Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.05.2008 um 02:13
das würde mich auch interessieren

Anzeige
melden

Freimaurer

09.05.2008 um 02:22
Ähh,wie jetzt??


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 02:28
Wie meinst Du diesen Satz von Dir:


Wer lange genug sucht findet immer eine Nische zum hineininterpretieren,egal für was




Bitte erklären :<muh>>


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 02:50
Oh achso...wie denn...wusste nicht das der so unerklärlich ist,ich dachte die Erklärung ist die Essenz des Inhalts.Jetzt wirds richtig schwierig,ich glaub ich geh jetzt schlafen,morgen haben das dann alle vergessen*hoff*


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 05:21
Interessant, dass dieser Hermes Trismegistus auf Thot zurück geht und die schriftliche Erwähnung auch in die Sohar einging...

Hm, die Geschichte der Mercurii, scheint sehr interessant zu sein....Ahnenchronik mal anders *ggg*.

Arg viel zum rein interprätieren gibts da nimmer, wenn man genau hinguckt, so langsam wirds interessant !

Obs auch sowas wie einen geistigen Mechanikus gab ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2008 um 10:12
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Arg viel zum rein interprätieren gibts da nimmer, wenn man genau hinguckt, so langsam wirds interessant !
was genau ist den interessant ?


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 11:59
https://www.allmystery.de/dateien/gg32833,1210327172,Einfuehrung_in_die_Ägyptenrezeption.ppt
@Outsider: hatte da mal ein interessantes Seminar besucht zu Thema Ägyptische FM. Hab die die Folien eingestellt. Viel Spass beim lesen.


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 12:00
ok gläubiger... kleiner insiderscherz?


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 12:52
:D


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 13:04
Es ging in keiner weise um ägyptische fm bei den ritualen die ich meinte sondern um generelle altägyptische baurituale. und ob davon ähnliches als freimaurer ritual wiederzuerkennen ist, bei den kleinen festlichkeiten zur erquickung der maurerseele.
immerhin sind ja auch rituale der steinmetze in die moderne fm geflossen. wie zum beispiel das im halbkreis stehen wärend einer kleinen prozedur.
will da garnicht weiter drauf eingehen unterliegt eh der arkandisziplin bei euch


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 14:57
was meinst du mit im Halbkreis stehen?


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 15:03
ach da habe ich mich mit den alten baumeistern vertan, sorry. den letzten thread einfach überlesen.


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 15:07
ich meinte das auf soetwas bezogen. hab da wohl etwas durcheinander geworfen. kann passieren
Der Meister stand an einem für diese geometrische Figur zentralen
Punkt. Diesen mußte der Geselle erkennen. Andere Quellen berichten, dass die Hüttenmitglieder stets einen Halbkreis oder Winkel bildeten, und zwar derart, dass der Eintretende in dessen Mittelpunkt stand und mit drei Schritten auf den Meister zugehen konnte.
Die Schritte zum Meister waren genau vorgeschrieben. In der Ausgangsstellung waren die Füße senkrecht zueinander gestellt, der Blick in Richtung des rechten Fußes gerichtet. Mit dem rechten Fuß wurde der Schritt ausgeführt, der linke Fuß hinterhergezogen.

Der Geselle mußte sein Zeichen aufzeichnen und erklären, sodann folgte eine Reihe vorgeschriebener Fragen und Antworten:

"Was trägt er unter seiner Zunge? Verschwiegenheit! Was trägt er unter seinem Hut? Zucht und Ehrbarkeit! Warum trägt er einen Stock? Gott und allen braven Steinhauern zur Ehr, mir zum Nutz und andern Hundsfottern zum Trutz! Warum trägt er einen Schurz? Allen braven Steinhauern zur Ehr, und mir zum Nutz!"



melden

Freimaurer

09.05.2008 um 15:13
Ahh..so wird ein Schuh draus ;) Danke


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 16:01
Ein Freimaurerschuhregal hat dann 32 Böden und 33 Fächer?


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 16:01
Faszinierend.


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 17:37
Link: www.internetloge.de (extern)

@Outsider

Wenn Du Dich für die diversen Symbole der FM interessierst, hast Du dann schon mal bei www.internetloge.de vorbeigeschaut?

Ach ja, und was heißt dingsda auf englisch? Ich käme jetzt auf this thing there. Aber das dürfte doch wieder nur so ein denglisch sein, oder? (Nur mal so aus Neugierde gefragt ;) )


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 17:41
@DeadPoet

Hmmm, bei mir hätte ein Schuhregal immer einen Boden mehr als Fächer. Es sei denn zu zählst den untersten und den obersten nicht mit. Über den obersten würde ich ja noch verhandeln, über den untersten nicht, denn da stehen ja dann die Schuhe drauf, ist also per Definition Boden.

Hey dann passt das doch: das FM-Schuhregal hat 33 Böden, 33 Fächer. Und kann natürlich nur in einer Ecke aufgestellt werden. Warum? Natürlich damit die Schuhe im rechten Winkel zu einanderstehen. Sonst wäre es doch kein FM-Schuhregal, logisch, oder? :)


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 17:56
Einlegeböden! gewonnen *säusel* :D


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 18:37
Link: www.dict.cc (extern)

Lufton siehst du hier :D :D


Anzeige

melden