Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Matrix, Virtuelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

09.08.2007 um 21:45
Irgendwann, fand ES dann, einen Weg, sich selbst neu zu erfinden! Und ES fand, es wär gut, denn es war nicht mehr allein! Getrennt von sich selbst, und doch zusammen! ... ZEIT ist RELATIV!!!

Anzeige
melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 17:44
*kratz am kopf* Ich glaub das ist mir ne Dimension zu viel.


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 18:33
hallo threadbetreiber,
auch wenn du öfter anführst" also nicht wie bei matrix" gibt deine frage und dein denken sehr viel dessen wieder was in den filmen von matrix behandelt wird.
zumindestens die grundgedanken.

meine meinung ist, das wir so leben wie wir es jeden tag auf neu erleben.
mit all seinen wehwechen und höhen.
da ist nichts imaginäres drin nichts vorgemachtes.
wenn du dem gedanken nachhängst.... ist es wirklich die realität die vorhanden ist, nur weil ich sie als solches wahr nehme oder ist es nur eine fiktion die mir von "etwas vorgegaukelt" wird, wie z.b. ein programm was jemand erschaffen hat. das ändert doch nichts an der tatsache das du dich selbst als "lebend" betrachtest.
wo du letztendlich dein reales, für dich reales, leben verbringst ist doch unwesentlich.
weil dieses ist DEIN leben.
das dass eine tatsache ist die feststeht ist wohl klar. egal wo wir letzten endes verweilen.
diese unsere bekannte erde ist unser zuhause.ob sie nun als" programm" erschaffen wurde oder eine wahre realität ist. du lebst in und auf ihr.
gruss outsider


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 19:18
Link: www.spiegel.de (extern)

Nur eine nahezu wundersame Verkettung von Zufällen scheint das Leben im Universum zu ermöglichen. Wenn man sich mehr mit dem Thema befasst... so wie ich es getan habe... kann man es wirklich nicht ausschließen, das wir lediglich in einer Simulation leben.

zum Einstieg: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html

Wirklich spannend ist dann die Frage nach dem Grund für diese Simulation... kann man die Simulation beeinflussen? Wer steckt hinter der Simulation? Ist Gott lediglich ein ausgeflippter Programmierer? :)))


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 19:22
Zitat Spiegel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html

....Fred Hoyle, der den Begriff von der explosiven Geburt des Alls in die Welt gesetzt hat, hielt einen Zufall bei der Entstehung des Lebens für unmöglich. Wer die Fakten nüchtern betrachte, müsse feststellen: "Eine Super-Intelligenz hat Physik, Chemie und Biologie manipuliert", schrieb Hoyle 1954 im Fachblatt "Astrophysics Journal Supplement". Jemand habe die Gesetze der Kernphysik mit Absicht konstruiert, um bestimmte Vorgänge im Innern der Sterne herbeizuführen - insbesondere die Entstehung von Kohlenstoff, der das Leben in der uns bekannten Form erst ermöglicht.

Mit dieser Meinung stand der vor drei Jahren verstorbene Hoyle keineswegs allein. Auch andere renommierte Kosmologen und Astrophysiker mögen angesichts der Tatsache, dass die Naturgesetze und -konstanten nahezu ideal auf die Entstehung von Leben ausgerichtet zu sein scheinen, nicht an einen Zufall glauben. Das Problem:Wie erklärt man das Phänomen, ohne einen Schöpfergott ins Weltbild einzubauen?

...


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 19:29
Viele renommierte Wissenschaftler sind zu der Auffassung gelangt, dass etwas nicht stimmt in unserer Welt.

Zitat Albert Einstein: „Ein menschliches Wesen ist Teil des Ganzen, genannt „Universum“, begrenzt in Raum und Zeit. Es erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als etwas, das von dem Rest getrennt ist, eine Art von optischer Täuschung seines Bewusstseins. Diese Täuschung ist eine Art von Gefängnis für uns, das uns auf unsere persönlichen Wünsche und Einwirkungen einiger weniger Personen in unserer näheren Umgebung beschränkt. Unsere Aufgabe muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien"

...stellt die richtigen Fragen. Lest die richtigen Bücher und ihr werdet eine Vorstellung davon bekommen.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere ILLUSION ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 19:35
Morpheus aus Matrix:

...Neo! Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren, und lebst in einem Gefängnis, daß du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. ... Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. ..Jeder muß sie selbst erleben.


