Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.04.2008 um 17:49
gläubiger das ist gemein. wo bitte bleibt die gleichberechtigung wenn die männers den billigen roten bekommen und eine frau das besondere?

Anzeige
melden

Freimaurer

15.04.2008 um 17:52
Naja, mein bester Rotwein aus´m Keller muss nicht unbedingt der Teuerste sein. Und da wir, ich zähle dich jetzt mal dazu, Gentlements sind, bekommt powermausi den Besten.


melden

Freimaurer

15.04.2008 um 18:04
Zitat von montecristomontecristo schrieb:also mein liber freund, die letzten Sultane als Verräter zu bezeichnen zeugt von unwissen oder subjektivität !

Der letzte Sultan hate z.B. die Möglichkeit einpaar sehr wertvolle Schätze aus dem Topkapi Saray mitzunehmen, er tat es aber nicht !

was weiß du über die Bgleiter von Atatürk, wie sie Eigentum der Sultane für sich enteignet haben, sehr Wertvolle Gebäude, Land, Kunststücke.. für sich genommen haben, erzähl uns etwas davon, wie diese zum Reichtum gekommen sind..
und lass die Märchen sein,
wir leben in Deutschland und sind nicht in der Grundschule in der Türkei.
Schon Mal vorab ich bin ganz bestimmt nicht dein Freund !

Und die ganzen Sätze die du Hier Aufgeführt hast gehören eigentlich in den Bereich Politik. Wir werden noch genug Disskutieren keine Sorge. Ich habe als ein Freier Geist und als Wahrer Demokrat meine Meinung über dich geschrieben, und eine wahre Demokratie wollen Solche Leute wie du in Wahrheit nicht das ist nicht nur mir klar Sondern auch anderen Usern im Forum !


melden

Freimaurer

15.04.2008 um 18:05
ok, nun hast du mich erwischt^^
natürlich gentelman ist.


melden

Freimaurer

15.04.2008 um 18:25
Und bestimmt holt G. den Wein auch ganz allein mit P. aus dem Keller.
Honi soit, qui male y pense.:)


melden

Freimaurer

15.04.2008 um 18:35
ach so läuft der hase wir warten uns oben trocken und die wandern von rot nach weiß. ah ja :D


melden

Freimaurer

15.04.2008 um 22:15
also leute jetzt mal im ernst, wenn wir nicht weiter über die freimaurerei reden können, dann sollten wir es lassen.

monte gibt hier politische statements ab, die nichts mit dem thema zu tun haben.

small talk zwischen den beiträgen ist ok, allerdings geht es die letzten paar hundert einträge fast nur noch um small talk...

vielleicht fällt euch das nicht auf, aber wenn man alle drei bis vier tage nachliest, ist es schon immens...

nichts desto trotz würde ich natürlich gerne einen rotwein mittrinken und eine schöne diskussion führen ;)


melden

Freimaurer

15.04.2008 um 22:42
tekton@

ich meinte nicht meine Brüder !
sondern IHR Brüder,
deswegen auch die 3 Fragezeichen davor und danach !

Allah bewahre mich vor so einem Irrgang !



soundtrack@

ganz betimmt nicht mein Freund !
ja woher auch !
war nur eine freundliche Redewendung,

es scheint das dich meine Beiträge sehr gestört haben und da du keine vernünftigen Beiträge erbracht hast, stört dich das wohl sehr..


Was ist die Freimaurerei ?

wieso stört es die meisten hier,
wenn man sie mit der "Wahrheit" konfrontiert ?

behauptet die Freimaurerei nicht, das sie die jenigen sind, die die Demokratie vilerorts erst verwirklicht haben ?

wie kann man die Freimaurerei ohne die Politik sich vorstellen ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.04.2008 um 22:53
@montecristo

was ist die freimaurerei?

ein weg, eine methode zur besseren selbstreflektierung, ein pfad zur eigenen verbesserung, ein weg zum "mehr" versuchen ein besserer mensch zu werden und mehr humanität in der gesellschaft zu wagen.

"wenn man sie mit der "wahrheit" konfrontiert?"

es gibt keine wahrheit, denn wahrheit ist immer subjektiv, d.h. vom auge des betrachters aus.

freimaurerei hängt nicht mit politik zusammen, sondern nur die brüder, die politik betreiben.

die freimaurerei behauptet ebenfalls nichts, sondern nur die brüder zudem ist es ein fakt, dass viele prägende politiker ihrer zeit freimaurer waren. allerdings ist das wohl überflüssig zu erwähnen, denn du versuchst zu missionieren und missionierung beginnt meist mit unerschütterlichem glauben oder fanatismus, beides sind irrwege, denn beides ist von menschenhand geschaffen und somit gruppensubjektiv, es kann daher nie konsens geben...


melden

Freimaurer

15.04.2008 um 23:08
"..es gibt keine wahrheit, denn wahrheit ist immer subjektiv, d.h. vom auge des betrachters aus.."

Von dem einen Auge auf der Pyramide ?

na ja die Freimaurerei ist auch aus Menschenhand geschaffen und wird vielerorts missioniert !

ich missioniere nicht hier !
denn dann müsste ich jedes mal die Freimaurerei als einen Irrgang beschreiben und jedes mal als Lösung eien glauben angeben, das habe ich hier nur einmal oder kein mal gemacht !

Im Gegenteil, ich will mehr Demokratie und den Laizismus,
welcher in Deutschland oder in den angelsächzischen Ländern praktiziert wird,
auch für die Türkei, mehr nicht !

