Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.06.2008 um 17:16
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:auch bei mir steht das der einzelne sehr wohl handeln kann. auch ohne freimaurer zu sein.
Das ist doch Sonnenklar - habe doch schon oft gesagt, dass man keiner sein muss um den gleichen Weg zu gehen. Das war lediglich eine gute Erklärung, weil immer gefragt wird, was Freimaurerei ist, fand ich da grad passend. Wir sind keine Organisation, wo alle im Kollektiv handeln und sich steuern lassen, das wollte ich damit sagen. Man veredelt sich als Freimaurer selbst und trägt es hinaus - mehr ist Freimaurerei nicht und wer es behauptet, hat es meiner Meinung nicht verstanden.

Anzeige
melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:18
und wer was anderes behauptet, muss es heißen^^


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:19
FM ist der Weg zum Ziel, er ist aber durch die FM nicht monopolisiert. D.h. man kann ihn auch ohne Schurz gehen.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:26
@gläubiger

Habe ich recht, dass es Freimaurerei als Kollektiv nicht gibt, sondern nur den einzelnen Freimaurer? Habe ich recht damit, dass ein Freimaurer nur sich ändern kann und damit anderen ein Vorbild sein könnte? Habe ich recht, dass Freimaurerei nicht heißt, im Kollektiv etwas erreichen zu wollen, also alle setzen sich für eine spezielle Sache ein, wie ein karitativer Verein?


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:29
tekton, aber alle freimaurer haben das gleiche ziel vor augen, wenn auch die wege unterschiedlich sein mögen also könnte man schon auf ein kollektiv deuten ^^


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:30
@tekton: Rechthaber! ;):D


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:32
1. Freiheit soll verwirklicht werden durch die Freiheit vor Unterdrückung und Ausbeutung als Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.

2. Gleichheit bedeutet Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.

3. Brüderlichkeit wird verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.

4. Toleranz wird gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.

5. Humanität umfasst die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen und wird durch den salomonischen Tempel symbolisiert, an dem die Freimaurer arbeiten.

Wenn Du das meinst, ja! Aber jeder, wie Du sagst auf seinem Weg.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:32
@Outsider:
Der Begriff Kollektiv (lat: colligere „zusammensuchen“, „zusammenlesen“) beschreibt unspezifisch ein soziales Gebilde, deren Beteiligte nach sehr verschiedenen Gesichtspunkten zusammengefasst werden - es kann ein Volk, eine Klasse, eine Belegschaft u.v.m. sein.(Wiki)
-------------------------------------
So gesehen hast du Recht.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:33
@gläubiger

ne, jetzt sag doch mal


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:35
davon bin ich ausgegangen gläubiger, deshalb ja ^^ dahinter


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:36
tekton,
könnte man deine interpretation gegen rechtsdenkende und deren absprechen von wandlungsfähigkeit als vorurteil einstufen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:37
ja, sag ich doch, Rechthaber!:D

Aber mal im ernst! Klar, ich stimme dir zu! Wir bilden das "Kollektiv" bestehend aus einzelnen Bausteinen! jeder für sich genommen ergibt in der Summe die "Freimaurerei".


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:38
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:absprechen von wandlungsfähigkeit
Wann habe ich das gesagt? Die die sich gewandelt haben und abschwören, finden bei mir offene Türen. Die anderen verschlossene mit vergitterten Fenstern, bis sie den Zustand erreicht haben.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:39
Wo ist da ein Vorurteil @Outsider, wenn es sich um eine Tatsache handelt. Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet wollte aber trotzdem blubbern;)


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:40
Ich räume jeden Menschen die Möglichkeiten zur langen Meditation ein und das sogar noch auf Staatskosten. Buddha musste unter einem Baum sitzen, diesen gönne ich sogar noch Heitzung und ein Bett.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:41
es war nur eine frage von mir, mehr nicht :)


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:41
Und WC nicht vergessen! Teki.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:49
Aber mal was anderes, es gibt unzählige Gründe, sich über etwas aufzuregen, Gelassenheit und Gleichmut sind hier die großen Helfer. Gelassenheit bedeutet, dass man sich von Erregung und Ärger nicht dazu hinreißen lässt, über die Maßen zu reagieren und so nachhaltige Konflikte erzeugt, sondern, dass man sozusagen etwas sein lässt, und es nicht mit den brennenden Gefühlen betrachtet, sondern mit kühlem Verstand. Das habe ich unter anderem in meinem FM-Leben gelernt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:51
Wir quatschen doch nur - das immer alle meinen ich rege mich auf?! Ich habe da nur einen festen Standpunkt für mich - keine Toleranz für Nazis.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 17:51
Ich habe mal gelesen, dass die Schwester des Humors Toleranz heist. Finde ich klasse die Aussage.


Anzeige

melden