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 20:01
kleiner Tip: Man Google nach Leopold Engel "Luzifers Bekenntnisse" und lies! Das ist eine Beschreibung einer Wirklichkeit, wie ich sie auch erfahren habe. Warum? k.A.!


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 20:09
Ich finde das Thema sehr spannend - nur irgendwie ist es durch den Film Matrix sehr - wie drück ich's aus - belächelt worden bzw. wird es immer noch...


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 20:11
wenn man diese virtual reality brillen und sensor handschuhe ausprobiert
ist es doch schon faszinierend wie echt das programm wirkt.
im grunde genommen funktioniert es auch nur durch zwei sachen
die 0 und die 1
unsere materie besteht imprinzip auch nur aus feuer und wasser
alles ist elektromagnetisch
elektro = feuer
magnetisch = wasser
die restlichen elemente sind natürlich genauso wichtig(anders thema)

denke mir auch das wir möglicherweise nur in einer simulation/holodeck oder traum von gott existieren, mit dem ziel uns zu vernünftigen wesen zuentwickeln.
kann auch ein riesen rollenspiel sein das von meistern im netzwerk gespielt wird. die einheiten im spiel haben die möglichkeit sich von -100% bis 100% zuentwickeln (hat man alle perspektiven von -100 bis 100 durch kommt das automatische upgrade), wenn sie bei 100% sind, werden sie real und bewusst, dann entweichen sie aus dem holodeck in die wirklichkeit um in frieden und harmoniezuleben mit anderen 100%igen wesen. das könnte dann aber auch zur simulation gehören. sie bekommen übermenschliche kräfte und sind zufrieden, damit bleiben sie aber hängen, es ginge noch unvorstellbar viel idylischer, sie lassen sich jedoch von ihren wunderkräften und dem vermeitlichen paradis blenden. ist vielleicht ein test von gott, um festzustellen wer würdig ist mit ihm in der ewigkeit zuleben.
so eine entwicklung wird natürlich viele leben dauern.
wie bei einem computerspiel muss man oft von vorne anfangen
aber was einem bleibt ist die erfahrung auch wenn beim neustart des spiels der charakter mit dem man spielt wieder bei level 0 ist, weiss man doch was beim nächsten spielen anders gemacht werden muss um weiter zukommen.

wenn man im traum stirbt, dann wacht man doch auch geschockt aus dem alptraum auf. nach vielen leben merkt man vielleicht was los ist und kann bewusst aufwachen. irgendwann sucht man dann auch das gezielte aufwachen, weil es langsamlangweilt sinnlos umher zuwandern. sieht man im leben keinen sinn und glaubt an den totalen zufall, kann man sich auch aus langeweile umbringen. das passiert ja oft genug in den industriestaaten.


ansonsten
wir kommen aus dem nichts
wir gehen in das nichts
was haben wir zuverlieren?
nichts.
was haben wir zugewinnen?
erfahrungen.


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 20:24
Hinter dem Film Matrix (... und damit meine ich den ersten Teil). steckt viel mehr. Im Grunde genommen sind es uralte Theorien und eine wirklich interessante Philosophie.

Es gibt unzählige Literatur die sich damit beschäftigt. Allerdings auch sehr viel Schwachsinn und es ist nicht leicht sich ein Bild zu machen... ich persönlich denke an der Simulationstheorie könnte etwas dran sein. Es gibt viele Ungereimtheiten in der Geschichte... und auch in der Entwicklung der Menschheit... in der Entstehung des Universum...


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 20:39
Seht euch doch mal die Entwicklung in der Softwareindustrie an... Spielen ist ein Gesetz des Lebens... durch Spielen lernt man. Wir spielen in "Second Life"... wir spielen "SIMS"... etc.

Es ist nur logisch das die Perfektion der Simulation mit dem Entwicklungsstand der Technik wächst. Jede Intelligenz, die in der Lage ist eine Simulation zu erstellen wird das auch tun... Ich denke keiner kann sich die technischen Möglichkeiten einer Intelligenz vorstellen, die uns Jahrtausende voraus ist.

Es ist eine Theorie... lediglich eine Theorie... aber nicht die unwahrscheinlichste.


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 20:45
Stimme dir voll zu...

Vielleicht sind wir nur eine Simulation - von wem auch immer.


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 20:50
ZITAT:

Der Mathematiker und Philosoph Nick Bostrom von der Oxford University hat dem Thema gleich eine ganze Internetseite gewidmet. Dass Menschen über sich selbst sinnieren können, liege nicht daran, dass das Gehirn eine feuchte graue Masse sei, argumentiert Bostrom. Notwendig sei vielmehr eine bestimmte Rechenstruktur - und die könne auch in einem Computer erzeugt werden. In seiner Simulationstheorie, erschienen im Fachblatt "Philosophical Quarterly", dampft Bostrom die Diskussion über das Computer-Universum auf drei Thesen ein. Zumindest eine von ihnen müsse als zutreffend akzeptiert werden:

* Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zivilisation eine höhere Entwicklungsstufe erreicht als die heutige Menschheit, geht gegen Null - weil sie sich vorher selbst auslöscht;
* fast keine hoch entwickelte Zivilisation ist daran interessiert, Wesen wie den Menschen im Computer zu simulieren;
* oder wir leben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeitin einer Simulation.

Sollten die ersten beiden Annahmen falsch sein, so Bostrom, würde ein "bedeutsamer Teil" aller intelligenten Spezies höher hinaus kommen als die Menschheit und zumindest einen Teil ihrer Computerpower dazu benutzen, Wesen wie uns zu simulieren. Bostroms Schlussfolgerung: "Sollten Punkt eins und zwei nicht zutreffen, gäbe es eine astronomisch hohe Zahl von simulierten Wesen, die wie wir sind.


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 21:07
Die Chance, dass das Universum aus Zufall entstanden sein könnte beträgt laut Chandra Wickramasunghe( Professor für angewandte Mathematik und Astronomie an der Universität Cardiff, der mit dem Astronomen Sir Fred Hoyle zusammenarbeitete und weiterhin als Experte zu diesem Thema anerkannt ist)
eins zu zehn hoch 40.000. er sagt die Wahrscheinlichkeit ist quasi gleich null.
Zitat: "Ich bin hundertprozentig sicher, dass das Leben nicht spontan auf der Erde entstanden worden sein kann."


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 22:16
vielen dank das ihr das thema sinnvoll wiederbelebt habt, es macht wirklich spaß zu sehen das sich jemand ähnliche gedanken macht wie ich.


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

15.08.2007 um 23:48
Das ist kompletter Unfug, da Sims keine K.I. haben. Auch nicht in Sims 2.

Übrigens ist Sims ein megageniales Spiel ! Ich zocke Sims 2 und habe alle Erweiterungen ! :)


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

16.08.2007 um 00:10
Natürlich haben die SIMS keine KI *lach*

Aber wir reden ja jetzt nicht über Sims 2 - sondern vielleicht über SIMS 10... tausend^^


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

16.08.2007 um 01:28
wenn ihr mit deurem denken recht hättet, was ich stark bezweifel!.
dürftet ihr jetzt einfach jemanden umbringen, weil es hätte eigentlich keine bedeutung da die menschheit ja nur auf einer simplen 0 1 rechnung beruht.
sorry aber das ist mir ein zu weit hergeholtes denkmuster. damit kann ich mich in keiner weise anfreunden.


melden

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

16.08.2007 um 08:14
@Outsider
Wir sprechen hier lediglich über Theorien!

Lt. dieser Theorie folgt die Simulation festgelegten "Spielregeln"
... den Naturgesetzen. So wie es für die "innere Welt"... nennen
wir es menschliche Moral und Glaubensvorstellungen auch bestimmte "Spielregeln" gibt.
Wenn du also gegen diese "Spielregeln" verstößt
wirst du es in irgendeiner Weise zu spüren bekommen...
Dir werden sozusagen Punkte abgezogen.... im schlimmsten Falle
beginnst du erneut in "Level 1".

