Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.05.2008 um 22:11
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich bin zwar kein FM'ler, aber vllt hilft ja die Erklärung der Flagge Äthiopiens zur Klärung des Pentagramms mit den Strahlen.

Anzeige
melden

Freimaurer

06.05.2008 um 00:10
Hrm...Das symbolisiert den Löwen von Juda,Haile Selassie.
Anbei,im letzten äthiopischen Bürgerkrieg richtete Israel eine Luftbrücke ein und holte rund zehntausend äthiopische Juden heim nach Eretz Israel,fast allesamt Schwarze


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 08:28
"Kann mir jemand etwas über diesen Schurz erzählen?"

- Es ist kein Deutscher Schurz

- da die blaue Umrandung fehlt scheint es so, dass keine Verbindung hin zur klassischen Englischen Maurerei, d.h. der UGL in London besteht. Das aber nur als Vermutung, kann auch absolut regulär sein.

- Es ist gradbezogene Symbolik zu sehen, die allerdings dem Arkanum unterliegt


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.05.2008 um 10:02
Leider kann ich die Seite nicht öffnen. Kannst du die als Bild hier irgendwie einstellen.


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 11:19
Mal schauen, ob es geht:

/dateien/gg32833,1210065598,Schurz


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 11:20
Nicht :-(


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 11:48
Halb so wild ;) Unser Schurz ist Älter als das ........und wertvoller als der römische.... ;) Was drauf steht ist unterm Strich wurscht. Wichtiger ist, wen er Bekleidet.


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 12:05
Diesen "Umkehrscherz" kann in der tat nicht jeder nachvollziehen ;-)


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 12:06
War beabsichtigt;)


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 12:23
Aber mal im Ernst. Der Schurz ist ein Symbol für die freimaurerische Arbeit. Er mahnt, die Vergangenheit nicht zu vergessen, die Gegenwart zu respektieren und dem Morgen ins Auge zu sehen.
Und dieser, als ein Symbol für die Arbeit am rauhen Stein zu betrachtende Schurz, hat im Laufe der Jahrhunderte die unterschiedlichsten Entwicklungen durchgemacht. Somit ist es wirklich egal was drauf ist. Mal von den Gradzeichen abzusehen.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.05.2008 um 12:24
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Es ist gradbezogene Symbolik zu sehen, die allerdings dem Arkanum unterliegt
Ja der "Flammende Stern" der glaub ich im Gesellengrad eine Wichtige Rolle spielt und eine Axt mit Tatzenkreuz die aufjedenfall im Hochgrad zu finden ist,hab nur den Grad vergessen....

Ich versuch mal ob ich das Bild einbinden kann...


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 12:32
Der Flammende Stern ist in der Tat ein wichtiges/gewichtiges Symbol in der FM. Nicht nur im Gesellengrad!


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 12:35
Das Tatzenkreuz (Templerkreuz-Malteserkreuz) hingegen weniger. Das gewinnt in den Hochgraden und dort in den Rittergraden besondere Bedeutung..


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 15:49
Gibt es da eigentlich einen Zusammenhang zwischen diesem Symbol und der äthiopischen Flagge?


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 15:51
So direkt würde ich sagen: nein. Zumindest spielt die Äthiopische Flagge bei uns keine Rolle ;-) Es kann natürlich alttestamentarische Überschneidungspunkte geben, das ist durchaus möglich.


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 15:55
Ich denke, die Flagge hat keinen FM Hintergrund. Dieser Stern ist Symbol in vielen Gesellschaften, Kulten und Riten.


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 16:05
@ Haegen

Solche Überschneidungspunkte meine ich. Äthiopien ist jaeines der ältesten christlichen Länder.


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 16:07
Soweit ich (oberflächlich) weiß, spielt im traditionellen Äthiopischen Christentum, bzw. in Tradition und Brauchtum sowohl ein hebräischer Ursprung (?) dieses Volkes, bzw. die ganze Tempel Salomos Geschichte eine Rolle.


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 17:39
Der gute alte Tempel Salomo ;)


melden

Freimaurer

06.05.2008 um 20:46
Welche Bedeutung hat denn der Tempel Salomos?


Anzeige

melden