Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.05.2008 um 17:58
@Outsider

Oh ja, kauf Dir das Büchlein oder sag mir wo es zu kaufen ist!

Freimaurer erkennen sich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:00
@Outsider

Schade, das Thema Ägypten wird in der Schule so oberflächlich behandelt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:00
Zumindestens gehe ich jetzt davon aus das gewisse Ähnlichkeiten in den Abläufen besteht. Weil sonst hätte ein einfaches nein genügt.

Wenn derartige Schlussfolgerungen sich nur immer so einfach ziehen ließen...die Tatsache, dass Dir hier bezüglich gewisser, Deinerseits aufgestellter Vermutungen über Rituale keine Anwort gegeben wird, bedeutet weder ein "Ja" noch bedeutet es ein "Nein". Es bedeutet auch kein "indirektes Ja". Es bedeutet schlichtweg überhaupt nichts, weil über solche Dinge einfach nicht gesprochen wird.

Wenn Du just in diesem Moment fragen würdest, ob ein noch lebender "ungeouteter" Prominenter Freimaurer sei (wie es hier in diesem Thread bestimmt schon unzählige Male vorgekommen ist), würde man Dir ebensowenig antworten können. Denn entweder weiß man es selbst nicht oder - falls man es weiß - würde man sich diesbezüglich keinesfalls äußern. Auch in diesem Fall ist das Verweigern der Antwort also nicht mit einem indirekten "Ja" gleichzusetzen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:01
Zitat von tektontekton schrieb:Schade, das Thema Ägypten wird in der Schule so oberflächlich behandelt.
Joa das Theme Domau ebenfalls, tekton


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:02
@ tekton


Mal eine ganz "naive" Frage: findet man in Ägypten nicht die Ursprünge der FM?
Sind dort die "Wurzeln"?


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:06
@niurick

Da gibt es keine Antwort darauf, weil keiner heute mehr sagen kann, was dort damals wirklich gemacht wurde. Das ist alles zu lange her und nicht schriftlich belegt - aber einige Romantiker würden da gerne einen Zusammenhang sehen, weil es dort auch Bauzünfte gegeben haben soll.


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:07
Hängt das nicht auch ein bißchen von der Lehrart ab?


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:08
endeavour,
danke für die Erörterung wie aussagekräftig eine nicht gegebene Antwort sein kann und was man Hineininterpretieren sollte und nicht.
Zitat von endeavourendeavour schrieb:Wenn Du just in diesem Moment fragen würdest, ob ein noch lebender "ungeouteter" Prominenter Freimaurer sei (wie es hier in diesem Thread bestimmt schon unzählige Male vorgekommen ist),
da kommst du leider schon zu spät mit :D

tekton,
das Büchlein befindet sich leider in Privatbesitz. Ob es auch frei erwerbbar ist, da solltest du in einem Antiquarischen Buchladen nachfragen. Aber wenn du magst kann ich Dies morgen gerne für dich tätigen und dir eine nachricht zukommen lassen.


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:10
eine wissenschaftliche aussage über die ähnlichkeiten in ablaufgestaltungen von ritualen und den ritualen der freimaurer lässt sich nicht faktisch aussagen.

meine meinung zu dem thema dürfte den maurer ja bekannt sein ;)

@tekton


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:10
Danke für deine Fragestellung niurick


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:18
Zitat von tektontekton schrieb:Freimaurer erkennen sich.
Das war mir klar tekton.
Worauf sich meine Frage bezog war. Gibt es heute ein individuelles Zeichen welches ein Freimaurer bei seiner Einführung zum Freimaurer erhält.
welches andere Logen ihn als Zugehörigkeitsmerkmal anerkennen.


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:20
@protagoras

Hab das jetzt nur nicht so treffend und kurz formulieren können, aber die Aussage, war die selbe. ;)


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:29
Gibt es in der Maurerei das symbol des Spitzhammers?


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:33
@Outsider

Du bekommst keine Antworten, weil Deine Fragen interna der FM betreffen, die hier nicht hingehören. Keine Antworten, kein nein und kein ja!


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:39
warum behüten freimaurer, dass was sich innerhalb des tempels abspielt?

weil sie einen eid geleistet haben, weil sie ihre brüder nicht enttäuschen wollen und weil es sie als maurer ausmacht, dass was innerhalb der bruderkette geschieht auch dort zu belassen.

warum wird sich dann hier kein freimaurer outen und etwas vom "angeblichen" geheimnis preisgeben?

weil die freimaurerei vielmehr ist, als dass ritual im tempel, aber dass wonach die freimaurerei strebt, ist unerlässlich mit der verschwiegenheit und verbundenheit innerhalb der bruderkette verbunden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:39
@Outsider

Wen es interessiert, der wird über kurz oder lang auch Bruder und wird es erfahren - wenn jemand das nicht will, was will jener dann mit Informationen zum Tempel und zu interna, wenn er doch nichts damit anfangen kann, da ihm die Initierung fehlt.

Alle Deine letzten Fragen kannst Du in Büchern (die richtigen jetzt, kein J.V.H.) zum teil nachlesen, ob es Dich weiterbringt, kann ich Dir nicht sagen. Um zu verstehen, worum es geht, beötigt man wie gesagt die Initierung, so wie man das Augenlicht braucht um eine Farbe erkennen zu können. Versuche einem Blinden die Farbe Blau zu erklären, dann kannst Du vielleicht verstehen, warum Maurer nicht darüber sprechen.


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:40
Meines wissens ist der Spitzhammer im Mittelalter das Symbol für das arbeiten an der Seele gewesen. (bei den Steinmetzen.)

Nur noch zur ergänzung.


Dann brauche ich den Steinmetzgrund erst garnicht ansprechen? oder tekton?
Schade


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:42
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:weil die freimaurerei vielmehr ist, als dass ritual im tempel, aber dass wonach die freimaurerei strebt, ist unerlässlich mit der verschwiegenheit und verbundenheit innerhalb der bruderkette verbunden.
Ich zähle mich jetzt nicht dazu. Aber gerade diese Aussage ist es warum sich Verschwörungstheoretiker mit Kusshand auf die Freimaurerei schmeißen.


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:44
Das ist nicht für jederman verständlich - aber spricht ein Maurer über das Ritual, nimmt er dem anderen vielleicht das Initierungserlebnis und die Erkenntnis die jener dabei haben könnte. Mit dieser Erkenntnis, läßt sich die Symbolik und Inhalte der Rituale erst richtig verstehen - zuvor sind sie nur Worte und Bilder.


melden

Freimaurer

08.05.2008 um 18:45
@Outsider

damit muß die freimaurerei dann wohl leben ;)


Anzeige

melden