... ich weiß, das ist ein sehr schwieriges Thema
und ohne ausreichende Kenntnisse nur sehr schwer verständlich.

"Im Geiste frei zu werden”, ist die Botschaft,
denn alles, was wir denken, ist konditioniert.
Denken ist niemals „die Sache als solche”. Nur direktes
Wahrnehmen, „das, was ist”, läßt uns die Wirklichkeit erfahren...



Ich weiss, dass ich nichts weiß, und darum weiß ich mehr, als andere wissen. (Sokrates)
Denkt mal darübernach...


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sämtliche Materie läßt sich als Schwingungsmuster interpretieren.
Eine Verflechtung von diesen Schwingungen stellen die ersten
materiellenGebilde wie Atome, Moleküle und so weiter dar.

Ein biologisches Wesen, wie ein Mensch zum Beispiel,
ist ein Zusammenschluß einer sehr großen Anzahl solcher Moleküle.
Sie sind sozusagen ein harmonisch schwingender Verband.
Auf der anfänglichen Suche nach einer Grundsubstanz, einer Form von Kleinstmaterie,
bietet die Realität uns lediglich Schwingungsmuster.
Das, was wir hier überwiegend vorfinden, sind Elektronen
und ihre hervorgerufenen elektromagnetischen Felder.
Aus dieser Realitätsebene betrachtet, läßt sich auch der
Mensch auf ein komplexes Schwingungsmuster reduzieren
– sämtliche Atome undMoleküle stehen mit ihresgleichen
in einer Verbindung. Davon ausgehend, daß ein jedes Teil oder
Teilchen eine Eigenfrequenz ausstrahlt (Resonanz-Frequenz),
stehen diese Teile/Teilchen untereinander in einer ständigen Verbindung.
Dies vollzieht sich nach dem Prinzip der Resonanz.

Scheinwelten... (aus dem Buch "Der Matrix-Code")

Meinst du, daß das Buch, das du jetzt gerade in deiner Hand hältst,
aus Materie besteht? Und die Hand, die dieses Buch hält, ebenfalls?
Wenn du darunter verstehst, daß sich Materie auf das Schwingungsverhalten
der Elektronen, aus denen dieses Buch und deine Finger bestehen,
reduzieren läßt, könntest du der Realität etwas näher gekommen
sein.
Deine Wahrnehmung und Interpretation dieses Textes verdankst du
ebenfalls dem gleichen Verhalten der Elektronen. Absolut alles, was wir
unter Materie verstehen, ist aus diesen Elektronen zusammengesetzt –
auch du.
Elektronen tauschen in diesem Momentgerade Informationen mittels
Photonen aus. Und alles was deine Meß-Sensoren, deine Augen, dir als
Bild der Materie vermitteln, sind Photonen (Informations-Träger). Deine
Interpretation von diesen Informationen wird ewiglich innerhalb deiner
Elektronen gespeichert.
Das, was du unter Realität verstehst, sind Interpretationen aus einer
Scheinwelt (Photonen sind Lichtquanten; und Licht scheint... uns zu
täuschen). Warum scheint Licht uns zu täuschen?
Meinst du wirklich, daß die Gedanken, die du denkst, wirklich von dir
kommen? Was bist du? Wenn du darunter verstehst, daß ein Kollektiv
von kleinsten Informationsträgern, die Elektronen, dir den Eindruck
von dem vermitteln, was du glaubst zu sein, bist du der Wahrheit
sehr nahe.

Hast du nicht schon einmal das Gefühl gehabt, daß irgendetwas mit
der „Welt” nicht stimmt? Was ist nun aber überhaupt ein Gefühl? Du
befindest dich, ähnlich einem „Wassertropfen” im Ozean, eingebettetin
einem Universum. Der Tropfen hat lediglich die Illusion von Individualität.
In einem Universum, aus dem du selbst bestehst, hast du dich
nur scheinbar von ihm ausgegrenzt. Diese Grenze besteht nur in deinem
Verstand.


Anzeige

melden