Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.01.2007 um 22:24
@tekton
ja ne is klar, ironie versteh ich auch grad noch..nur find ich gradedieses
thema viel zu ausgelutscht dafür..zumal hier ja nur von einigen wenigen das vondir
kritisierte und iroisierte verhalten bzgl. der freimaurerei an den tag gelegtwurde.und
außerdem gibt es ja schon noch "geheimes", der öffentlichkeit nichtzugängliches
material, auch wenn das nicht den ansprüchen von geheimniskrämernentsprechen
mögen.darüber hinaus dürften einige dinge, wie der ursprung auch nieeindeutig geklärt
werden

Anzeige
melden

Freimaurer

11.01.2007 um 22:24
@Bonesman & @De.ja.vu

>>Würde mich auch nicht wundern wenn es dazu keineBilder gäbe,schliesslich findet man auch keine Bilder auf denen die Deutschen Brüderfriedlich beisammen stehen so wie ihre Amerikanischen Kollegen auf den Bildern die ichbereits gepostet habe.

Die Frage warum in einigen Länder die Maurerei mehr oderweniger in der Öffentlichkeit auftritt, hat viel mit den Erfahrungen zu tun die diejeweiligen Maurer in ihren Heimatländern gemacht haben. Daraus haben sich traditionelleVerhalten gebildet.
In Deutschland wurden die Freimaurer wärend des dritten Reichsstark verfolgt und in KZ gesteckt. In Katholisch dominierten Gebieten werden sie heutenoch nicht gern gesehen, auf Grund der Haltung der Katholischen Kirche zu Freimauerei.Interessant ist warum die Katholische KIrche diese Haltung angenommen hat und wie sieheute dazu steht!
In Saudiarabien steht für Staatsangehörige die Todesstrafe darauf,wenn sie Freimaurer werden, läßt sich nicht mit der dortigen Monarchie vereinbaren.
Den Amerikanern ist bewußt das ein Großteil der Unterzeichner derUnabhängikeitserklährung Freimaurer waren, dort gehöhrt es fast schon zum guten Ton einerFreimaurer Loge beizutreten. Dort wird aber die Maurerei auch nicht so praktiziert wie inEuropa wo die Ursprünge liegen. Ich würde behaupten sie gehen dort ein wenig legerer um.Dort sind sie sehr in der Öffentlichkeit zu erkennen.
In Israel findet man sogaroffensichtliche Denkmäler auf Strassenkreuzungen oder auf Plätzen.

Nun dieseHeimlichtuerei ist in manchen Ländern ausgeprägter und in manchen Ländern auch nicht,ganz wie die Geschichte die Menschen prägte.
Freimaurer missionieren nicht, müssenund wollen sich auch nicht deutlich zeigen. Wer sie sucht wird sie finden, das hab ichauch getan, von mir aus.
Sie haben mich nicht gesucht, ich habe sie gefunden. (Daswar einfach, fast jede Loge hat eine Homepage - EMail und Ihr die sucht werdet Kontakthaben.)

Gruß Tekton


melden

Freimaurer

11.01.2007 um 22:38
@Sigismundo

Warum muss immer alles der Öffentlichkeit zugänglich sein? Wievielepersöhnliche Dinge bist Du bereit der Öffentlichkeit preiszugeben?
Wenn duaufmerksam gelesen hättest, würdest Du vieleicht verstehen warum einiges nicht breitgetreten wird und geheim ist. Für mich bist du noch der Blinde, mach die Augen auf undsieh selbst was blau ist!

Die Ursprünge der heutigen Maurerei sind sehr wohleindeutig geklährt und belegbar! Lies mal was und phantasier nicht blos rum - möchte Dichnicht beleidigen, hatte früher die gleichen Gedanken wie Du, bis ich mich dann malhingesetzt und mich wirklich mit der Materie auseinander gesetzt habe.
Du musst nurgut filtern, wenn Du wirklich die Wahrheit wissen willst. Was ist Wahr, was Fiktion,Einbildung oder Verleumdung. Aber Du musst es selbst heraus finden, mit wachem Verstand.

