Jerusalems von Christopher Knight & Robert Lomas

ISBN: 978-3-938516-44-7

Jochen Kopp Verlag 2007



Übrigens sind beide Autoren dieses Buches Freimaurer.


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:26
das ist genauso ein märchen wie es ein märchen ist das die freimaurer. die ja am anfang darauf bestand das nur christen zugehörig sein dürfen auf einmal christus abschwören müssen um satan zu huldigen ( 33°)


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:26
Danke schön. Ich werde mich mal kümmern das zu lesen.


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:27
@De.ja.vu


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:29
Obwohl, ich sehe gerade, es ist im Kopp-Verlag erschienen...das hat doch dann "van Helsing"-Niveau, oder?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.03.2008 um 22:49
@ maranmey

Solange du es nicht gelesen hast,wirst du wohl nur Spekulieren können...!

Ansonsten kannst du dir ja auch mal die Beschreibung dazu ansehen
unter www.kopp-verlag.de

Ich finde das Buch gut.


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 22:52
Die Kurzbeschreibung beim Kopp-Verlag klingt nicht gerade nach einer sachlichen Auseinandersetzung.... eher nach Roman.


melden

Freimaurer

19.03.2008 um 09:18
Erst lesen, snoo, dann den Deckel drauf machen ;)


melden

Freimaurer

19.03.2008 um 09:31
Ich habe mir das Buch mal besorgt und bin eigentlich nicht so begeistert.
Da reihen sich Thesen an Hypothesen, da wird eine gewisse Spannung erzeugt, doch letztlich keinerlei wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Ein Vergleich wäre da, "Der heilige Gral und seine Erben", welches nach dem Geständnis von Plantard eigentlich ad absurdum geführt wurde...aber gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten, über Fakten, aber eben auch nicht,-doch genau diese lässt das Buch weitestgehend vermissen.

Ein interessanter Roman, ohne Zweifel, aber sicher untauglich um eine faktenbasierte Diskussion um Ursprünge von Sachverhalten auf wissenschaftlichem Niveau zu führen.

Interessanter finde ich da die Frage, ob die Schilderungen der Symbolik und auch die "Erklärungen" einiger freimaurerischer Rituale in diesem Buch, nicht durchaus als eine Art von "Verräterschrift" bezeichnet werden könnten?


melden

Freimaurer

19.03.2008 um 09:56
@de.ja.vù


>> ... Woher hatten sie denn dieses Wissen? ... <<


Ist es nicht auch in gewisser Weise naheliegend, daß, wenn sich Handwerker verschiedener Berufungen und Begabungen zusammenschließen, eine sehr konstruktive Vereinigung am Ende dabei zu Tage kommt ??


melden

Freimaurer

19.03.2008 um 09:59
ZITAT maranmey: "Obwohl, ich sehe gerade, es ist im Kopp-Verlag erschienen...das hat doch dann "van Helsing"-Niveau, oder?"
----------------------------------------
Ich würde sagen, ja. Habe das Buch gelesen und fand es zwar gut und spannend geschrieben. Es ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Ziehe deine eigenen Schlüsse daraus.


melden

Freimaurer

19.03.2008 um 10:00
Viel zu langsam, @gläubiger.....hehe

:D


melden

Freimaurer

19.03.2008 um 10:01
Siehe Post von 9:31...


Anzeige

melden