Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.09.2008 um 10:35
Nicht zu vergessen die ollen Griechen!

Anzeige
melden

Freimaurer

17.09.2008 um 12:45
@gläubiger

Die waren zwischen 17- und 18-hundert noch kein Thema! :D Und diese "Demokratie" betraf auch nur etwa ein Drittel der Bevölkerung. Sklaven und Frauen zählten nicht. Da waren die keltischen sozialen Verhältnisse für uns Heutige akzeptabler.


melden

Freimaurer

17.09.2008 um 13:05
Och die ollen Isländer hatten durchaus Institutionen, die denen der unseren ähneln. Ich Struktur und Umsetzung. :)


melden

Freimaurer

17.09.2008 um 13:59
Die Skandinavier bzw.ollen Wikinger ohne hin. Aber du meintest mit Isländer bestimmt diese Bevölkerung, nicht wahr snoo? ;)


melden

Freimaurer

17.09.2008 um 14:04
Naja... ich sachte deshalb Isländer, weil die Dokumente, die deren Rechts- und Staatssystem beschreiben auf Island gefunden wurden und das auch erst nach bzw. während der Christianisierung. Da waren dann bestimmt die Wikinger mit dran beteiligt, aber das auch noch Einflüsse von anderen Volksgruppen mit reinspielten, wollte ich halt nicht ausschließen. 2-300 Jahre können eine lange Zeit sein und da kann sich doch auch der ein oder andere auf die schöne Insel verirrt haben und seine eigenen Ideen mit eingebracht haben. ;)


melden

Freimaurer

17.09.2008 um 14:26
Dafür kam aber die Freimaurerei ziemlich spät nach Island. Nämlich erst 1916.


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.09.2008 um 15:54
Ne, die gabs auch davor schon in Island... war aber Geheim !!!



Geheimgesellschaften wurden schon immer "unterdrückt" .... was auch gut so ist !


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.09.2008 um 15:56
Also "gut" aus Sicht der Gegner !



:P


melden

Freimaurer

17.09.2008 um 16:05
Hehe ja das ist ja gerade der "witz" an der ganzen sache // :D
die wurzeln zu finden ist ja genau so einfach, wie die gesamte bibel auswendig zu lernen..... ist das überhaupt notwendig?


melden

Freimaurer

17.09.2008 um 16:19
Die Bibel auswendig zu lernen? Als Gehirnjogging, warum nicht... ;)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.09.2008 um 17:10
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die demokratischen Institutionen des "Irokesen-Bundes" wurden sogar zur "Blaupause" der Institutionen der Vereinigten Staaten von Amerika.
Dazu hab ich folgendes gefunden:

Auf dem Albany-Kongress,an dem Vertreter von sieben englischen Kolonien teilnahmen,präsentierte Benjamin Franklin,der geistige Vater der amerikanischen Verfassung,1754 erstmals jene - als Weltsensation empfundenen - Konstitutionellen Demokratie-Ideen,die er fast wörtlich der Irokesenverfassung entnommen hatte.

Quelle: Heinz J. Stammel - Das Heilwissen der Indianer

mfg De.ja.vu


melden

Freimaurer

17.09.2008 um 17:17
@de.ja.vue

Thanks! Ich hätte nämlich Probleme gehabt das zu belegen, denn ich wusste das noch aufgrund der Lektüre eines historischen "Schinkens". -gg*


melden

Freimaurer

17.09.2008 um 23:31
Liebe Alle!

