weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion! Alles nur Erfunden?

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 15:02
Hallo, habe auf Youtube ein Video gefunden die das Thema "Religion" ein bisschen genauer Erklären bzw. deren Abstammung



Da wird gesagt das es zahlreiche "Götter/Heilige" schon vor Christi Geburt gab die nach dem selben Prinzip dargestellt werden wie z.b Wiedergeburt, etc..

Sie behaupten das,das ganze von unserem Sonnenystem abgeleitet wurde und wird.
Schaut auch das Video genau an !

Lg Freakyfemi


melden
Anzeige
Antiwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 15:04
Natürlich ist die Religion erfunden. Ein Machtinstrument. Ich frage mich immer wieder wie man an solch einen Schwachsinn glauben kann.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 15:08
Ja da hast du Recht. Also ich war echt verblüfft als ich das Video gesehen habe und mir ei Licht aufgegangen ist. Bedenke mal nur die Massenhysterie z.b in Mekka wo sich jährlich aber Tausende Menschen versammeln um ihre "Sünden" zu bereinigen bzw. die Seele.

Das ist so extrem.
Habe mal in einer Zeitschrift gelesen "P.M Perspektive", das die Pfarrer nur aus einem Grund nicht heiraten dürfen, damit sie den ganzen Besitz den sie haben der Kirche vereerben wenn es zum Todesfall kommt bzw. zu einem natürlichen Tod. Ist echt Heavy, find ich.


melden
Antiwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 15:14
Freakyfemi schrieb:die Pfarrer nur aus einem Grund nicht heiraten dürfen,
*Katholische Pfarrer

Oder heißen die im evangelischem anders? :D


melden
ATLANTANER
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 15:16
Religion ist eine menschliche Erfindung....
ein Versuch eine Weltmacht sein zu wollen....
scheitert in dem Sinne , da die Religion Selbst....
eine magere Beeinflussung aller Menschen darstellt....

Deshalb kann sie nie Richtig sein....
für einen Menschen....
man muss es immer Selbst wissen....
für einen Selbst bietet der beste Beweiss das Leben
um es wissenschaftlich genau zu erklären...
ich nenne es die Wahrheit....


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 15:19
@Antiwesen

Sry, hoffe du vergibst mir allmächtiger hahahaa


melden
Antiwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 15:20
:D


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 15:26
Freakyfemi schrieb:Da wird gesagt das es zahlreiche "Götter/Heilige" schon vor Christi Geburt gab die nach dem selben Prinzip dargestellt werden wie z.b Wiedergeburt, etc..
götter/halbgötter/jungfräuliche, bzw. unbefleckte empfängnis/blutopfer/geflügelte/zorn gottes/prophzeiung/propheten/wunder tun... you name it. wurde alles im christentum wiederverwertet.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 16:19
Natürlich ist das alles erfunden. Mir ist völlig unklar, wieso daran jemand zweifeln kann.


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 16:27
Lernt doch mal bitte Glaube und Religion getrennt zu betrachten, bevor ihr hier euren Bullshit zum Besten gebt.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 16:29
@eyecatcher

Es wäre nett gewesen, wenn Du den Unterschied gleich dazugeschrieben hättest. So sind wir nach Deiner Antwort genauso dumm wie vorher.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 16:32
Freakyfemi schrieb:Habe mal in einer Zeitschrift gelesen "P.M Perspektive", das die Pfarrer nur aus einem Grund nicht heiraten dürfen, damit sie den ganzen Besitz den sie haben der Kirche vereerben wenn es zum Todesfall kommt bzw. zu einem natürlichen Tod. Ist echt Heavy, find ich.
Tja, es geht halt immer um das liebe und gute Geld!

Das Seelenwohl ihrer "Schäfchen" interessiert da die Kirche schon lange nicht mehr!
Aber solange der Klingelbeutel immer noch gefült wird .... !!


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 16:37
@Jofe

Das hat aber seine Ursache in den Institutionen, die Religion für ihre Zwecke missbrauchen.