Gruß Tekton


melden

Freimaurer

11.01.2007 um 22:57
<".....bis ich mich dann mal hingesetzt und mich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt habe. ">

Ach ja.... *seufz* .... wenn das mal einige hier beherzigten.


melden

Freimaurer

11.01.2007 um 23:09
danke, edle weise aus dem allmy forum, wo gehts zur erleuchtung?

das is es jagrade-ich habe mich mit der materie auseinandergesetzt und festgestellt ,dass sich keineeindeutigen ursprünge feststellen lassen (sieh auch einträge von haegen1970 auf letzterseite). ich will hier auch gar nicht über diese diskutieren..


melden

Freimaurer

11.01.2007 um 23:16
@Sigismundo

"Wo´s zur Erleuchtung geht"? - Fragst Du. Hier sind wir schon frohwenn das "Hirn" benutzt wird. Wir sind nämlich bescheiden....

Die Anfänge derFreimaurerei liegen tatsächlich "im Dunkeln". FRühe Zeugnisse gibt es aus dem 17.Jahrhundert. Eher legendär, wenn auch verführerisch schön ist die Ableitung von denTemplern und Dombaumeistern des Mittelalters.

Was aber hier im Forum den Maurernimmer wieder angedichtet wurde ist blanker Unfug! Und DIESER Unfug ist sehr wohl inseinen Anfängen erforscht und bekannt!


melden

Freimaurer

11.01.2007 um 23:20
achwas erzähl doch keinen scheiß!^^

das ist genau die diskussion die ichvermeiden wollte, alles andere liegt im dunkeln, ja.
so nu is auch gut..


melden

Freimaurer

11.01.2007 um 23:26
@Sigismundo

Wo suchst Du? Das ist ganz einfach, die heutige spekulativeFreimaurerei geht auf das Jahr 1717 zurück! Ich poste mal ein paar Links zum lesen:

Wikipedia: Geschichte der Freimaurerei

Wikipedia: Freimaurer

Wikipedia: Grad (Freimaurerei)

Und wenn du esausführlicher willst, mußt Du Dir ein Buch zu diesem Thema kaufen oder in einerBibliothek suchen.

Grüße Tekton


melden

Freimaurer

11.01.2007 um 23:40
ach wiki, na das is mal ne insider quelle^^
jaja hab ich schon gemacht (steht obenirgendwo)


melden

Freimaurer

11.01.2007 um 23:56
@Sigismundo

>>achwas erzähl doch keinen scheiß!^^
>>das istgenau die diskussion die ich vermeiden wollte, alles andere liegt im >>dunkeln, ja.

Hallo was willst du denn Wissen?? Alles was da gedichtet wird über Templer undden Dombauhütten ist höchst ungewiss, da es von dieser Zeit keine Aufzeichnungen gibt.
Die Dombauhütten hatten zwar gemeinsame Zeichen um Zunftangehöhrige zu erkennenm,aber sie waren nicht vereinigt und so hat jede noch gemacht was sie wollte. Es gab keineVerbindlichen Übereinkünfte weil jede für sich selbst stand.
Das hat sich ab 1717geändert, wo wir bei der heutigen Form der Freimaurerei ankommen, die hat aber mit denDombauhütten nichts mehr zu tun. Wir sind keine operativen Steinmetze mehr!
Alles wasDu über Templer, Mysterien, ach weis ich, höhrst, ist höchst ungewiss. Die Freimaurerselbst wissen nicht wie weit das Fiktion oder Realität ist. Das liegt daran weil es keineAufzeichnungen mehr gibt oder je gab. Vieles wurde auch aus romantisierenden Aspekten vonden Maurern selbst hinein Gedichtet.
Die Maurer berufen sich auf den SalomonischenTempelbau zurück, das ist aber symbolisch zu sehen. Hallo, wir wissen nicht einmal obJesus Christus wirklich gelebt hat und das ist erst 2000 Jahre zurück (oder sind es 2005oder vieleicht doch 2013 Jahre??).
Ist er nun am Kreuz gestorben oder nicht, hatMaria Magdalena seine Kinder ausgetragen oder nicht. Und da gibts noch was vielInteressanters, führt jetzt zwar vom Thema weg, aber kann es mir nicht verkneifen: Stimmteigentlich die ganze Geburtsgeschichte oder ist sie Teil eines viel älteren Kultes. Hiermal ein Link, ist ja nicht ganz uninteressant:

