Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christus, Grab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:08
@Solita

Liest du, was ich schreibe? ;) Dass es in Gisors UND bei de Sède eigentlich ÜBERHAUPT nicht um Gisors geht, und scheinbar mal irgendwo aus dem nichts diese These aufgetaucht ist?

Anzeige
melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:08
@Halbarad

Deshalb dachte ich, du hättest da was in den falschen Hals gekriegt...

....ich denke Du bist ein Mann, oder?
Also überlasse mir, als Frau, das reininterpretieren. :)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:08
@Halbarad
Dass es in Gisors UND bei de Sède eigentlich ÜBERHAUPT nicht um Gisors geht, und scheinbar mal irgendwo aus dem nichts diese These aufgetaucht ist?

Und was willst Du hier dann mit mir diskuttieren? ;)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:09
Sry, schon still...;)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:10
Mit dir? Eigentlich gar nichts...du hattest den Artikel über Plantard eingefügt, aber eigentlich geht es schon LÄNGER NICHT MEHR - @tekton
um das Grab Christi...keine Ahnung, woher diese These mal kam...mit de Sède jedenfalls hat sie NICHTS zu tun...


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:12
@Solita


Verflixt, jetzt habe ich verstanden, warum du gerade stutzig geworden bist...sry, der Satz hätte mal heißen sollen: Dass es weder bei de Sède noch in Gisors selbst um das Grab Christi geht, keine Ahnung, woher diese These mal kam...mea culpa...;)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:14
Der Titel hätte längst mal geändert werden müssen...:)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:15
@Halbarad

Du verwirrst mich total...also nicht DU, sondern dein Geschreibe hier.

Entweder der Titel des Threads wird geändert....weil ich habe es auf die Blutlinie bezogen und habe das Grab Christi damit angesprochen mit meinen Post`s oder aber Du sagst mir jetzt genau was Du unter dieser Burg Gisor vermutest.

Um was geht es dann? ;)

PS. Einfach köstlich, man(n) diskuttiert hier seitenlang was und am Ende kommt ganz was Anderes raus. :)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:16
@Solita

Deshalb hats mich auch so gewundert, als du mit den Prieure de Sion angefangen hast...denn die haben mit Gisors ebensowenig zu tun, wie das Grab Christi...:)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:16
@Halbarad

oder aber Du sagst mir jetzt genau was Du unter dieser Burg Gisor vermutest.

...hätte gerne dazu mal eine Antwort. Danke. ;)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:17
Ich vermute unter Burg Gisors eine Krypta, in der bis vor ca. na, sagen wir 60, 70 Jahren viele der bedeutendsten Geheimnisse des Templerordens lagerten, sowie einige misteriöse Sarkophage...und ich rede hier nicht über einen simplen Goldhaufen...;)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:19
Und mit der Blutlinie will ich nichts zu tun haben...:)


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:20
Sozusagen der "Schatz" der Tempelritter...woraus auch immer er bestehen mag...


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:21
@Halbarad
Ich vermute unter Burg Gisors eine Krypta, in der bis vor ca. na, sagen wir 60, 70 Jahren viele der bedeutendsten Geheimnisse des Templerordens lagerten, sowie einige misteriöse Sarkophage...und ich rede hier nicht über einen simplen Goldhaufen...;)



....Du bist wahrscheinlich nicht der Einzige der das vermutet, also; WARUM werden dann keine Nachforschungen betrieben?
hey, es geht um den Templerschatz, um Dokumente....(Vermutungen), es gibt Menschen die würde dafür Himmel und Hölle in Bewegung setzen.
also, warum wird dann trotzdem nichts "bewegt"?


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:22
Ich vermute mal das sich die Hinweise auf die Bücher von Andrews/Schellenberger beziehen und die Rolle des René d'Anjou. Meines wissens sind die letzten Ausgrabungen von 2007 rein archäologischer Natur gewesen und gaben keinerlei Hinweise auf Vermutungen einer Grablegung Jesus an dieser Stelle.


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:22
@Solita

Geschafft *Schweiß von Stirn wisch*...endlich reden wir über dasselbe...;) Moment, ich suche rasch nach dem passenden Artikel...


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:23
@Halbarad
Geschafft *Schweiß von Stirn wisch*...endlich reden wir über dasselbe.

....mach jetzt nicht so, als hätte ich nichts kapiert. ;)



@occitania

Sehe das genauso.


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:24
@occitania

Wurde vor ein paar Minuten geklärt, es geht hier schon zwei Tagen nicht mehr um das Grab Jesu...;)

Und:

@Solita

Seit 1929 arbeitete Roger Lhomoy als Schlosswart der Burg Gisors. 1942 unternahm Lhomoy verschiedene Grabungen, bis er 1946 angeblich in der Motte der Burg eine der Heiligen Katharina von Alexandrien geweihte Kapelle fand. Der herbeigerufene Bürgermeister überprüfte den Fund nicht, sondern ließ Lhomoys abenteuerliche Selbstbaustollen wegen der großen Einsturzgefahr zuschütten. Lhomoy wurde belächelt und verspottet, weshalb er einige Jahre später entnervt und gebrochen Gisors verließ.

Anfang der 60er Jahre veröffentlichte der französische Journalist Gerald de Sede sein Buch „Die Templer sind unter uns oder Das Rätsel von Gisors“. De Sede stützte seine Thesen auf die Berichte Lhomoys sowie eigene Recherchen. Durch die große Aufmerksamkeit, die de Sedes Buch in der Öffentlichkeit fand, konnte Lhomoy beim französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle eine Wiederaufnahme der Grabungen von offizieller Seite erreichen. De Gaulle beauftragte Kultusminister André Malraux mit den Maßnahmen an der Burganlage. Auf dessen Veranlassung hin sperrte das Militär für Monate die Burg und begann die Arbeiten. Diese destabilisierten jedoch die Motte und der Turm der Burg drohte zu spalten. Die Grabungen mussten daraufhin ergebnislos abgebrochen werden. Seither sind weitere Ausgrabungen untersagt. Den Donjon für weitere Grabungen abzufangen und zu stützen würde einen erheblichen Aufwand erfordern, wobei immer noch nicht sicher wäre, dass weitere Grabungen diesen nicht doch noch zum Einsturz brächten.


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:29
@Halbarad
Den Donjon für weitere Grabungen abzufangen und zu stützen würde einen erheblichen Aufwand erfordern, wobei immer noch nicht sicher wäre, dass weitere Grabungen diesen nicht doch noch zum Einsturz brächten.

....also sind wir wieder am Anfang.
Was ich mich jedoch frage; Wenn es wirklich um einen Schatz oder Dokumente der Templer gehn soll, warum nimmt man diesen Aufwand dann doch nicht in Kauf?
Aber wahrscheinlich stoßen sich einige auch an dem kleinen Wort "angeblich".

Also Diskussion beendet. :)
keine Ausgrabungen, kein Schatz, keine Beweise.


melden

Templerburg Gisor - Ein Rätsel

08.11.2011 um 20:35
@Solita
Ich hab etwas das Gefühl das Krampfhaft versucht wird eine neues Rennes-le-Chateau zu generieren, nur weil da nix mehr zu holen ist in diesem neuen Disneyland. Einerseits scheucht es natürlich viele neugierige in ecken die kunsthistorisch wahnsinnig interessant sind, andererseits hält es Leute von Orten fern die wirklich interessant sind. Kennt jemand aus dem teilnehmenden Kreis die Ruinen der Bergfeste von Montréalp?


Anzeige

melden