Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.04.2008 um 16:32
Oh ja - eine Debattierclub sind wir! Und wofür wir die Rituale benötigen habe ich zwei Posts weiter oben geschrieben.

Anzeige
melden

Freimaurer

24.04.2008 um 16:34
Erkenntnis!


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 16:34
Emanon: In gewisser weise hast du recht. das Ritual ist wichtig für uns und für die FM. Es gibt eine gewisse Sicherheit eine Atr Andockstelle für den Bruder, seine entladenen batterien wieder aufzuladen. Das wir hin und wieder auch debattieren ist OK, das gehört dazu und heist Geselligkeit ;)


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 16:34
Hi gläubiger,
genau so ist es richtig - hier laufe ich mit dir konform!

Viele Grüße!


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 16:35
Hin und wieder?? Du untertreibst! Oder bei euch ist es etwas anderst.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 16:40
Tekton,
verstehe ich dich richtig, die Rituale haben dir zur Erkenntnis verholfen? Was konnten sie dir vermitteln, das du vorher nicht kanntest? Oder erleichterten sie dir nur eine wahl zwichen mehreren Möglichkeiten, die du vorher schon erwogen hattest?


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 16:48
Ich habe es vorher so nicht erleben dürfen - und mein Blick wurde weiter. Das war für mich so - ich habe wohl die Maurerei gebraucht um das zu erreichen. Ich habe sie wohl gebraucht um das was ich "Erkenntnis" nenne zu gelangen. Du oder wer auch immer, können das aber auch ohne sie genau so gut erreichen oder hattet es vorher schon. ICH habe genau DAS gebraucht.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 16:51
Ich kannte einiges auch vorher schon - aber das waren immer nur träumereien - der Altag hat mir etwas anderes gepredigt und gezeigt, so das ich zuletzt glaubte, so etwas gäbe es nicht. Falsch gedacht, für mich habe ich es gefunden.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 16:56
@ tekton
Verzeih mir, wenn ich da noch einmal nachhake. Brauchtest du die Rituale um das zu erlangen, was du Erkenntnis nennst?
Hätten die Gespräche mit deinen Brüdern nicht auch gereicht?


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:00
emanon: Die Rituale sind für das Erleben wichtig. Das ist das wahre Geheimnis der Maurerei


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:00
Nein - SICHER nicht! Erst das Ritual hat mir einiges vor Augen geführt.

Aber man kann auch wieder einen billigen vergleich suchen - braucht die Kirche das Abendmahl oder reicht das Gespräch unter Gläubigen? Das Abendmahl ist auch nichts anderes als ein Ritual. Wenn man es sich vergegenwärtigt und darüber nach denkt, kann es mehr sein als eine Oblate zu lutschen. Für manchen bleibt es aber auch nur dies. Jeder findet seine Weg, wie er es nötig hat.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:01
das Nein war @ emanon


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:02
Freimaurei besteht aus zwei Teilen - das Gesellige und das Ritual


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:03
das eine kann ohne das andere nicht


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:05
Wie Tag und Nacht ;)


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:05
@ gläubiger
Dienen die Rituale der Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls (was für ein Wort, 5x ganz schnell hintereinander sagen) der Gruppe FM? Und/oder sollen sie eine gewisse Erkenntnis vermitteln?


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:06
und dass bei Tag und Nacht....man was bin ich ein Poet *brustklopf*


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:06
Hi all,
ich möchte mich bei euch allen für den schönen Nachmittag bedanken. Ich wünsche euch
noch eine anregende Diskussion und wünsche euch einen schönen Abend!

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:07
Ich denke beides! Jeder Grad hat sein Ritual jedes Hochgard systhem hat sein Ritual. Wir arbeiten, wir erkennen uns, wir idendifizieren uns mit dem Ritual. Und wir halten uns zusammen durch das Ritual, in der Weltbruderkette überall wo maurer sind.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:08
bye nautix!


Anzeige

melden