Wikipedia: Mithraskult

Wikipedia: Mithraismus und Christentum

Na ja, wo wirMenschen doch soviel wissen, was vor 1717 bei den operativen Maurern gescha ist nichtschriftlich belegt oder ist bis heute nicht gefunden worden. Also alles reine Fiktion.(Oder vielleicht doch nicht :))

Gruß Tekton


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 00:04
wenn die freimaurer die nachfahren der templer sind,erklärt das auch die ablehnendehaltung der katholischen kirche gegenüber den freimaurern. :)


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 00:14
@Sigismundo

>>ach wiki, na das is mal ne insider quelle^^
jaja habich schon gemacht (steht oben irgendwo)

Sag mal, denkst Du wirklich, dass WENNes eine freimaureische Verschwörung, Geheimnis oder sonst was geben würde, dass Dir hierjemand, in diesem Forum, das verraten würde. Er Dir hier seine hieb und stichfestenQuellen nennen würde und Du bequem vor dem Computer sitzend, die Geheimnisse dieser Welterfahren würdest??
Hey mail mich mal an, dann sag ich Dir wo der Gral vergraben ist,möchte das blos nicht so öffentlich machen!!! Und wenn Du dann noch recht lieb bist, zeigich Dir die Stelle an Deinem Kopf, auf die Du drücken musst, um aus der Matrix zuerwachen.
Wenn Du was wissen willst, musst Du arbeiten und zu denken beginnen, undwenn Dir die Quellen zu lasch sind, dann geh andere suchen (lol - da steht dann dasgleiche drin). Und wenn Du das dann alles nicht glaubst, dann glaub doch was die anderensagen und such nach dem Becher den Sie Gral nennen!

Gruß Tekton


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 00:23
@Bonesman

Lesen Bonesman, lesen!! Lies mal die Bannbule und lies mal sonst sowas Du finden kannst, warum die katholische Kirche so ablehnend gegenüber den Freimaurenist. Es gibt da ein paar Gründe.
Aber wenn Du mir belegen kannst, dass es ausdiesem, von Dir genannten Grund ist, man was soll ich da sagen, dann fall ich Dir, undeinige andere Brüder auch noch, um den Hals. Man dann waren die Templer doch die Gutenund eine von vielen Suchen hat ein Ende!
Na ja, kannst auch denken die katholischeKirche wäre die Gute, dann hältst Du halt zu den Hexenverbrennern und Bibelumtextern, naund, Dein Bier. :)

Gruß Tekton


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 08:30
Bonesman und Dejavue, da es bei euch noch kein Altersstarsinn sein kann, bleibeneigentlich nur Gehässigkeit zum Zwecke des vorsätzlichen Streits oder infantiles "Ichwill-Gehabe" als Grundmotiv eurer Argementationskette übrig.

Da man euch nichtnäher bringen kann, was die FM ist, will ich euch sagen, was Sie NICHT ist: sie bestehtNICHT aus Leuten mit EUREN Verhaltensmustern. Denkt euch einfach euer eigenes Gegenteilund ihr kommt der Sache näher...


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 14:27
@haegen:"sie besteht NICHT aus Leuten mit EUREN Verhaltensmustern."



imgewissen masse schon.woher weisst du das eigentlich?kennst du alle brüder?warst du schonmal in US-Amerikanischen logen (33 grad)??

wenn es solche leute nach"unseren"verhaltensmustern nicht geben sollte,wie erklärst du dir dan zum beispiel dieseleute:

henry ford
senior Bush
bill clinton
alphonso taft
albertpike
churchill
adam weißhaupt
rothschild

usw.

wenn diefreimaurerei so ein harmloser club ist,schon komisch was suchen dan solche leutedort?wieso versammeln sich solche leute nicht in anderen organisationen sondern nur inder freimaurerei?


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 14:44
Du machst schon wieder den Fehler, vom einzelnen auf das Ganze zu schließen. Mit deinerGesinnung kannste dich direkt noch unter diese Liste setzen.


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 14:47
Nachtrag: Wenn ich jetzt 1-2 Millionen anständiger Menschen in die andere Wagschale lege,dann siehst du, wie sich das relativiert!


