Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.04.2008 um 11:08
@snoogans

Wahren die Philosophen der Antike, Begründer von Religionen? Haben die Mysterienkulte der Antike etwas mit dem heutigen Begriff der Religion zu tun? Kann es einen Glauben an eine höhere Macht ohne Religion geben? Ist Philosophie Religion?

Viele Fragen - noch mehr Antworten, jede dieser bringt Dich näher.

Freimaurerei ist keine Religion! Wir haben aber Tempelarbeiten in welchen durchaus spirituelle Ernergie fließt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

18.04.2008 um 11:13
Ich habe manchmal das Gefühl, wir tragen etwas weiter, was sehr alt ist - aber wir haben keine religiösen Lehren noch Erklärungen. Jeder sucht die Antwort selbst - was er findet - es gibt sehr viele Sandkörner im Meer und vielleicht noch mehr Sterne am Himmel.


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 11:43
Letztens kam ne Doku über die Templer...jaja ich weiß scheint ein ausgelutschtes Thema zu sein, dennoch würde ich sagen es ist was dran, dass sich bei den Maurern einiges von diesem Orden erhalten hat. War interessant !


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 12:28
Vielleicht - jetzt nur vielleicht, hatten sie zu bestimmten Dingen, den selben Blick gehabt - haben etwas erfahren dürfen, was viel älter als Beide ist und haben danach gelebt und danach gesucht.

Vielleicht gab es noch viel mehr Gruppen, die im Dunst der Geschichte untergegangen sind und das Licht des Wissens um sie heute nicht mehr so strahlend auf sie herab scheint. Vielleicht haben sie alle davon gekostet und haben ihr Wissen darum untereinader ausgetauscht und gemehrt.

Vielleicht hat es da welche gegeben, die dieses Wissen für gefährlich hielten und jene verfolgt bis sie alles vernichtet glaubten.

Vielleicht gibt es heute Menschen, die erkennen, das es Gemeinsamkeiten unter verschiedenen Gruppen gibt und gab - doch wer stellt sich hin und will nun sagen wer etwas von dem anderen erhalten und weitergeführt hat.

Vielleicht hatten die Templer etwas bei den Bauleuten - DEN TEMPELBAUERN - entdeckt, vielleicht haben sie diesen auch etwas gezeigt - das ist alles nicht mehr greifbar. Wer war zu erst? Spielt das überhaupt eine Rolle?


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 12:39
Es gab einen Herrn, weiß seinen Namen nimmer, der sich der Bedeutung des Namens Baphomet annahm und mit einem gewissen Code geglaubt hatte herausgefunden zu haben dass Baphomet nichts anderes bedeutet wie : griechisch = Sophia was wiederum bedeutet Weisheit, außerdem kam ich zu dem Schluß, dass die dreigesichtige Darstellung auf einigen der Templerbauten darauf hindeuten könnte, dass dieser Orden alle drei Bruderreligionen vereinte, sprich Judentum, Christentum und Islam, wundern würde es mich jedenfalls nicht, wenn man sie gerade deswegen fürchtete, weil sie für sich eine Philosopie entwickelten in der alle Aspekte dieser drei Religionen verinnerlichten...

Ich denke nachdem Verschwinden der Templer-Orden, traten die, die die Verfolgung überlebten erneut zusammen und aus eben diesem Zusammenschluß wurden später dann die Freimaurer, vielleicht enthält der Kodex der Maurer wirklich mehr Wahrheit, die es zu schützen gild und daher auch die Argwohn dieser Vereinigung gegenüber...

Sophia, Weisheit war bestimmt schon immer denen ein Dorn im Auge, die ihre eigene Machtposition gefährdet sahen...

Ob es eine Rolle spielt, nun vielleicht bedingt, denn in meinen Augen geht es den Maurern um den Erhalt alten Wissens...


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:13
Höhrt, höhrt!


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:17
"vielleicht enthält der Kodex der Maurer wirklich mehr Wahrheit, die es zu schützen gild und daher auch die Argwohn dieser Vereinigung gegenüber..."


Bullshit


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:20
Vielleicht habe sie aber auch etwas erkannt, dass vor den drei Bruderreligionen schon bestand hatte und was die Trennung dieser Religionen adabsurdum führte. Vielleicht gibt es Wurzeln die sehr viel älter sind als es uns die drei Religionen glauben machen möchten. Vielleicht haben alle diese Religionen auf diesen aufgebaut?
Vielleicht haben die Tempelbauer ein Wissen, mit den Templern geteilt, dass es unötig machte, das die Templer jene noch nach dem Zusammenbruch darüber belehrten. Vielleicht hatt der verstreute Rest der Templer unter den Bauleuten gleichgesinnte gefunden, bei denen sie sich verbergen konnten.

Vielleicht! ;)


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:22
Forumuser - da geb ich Dir recht!


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:26
@ Forumuser,

wie meinen bitte ?


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:29
Denke man versteht mich mal wieder nicht, weil ich mich nicht konkret genug ausdrücke, jedenfalls sehe ich die Freimaurer nicht als mysteriösen Geheimbund a la Verschwörungstheoretiker an, ich denke sie halten in ihrer Tradition ganz andere Werte am leben, als das was man landläufig ihnen so gerne unterstellt !


