Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.06.2008 um 16:05
alles reine Vermutungen von mir! (bevor es Haue gibt)

Anzeige
melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:05
sorry nicht jesus...gott natürlich meinte


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:17
Zitat von starmousestarmouse schrieb:da Ihr ja, wie Ihr sagt, alle Religionen akzeptiert wird es wohl schwer sein eines zu haben..muss wohl dann ein universelles sein sozusagen.
Hmm - sehr gut, dann könnte ich damit leben! Universell!!

@starmouse

Es gibt doch keine Haue!! Wozu schreib ich Dir denn die ganze Zeit, was mich bewegt.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:23
@ bonesman

Oh Gott! Hör einfach mal auf solche Bücher zu lesen. Kein Wunder, daß man da ganz kirre wird und so einiges verwechselt.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:24
@starmouse
Zitat von starmousestarmouse schrieb:Ich denke bei Euch (und das kann ja jetzt nicht geheim sein, weil überall nachzulesen) ist Gott ist der große Baumeister. Glaube an Gott = Glaube = religiös.
Wir sind keine Religion, weil wir keine Heilslehre oder Heilsversprechen haben. Wir haben auch nicht den Anspruch alleinsehligmachend zu sein, wie die Kirchen - Freimaurerei versteht sich als ein Weg unter vielen. Noch haben wir ein Dogma, wie die meisten Religionen, Dogmen sind uns fremd und widerwertig.

Was uns eint, ist der Glaube an den Höheren, doch wird von keinem Bruder dogmatisch bestimmt, was unter diesem zu verstehen ist - wir glauben jediglich, dass es einen geben muss PUNKT.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:27
also die punke der new yorker großloge im einzelnen


1. es gibt einen gott, den vater aller menschen
2. die heilige bibel ist das große licht der freimaurerei und das gesetz und der führer im glauben und handeln.
3. der mensch ist unsterblich
4. der charakter bestimmt das schicksal.
5. menschenliebe ist nächst der liebe zu gott des menschen erste pflicht.
6. das gebet als ein mittel, gott näher zu kommen, ist förderlich.
ist übrigens von 1931


das credo der amerikanischen fm von 1919 lautet
" unser maurerischer glaube ist, das es einen gott gibt, der der vater aller menschen ist, da? die heilige schrift eine göttliche offenbarung darstellt, die für glauben und leben richtschnur und führung bildet; das die menschenseele unsterblich ist, das der charakter des menschen sein geschick bestimmt; daß nächstenliebe, nach der liebe zu gott, die erste pflicht des menschen ist; daß das gebet als eine beziehung des menschen zu gott wichtig ist. auf diesem felsen stehen wir vereint und unentwegt fest.
.....unseren alten gesetzen gemäß kann nicht nur kein atheist zum maurer gemacht werden, es darf auch kein atheist unsere loge betreten."

joa so stehts da, ..


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:30
@starmouse:

Bei den Freimaurern wird nicht "gebetet" ;)

Was bzw. wen Du Dir unter dem großen Baumeister vorstellst, bleibt Dir dabei grundsätzlich selbst überlassen.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:34
@endeavour

Im F.O. schon.

@Outsider

3. ^^


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:39
Echt? Im F.O. wird gebetet?


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:39
@tekton:

@endeavour

Im F.O. schon.


Unter anderem deswegen hatte ich "grundsätzlich" geschrieben. Ich wollte hier jetzt nicht noch mit irgendwelchen Ausnahmen von der Regel anfangen, damit das hier nicht schon wieder zu Diskussionen führt, die uns eh nicht weiterbringen...;)


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:40
im übrigen für mich wiedermal ein guter beleg das die "weltloge" wie sie oft von der vt seite her programm ist niemals möglich wäre, da jedes land, jede einzelne loge auf diesem erdlein anders tickt. und wenn in diesen "glaubensartikeln" schon keine einheit herrschen kann. wie dann weltpolitisch? im sinne einer weltführung.
unmöglich!


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:42
@snoo

Sie sind stark christlich geprägt und beten christlich. Nix schlimmes, die A.F.u.A.M. sind Humanisten und da wird halt nicht gebetet.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:42
und wenn in diesen "glaubensartikeln" schon keine einheit herrschen kann. wie dann weltpolitisch? im sinne einer weltführung.
unmöglich!



Genau so soll das auch wirken. Alles Tarnung, nichts als Tarnung ... :D


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:43
Hm, gibt es wirklich keine Gebete?
Punkt 6 bei Outsiders Post nennt das Gebet beim Wort und solches eindeutig als "Mittel" zu Gott zu finden.
Weiterhin wird Gott beim Namen genannt...
Die Bibel ist eine religiöse Schrift, zumindest hat die Freimaurerei dann eine religiös angehauchte "Bedienungsanleitung" (klingt blöd ich weiß).

@tekton
Im Lexikon gefunden:

Dogma = eine grundlegende Aussage in einer Religion oder einer Wissenschaft

Ihr habt doch bestimmt eine grundlegende Aussage, wenn das wort Dogma so weh tut

....
wir glauben jediglich, dass es einen geben muss PUNKT...
...


ist eine grundlegende Aussage :-)


Wenn es keine Religion ist, ann ist es eben eine Weltanschauung. Irgendwas muss es ja sein.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:43
@Outsider

Jo, aber das muss man erstmal verstanden haben.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:45
und wenn in diesen "glaubensartikeln" schon keine einheit herrschen kann. wie dann weltpolitisch? im sinne einer weltführung.
unmöglich!
..

wieso keine Einheit? Kann ich das nochmal näher erläutert haben, so für doofe Mäuse
danke


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:46
Ist mir so nur nicht aufgefallen, daß da irgendwas von beten stand. Ich habe das eher so verstanden, daß ein Bekenntnis zu christlichen Werten (welche auch humanistische sind) gefordert wird. da wir ja nunmal im christlichen "Guten Abend"-Land leben, sah ich dies eher als eine Festlegung, daß der Baumeister dementsprechend eher christlich geprägt ist.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:47
@starmouse

Philosophie?!! Nochmal, Dogmen sind bei A.F.u.A.M. meiner Meinung nach verpönt, kannst es aber gerne anderst sehen.
Zitat von starmousestarmouse schrieb:wieso keine Einheit?
Weil es keine gibt, oder warum denkst Du, dass es soviele unterschiedliche Systeme und Betrachtungen gibt - aber genau das macht uns auch wieder aus.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:48
@ starmouse

Gebet kann man auch als ein Insichgehen betrachten, eine Form der Meditation und des Sammelns. Wie man das dann macht, ist doch jedem selbst überlassen.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 16:48
@snoo

Wo ist das Problem, wenn beim F.O. das Vaterunser gesprochen wird??


Anzeige

melden