Wenn ich den Eingangsthread richtig verstanden habe, dann ging es eher um die Religion an sich, also um den Glauben daran, dass ein (oder mehrere) unsichtbares Wesen Milliarden Jahre lang unmotiviert in der Gegend rumschwebt, eines Tages spontan beschließt, die Welt zu erschaffen, dann den Menschen darauf setzt, um ihn dann zu drangsalieren. Und das alles ohne die Charakterstärke zu besitzen, sich mal zu zeigen.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 16:55
@eyecatcher
eyecatcher schrieb:Lernt doch mal bitte Glaube und Religion getrennt zu betrachten, bevor ihr hier euren Bullshit zum Besten gebt.
Religion
1. Bekenntnis, Glaube, Glaubenslehre, Konfession, Religionslehre.

Quelle: deutscher Duden
Der Glaube an höhere Mächte, an einen Gott oder etwas Heiliges, das über allem anderen steht - und der Welt und dem Leben einen Sinn gibt, das ist vereinfacht gesagt, Religion.
Quelle: Wissen.de


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 17:03
@wissenschaft

Du kannst diese Dinge schonmal nicht getrennt betrachten, wie du gerade gezeigt hast.
Du hast es nichtmal versucht, sondern nur nach einem lächerlichen Gegengrund gesucht.

Man kann auch ohne Religion glauben.

Der Glaube ist etwas völlig natürliches und jeder Mensch besitzt die Fähigkeit zu Glauben.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 17:40
@eyecatcher
eyecatcher schrieb:Man kann auch ohne Religion glauben.
Wenn Du es mit meinen eigenen Worten sehr kompakt haben willst:

Religion ist _ein_ Glaube von vielen.

Ich kann an Alles glauben, angefangen von einer Gottheit über den Weihnachtsmann, Aliens bis zum Leben nach dem Tode.

Religion ist aber eine Glaubensgemeinschaft.
Das heisst, eine Gruppe von Menschen glaubt an ein und dieselbe Gegebenheit (Jesus, Allah, Buddha etc.).

siehe auch
Wikipedia: Fliegendes_Spaghettimonster


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 18:42
@wissenschaft
wissenschaft schrieb:Religion ist _ein_ Glaube von vielen.
Seh ich absolut nicht so.

Ja richtig Glaubensgemeinschaft, aber man muss nicht unbedingt in einer Gemeinschaft sein um zu glauben.
Natürlich hat Religion was mit Glauben zu tun, aber der Glaube an sich muss nichts mit Religion zu tun haben...


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 19:13
eyecatcher schrieb:Ja richtig Glaubensgemeinschaft, aber man muss nicht unbedingt in einer Gemeinschaft sein um zu glauben.
Bei Religionen schon, ausser Du gründest Deine ganz eigene Religion und hast keine Anhänger, die das gleiche glauben wie Du.

Glauben kannst Du an Alles, was Du selbst möchtest, unabhängig von Religionen.

und irgendwie werde ich aus Deinen Widersprüchen nicht schlau

Einmal schreibst Du, Du siehst das nicht so, weiter unten schreibst Du, dass Religion natürlich etwas mit Glauben zu tun hat.
irgendwie komisch...


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 19:43
Was hier leichtfertig mit den inflationären Wörtern "Religion" und "Glaube" abgehakt wird, sind zum Teil uralte Überlieferungen von folgenschweren und unglaublichen Geschehnissen vom Anbeginn der Menschheit und zum anderen Teil eine Sammlung ethischer Lehren und Parabeln: der Versuch, Wissen und Weisheit von Generationen für die Nachwelt zu erhalten.
Kaum etwas ist menschenverachtender, als dies nicht zu schätzen.

Glaube/Zweifel sind niemals bloße Ja/Nein-Bekundungen. Es geht darum, wie groß man die Wahrscheinlichkeit von etwas emfindet. Dazu muss man etwas an den Tag legen, das man als Oberflächlicher nicht besitzen kann: Tiefgründigkeit.

Der Film "Zeitgeist" hat zur Revolution geläutet. Wer Wind sät, der wird Sturm ernten.
Das Kapitel über Jesus und Gott begründet ihre Widerlegung mit dem manipulativen Schindluder, dass an den Relgionen/Überlieferungen betrieben wurde, ohne auf selbige Fälschungen hinzuweisen.
Was sagt uns das?


melden
Anzeige
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

02.10.2010 um 19:43
@wissenschaft

Religion hat zwingend was mit Glaube zu tun.
und
Glaube hat nicht zwingend was mit Religion zu tun.

Das waren meine beiden Kernaussagen.
Wenn du nicht verstehst was ich sage, dann liegt der Fehler bei dir.


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden