Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.01.2007 um 15:40
Eigentlich eine sehr komplexe Fragen, wenn man sie im geschichtlichen Kontextbetrachtet.
Vereinfacht lässt sich aber sagen:

Nein, die heutige Freimaurereiführt weder
einen Kampf gegen "Thron", also den Staat, noch gegen die Kirche. ImGegenteil, zeugt es
von freimaurerischer Geisteshaltung, sich für das Algemeinwohl,d.h. letztendlich den
Staat einzusetzen, und einer Religion seiner Wahl anzugehören,ohne andere
Glaubensansichten zu diskredidtieren.

Freimaurer haben keinProblem mit der
katholischen Kirche, einem jedem ist sein persönlicher Glaubeüberlassen. Umgekehrt ist
es schon schwieriger. Zwar wird man heute nicht mehrautomatischer exkommuniziert, es
besteht aber der Vorwurf des "Relativismus"(Grundaussage in etwa: keine Religion hat
alleine "Recht", keine ist "besser" als dieandere) der aus theologischer Sicht eine
Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche undeiner Loge unvereinbar erscheinen lässt. Ein
katholischer FM befindet sich damit imStand schwerer Sünde und ist von der Teilnahme am
Abendmahl ausgeschlossen. Für einengläubigen Menshcen kann das schon belastend sein.

Anzeige
melden

Freimaurer

09.01.2007 um 16:13
ey bist du denn in der johannis freimaurerei oder in nem ritus der hochgrade? die blauefreimaurerei halte ich nämlich für nicht so interessant, obwohl ich sie natürlich nichtdurchlebt habe (seit mehreren monaten bin ich gast bei einer ,logischer weisejohannisloge und behaupte ,durch das erleben des sozialen umfeldes, dass es nur einverein älterer menschen ist ,indem die mtglieder n bisschen über gott und die weltreden..)klar war ich bei der tempelarbeit nicht dabei(einmal schon, aber das war sowiesoöffentlich) ,habe aber mehr als genug über diese gelesen (quelle:dieter a. binder ,diefreimaurer) und kann an dieser auch nichts wirklich reizendes feststellen. allerdingsfrage ich mich wie es in der roten freimaurerei weitergeht..vielleicht kannst du mir daja weiterhelfen..übrigens stehe ich kurz vor der aufnahme und bin mir immer noch nichtganz sicher...
achja, wie alt bist du?


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 16:30
Ja, auch "ey" ?!?

Der ganze geistige Reichtum der FM ist in den ersten drei(blauen) Graden bereits enthalten. Alles weitere dient nur der Vertiefung.

Bei"Rot" wird man naturgemäß die selben Menschen treffen, die man bereits aus blau kennt.Und sie werden genauso "spannend" sein, wie vorher auch.

Wenn dich die blaueMaurerei nicht anspricht und das nur ein wunderlicher Haufen alter Leute für dich ist,kann ich mir nicht vorstellen, das du kurz vor der Aufnahme stehst, bzw. das du umBeitritt gebeten wurdest.
Und wenn doch und du bist dir nicht sicher - dann lass es,um gegenseitige Enttäuschung zu vermeiden.

Obwohl es keine Rolle spielt: ich bin36


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.01.2007 um 16:36
>>>Mal ehrlich, macht das denn deiner Meinung nach Sinn? Glaubst du, wir würdenkeine Telephone kennen?<<<

Klar macht es Sinn,da man Telefone abhörenoder anzapfen kann.Und uneingeweihte können mit den Zeichen ja überhaupt nichtsanfangen.Ausserdem können die Brüder so aus jedem Land der Welt miteinander Kommunizierenohne das es einem uneingeweihten auffallen würde.

>>>AbsoluterBlödsinn, mehr nicht!<<<

Alles was gegen die Freimaurer geht wird vonden Freimaurern immer als "Absoluter Blödsinn" abgetan.




GrußDe.ja.vu


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 16:41
Wenn es aber so dolle Bücher von paranoiden Menschen gibt, in denen alle Zeichen drinstehen, würden wir Sie dann noch nutzen?

Mal ehrlich, darf ICH jetzt mal fragen,wie alt DU bist??


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 16:49
meinst du mich? ich gehe mal wegen der alters bzgl. frage davon aus. der autor des buchesist selber freimaurer und es ist sehr objektiv und kritisch gegenüber aller art vonverschwörung.paranoid?da benutzt wer das falsche wort am falschem platz...achja ich bin18 und ich habe kein problem damit dir das zu sagen, da mir in der loge wo ich öftersbin, bestätigt wurde dass ich dafür geeignet bin und junge mitglieder ebenso willkommensind. ausserdem widerspräche alles andere ja den freimaurerischen idealen. falls dasgrade falsch rüber kam:ich finde die älteren menschen sehr nettaufgeschlossen,intelligent und für aufschlussreiche gespräche mehr als geeignet, dennochhabe ich bisher punkte die über philosophie etc. hinausgehen vermisst. falls es dichüberrascht:ich werde vermutlich trotzdem beitreten und ja ich wurde gefragt


schön zu sehen was ein "ey" alles ausmacht^^


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 16:51
@haegen ;der avatar von dejavu bestätigt doch schon ,dass er keine ahnung haben kann undzu den wilden verschwörungtheoretikern gehört und gehören will, also was soll diediskussion?


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 16:55
Mit dem Alter meinte ich DejaVue.

Mag sein, dass ich das eben falsch verstandenhabe, aber klang so, als ob dir die FM absolut nix bieten könnte. Daher meine Frage, obdu dir sicher bist. Vielleicht wird dir das Ritual später das bieten, was du jetzt nochvermisst.


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 16:57
ahso^^
ja, genau dass dacht ich auch schon!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.01.2007 um 17:00
Es spielt zwar Absolut keine Rolle,aber ich bin 23.




Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 17:03
ich würde gerne noch kurz beim thema freimaurer und vatikan bleiben. was hälst du haegendavon, dass es im vatikan eine loge von hohen klerikern geben soll und das beispielsweisejohannes XXIII ein freimauerer gewesen sein soll?


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 17:12
Ganz ehrlich: das mag sein - ich weiss es aber nicht. Vor ein paar Jahren ist wohl einhoher Kirchenfürst rausgeflogen, weil er Logendokumente im Papierkorb hatte und man ihndamit "überführen" konnte. Wundern würde mich das nicht, beeindrucken aber auch nicht.Man bewertet sich bei uns nicht untereinander über die Stellung in der profanen Welt.


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 18:35
wo seht ihr freimaurer eigentlich eure wurzeln? wirklich bei den kirchenbauern desmittelalters?


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 19:12
@ Adrian26

"Den" Johannes Rothkranz?

Wikipedia: Rothkranz


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 19:32
warum haben die österreichischen freimaurer eigentlich keine website?


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 19:35
ja smartfish, "den" johannes rothkranz.


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 19:37
@Bonesman

Vielleicht sollte man die richtige Adresse eingeben?

DieEndung lautet nicht: .ös, sondern: .at!


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 19:38
@adrian26

Den Rechtsextremisten also.


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 19:42
nenn mir einen verschwörungstheoretiker, der nicht als rechtsextremist bezeichnet wird.

und damit ist das thema für mich erledigt.


melden

Freimaurer

09.01.2007 um 19:44
smartfish

www.freimaurer.at sind irregulär.die regulären freimaurer haben keinewebsite.


Anzeige

melden