Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.06.2008 um 00:58
:)

Anzeige
melden

Freimaurer

04.06.2008 um 12:59
Bruderkrieg-Loge gegen Loge gab es nie, und wird es auch nie geben.

Selbst im 1WK gab es Feldlogen in denen verfeindete Soldaten, brüderlich eine Tempelarbeit durchführten. Das ist Bewiesen!


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 13:13
@gläubiger

So was ist immer wieder faszinierend!


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 15:34
Ja, vor allem das Bildmaterial! Wir haben in unserer Loge eines aus dem Enländer und Deutsche Brüder eine Feldloge hielten. Da steht man nur staunend davor!


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.06.2008 um 16:08
wie wichtig ist den freimaurern der schurz?


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 16:09
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Wir haben in unserer Loge eines aus dem Enländer und Deutsche Brüder eine Feldloge hielten.
aus welcher zeit gläubiger?


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 16:18
@Outsider

Schreibt er doch, 1.WK.

Es gibt auch Berichte nach dem ein Gegner, der kurz vor dem Erschiesen stand, weil er z.B. in einen Hinterhalt geraten war, ein bestimmtes Zeichen gab, und dann statt erschossen zu werden einen brüderlichen Händedruck bekommen hat.

Wie wichtig der Schurz ist? Er ist ein Symbol, er steht für etwas, wie viele andere Dinge im Ritual auch.


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 16:28
tekton
ja das war ein post vorher, tekton. aber der 2. bezog sich jetzt nicht wirklich auf den 1.wk. feldlogen gibt es ja schon etwas länger als den 1.wk
hätte gut sein können das es ein etwas älteres bild ist^.
ich mein ja nur. immerhin war die erste feldloge auf deutschem boden 1760 oder so und die war von engländern, gut ok, da gabs noch keinen fotoaparat :) ( ging jetzt nur um die zeitspanne)


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 16:41
ach man der schurz, hatte es gerade vergessen.
warum ich den schurz ins spiel bringe mit der frage wie wichtig er ist.
mir geht es dabei nur um das gleichheitsgefühl dabei.die geschichte des schurz (steinmetz, arbeit allgemein) kenne ich. auch den eigentlichen aufbau und das es seinerzeit diskussionen innerhalb der freimaurerei gab eben wegen dem "ausschmücken".

ich habe gesehen das es in deutschland schon große unterschiede im deko eines schurz gibt. z. t. kann man an diesem den grad erkennen.
gut ausserhalb der loge wäre das natürlich eine gute sache wenn man den grad erkennt. aber innerhalb einer loge? es geht mir dabei um das gleichheittsprinziep und das "hervorheben des grades" der brüder . sieht man es bei dem schurz der roten.
warum wird es hier nicht so gehandhabt wie es die amerikaner machen?


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 16:43
edit. denkt euch ein >besonders< vor dem wort sieht man es bei den roten


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 16:52
@Outsider

Ausserhalb der Loge spielt der Schurz keine Rolle, da dieser nur zum Ritual getragen wird.

Es ist meiner Meinung sogar wichtig, dass die Brüder am Schurz erkennen, welchem Grad man erreicht hat, da geht es aber um rituelle Dinge. Ausserdem fällt es auch so einem Besuchenden Bruder leichter, sich nicht zu verplappern, falls ein rituelles Thema angeschnitten wird und z.B. ein Lehrling am Tisch sitzt, der ein gewißes Ritual noch nicht erleben durfte. Es soll ja für diesen erlebbar bleiben.

Ob nun einer einen Lehrlings- oder Meisterschurz trägt, macht in der Brüderlichkeit, keinen Unterschied - da geht ein Hochgradmaurer aus dem 33° Grad genauso brüderlich mit einem Lehrling um, wie mit jedem anderen. Tut er das nicht, dann hat er leider den ersten Grad schon nicht verstanden - spricht dann also nicht für ihn! ;)


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 16:53
Die "roten" tragen hierzulande aber keinen Schurz...


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 16:57
Wer nix arbeitet^^ - hrhr - blöder Scherz, ich weiß!!


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 17:00
Wir tragen kleine, blassrosa-farbene Balletröckchen, die die "Leichtigkeit" symbolisieren.....huahua...prust.....


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 17:03
warum wird es dan in amerika anderes praktiziert? dort hat nur der stuhlmeister einen anderen schurz. sonst alle in weiß,


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 17:05
hehe...Männer in Kilt-Röcken^^:)

Also jetzt mal noch ne andere Frage, wie ist es bei Logenneugründungen, welchen Grad muss man haben, oder wie geht das allgemein so ab?


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 17:07
Was soll man da antworten auße: dann isses da eben so. Es gibt tausende von Unterschieden, das fängt ja schon innerhalb eines Landes an, zwischen den unterschiedlichen Obödienzen!


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 17:08
gibt es unterschiede in den feiertagen der logen? ich meine bei den blauen und den blassrosa farbenen balletröckchenträgern?


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 17:09
Neugründung geht NUR mit einer bestimmten Anzahl von regulären Maurermeistern. Sowie Ableger im Pflanzenreich kann man sich das vorstellen.


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 17:11
Hmmm - was das für ne Frage? Feiertage sind immer noch die gesetzlichen und kirchlichen in Deutschland.


Anzeige

melden