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:30
@DieSache

Bullshit, Blödsinn, Quatsch... :)

Hoffe es ist jetzt verstanden worden.....


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:33
Ja, nur würde ich gerne wissen wie du zu der Meinung kommst, dass meine Sicht Bullshit ist, hätte da gerne ne Begründung bitte !


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:36
Na schön...

"vielleicht enthält der Kodex der Maurer wirklich mehr Wahrheit, die es zu schützen gild"

Wenn ich schon höre das Wahrheit geschützt werden muss kocht bei mir schon das Wasser....
Wahrheit ist nur durch eine Sache zu "schützen", nämlich der Lüge.
Und die Personen die dieses praktizieren empfinde ich als kriminell und verabscheuungswürdig.


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:40
@forumuser

Na, das jetzt aber mal pauschal :D

Man kann auch die Wahrheit durch schweigen schützen! Womit ich jetzt nicht behaupten will, dass die Wahrheit bei den Maurern zu finden sei - sicher nicht! Deshalb gab ich Dir auch recht.


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 13:46
Hm, naja siehst du das nicht ein wenig einseitig ?

Aber ok, wenn du meinst, dass man Wahrheit nur durch Lügen schützen könnte, denn gerade das glaube ich nicht !

Die Tradition und Riten der Freimaurer sind eben nicht öffentlich und ich glaube auch, dass man vieles hineininterprätiert was dieses Bild welches dann über die Zeit aus den Freimaurern einen mysteriösen Geheimbund entstehen lies begünstigte. Ich glaube vieles nicht von dem was man durch gewisse Romane über sie verbreitete !


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 15:14
@ snoogans
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Danke thingy, das Mystik nichts mit modernen "okkulten" Kinderspielen zu tun hat, war mir durch aus bewußt, aber genau wie du geschrieben hast, verorte ich die Mystik im wesentlichen im religiösen, Stichwort: Meister Eckardt, von Bingen, heilige Elisabeth, Rumi etc.
das mystik nichts mit neueren occuIten ansichten zu tun hat und z. b. bei den modernen rosenkreuzern aus dem 19. jh zu suchen ist wenn gläubiger von mystik schreibt. das dir lieber snoogans das bewusst ist, das weiß sogar ich :D

wie man so schön sagt du bist mir einer der liebsten hier :D :D

ich wäre froh wenn ich manchmal etwas mehr von deiner denkweise die sich in deinem schreiben wiederspiegelt hätte.

aber de facto ist es hier ja so das sehr viele der leser aus der vt ecke kommen und ehe sie in ihrer " sancta simplicitas" die mystik eben in diese sparte ziehen habe ich es dazu geschrieben. ihre apperzeptionsfähigkeit ist da halt etwas sehr eingeschränkt.
nimm es mir nicht krumm snoogans es ging dabei nicht um dich sondern mit dem gedanken das wesentlich mehr hier mitlesen als nur die die auch posten.



@ tekton, gläubiger vielen dank euch beiden. doch die ehre gebührt nicht mir sondern dem lieben mitbruder von euch der in den 30er jahren ein gutes buch über die geschichte der freimaurerei geschrieben hat. ich habe mir nur die dreistigkeit genommen es etwas anders wiederzugeben.


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 15:26
laberblubb
das problem ist das wahrheit nicht immer gleich wahrheit ist. jede kultur, jede religion, jede ideologie hat eine andere wahrheit. wer will da wirklich sagen welche auslegung der wahrheit die wahre ist? je nachdem in welche worte man wahrheit legt sieht sie für den menschen gegenüber anders aus und wird als lüge angegriffen.
ist so eine sache mit der wahrheit.


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 15:44
Zitat von tektontekton schrieb:Wahren die Philosophen der Antike, Begründer von Religionen? Haben die Mysterienkulte der Antike etwas mit dem heutigen Begriff der Religion zu tun? Kann es einen Glauben an eine höhere Macht ohne Religion geben? Ist Philosophie Religion?
religion gab es seid den anfängen der menschheit. nur jede kultur hat die urreligion verfeinert, oder hinterfragt. die philosophen der antike bezogen sich auf das menschliche sein und der verfeinerung des denkens.

sie als mitbegründer der religionen mit einzubeziehen finde ich für mich etwas zu weit herangezogen. ihre interpretation des menschlichen denkens hat sicherlich viele beeinflußt und deren sicht erweitert. die möglichkeit offeriert das es mehr als nur eine denkweise gibt.

selbstverständlich kann es einen glauben an eine allumfassende rudimentäre macht geben ohne eine religion hinzuzuziehen. der glaube an etwas göttliches hat nichts mit religion zu tun. die religion hat der mensch sich erst erschaffen um antworten auf ds göttliche zu erhalten. der mensch war schon immer auf der suche nach dem göttlichen was alles umfasst. nur die antworten sind halt unterschiedlich und deren auslegungen.


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 15:45
ach ja
Zitat von tektontekton schrieb:Ist Philosophie Religion?
nein


Anzeige

melden