Was Atatürk betrifft, es ist das größte Dogma in der Türkei und der Kemalismus ist das größte Hindernis für die Demokratisierung der Türkei !

Sollen die Kemalisten doch 10 punkte hier aufzählen, welche für die Kemalisten am wichtigsten sind,
mal sehen wie sich der Europäer damit abfindet, ob er sagt "oh.. das sind ja gute Ansichten die wir auch gerne hätten "
oder er sagt "was ist denn das für ein Schwachsinn, das gehört NICHT in die Demokratie und Laizismus "

mehr will ich nicht,
ist das zuviel, was daran hat mit Missionieren zutun !
ich will keinen Gottesstaat für die Türkei,
ich und mehr als 90% der Türken wollen mehr Demokratie !


melden

Freimaurer

15.04.2008 um 23:33
was hat das mit freimaurerei zu tun?

glaubst du ernsthaft, dass in einem durchweg muslimisch geprägten staat eine freimaurerei existiert, die über möglichkeiten der politischen gestaltung verfügt?

bedenke vorallem, die freimaurerei hat einen christlich-abendländischen hintergrund, obwohl sie religionsneutral ist, ist ihre entwicklung durchaus geprägt von den jahrhunderten der europäischen geschichte. daher ist deine vermutung ad absurdum.

deine wünsche sind respektabel, nur warum bekämpfst du dann die, die sich gerade für solches einsetzen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.04.2008 um 00:30
ich hab da mal eine frage :D
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:bedenke vorallem, die freimaurerei hat einen christlich-abendländischen hintergrund, obwohl sie religionsneutral ist, ist ihre entwicklung durchaus geprägt von den jahrhunderten der europäischen geschichte. daher ist deine vermutung ad absurdum.
also. spricht die freimaurerei nicht selbst von einem ursprung aus dem mittleren osten oder noch weiter gen hindukus?.
hat die moderne maurerei nicht die rituale und abläufe von wesentlich früher existierenden gilden/zünften übernommen?. ich meine nur z.b. hiram und noch weiter zurück.

und ist die freimaurerei nicht anfänglich hier in europa christlich also weniger wegen der orthographie sondern wirklich mehr wegen der religion geprägt gewesen. die über- religiöse einstellung kam doch erst wesentlich später? und ist diese christliche prägung nicht auch nur übernomen? weil der ursprung. auch in den ritualen etc. doch aus wesentlich früherer zeit stammen soll.? ist nur eine frage


melden

Freimaurer

16.04.2008 um 09:57
Zunächst vorab. Die Freimaurerei ist keine Religionsgemeinschaft. Sie ist gleichwohl mehr oder weniger christlich geprägt. Das hängt im wentlichen damit zusammen, das sie im christlichen Abendland entstanden ist. Es gibt Zweige in der FM die sehr starke christliche Rituale haben. Es gibt aber auch welche, die so gut wie keine haben.

Unterm Strich fokusiert sich das Gottesbild in der Gestallt der Großen Baumeisters oder Architekten aller Welten. Die FM verlangt von ihren Mitgliedern ein Glaubensbild einer "hoheren" Macht, dabei ist es aber egal ob es Allah, Jehova, der Buddismus oder was auch immer ist.


melden

Freimaurer

16.04.2008 um 11:01
Die Freimaurerei beschäftigt sich ausschließlich mit dem Diesseits und überlässt es jedem Mitglied als dessen Privatangelegenheit, ob und ggf. welcher Religion er anhängt.


melden

Freimaurer

16.04.2008 um 11:35
Die Freimaurerei würde überflüsig, wenn - wie es in einem Lied heisst - alle Menschen werden Brüder, natürlich wissen wir, dass dies eine Utopie ist. Mit der Globalisierung, die wir miterleben, hat dies jedoch wenig zu tun. Religionen und speziell die durch Sie angeschnittenen Erlösungsgedanken sind für die Freimaurerei kein Thema. Unser Traum geht in Richtung einer humanistisch geprägten Menschheit auf dieser unserer Erde - Fragen und Überlegungen zu einem Jenseits überlassen wir gerne den Religionsgemeinschaften.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.04.2008 um 15:13
Zitat von montecristomontecristo schrieb:es scheint das dich meine Beiträge sehr gestört haben und da du keine vernünftigen Beiträge erbracht hast, stört dich das wohl sehr..
Ganz bestimmt nicht :)

Los im Bereich Politik können wir jederzeit Disskutieren eröffne doch einen Passenden Thread !


melden

Freimaurer

16.04.2008 um 15:19
Genau, denn da gehörts hin!


melden

Freimaurer

16.04.2008 um 15:28
ich würde es auch begrüßen wenn soundtrack und montecristo ihre politisch geschichtliche diskussion in einem anderen thread weiterführen würden.
oder zumindestens auf pn umsteigen.
danke euch beiden.


melden

Freimaurer

16.04.2008 um 15:33
gläubiger
aber gerade
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Mit der Globalisierung, die wir miterleben, hat dies jedoch wenig zu tun. Religionen und speziell die durch Sie angeschnittenen Erlösungsgedanken sind für die Freimaurerei kein Thema.
dies sind doch die themen der verschörungstheoretiker auf diese bereiche zielt mindestens 90% . wenn die freimaurerei aber gerade diese bereiche ausspart. warum wird dann darauf so herumgehackt?


melden

Freimaurer

16.04.2008 um 15:33
habe noch etwa 30 min Zeit, dann muss auch ich gehen, für heute nur! Würde aber gene noch etwas plaudern. Ach...thingy! Ich hab noch Roten von gestern übrig! Wie wärs mit ´nem Gläschen? ;)


Anzeige

melden