Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.06.2008 um 15:20
Hallo FM´ler... Es soll scheinbar ein Bekenntniss geben, einen Spruch im Ritus der sich da nennt: "Wir kamen aus dem Osten und zogen nach Westen"...stimmt das und wenn ja, was hat dieser Spruch zu bedeuten?

Anzeige
melden

Freimaurer

03.06.2008 um 15:25
Leider kann ich mit dem Spruch nichts anfangen. Aus welchem Ritus soll er sein?


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 15:35
Oh mann, du stellst mir fragen..hehe...ich müsste mal wieder in die Bücherei und nachschauen...der Spruch ist mir einfach hängengeblieben. Länger her das ich es in einem Buch über die Mauren und scheinbar den Bezug zur Freimaurerei gelesen habe. Ich werde nochmals schauen und dir dann den Titel sagen. Ich dachte vielleicht wissen hier ein paar über dieses Bescheid...Gibt es denn einen Bezug zwischen nordafrikanischen Mauren und Freimaurern? Das damalige Königreich Marokko unter der Herrschaft Sidi Mohammed Ben Abdullah soll ja der erste Staat gewesen sein, welches Amerika 1777 als unabhängige Nation anerkannt hat. Und die Amerukanische Unabhängigkeitserklärung ist doch ein Mitprodukt der damaligen Freimaurer, oder?


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 15:52
Die Unabhängikeitserklärung ist eigentlich ein FM-Kind! Genauso wie das Grundgesetz der BRD.
Mir ist jetzt eine spezielle Verbindung der Mauren mit den FM nicht bekannt. Es gab einige nordafrikanische Herscher die auch FM waren.


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 15:55
Danke schonmal für die Info, das nordafrikanische Herrscher wohl tatsächlich FMler waren...das bestätigt meine Erinnerung an das was ich gelesen habe...:)


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 16:00
Bitte, gerngeschehen ;)


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 16:06
Hm, der Bezug auf Himmelsrichtungen kommt praktisch ständig vor - nicht nur im Ritus (ich gehe jetzt mal vom AASR aus) sondern auch in den "blauen" Maurerei. Der genaue Kontext aber, bzw. die genaue Bedeutung, ist so fest an das jeweilige Ritual gebunden, dass dies in jedem Falle dem Arkanum unterliegt, sorry.


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 17:36
im grand orient wird es auch benutzt^^


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 17:38
Nun, aus dem Osten kommt das Licht! es wandert weiter in den Westen.......Das Licht spielt in der FM eine ganz große bedeutung, es ist daher selbsterklärend, dass diese Tatsache auch in den Ritualen ihren Niederschlag finden.


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 17:39
Wenn nicht sogar eine zentrale Bedeutung, das Licht meine ich!


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 19:25
fängt es nicht schon damit an das der suchende der aufgenommen wird aus dem dunklen ins licht "geführt" wird.

die logen werden doch auch mit dem licht eröffnet. na wenn man osten= licht setzt dann ergeben sich eine menge interpretationen. sitzt der meister vom stuhl nicht im osten ?


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 19:26
haegen wie kann etwas unter die arkandisziplin fallen was offen in büchern von freimaurern für freimaurer beschrieben wird?


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 19:27
nachtrag; bzw. auch für die "profane welt"


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 19:35
Outsider

Genau so denke ich es mir auch, vielleicht wurde der Westen durch den Osten sehr viel mehr inspiriert als wir glauben mögen??? auch in der Freimaurerei...???


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.06.2008 um 19:40
wieso spielt licht so eine wichtige rolle bei den freimaurern?

da fällt einem glatt doch luzifer der lichtbringer ein :D


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 20:00
Gab es denn auch schon sogenannte Bruderschaftskriege, also Logen gegen Logen??? So richtig offiziell???


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.06.2008 um 21:10
offizielle doch bestimmt nicht

hätte man doch bestimmt gehört


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 21:20
Mystera,
Zitat von MysteraMystera schrieb:vielleicht wurde der Westen durch den Osten sehr viel mehr inspiriert als wir glauben mögen??? auch in der Freimaurerei...???
das kann ich dir nicht und will ich auch eigentlich nicht beantworten^^
hier drüber gibt es für diejenigen die sich interessieren genügend literatur.

bonesman,
wie oft noch? licht ja, luzifer nein.
Zitat von MysteraMystera schrieb:Gab es denn auch schon sogenannte Bruderschaftskriege, also Logen gegen Logen??? So richtig offiziell???
was verstehst du unter bruderkrieg?


melden

Freimaurer

03.06.2008 um 21:23
ach ja sorry wegen dem post um 19.25, unüberlegte spekulation die zu mutmaßungen anerer anregen, nicht beabsichtigt.


melden

Freimaurer

04.06.2008 um 00:29
@Outsider

Auch wenn etwas in tausend Büchern geschrieben wurde, auch wenn es schon die Spatzen von den Dächern pfeifen, fällt es unter das Arkanum und ein Freimaurer wird sich daran halten.nicht darüber zu spreche.

Eigentlich habe ich schon so oft geschrieben, warum das so ist.

Ich schätzte Deine offene Art - doch sei Dir gewiss, es könnte der Tag kommen, an dem Du bereust über manche Dinge zu offen gesprochen zu haben. Keiner wird Dir deshalb einen Vorwurf machen, Du wirst es selbst sein. Ich habe das selbst so erlebt.

Wenn Du Deine Meinung zu einem Thema zu schnell kunt tust, kannst Du oft nicht mehr die der anderen hören, weil sie von Deinem Denken überschattet sind.


Anzeige

1x zitiertmelden