Am 28. September sind Nationalratswahlen in Österreich, daher beschäftige ich mich noch ;) intensiver mit Politik. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ÖVP (= CDU/CSU in Deutschland) eine Politik betreibt, die, wenn man sie sich genau ansieht, die Freiheit, Entfaltungsmöglichkeit des Einzelnen einschränkt. 3 von vielen Beispielen: 1.) ÖVP war für die Einführung von Studiengebühren in Österreich verantwortlich (= soziale Zugangshürde zum Studium) 2.) die ÖVP vertritt bzw. unterstützt eine Politik "Frauen zu Kind und Herd" und versucht somit die Freiheit der Frauen, auch einen Beruf ausüben zu können, zu beschneiden. 3.) die ÖVP unterstützt steuerpolitisch insbesondere Unternehmen und Reiche und umverteilt die Steuerlast auf die breite Masse der Bevölkerung (auch auf die sogenannten "kleinen Leute"), weshalb sich diese noch weniger leisten können und in ihrer finanziellen Freiheit noch eingeschränkter sind. Ich meine damit, dass bei einem kleinen Gehalt nicht mehr viel disponibler Spielraum (= Freiheit) überbleibt! Um seinen Hobbies, Interessen nachgehen zu können (= um sich entfalten zu können), braucht man auch Geld. Da die Freiheit ein Grundprinzip der Freimaurer ist, bin ich der Meinung, dass (zumindest) ranghohe, maßgebliche ÖVP-Politiker, die faktisch für die ÖVP-Poltik verantwortlich zeichnen, KEINE Freimaurer sein dürften, da sie dem Prinzip "Freiheit" zuwider handeln, weil sie durch ihre Poltik die Freiheit der einzelnen Mitmenschen beschränken geschweige denn fördern.

Wie ist Eure Meinung dazu?? Ich werde mich hiezu erst wieder am Samstag äußern können, da ich Do und Fr auf Dientreise in good old München bin.


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.09.2008 um 04:30
"da sie dem Prinzip "Freiheit" zuwider handeln, weil sie durch ihre Poltik die Freiheit der einzelnen Mitmenschen beschränken geschweige denn fördern"
zitat Ende


Meine Meinung dazu:

Jeder so wie er will...

Bei den Linken Parteien will man auch keine Rechten !
Das liegt wohl an den Idealen!

Auch zu NS-Zeit(en) waren logen- und -ähnliche-Vereine verboten.
Es gibt auch in heute in Deutschland Vereine o.ä., in denen man kein aktiver Freimaurer sein darf.

Z.b. bei den heutigen Templer-Gemeinschaften.
Das liegt wohl auch an den Idealen!

Gruss an alle hier

Manchmal ist an Verschwörungstheorien mehr dran als man denkt !

;)


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 10:32
@Einhorn_: Es gibt auch in der ÖVP Freimaurer! Das weiß ich aus ganz sicherer Quelle. Diese wirken auch auf die ÖVP ein! Sonst hätte die Partei schon längst eine noch radikalere Gangart eingeschlagen. Glaub mir!
------------------
@salz1:Falsch! Die FM in Island ist "offiziel" 1916 von der Dänischen Großloge in Island eingesetzt worden. Zunächst gab es nur 9 Instruktionslogen auf der Insel die aber nach Einsetztung der Isländischen Großloge in reguläre Logen gewandelt wurden.
Gearbeitet wird, wie in allen Skandinavischen Ländern, nach dem "Schweischen Ritus".


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.09.2008 um 10:35
!"Schwedischer Ritus" meinte ich


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 11:32
Aus meiner Sicht ist das mit der Freiheit so ein Problem, denn sie ist ein ideeles Gut, welches sich einer allgemeinen Definition entzieht. Manche sehen in dem Aufsichgestelltsein schon eine Form von Freiheit, andere wiederum in der Nichtgebundenheit an allgemeinen Gesetzen, wieder andere im Schutz des Privateigentums oder besonderer Interessen (Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen zum Beispiel). Ich denke auch die Freimaurer werden mit den jeweiligen Interpretationen von dem, was Feiheit ist, keine einheitliche Meinung haben. Oder?


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 11:34
Freiheit gilt es subjektiv zu betrachten.


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 12:00
an einhorn:

28. September

ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass in allen parteien (ja, in allen) "freimaurer" vertreten sind, die unter anderem ein bischen aufpassen, in welche richtung das ruder jeweils gelegt wird. weiters sollte ja für jeden wähler was dabei sein ;-)

nicht vergessen:
"die ganze welt ist eine bühne"
(manche SPIELEN die bösen, manche die guten, die einen tanzen, die anderen singen, die allermeisten sind puplikum, ...)

o.o


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 12:29
*kopftisch*


Anzeige

melden