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 14:51
@haegen

ich weiss das nicht alle freimaurer "schlecht" sind,jedoch wie sollteman solche kreise in der freimaurerei nennen?AASR freimaurer?


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 15:24
@Bonesman

Jetzt muss ich schon lachen! Sag mal liest Du immer nur das letztePost oder auch mal das was schon vorher geschrieben wurde. Ich bin doch daraufeingegangen, bist Du nur begrenzt aufnahme Fähig oder was ist los?

>>Keiner hat von Guten und Bösen gesprochen, Ihr wollt nur gerne unbedingt>>was böses finden!! Freimaurer sind Menschen wie Du und ich - genau so>>gut, genau so fehlbar. Nicht jeder der die Ideale der Maurerei kennt, schaft>>sie auch vollkommen umzusetzen. (Das ist übrigens auch gar nicht möglich)
>>Da hat es auch Menschen gegeben die den Bund missbraucht haben für ihre>>eigenen Zwecke. Sind deshalb alle Freimaurer so?
>>Es ist leicht ein,zwei zu finden, die etwas falsch gemacht haben und dann >>alle über einen Kamm zuscheren, als sich wirklich mit der Thematik >>auseinanderzusetzen und nach denallgemein gültigen Inhalten zu suchen.
>>ES SIND JA AUCH ALLE MOSLEMSTERRORISTEN UND VON GRUND AUF >>BÖSE!!!
>>Schöne einfache Welt.

So nun nochmal für Dich, damit Du nicht soviel scrollen und klicken musst!!

Was soll eigentlich immer das gesabbere um den 33. oder 32. Grad? Was die Frage:
>>wieso versammeln sich solche leute nicht in anderen organisationen>>sondern nur in der freimaurerei?

Wir kontrollieren keine Brüder!! Wennder Eine oder Andere fehlbar war oder eigenne Interessen verfolgt hat, ja und? Sollenjetzt alle Freimaurer unfehlbar sein und Halbgötter?
Wie ist das wenn ein Christeinen Mord begeht?? Oh mein Gott - alle Christen sind Mörder, die Lehre Christi istfalsch, in den Kirchen geht es um die Anleitung zum Mord - eigentlich sind alle ChristenBestien, die insgeheim an de Satan glauben - lol!!
Echt nett so Deine Gedanken -kicher! Jo und noch eins, bevor ich es vergesse, weißt Du wenn wir den 32. Grad erreichthaben, werfen wir alles über Bord woran wir glauben. Wir bekommen dann nämlich den Satanrektal eingeführt, der uns dann das gesamte Hirn raus saugt. Dann nehmen wir die neuesatanische Lehre an und werden von Grund auf bööööse!!! Aber wie gesagt erst ab dem 32.Grad. Und wenn wir dann so richtig scheisse sind, werden wir Firmenbosse oder Politiker.Na ja, als Politiker hat das schon Vorteile, wenn man so richtig abartig böse undWeltfeindlich ist. - buh :)
Die Häuser des 33. Grades halten wir gut versteckt, wegender monströsen Satanischen Rektaleinführapparaturen. Ist echt ekelhaft und muss nichtjeder sehen, gerade wenn Kinder am Zaun vorbei laufen. So noch Fragen Bone??

@haegen1970
Wir sollten jetzt nicht mehr so viel rum lügen, las uns doch diewahre Geschichte erzählen. Wir können Boney nicht mehr täuschen. Also wie war es bei Dir,schmerzt der Po noch arg??

mit satanischen Grüßen,

Tekton


melden

Freimaurer

12.01.2007 um 15:51
@tetkon

ich habe bereits gesagt das nicht alle freimaurer "böse" sind :)

das christentum kann man nicht mit freimaurerei vergleichen.im christentum müssen diebrüder sich nicht gegenseitig unterstützen und haben auch keine schweigepflicht.

das du auf solche fragen wie "warum wieso versammeln sich solche leute nicht inanderen organisationen sondern nur in der freimaurerei?" absichtlich nichtbeantowrtest,zeigt das da was faul ist :)

bevor du anfängst du erzählen dassolche leute doch in irgendwelchen organisationen sind,natürlich sind sie es.aber jedervon denen in einer anderen organisation.und am ende treffen sich alle in derfreimaurerei. ;-)


Anzeige

melden